HILFE!!! Mein Hund schuppt!!!!

Hallo Ares Frauerl!
Sicherlich mußt Du der Sache auf den Grund gehen und die Ursache rausfinden. Vielleicht kannst ihm aber in der Zwischenzeit mit einem Sud aus Zinnkraut (Schachtelhalm) Linderung verschaffen. Einer meiner früheren Hunde hatte das auch mal (er war übrigens überwiegend schwarz) aber nur an einem Schenkel, TA konnte auch nix finden und alles andre konnten wir ausschliessen (Futter, Leckerli usw.). Ich hab einen Tee aus einer guten Hand voll Zinnkraut (sammeln oder in der Apotheke) und einem halben Liter Wasser gekocht. Abkühlen lassen und dann mit einem Waschhandschuh den Sud richtig ins Fell gerieben, so dass er bis auf die Haut nass war und dann trocknen lassen. Nach ein paar Tagen muß wohl der Juckreiz verschwunden sein, denn er hat sich nicht mehr geschubbert(natürlich hab ich weiter ihn weiter abgewaschen) und die Stellen konnten sich wunderbar erholen. Ach ja, ich hatte den Tip damals von einem alten Kräuterweibl bei uns in der Gegend. Das hat nicht nur unserem Hundi geholfen, sondern inzwischen mehreren Tieren und auch Menschen mit "seltsamen unerklärlichen" Hautproblemen. Schaden tuts bestimmt nicht, einen Versuch wärs wert, denk ich mir.
Gute Besserung wünschen Monika und Sandi
 
Hallo Ares Frauerl!
Sicherlich mußt Du der Sache auf den Grund gehen und die Ursache rausfinden. Vielleicht kannst ihm aber in der Zwischenzeit mit einem Sud aus Zinnkraut (Schachtelhalm) Linderung verschaffen. Einer meiner früheren Hunde hatte das auch mal (er war übrigens überwiegend schwarz) aber nur an einem Schenkel, TA konnte auch nix finden und alles andre konnten wir ausschliessen (Futter, Leckerli usw.). Ich hab einen Tee aus einer guten Hand voll Zinnkraut (sammeln oder in der Apotheke) und einem halben Liter Wasser gekocht. Abkühlen lassen und dann mit einem Waschhandschuh den Sud richtig ins Fell gerieben, so dass er bis auf die Haut nass war und dann trocknen lassen. Nach ein paar Tagen muß wohl der Juckreiz verschwunden sein, denn er hat sich nicht mehr geschubbert(natürlich hab ich weiter ihn weiter abgewaschen) und die Stellen konnten sich wunderbar erholen. Ach ja, ich hatte den Tip damals von einem alten Kräuterweibl bei uns in der Gegend. Das hat nicht nur unserem Hundi geholfen, sondern inzwischen mehreren Tieren und auch Menschen mit "seltsamen unerklärlichen" Hautproblemen. Schaden tuts bestimmt nicht, einen Versuch wärs wert, denk ich mir.
Gute Besserung wünschen Monika und Sandi


Mit dem werde ich es ach ersuchen, wie Du sagst schaden kanns nicht! ;)
Danke Dir! :D
 
@funeasy:

zitatakira:
Wenn, dann aber vom Fachtierarzt, nicht von der Apotheke zusammenstellen lassen.

Warum genau meinst du, habe ich genau diesen Satz geschrieben?????

Klar muss man sich alles perfekt zusammenstellenlassen und klar sind in der Apotheke normalerweise selten Fachtierärzte zu finden.
Genau aus diesem Grunde auch keine Mittel-Empfehlung obwohl mir auch hierzu mal ein oder zwei einfallen würden *gg*
Aber wie gesagt, in der Homöopathie heisst es eben "jedem das seine", deshalb ab zum FTA, dann hat sich die Frage nach der reinen "Symptombehandlung" auch erledigt.
 
Aber wie gesagt, in der Homöopathie heisst es eben "jedem das seine", deshalb ab zum FTA, dann hat sich die Frage nach der reinen "Symptombehandlung" auch erledigt.
Guggug.
In Österreich ist der *klassische Homöopath* an den normalen Mediziner gekoppelt.
Ich denke, dass die meisten Fachtierärzte für Homöopathie symptombezogen mit Komplexmitteln behandeln. Daran ist beinahe nichts klassisch homöopathisch.
Leider....
Es soll einige wenige geben, die sich der klassischen Homöopathie veschrieben haben, wie es sein sollte, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Meiner Ansicht nach ist das meiste, was ich bisher gesehen hab an Komplementärmedizin Augenwischerei. ;)

Günni
 
@funeasy:

zitatakira:
Wenn, dann aber vom Fachtierarzt, nicht von der Apotheke zusammenstellen lassen.

