hilfe mein hund macht da sfleigenschnappen

die unterfunktion der schilddrüse hat sich bestätigt.
wir haben nun folgende tabletten bekommen
Euthyrox 100mg und 150mg für die ersten zwei wochen werden mal jeweils 2x 1 stk pro tag verabreicht. nach 2 wo soll die dosis erhöt werden. nach 3 wochen eine kontrolle vom blutbild. dann sehen wir weiter
 
die unterfunktion der schilddrüse hat sich bestätigt.
wir haben nun folgende tabletten bekommen
Euthyrox 100mg und 150mg für die ersten zwei wochen werden mal jeweils 2x 1 stk pro tag verabreicht. nach 2 wo soll die dosis erhöt werden. nach 3 wochen eine kontrolle vom blutbild. dann sehen wir weiter

06.04.12 kontrolle in der tk

die dosis der tabletten wurde nun auf 2x 500mg am tag erhöht.
in 2 wo werden die blutwerte kontrolliert
 
Bin erst heute eingestiegen und irgendwie wurde mir am Anfang schwummelig. Aber zum Glück hast Du eh den richtigen Weg eingeschlagen und Euer Wicht wurde gründlichst untersucht. Hätte auch Dr. Leschnik auf der VetMed empfohlen oder auch Dr. Pakozdy. Sind beide sehr gute Neurologen. Solche Geschichten sind nie einfach. Wie gehts ihm jetzt? Was ist Dein Eindruck?
 
Bin erst heute eingestiegen und irgendwie wurde mir am Anfang schwummelig. Aber zum Glück hast Du eh den richtigen Weg eingeschlagen und Euer Wicht wurde gründlichst untersucht. Hätte auch Dr. Leschnik auf der VetMed empfohlen oder auch Dr. Pakozdy. Sind beide sehr gute Neurologen. Solche Geschichten sind nie einfach. Wie gehts ihm jetzt? Was ist Dein Eindruck?

die ärzte von aspern stehen mit dr. leschnik in verbindung.
unser kleiner ist nun wieder lauffreudiger. er spielt wieder mit anderen hunden. mit dem fleigenschnappen wird es noch nicht besser. als wir mit den tablette begonnen haben, hat er gleich mal heftiger mit dem schnappen begonne. das hat sich aber wieder reduziert. es ist mal mehr mal weniger. ich vermute das es auch etwas mit stress zusammen hängt. zb. gestern waren wir ja wider in der TK und am abend hatt er dann wieder heftiger geschnappt als in den letzten tagen.
es ist echt schwirig.
hast du erfahrung mit diesem problem?
 
schilddrüsen-probleme verschlechtern sich bei manchen hunden angeblich bei therapie-beginn um dann besser zu werden. vielleicht trifft das auf euch zu.
hat sich sonst was durch die tabletten verändert?
 
Mit Stereotypien habe ich Erfahrung, ja. Körper, Geist und Seele bilden auch beim Tier eine Einheit und daher finde ich die Arbeit auf allen Ebenen wichtig. Du hast sehr gut beobachtet, Stress bzw. die Fähigkeit mit Stress umzugehen spielt auch häufig eine Rolle. Medizinische ist er auf jeden Fall bei Dr. Leschnik und der Tierklinik Aspern in ausgezeichneten Händen. DAS ist bei diesen Fällen äußerst wichtig, weil einfach oft eine organische Ursache zugrunde liegt.
Verhaltenstechnisch gesehen versucht der Hund über die Stereotypie mit gewissen Begebenheiten seiner Umwelt besser klar zu kommen. Ich persönlich arbeite gerne mit allen Ebenen, nenne das dann "Psychohygienemassnahmen". Diese können schon bei einem simplen Pheromonstecker beginnen, mit Entspannungsmassagen weiter gehen und individuell weiter geführt werden wie zB ruhige Suchspiele. Du scheinst ein gutes Gespühr zu haben, daher schau mal was dem Wicht viel Freude bereitet. Sollte aber alles auf einer ruhigen Schiene laufen. NAsenarbeit entspannt und macht durch die Konzentration doch auch müde. Rahmenbedingungen schaffen, Rituale einführen, in denen er sich sicher fühlt. Zugleich muss er die Erfahrung machen, sehr wohl Kontrolle über seine Umwelt zu haben - hier sind die positiven Erfolge wichtig. Dennoch, Grundlage bleibt die gute medikamentöse Einstellung und Therapie.
 
schilddrüsen-probleme verschlechtern sich bei manchen hunden angeblich bei therapie-beginn um dann besser zu werden. vielleicht trifft das auf euch zu.
hat sich sonst was durch die tabletten verändert?

der hund ist nun wieder etwas lebhahfter. er spielt wieder mit hunden läuft wieder viel. was sich im blut für veränderungen getan haben kann ich erst in 2 wochen berichten. da machen wir wieder eine blutkontrolle.
 
