hilfe mein hund macht da sfleigenschnappen

samule

Anfänger Knochen
wir haben eine schwarezen russischen terreir mit 2 jahren. seit ca 2 wochen macht er das fleigenschnappen.

was kann/sollen wir degen tun. gibt ein TA oder eine klinik die sie damit beschäftigt?
 
Du meinst "imaginäres" Fliegenschnappen?
Gibts noch andere Verhaltensweisen die sich geändert haben? Versuch mal ein weniger genauer auf die Veränderungen einzugehen!

Von wo bist denn? Vielleicht kann dir jemand eine gute TK empfehlen die auf Epilepsie spezialisiert ist denn ich denke das deine Gedanken in diese Richtung gehen oder?
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

ich habe den hund aus einem tierheim geholt. anfangs war er ganz nor mal. nach ca 2 wochen hat er angefangen nach fleigen zu nachnappen wo kein waren. er starrt auf eine punkt und schnappt dann in die luft.

wir haben dem mal keine achtung geschenkt sondern nur beobachtet. es wurd dann wieder weniger. er macht es jetzt meist am abend wenn er entspannt liegt schnappt er einige male dann ist es wider gut.

ich hebe heute mit eine arzt aus der uniklinik in wien tel. ich glaub leschnik oder so, er meint es sei eine verhaltensstörung und keine epilepsie.


wir sind aus dem bezirk wiener neustadt markt piesting.
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

Dr. Leschnik von der VetMEd, Neurologe

Ich denke nicht, dass man mittels Ferndiagnose feststellen kann, woran sowas liegt? :rolleyes:

Wenn er auf einmal damit angefangen hat und davor keine Anzeichen dafür gehabt hat, würd ich nicht auf eine Verhaltensstörung tippen, der Sache würd ich schon genauer auf den Grund gehen.
 
Phu, ganz ehrlich ich finde dieser TA lehnt sich schon sehr weit ausn Fenster wenn er auf eine Verhaltensstörung tipt ohne den Hund untersucht zu haben... :eek:

Ich habe dieses Verhalten schon bei "Epileptiker" Hunden gesehen bzw. war es bei zwei eine "sekundäre Epilepsie" durch Narkoseunverträglichkeit und keine "primäre Epilepsie"(dauerhaft). Kann sein, muss aber nicht sein, kann auch eine "Verhaltensstörung" sein.
Es könnte natürlich aber auch was ganz anderes sein.

Ich würde ihn gesundheitlich mal genau durchchecken lassen bei einem TA deines Vertrauens und dann aufgrund der Befunde die weitere Vorgehensweise planen ;)
Notiere dir aber inzwischen bitte jegliche "Verhaltensauffälligkeit", damit man das Verhalten, die Befunde als Gesamtbild sehen kann!
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

ich möchte das geren untersuchen lassen, doch bin ich mir nicht schlüssig wo. da ich noch nicht welcher arzt oder welche klinik mit diesem problem gute erfahrenung hat.
ich nicht weit weg von wien, oder gibt es jemand im südlichen niederösterreich, wiener neustadt, baden, neunkirchen, mödling, traiskirchen, schwechat wenn mir da jemand eine enpfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar. :):)
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

die tierklinik vösendorf hat auch einen neurologen.ich glaube aber,daß der nur einmal die woche dort ist.da müßtest du anrufen und fragen wegen eines termins.kann ich empfehlen.ist sehr kompetent.
l.g.faustusnight
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

ich kann keine pünktchen feststellen.

des weiteren werde ich mit ihn in die tierklinik aspern zur untersuchen gehen.
 
Es gab zu diesem Thema einen Thread aus 2005 dazu mit einigen Informationen und vielen Links zum Thema!!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=20206&page=8

weiters als Nebenwirkung von Medikamenten

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000008/3896__F.htm

Quinacrin - Unerwünschte Wirkungen
Nervensystem
Abnormales Verhalten (Longhofer 1988), wie nach Fliegen schnappen (Plumb 1999; Allen 1993a), Aufregung (Plumb 1999), dauerndes Bellen (Allen 1993a), Juckreiz, Fieber und Lethargie sind beschrieben (Plumb 1999; Allen 1993a; Lindsay 1995).

etc etc
 
am donnerstag haben wir eine termin in der tk aspern. ich werde weiter berichten was dabei rausgekommen ist.:)
 
AW: hilfe mein hund macht das fleigenschnappen

wir waren gestern mit samu in der tk. die ärztin vermutet auf grund des verhaltens und die videos das es sich hier um in vokale epi handelt. sie möchte nun mit einem arzt aus der uni-klinik sprechen um dann weiter untersuchungen zu machen.
für das erste hat es uns auch nicht weiter gebracht.
 
Ja aber ihr seit am richtigen Weg ;)
Wünsche euch alles Gute weiterhin und bitte berichte wie es weiter geht!
 
am freitag noch einen anruf vom ta bekommen. es ist wohl eine sehr schwirige situation. es ist nicht eindeutig zu sagen ob epi oder verhaltensstörung. wir werden am nun mal weiter richtung epi untersuchen. am 16.03. haben wir den nächsten termin da werden wir dann mal das blut genauer untersuchen. mal abwarten was raus kommt.
 
so nun waren wir gestern in der tk. erst wurde mal von nüchternen hund blut abgenommen. dann haben wir noch einen morgenharn mitgebracht. diser harn wird noch in einem externen labor ausgewertet.
nach der blutabnahme gab es dann ein futter. nach 2 stunden wurde dann nochmals blut abgenommen.
die ersten ergebnisse lagen dann schon vor.
zu hoher chelesterin, unterfunktion der schilddrüse, nierenwerte zu hoch. wegen der schilddrüse wird nich weiter untersucht ob sich die unterfunktion auch bestättigt.
nun heist es noch warten auf die restlichen werte dann sehen wir weiter.
 
Oben