Hilfe, mein Hund ist Laserpointer-Addict!

Speervogel

Super Knochen
Liebe Fories!

Dass man mit einem Laserpointer so manche Katze beschäftigen kann, ist ja bekannt. Aber Hunde?
Nun, Finn belehrt mich eines Besseren. Seit ich in der Arbeit zufällig mit besagtem "Präsentations-Tool" rumgespielt hab, ist mein kleiner Hund total süchtig. Witzigerweise checkt er, woher das Licht kommt, und sobald man den Pointer in die Hand nimmt, schaut er ganz hektisch am Boden, wo denn das Lichtlein dazu ist.

Super Spielzeug vor allem beim nächtlichen Hundezonenbesuch, keine Angst mehr um im Dunkeln verloren gehende Bälle etc. Und er powert sich so richtig schön aus, während Frauchen/Herrchen ganz entspannt in der Gegend rumstehen können.

Nun, meine Frage(n):

Kann ein Hund davon paranoid werden?
Haben den LP nämlich einmal in der Wohnung (dummerweise an der Wand) ausprobiert und auch als er aus war, hat Finn immer wieder suchend herumgeblickt, bzw. ist zur Wand gelaufen, um zu schnuppern. Ich hab schon gedacht, er hört gar nicht mehr auf und hab mir natürlich Sorgen gemacht...

Sind andere Hunde auch so narrisch drauf?
Von ET und Scooby hab ich's schon gelesen, aber gibt es im Forum noch mehr Laserpointer-Addicts?

Keine Sorge, natürlich passen wir immer gut auf wegen der Augen.

Freu mich auf eure Antworten und Berichte!

Liebe Grüße,

Speervogel und crazy Finn :)

Jepp, ich habe auch so ein Exemplar zuhause :) Für unseren Rüden ist das Spiel mit dem Laserpointer total aufregend - er liebt es (wobei es egal ist ob es der Laserpointer ist oder die Taschenlampe - er fährt auf beides total ab :D )

Aber wenn der Laserpointer oder die Taschenlampe weggelegt wird ist für ihn das Spiel beendet - also er sucht überhaupt nicht nach dem Punkt.

ui na dann muss ich meinen falco bub nächstes mal eine taschenlampe mitbringen:D

ich habs noch nie ausprobiert bei meinen beiden... ich hab aber auch meinen LP verschmissen *g*

Hallo ihrs!

Na da kann ich auch mitreden. Besonders beim Abendspaziergang nehm ich oft gerne den Laserpointer mit. Gina liebt ihn einfach und sie weiß ganz genau, wenn ich ihn in der Jackentasche hab.

Da bekommt sie einen Blick, der einfach genial ist. Sie liebt es einfach, dem "Punkti" nachzulaufen. Sie powert sich da auch schön richtig aus.

Das Teil nutze ich ganz besonders, wenn ich jobmäßig nicht so lange Zeit zum spazierengehn hab.

Der Laserpointer ist einfach genial. Ich brauch nur sagen "Punkti" und mit der Ruhe ists vorbei. Da will sie nur noch laufen, sucht das Punkti am Boden, damit sie nachhetzen kann.

geh...der scooby ...ich laß ihn jetzt absichtlich oft zuhause, weil er is schon so kirre...

kaum ists finster und wir gehen gassi...guckt er nurmehr ob der punkt jetzt kommt....der macht nicht lulu ...nix...nur punkt punkt punkt...

jetzt isser auf entzug....der is ein richtiger junkie geworden :eek:

aber er hat superviel gelernt durchn laserpointer....muß man ihm lassen...

Speervogel schrieb:
Nun, Finn belehrt mich eines Besseren. Seit ich in der Arbeit zufällig mit besagtem "Präsentations-Tool" rumgespielt hab, ist mein kleiner Hund total süchtig. Witzigerweise checkt er, woher das Licht kommt, und sobald man den Pointer in die Hand nimmt, schaut er ganz hektisch am Boden, wo denn das Lichtlein dazu ist.

Super Spielzeug vor allem beim nächtlichen Hundezonenbesuch, keine Angst mehr um im Dunkeln verloren gehende Bälle etc. Und er powert sich so richtig schön aus, während Frauchen/Herrchen ganz entspannt in der Gegend rumstehen können.

Nun, meine Frage(n):

Kann ein Hund davon paranoid werden?
Haben den LP nämlich einmal in der Wohnung (dummerweise an der Wand) ausprobiert und auch als er aus war, hat Finn immer wieder suchend herumgeblickt, bzw. ist zur Wand gelaufen, um zu schnuppern. Ich hab schon gedacht, er hört gar nicht mehr auf und hab mir natürlich Sorgen gemacht...

Sind andere Hunde auch so narrisch drauf?
Von ET und Scooby hab ich's schon gelesen, aber gibt es im Forum noch mehr Laserpointer-Addicts?

Keine Sorge, natürlich passen wir immer gut auf wegen der Augen.

Freu mich auf eure Antworten und Berichte!

Liebe Grüße,

Speervogel und crazy Finn :)
Wenn Du Deinen Hund weiter stressen willst, ist der LP sicher eine gute Möglichkeit, ihn so richtig hochzupushen. :rolleyes: :o

Guter Tip von mir. Laß das!!!

LG, Andy :)

Andreas MAYER schrieb:
Wenn Du Deinen Hund weiter stressen willst, ist der LP sicher eine gute Möglichkeit, ihn so richtig hochzupushen. :rolleyes: :o

Guter Tip von mir. Laß das!!!