Mit Stereotypien habe ich Erfahrung, ja. Körper, Geist und Seele bilden auch beim Tier eine Einheit und daher finde ich die Arbeit auf allen Ebenen wichtig. Du hast sehr gut beobachtet, Stress bzw. die Fähigkeit mit Stress umzugehen spielt auch häufig eine Rolle. Medizinische ist er auf jeden Fall bei Dr. Leschnik und der Tierklinik Aspern in ausgezeichneten Händen. DAS ist bei diesen Fällen äußerst wichtig, weil einfach oft eine organische Ursache zugrunde liegt.
Verhaltenstechnisch gesehen versucht der Hund über die Stereotypie mit gewissen Begebenheiten seiner Umwelt besser klar zu kommen. Ich persönlich arbeite gerne mit allen Ebenen, nenne das dann "Psychohygienemassnahmen". Diese können schon bei einem simplen Pheromonstecker beginnen, mit Entspannungsmassagen weiter gehen und individuell weiter geführt werden wie zB ruhige Suchspiele. Du scheinst ein gutes Gespühr zu haben, daher schau mal was dem Wicht viel Freude bereitet. Sollte aber alles auf einer ruhigen Schiene laufen. NAsenarbeit entspannt und macht durch die Konzentration doch auch müde. Rahmenbedingungen schaffen, Rituale einführen, in denen er sich sicher fühlt. Zugleich muss er die Erfahrung machen, sehr wohl Kontrolle über seine Umwelt zu haben - hier sind die positiven Erfolge wichtig. Dennoch, Grundlage bleibt die gute medikamentöse Einstellung und Therapie.

danke dür die tolle info.
wir versuchen es so gut es geht stress für den hund zu vermeiden. er spielt ser geren mit eime bällchen. da ist er fanz verückt da nach. ich glaub aber das es nicht gut ist da er sich da so auf denn ball konzentrier und nicht anderes mehr wichtig ist.
zur zeit gehe ich mit ihm zur hundeschule und mache die bh prüfung. er läuft und hüpft gerne so bin ich am überlegen ob wir in richtung breitensport was machen. nasenarbeit werde ich dann auch mal proboieren. aber nun mal langsam eins nach den aderen.
 
Ja genau, schön eines nach dem anderen. Finde es immer wieder schön, wenn Menschen wie Du so ein G´spür für ihr Tier haben :). Ist nicht alltäglich. Wenn er sehr fixiert auf seinen Ball ist, dann kansst Du diesen mal verstecken (zuerst leicht findbar fürs Erfolgserlebnis:)) und den Ball suchen lassen. Wenn er mit Stress ein Problem hat, dann halt auch beim Ballspielen darauf achten, dass er sich nicht zu sehr hinein steigert. Sonst ist das auch Stress. Dann einfach wieder ein bissal runterholen, unterbrechen... bei solchen Hunden finde ich den Satz "in der Ruhe liegt die Kraft" treffend. Unsere innere Ruhe überträgt sich genauso auf unsere Hundewichte wie unsere Anspannung, Stress. Also wenn er sehr hibbelig ist, dann selbst versuchen sehr ruhig zu werden. Freut mich aber auf jeden Fall, wenn es ihm besser geht und die Medikamente anschlagen. Ohne Zweifel ist er ein glücklicher Hund und hat es bei Dir sehr gut getroffen! Freue mich auf den nächsten Stand der Dinge!
 
