HILFE!!! Mein Hund schuppt!!!!

Ares140605

Junior Knochen
Ich habe ein riessssen Problem! Und zwar: Mein Hund hat seid ca. 2 Monaten Schuppen auf dem ganzen Körper und kratzen tut er sich auch dauernd, am Anfang hat er sogar begonnen büscheweise das Fell zuverlieren.:confused: :eek: :confused: Ich war beim TA er hat meinem Hund eine Spritzen gegeben (gegen Schuppen, Juckreiz u. Fell verlust). Dann musste ich ca. 2 Wochen warten und falls es nicht besser werden sollte, solle ich wieder kommen. Das tat ich auch. Dann hat mein Hund wieder 2 Spritzen bekommen, Antibiotika für eine Woche und ein Futter ergänzungsmittel. Dann fuhr ich ihn Urlaub mit meinem Wauzi. Doch geschuppt hat er noch immer und Juckreiz auch!:confused: Dann bin ich zu einem TA im Urlaub gegangen, habe ihm die ganze Vorgeschichte erzählt und er hat gemeint das er vielleicht innerliche Parasieten (würmer) hätte und mir dafür einpaar Tabletten gegebn hat und ein Shampoo gegen den Juckreiz, nach einer Woche solle ich wieder zur Kontrolle kommen. Das bin ich auch wieder mal :cool: weil es nicht besser wurde. Darauf hin hat er meinem Hund 2 Spritzen gegeben und Tabletten für 5 Tagen (sind für das Fell). Jetzt bin ich hier und suche um Rat, weil es noch immer keine besserung gibt! :( Und jetzt bin ich wach weil men Pupsi an sich herumkratzt und knabbert. :( :( :(
 
Hallo,
womit fütterst du deinen Hund denn? Könnte eine Allergie gegen ein Futtermittel aufgetreten sein?
LG
Christl
 
Also, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde auch gerne wissen, was du fütterst, vielleicht ist es eine Futtermittelallergie.
Kratzt er am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?
Badest du deinen Hund mit Schampoo?
Was gibst du für Leckerchen?
Wie lebt ihr? (Wohnung oder hat er Garten)...könnte dann auch ne Allergie auf Hausstaubmilben oder bestimmte Gräser sein (obwohl die Pollenzeit jetzt eher vorbei ist). Oder die Luft in der Wohnung ist zu trocken...

Wünsch dir alles Gute!
 
Nicht vergessen an Homöopathie zu denken, hat bei unseren Haut/Fellproblemen ausgezeichnet geholfen.
Wenn, dann aber vom Fachtierarzt, nicht von der Apotheke zusammenstellen lassen.
 
Huhu.. du kannst ja nix dafür.. aber wenn ich dein Posting lese, geht mir der Hut hoch.
Was Tierärzte sich erlauben, geht wirklcih kaum noch irgendwie zu verstehen.
Grrrrrrr.....

Ich war beim TA er hat meinem Hund eine Spritzen gegeben (gegen Schuppen, Juckreiz u. Fell verlust).
Was das wohl gewesen sein soll.. ich tippe auf Antibiotikum und Antimykotikum (gegen Pilze).
OHNE Diagnose, OHNE Abstrich, OHNE Geschabsel.... da krieg ich das Kotzen.

Dann musste ich ca. 2 Wochen warten und falls es nicht besser werden sollte, solle ich wieder kommen. Das tat ich auch. Dann hat mein Hund wieder 2 Spritzen bekommen, Antibiotika für eine Woche und ein Futter ergänzungsmittel.
Wiederum OHNE Diagnose einfach AB reingepumpt... da fällt mir nix mehr ein.
Wie kann man einen Hundebesitzer so dumm abfertigen.
Ohne Aufklärung, ohne Diagnose einfach irgendwas rein.. hauptsache, man kann was abrechnen und der Hundebesitzer muss nochmal wieder kommen.
Mir geht echt der Hut hoch.