Warum genau meinst du, habe ich genau diesen Satz geschrieben?????

Klar muss man sich alles perfekt zusammenstellenlassen und klar sind in der Apotheke normalerweise selten Fachtierärzte zu finden.
Genau aus diesem Grunde auch keine Mittel-Empfehlung obwohl mir auch hierzu mal ein oder zwei einfallen würden *gg*
Aber wie gesagt, in der Homöopathie heisst es eben "jedem das seine", deshalb ab zum FTA, dann hat sich die Frage nach der reinen "Symptombehandlung" auch erledigt.

Sorry dann habe ich dich falsch verstanden *g* wenn ich bei uns zu einem TA gehen würde, würde der auch nur irgend ein mittel nehmen das er mal gehört hat das helfen könnte, aber eben nicht auswählen welches zum tier passt, das könnne bei uns nur thp..
Aber sorry, hab dich wohl falsch verstaNDEN
 
Günni: auf die Komplexmitteltypen fallen noch immer genug Uninformierte rein, da hast absolut recht. Aber das heisst nicht, daß es nicht einige (wenige) gibt die nach klass. Hom. nach Hahnemann arbeiten.

Wissen was man tut sollte man sowieso selber, aber Eigenverantwortung der Besitzer wäre eben (nicht nur beim Homöopathen) eben auch gefragt.
 
Ich werde es mal mit dem versuchen! Wo kann ich diese Produkte bekommen? Bekomme ich sie normal im Fressnapf, oder?

Nein! Ich hatte die früher im Programm Heute nicht mehr, wer die Heute in Ö oder D vertreibt weis ich nicht, einfach mal im I-Net schlau machen.
Aber wie gesagt, wenn dann die Sensitiveserie und WENN dann lindert es die Beschwerden, die Heilung ist ein ganz anderes Thema.

lg
staffi
 
Hallo!

Mein Hund hat und hatte das geliche Problem.
Wir haben Unmengen an Untersuchungen machen lassen.
Test auf Parasiten, Grabmilben usw.
Allergietest
Würmer
Futterwechsel , ach einfach alles mögliche.
Mein Hund (bald 12 Jahre alt) ist ein großes , Schwarzes Weibchen.
"Angeblich" (Ich schrebe extra in Anführungszeichen) sollen Schwarze Hunde vermehrt ein Hautproblem haben!!!!
KAnn ich nicht beurteilen, hat auch nicht mein TA gesagt, sondern viele Besitzer von schwarzen Hunden haben wohl das gleiche Problem. Zumindest die, die ich kenne!
Wäre mal interessant zu hören was andere dazu sagen.
Nun ist es bei meiner Hündin so, sie ist nicht kastriert und ist nur einmal im JAhr läufig.
Sie hat ein Hormonproblem. Daher kommt der Juckreiz.
Ist sie läufig, hat sie diesen Juckreiz nicht!
Das ganze hat einige J a h r e gedauert herauszufinden. Es ist ja ganz nett wenn sie nur 1x im JAhr läufig ist aber das es soclhe Auswirkung hat...!!!
Nun habe ich mich auf den TA verlassen.
Seiner Erklärung nach (und anderer TÄ) ist die jetzige Behandlung mit Prednisolon genauso schädlich wie ständige Hormongabe!!! Pest oder Cholera, was nehmen wir denn Heute?
Ich will es jetzt um Gottes Willen nicht beschönigen und auf gar keinen Fall zu Cortisongabe raten. Wir haben Glück, das unser Hund das seit Jahren (10!)
zu sich nimmt ohne Probleme. Jetzt erst geht es bei ihr mit Artrose los. Sie hat keine Gewichtsprobleme und tolles Fell!
Ich will lediglich auf eine evtl. Hormonstörung aufmerksam machen.

Und , sie ist nicht Kasttriert weil ich mal den Irren gedanken hatte sie decken zu lassen.
Hab ich aber nicht;) Glücklicherweise! Jetzt denke ich anders. Es gibt genug Hunde die ein gutes Zuhause brauchen.
Mittlerweile wird sie scheinschwanger. Ich würde mittlerweile jeden Hund Kastrieren lassen . Jetzt, da ich die Probleme mitbekomme ,über die ich mir damals keine Gedanken gemacht habe!

Ich drücke die Daumen

LG
Indra

Ach so, vergessen ! ;-)))
Ich glaube auch Rüden können das eine oder andere Hormonproblem haben.

Mein Hud ist nicht rein schwarz, er ist gestromt, vielleicht trotzdem weil er dunkles fell hat!
 