Ja genau, schön eines nach dem anderen. Finde es immer wieder schön, wenn Menschen wie Du so ein G´spür für ihr Tier haben :). Ist nicht alltäglich. Wenn er sehr fixiert auf seinen Ball ist, dann kansst Du diesen mal verstecken (zuerst leicht findbar fürs Erfolgserlebnis:)) und den Ball suchen lassen. Wenn er mit Stress ein Problem hat, dann halt auch beim Ballspielen darauf achten, dass er sich nicht zu sehr hinein steigert. Sonst ist das auch Stress. Dann einfach wieder ein bissal runterholen, unterbrechen... bei solchen Hunden finde ich den Satz "in der Ruhe liegt die Kraft" treffend. Unsere innere Ruhe überträgt sich genauso auf unsere Hundewichte wie unsere Anspannung, Stress. Also wenn er sehr hibbelig ist, dann selbst versuchen sehr ruhig zu werden. Freut mich aber auf jeden Fall, wenn es ihm besser geht und die Medikamente anschlagen. Ohne Zweifel ist er ein glücklicher Hund und hat es bei Dir sehr gut getroffen! Freue mich auf den nächsten Stand der Dinge!


das mit deinem ball ist echt schwirig. er wird so richtig hibbelig. ist nurauf den ball fixiert. wenn er wihn hatt gib er ihn auch nicht mehr her. er will dann mit uns spielen. ich lasse ihm dann den ball tragen une er ist glücklich. er ist auch sehr glücklich wenn alle zuhause sind und er mut uns zusammen abhängen kann.
 
Genau richtig. Das Spiel begrenzen und um keine Frustration aufkommen zu lassen ihn den Ball oder auch etwas anderes tragen lassen. Das Tragen von Dingen wirkt häufig beruhigend auf Hunde. Ich kenne ihn jetzt nicht, aber wenn er eher ein unsicherer stressanfälliger Hund ist, sind die Menschen für ihn noch mehr Sicherheitsoption als für andere Hunde. Du machst alles toll. Gibst ihm den Rahmen vor, der Sicherheit vermittelt. In diesem Rahmen ist viel möglich aber es gibt halt auch Grenzen. Indem wir der liebevolle konsequente VErantwortungsträger im Mensch-Hunde-Gespann sind, vermitteln wir ihnen Sicherheit. Vertrau weiter auf Dein G´spür und in der Hundeschule bist Du ja auch. Das Gehorsamstraining, Lernen von Selbstkontrolle ist für den Hund auch wichtig, um besser mit Stress umgehen zu lernen. Es hat alles seinen Sinn. Bei Dir mache ich mir keine Sorgen, dass Du ihm "Kadavergehorsam" abverlangst. Bleibübungen klein angefangen sind auch immer recht förderlich. Und wie gesagt, kleine Sucheinlagen erfreuen jeden Hund. Alles mit Maß und Ziel und vorallem Freude und Spaß. Einfach weiter so!
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

gestern wieder kontrolle in der tk. es gibt endlich mal gute nachrichten.

die schilddrüsenwerte sind top. die nierenwerte haben sich auch gebessert. sie sind nun im obren grenzbreich.

das schnappen wurde auch weniger.

in 4 wochen geht es wieder zur kontrolle.
 
SUPER!! Das freut mich total! Bitte halte mich auf dem Laufenden. Solch Erfolgsstories erfreuen einfach meine tierliebendes Herz.
 
unserer schwarznase geht es deutlich besser! er ist nun wieder aufgweckt, lauffreudig, spielt wieder mit anderen hunden und er ist auch wieder wachsamer. das fliegenschnappen macht er auch noch, aber es wird weniger. :):):)
auch bei der ausbildung zur bh prüfung macht er sich gut.:p:p
 
SUUUUPER!!! Das sind wirkliche GOOD NEWS!! Freue mich total für Euch!! DANKE, dass Du uns so aufmerksam auf dem Laufenden hältst! Herzlich, Elke
 
so nun mal wieder was neues von samu. je es geht ihm weiterhin gut. er schnappt noch hin und wieder. ich finde es wird langsam weniger. die arbeit am hundeplatz macht ihn spaß, so freune wir uns schon auf die BH prüfung am 30.06.
 
hallo!

am 29.06. haben wir die BH-prüfung bestanden. obwohl es am hundeplatz sehr heiß war ca 36-37°C hat es samu sehr gut gemeistert.
wir sind auch stolz, den am tag der prüfung ist samu genau 6 monate bei uns.
die sitiation mit dem fliegenschnappen ist gleich blebend. wenn er viel streß oder aufregung hatt schnappt er mal etwas mehr. wenn alles ruhig und one viel aufregung abläuft, wir das schnappen weniger, kommt mir vor. da sind auch tage ohne schneppen dabei.
als nächstes werden wir nun wieder mal die niernwerte prüfen.

sg smule
 
Oben