Dann bin ich zu einem TA im Urlaub gegangen, habe ihm die ganze Vorgeschichte erzählt und er hat gemeint das er vielleicht innerliche Parasieten (würmer) hätte und mir dafür einpaar Tabletten gegebn hat und ein Shampoo gegen den Juckreiz, nach einer Woche solle ich wieder zur Kontrolle kommen.
Habe VIELLEICHT Parasiten(Würmer)?
Na GEHTS NOCH?
Einen durch zweimalige Antibiotika-Gabe geschwächten Hund.. dem haun wir doch gleich noch nen Antiwurmpräparat rein *würg*.
Also.. wenn der Hund vorher eigentlich nur ein Futterproblem hatte.. JETZT ist er mit Sicherheit geschwächt und krank.
Kotz.


Das bin ich auch wieder mal :cool: weil es nicht besser wurde. Darauf hin hat er meinem Hund 2 Spritzen gegeben und Tabletten für 5 Tagen (sind für das Fell). Jetzt bin ich hier und suche um Rat, weil es noch immer keine besserung gibt! :( Und jetzt bin ich wach weil men Pupsi an sich herumkratzt und knabbert. :( :( :(

Also.., dass dein Hund sich noch immer kratzt und er noch immer schuppt wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Juckreiz kann 1000 Ursachen haben.
Einer davon ist z.B. Entgiftung.
Möglich, dass die ursprüngliche Ursache lange weg ist.. und er sich jetzt kratzt, weil er durch den geschwächten Organismus auf das Wurmpräparat reagiert und nun entgiftet (ist nur ne Vermutung).

Was ein guter TA machen sollte ist z.B. ne Probe der Schuppen untersuchen oder an einer aufgekratzten Stelle der Haut ein Hautgeschabsel nehmen oder ein Fellstanzdings.
Das kann man dann z.B. untersuchen auf Milben oder Pilze.

Weiterhin muss man ein sehr genaues Auge auf das Futter legen.
Was bekommt der Hund für Futter? Welche Bestandteile sind da drin?
Evtl. kann man hier sehr leicht eine Verbesserung erreichen.

Ferndiagnose ist schwierig und scheinbar hast du keinen Tierarzt in der Nähe, der wirklich wissen will, was dein Hund hat.
Das ist sehr schade.

So.. unnu geh ich mich mal beruhigen.
Grüßli
Günni
 
Ich kann mich Günni nur voll und ganz anschließen. Ich habe Dir ein Email geschickt.

Liebe Grüße
Anita
 
Würde mal sofort TA wechseln und unbedingt 2.Meinung einholen.
Wie schon Günni gesagt Ferndiagnose ist schwierig!
Ich bin auch ein Antibiotikum Gegner!
Halt uns auf dem laufenden wie es deinem Wauzi geht.
LG Jenny
 
Kann mich Günni nur anschließen bzw. weiter fragen:

Wie alt ist dein Hund?

Kann es mit Fellwechsel zusammen hängen?

Wo lebst du? Wohnung? Haus?
Wo schläft dein Hund?

Der Sommer war sehr heiß und trocken, könnte auch ganz einfach damit zusammen hängen.

Was fütters du?

LG
Susanne
 
Nicht vergessen an Homöopathie zu denken, hat bei unseren Haut/Fellproblemen ausgezeichnet geholfen.
Wenn, dann aber vom Fachtierarzt, nicht von der Apotheke zusammenstellen lassen.

Der Gedanke ist gut, allerdings muss dabei beachtet werden, dass man nicht einfach ein Medikamen nehmen kann das vielleicht gegen Schuppen hilft.

Es gibt vielleicht 10 MIttel gegen Schuppen, doch welches bei diesem hund anschlägt ist nicht gesagt.. Schnell heißts dann wieder Naturheilkunde hilft nix..

Und auch muss beachtet werden, dass Homöopathika durhc betsimmte einflüsse wie allopathische Medikamente antidotiert werden können..

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.. Warum müssen TÄ immre nurne Symptombehandlung machen? Die Ursache interessiert die doch garnicht..

WÜrde dir empfehlen nen Guten Tierheilpraktiker aufzusuchen..