Nein! Ich hatte die früher im Programm Heute nicht mehr, wer die Heute in Ö oder D vertreibt weis ich nicht, einfach mal im I-Net schlau machen.
Aber wie gesagt, wenn dann die Sensitiveserie und WENN dann lindert es die Beschwerden, die Heilung ist ein ganz anderes Thema.

lg
staffi
Schon klar, aber wenigstens könnte es linderung verschaffen bis man erfährt was die ursachwn sind!
 
Kann mich Günni nur anschließen bzw. weiter fragen:

Wie alt ist dein Hund?

Kann es mit Fellwechsel zusammen hängen?

Wo lebst du? Wohnung? Haus?
Wo schläft dein Hund?

Der Sommer war sehr heiß und trocken, könnte auch ganz einfach damit zusammen hängen.

Was fütters du?

LG
Susanne



Mein hund ist genau 1 Jahr und 2 Monate alt.
 
Alina hat auch sehr stark geschuppt - nach der Futterumstellung und dem Fellwechsel wars aber wieder ganz ok. :)

Lg moni
 
Mein Hud ist nicht rein schwarz, er ist gestromt, vielleicht trotzdem weil er dunkles fell hat!

Sorry, hatte keine Zeit mal richtig ins Forum zu schauen.
Das mit der Farbe ist nur ne Vermutung. Um Himmels Willen kann ich nicht wirklich sagen ob es was damit zu tun hat.
Viellceicht haben gewissen Hunde aufgrund einer Vererbung (Schwarzes Fell?)
ein größeres Problem mit Juckreiz!?
Ich glaube aber kaum dass da jemand Ursachenforschung treiben wird.

Und zu den Shampoos die angesprochen wurden, also wir haben so ziemlich alles ausgetestet. Ich habe da keines herausgefunden das hilft. MAg aber bei jedem anders sein.
Aber die Hormone, die könnte man doch mal testen? Das wäre der einzige Tip den ich nochmal anbringen würde.

Viel Glück

Indra
 
Tja.... das mit den div. Shampoos ist m.M. nach auch nur wieder Symptombehandlung und nichts anderes. Für den Juckreiz und das Schuppen muß mal nach der Ursache geforscht werden.

Soweit ich mitbekommen habe, bekommt er RC und genau dieses mache ich dafür verantwortlich.... hier sollte nämlich mal über eine Futterumstellung nachgedacht werden.... :rolleyes:
 
[Viellceicht haben gewissen Hunde aufgrund einer Vererbung (Schwarzes Fell?)
ein größeres Problem mit Juckreiz!? ]

Meine Hündin ist sm, also fast schwarz, Schuppen und Juckreiz hatten wir nie, sondern ein schönes glänzendes schwarzes Fell, ich geb Lachsöl ins Futter dazu. (Hatte auch schon mal Royal Canin gegeben-ohne Probleme)
Ich bin persönlich gegens Baden, weils da die natürliche Schutz und Fettschicht der Haut zerstörst-Fazit die Haut wird noch trockener vor allem mit Shampoo.

Aber wie gesagt nochmals: geh bitte zu einen anderem TA.
lg Jenny
 
[Viellceicht haben gewissen Hunde aufgrund einer Vererbung (Schwarzes Fell?)
ein größeres Problem mit Juckreiz!? ]

Meine Hündin ist sm, also fast schwarz, Schuppen und Juckreiz hatten wir nie, sondern ein schönes glänzendes schwarzes Fell, ich geb Lachsöl ins Futter dazu. (Hatte auch schon mal Royal Canin gegeben-ohne Probleme)
Ich bin persönlich gegens Baden, weils da die natürliche Schutz und Fettschicht der Haut zerstörst-Fazit die Haut wird noch trockener vor allem mit Shampoo.

Aber wie gesagt nochmals: geh bitte zu einen anderem TA.
lg Jenny


Ich bade meinen Hund nicht sehr oft, nur wenn er wirklich schmutzig ist vom rumwälzen im Sand oder so, also nur wenn es wirklich extrem ist sonst bürste ich ihn.

Ich war heute beim TA, sie haben meinem Hund Blut abgenommen und ich soll am Samstag anrufen dann sind die Befunde fertig! Bin gespannt :( :eek: :(
 
Hi!

Na, da bin ich auch mal gespannt!
Ist doch immer wieder interessant zu hören, warum der eine oder andere Hund so einen Juckreiz hat. Hoffe es ist bei Deinem leicht therapieren.

LG
Indra
 
Ich habe heute meinen TA angerufen um die Befunde zu erfahren! Es ist herraus gekommen das mein Hund eine Alergie gegen "Hausstaubmilben" hat, trotz meiner penieblen sauberkeit zuhause! :confused: :cool: Zum Glück nichts schlimmes! :) Jetzt hat er was gegen den Juckreiz bekommen und mein Hund schaut schon lebendiger aus :p
 
Oben