Denn es gibt einige Möglichkeiten. Es kann sich um Parasiten (würmer, milben, demodex) oder um ERnährungsbedingte Gründe (getreide? unverträglichkeit?) handeln, oder aber um eine Vergiftung...
Um eine allergie auf Pollen etc.

Da gibts viele viele möglichkeiten
 
Hallo!

Mein Hund hat und hatte das geliche Problem.
Wir haben Unmengen an Untersuchungen machen lassen.
Test auf Parasiten, Grabmilben usw.
Allergietest
Würmer
Futterwechsel , ach einfach alles mögliche.
Mein Hund (bald 12 Jahre alt) ist ein großes , Schwarzes Weibchen.
"Angeblich" (Ich schrebe extra in Anführungszeichen) sollen Schwarze Hunde vermehrt ein Hautproblem haben!!!!
KAnn ich nicht beurteilen, hat auch nicht mein TA gesagt, sondern viele Besitzer von schwarzen Hunden haben wohl das gleiche Problem. Zumindest die, die ich kenne!
Wäre mal interessant zu hören was andere dazu sagen.
Nun ist es bei meiner Hündin so, sie ist nicht kastriert und ist nur einmal im JAhr läufig.
Sie hat ein Hormonproblem. Daher kommt der Juckreiz.
Ist sie läufig, hat sie diesen Juckreiz nicht!
Das ganze hat einige J a h r e gedauert herauszufinden. Es ist ja ganz nett wenn sie nur 1x im JAhr läufig ist aber das es soclhe Auswirkung hat...!!!
Nun habe ich mich auf den TA verlassen.
Seiner Erklärung nach (und anderer TÄ) ist die jetzige Behandlung mit Prednisolon genauso schädlich wie ständige Hormongabe!!! Pest oder Cholera, was nehmen wir denn Heute?
Ich will es jetzt um Gottes Willen nicht beschönigen und auf gar keinen Fall zu Cortisongabe raten. Wir haben Glück, das unser Hund das seit Jahren (10!)
zu sich nimmt ohne Probleme. Jetzt erst geht es bei ihr mit Artrose los. Sie hat keine Gewichtsprobleme und tolles Fell!
Ich will lediglich auf eine evtl. Hormonstörung aufmerksam machen.

Und , sie ist nicht Kasttriert weil ich mal den Irren gedanken hatte sie decken zu lassen.
Hab ich aber nicht;) Glücklicherweise! Jetzt denke ich anders. Es gibt genug Hunde die ein gutes Zuhause brauchen.
Mittlerweile wird sie scheinschwanger. Ich würde mittlerweile jeden Hund Kastrieren lassen . Jetzt, da ich die Probleme mitbekomme ,über die ich mir damals keine Gedanken gemacht habe!

Ich drücke die Daumen

LG
Indra

Ach so, vergessen ! ;-)))
Ich glaube auch Rüden können das eine oder andere Hormonproblem haben.
 
Hallo!

Mein Hund hat und hatte das geliche Problem.
Wir haben Unmengen an Untersuchungen machen lassen.
Test auf Parasiten, Grabmilben usw.
Allergietest
Würmer
Futterwechsel , ach einfach alles mögliche.
Mein Hund (bald 12 Jahre alt) ist ein großes , Schwarzes Weibchen.
"Angeblich" (Ich schrebe extra in Anführungszeichen) sollen Schwarze Hunde vermehrt ein Hautproblem haben!!!!
KAnn ich nicht beurteilen, hat auch nicht mein TA gesagt, sondern viele Besitzer von schwarzen Hunden haben wohl das gleiche Problem. Zumindest die, die ich kenne!
Wäre mal interessant zu hören was andere dazu sagen.

Also, mein Hund ist auch überwiegend schwarz. Hautschuppungen hat sie nicht (hatte sie mal, lag aber am Futter). Was mir aufstößt ist, dass sie extrem viel und lange haart...in den zwei Jahren, die sie bald bei uns ist hat sie noch nie kein Fell verloren, manchmal weniger und manchmal (so wie im Moment) haart sie wie verrückt :( ...Ursache konnte nie rausgefunden werden und außer ständig bürsten machen wir momentan nichts weiter. Es soll ja Schampoos geben und Öle, aber ob ich das auch noch alles ausprobieren möchte ist fraglich :eek: ;)
 
Es soll ja Schampoos geben und Öle, aber ob ich das auch noch alles ausprobieren möchte ist fraglich :eek: ;)

Hi!

Also damals (jetzt machen wir eh nichts mehr) haben wir auch alle möglichen Shampoos, Öle sogar in unserer Verzweifelung Cremes ausprobiert.
Ich habe sogar Baby Wund und Heilsalbe benutzt. Naja, da gabs dann Durchfall ;) Weil sie ja alles abgeschleckt hat!

LG
Indra
 
Hi!

Also damals (jetzt machen wir eh nichts mehr) haben wir auch alle möglichen Shampoos, Öle sogar in unserer Verzweifelung Cremes ausprobiert.
Ich habe sogar Baby Wund und Heilsalbe benutzt. Naja, da gabs dann Durchfall ;) Weil sie ja alles abgeschleckt hat!

LG
Indra

Also bringen diese Shampoos usw. nichts? Ich hab mich bei ner Rassehundeausstellung mit Leuten unterhalten, die vertreiben so nen "Zeugs" und meinten, damit würde das Fell schöner werden und der Haarausfall zurückgehen...ich hatte halt nur etwas Probleme mit dem Preis, denn so ne 250ml-Flasche hatte was bei 20 Euro gekostet :eek:
 
Also bringen diese Shampoos usw. nichts? Ich hab mich bei ner Rassehundeausstellung mit Leuten unterhalten, die vertreiben so nen "Zeugs" und meinten, damit würde das Fell schöner werden und der Haarausfall zurückgehen...ich hatte halt nur etwas Probleme mit dem Preis, denn so ne 250ml-Flasche hatte was bei 20 Euro gekostet :eek:

Doch es gibt ein paar die helfen ganz gut. Aber nur "äußerlich" und nur als Teil eines Ganzen. Was ich mit besten Wissen und Gewissen empfehlen kann sind die Produkte von Pet Silk.
Die sind echt toll und lindern den Juckreiz (die Pflegeserie nicht die Beautiserie). Sie heilen das Problem jedoch nicht, das geht nur von innen.
Das zum Preis: Pet Silk ist alles andere als günstig. Ich glaub die 250 ml Flasche war so um 18 oder 19. Aber der Unterschied macht den Preis wirklich wett.

lg
staffi
 
Doch es gibt ein paar die helfen ganz gut. Aber nur "äußerlich" und nur als Teil eines Ganzen. Was ich mit besten Wissen und Gewissen empfehlen kann sind die Produkte von Pet Silk.
Die sind echt toll und lindern den Juckreiz (die Pflegeserie nicht die Beautiserie). Sie heilen das Problem jedoch nicht, das geht nur von innen.
Das zum Preis: Pet Silk ist alles andere als günstig. Ich glaub die 250 ml Flasche war so um 18 oder 19. Aber der Unterschied macht den Preis wirklich wett.

lg
staffi

Ich werde es mal mit dem versuchen! Wo kann ich diese Produkte bekommen? Bekomme ich sie normal im Fressnapf, oder?
 
Ich werde es mal mit dem versuchen! Wo kann ich diese Produkte bekommen? Bekomme ich sie normal im Fressnapf, oder?

Ich würde an Deiner Stelle mal einen Allergietest bei Deinem Hund machen lassen.... lies Dir nochmals günnis Post durch... :)

Bei sowas ist es absolut notwendig, daß man die Ursachen kennt und nicht Symptombekämpfung macht. Ich denke eher, daß es an RC liebt, welches er seit einem halben Jahr zu fressen bekommt... Getreideallergie... und das gehört abgeklärt, denn sonst wirds nie eine Besserung geben.
 
Also, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde auch gerne wissen, was du fütterst, vielleicht ist es eine Futtermittelallergie.
Kratzt er am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?
Badest du deinen Hund mit Schampoo?
Was gibst du für Leckerchen?
Wie lebt ihr? (Wohnung oder hat er Garten)...könnte dann auch ne Allergie auf Hausstaubmilben oder bestimmte Gräser sein (obwohl die Pollenzeit jetzt eher vorbei ist). Oder die Luft in der Wohnung ist zu trocken...

Wünsch dir alles Gute!

Eigentlich Juckt ihm der ganze Körper, das weis ich weil er sich immer vor mir setzt damit ich ihm den Rücken kratzte. Wenn ich meinen Hund bade dann immer mit Shampoo wie Nerzöl usw. Ich bade ihn aber nicht oft! Wir leben in einer großen Wohnung worauf ich immer achte ist das sie wirklich sauber ist. Ich habe ihn schon als Welpen in dieser Wohnung und bis vor kurzem keine Probleme gehabt!
 
Huhu.. du kannst ja nix dafür.. aber wenn ich dein Posting lese, geht mir der Hut hoch.
Was Tierärzte sich erlauben, geht wirklcih kaum noch irgendwie zu verstehen.
Grrrrrrr.....


Was das wohl gewesen sein soll.. ich tippe auf Antibiotikum und Antimykotikum (gegen Pilze).
OHNE Diagnose, OHNE Abstrich, OHNE Geschabsel.... da krieg ich das Kotzen.


Wiederum OHNE Diagnose einfach AB reingepumpt... da fällt mir nix mehr ein.
Wie kann man einen Hundebesitzer so dumm abfertigen.
Ohne Aufklärung, ohne Diagnose einfach irgendwas rein.. hauptsache, man kann was abrechnen und der Hundebesitzer muss nochmal wieder kommen.
Mir geht echt der Hut hoch.



Habe VIELLEICHT Parasiten(Würmer)?
Na GEHTS NOCH?
Einen durch zweimalige Antibiotika-Gabe geschwächten Hund.. dem haun wir doch gleich noch nen Antiwurmpräparat rein *würg*.
Also.. wenn der Hund vorher eigentlich nur ein Futterproblem hatte.. JETZT ist er mit Sicherheit geschwächt und krank.
Kotz.




Also.., dass dein Hund sich noch immer kratzt und er noch immer schuppt wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Juckreiz kann 1000 Ursachen haben.
Einer davon ist z.B. Entgiftung.
Möglich, dass die ursprüngliche Ursache lange weg ist.. und er sich jetzt kratzt, weil er durch den geschwächten Organismus auf das Wurmpräparat reagiert und nun entgiftet (ist nur ne Vermutung).

Was ein guter TA machen sollte ist z.B. ne Probe der Schuppen untersuchen oder an einer aufgekratzten Stelle der Haut ein Hautgeschabsel nehmen oder ein Fellstanzdings.
Das kann man dann z.B. untersuchen auf Milben oder Pilze.

Weiterhin muss man ein sehr genaues Auge auf das Futter legen.
Was bekommt der Hund für Futter? Welche Bestandteile sind da drin?
Evtl. kann man hier sehr leicht eine Verbesserung erreichen.

Ferndiagnose ist schwierig und scheinbar hast du keinen Tierarzt in der Nähe, der wirklich wissen will, was dein Hund hat.
Das ist sehr schade.

So.. unnu geh ich mich mal beruhigen.
Grüßli
Günni

Er kratzt und Schuppt von anfang an ohne verbesserung trotztdem ganzen was er verabreicht bekommen hat und krank ist er zum glück auch nicht von dem!
 
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Allergietest bei Deinem Hund machen lassen.... lies Dir nochmals günnis Post durch... :)

Bei sowas ist es absolut notwendig, daß man die Ursachen kennt und nicht Symptombekämpfung macht. Ich denke eher, daß es an RC liebt, welches er seit einem halben Jahr zu fressen bekommt... Getreideallergie... und das gehört abgeklärt, denn sonst wirds nie eine Besserung geben.

Das werde ich so oder so machen aber bei einem anderen TA nicht bei meinem. Da meiner es mir abgeraten hat, er hielt es für nicht notwendig!
 
Oben