LG, Andy :)

Sag gilt das auch für Gartenschlauch ? meinen Sitterhund hab ich im Sommer in meinem Leihgarten sehr lange damit beschäftigt und war eher der Meinung, dass es der Hund "lustig" findet, oder fands nur ich lustig ?

Ich finde nix schlimmer, als Laserpointer-süchtige Hunde...

Arme Viecher... total gaga... nein danke!

@MissRippinKitty:

Ich spiel mit meinen Katzen öfters das "jage die Spiegelreflexion" Spiel. Morticia hat begeistert mitgemacht (hab sie aber nur nachschnuffeln lassen, wegen ihrer Gelenke damals noch). Laserpointer finde ich nicht so gut, einmal unabsichtlich in die Augen leuchten und das war's dann... Einfacher Spiegel tuts auch.

Würde das auch nicht öfter machen, ist genauso wie beim übertriebenen Ballspielen, ist nicht gut. Ab und zu sicher, aber nie in einer Regelmässigkeit und nur wenn der Hund sich nicht total hochpusht davon.

also auf die idee wäre ich nie gekommen.. ist im prinzip das gleiche wie balli werfen nehm ich mal an, und das kann ja auch süchtig machen...

ich würds auch wegen der augen nicht machen.

elBernardo schrieb:
also auf die idee wäre ich nie gekommen.. ist im prinzip das gleiche wie balli werfen nehm ich mal an, und das kann ja auch süchtig machen...

ich würds auch wegen der augen nicht machen.

zustimm! anscheinend ist es ja sehr lustig, wenn der hund etwas irre ist:eek: :confused: na wie lustig ist dann erst ne blindheit:rolleyes:
aber es wird ja eh auf die augen aufgepasst..wie das gheen soll??

weiß jemand was der Hund da genau sieht? Wie er das wahrnimmt? Oder machen das Hunde bei Taschenlampen auch? Hab noch nie gehört das Hunde diesen Lasedingern nachjagen:eek:
was es alles gibt:eek:

Der Hund von meiner schwägerin ist auch gleich ganz hektisch wenn er mal wieder das rote "Punkti" findet...Sammy zeigt sich von dem ganzen wenig beeindruckt weil er es nicht nehmen kann...das wird ihm schnell zu blöd und dann hört er auf, deshalb mach ichs garnicht erst!

zwergi schrieb:
weiß jemand was der Hund da genau sieht? Wie er das wahrnimmt? Oder machen das Hunde bei Taschenlampen auch? Hab noch nie gehört das Hunde diesen Lasedingern nachjagen:eek:
was es alles gibt:eek:
also laserding hab ich auch nochnei in der nähe des hundes verwendet... ist echt voll gefährlich! und bei taschenlampen reagieren manche... esther tuts anfangs... bei nanu weiß ich nicht--- hat nochnie eine gesehen... aber das sit zumindest für die augen nicht so arg bzw die verwendet man ja meisten zu nem zweck und ned zur unterhaltung!;)

Kathi K. schrieb:
zustimm! anscheinend ist es ja sehr lustig, wenn der hund etwas irre ist:eek: :confused: na wie lustig ist dann erst ne blindheit:rolleyes:
aber es wird ja eh auf die augen aufgepasst..wie das gheen soll??

meine schwägerin hat keinen LP sondern ne art taschenlampe...da ist das mit dem aufpassen nicht so! Ein LP wäre mir für Sammy auch zu riskant aber wie geschrieben sowas kann ich mir bei ihm sowieso sparen, wir bleiben lieber beim guten alten Balli! :D

Hallöchen!

Ich hab keine Ahnung, wie meine Hunde auf so ein Ding reagieren, möchts aber auch gar net ausprobieren. Jack ist eh schon so aktiv und narrisch auf alles, was sich bewegt :rolleyes:

Aber bei uns in der Hundezone (bin inzwischen nimma oft dort) gibts einen jungen Brusch mit einem Staff, der kommt in die Huzo, gibt Hundsi Beißkorb drauf (dürft net verträglich sein) und dann packt er den Laserpointer aus und los gehts.
Ich hab beim ersten mal glaubt ich seh nicht recht.

Der Hund ist wie ein Verrückter durch die Wiese gelaufen, hat keinen anderen Hund registriert, nur den Punkt. Natürlich sind die meisten anderen Hunde narrisch geworden (unter anderem meiner), weil sie mit dem Hund spielen wollten und der sie nicht mal gesehen hat.

Es gibt doch bei Gott andere Beschäftigungsmöglichkeiten als den Hund mit solch unnötigen Dingen müde zu machen!

Abgesehen davon hab ich mal gehört (allerdings galt das für Katzen), dass das Tier ein Erfolgserlebnis haben soll - sprich den Laser eigentlich fangen können soll, das ist ja nicht möglich. Deshalb soll man am Ende ein Leckerlie auf den Boden legen und drauf leuchten, die Katze das Leckerlie fressen lassen und dann sofort abdrehen.

Wie gesagt ich halte davon genau gar nix - genau so wie ich stupides Balli werfen nicht befürworten kann.

lg Cony

Lia111 schrieb:
Aber bei uns in der Hundezone (bin inzwischen nimma oft dort) gibts einen jungen Brusch mit einem Staff, der kommt in die Huzo, gibt Hundsi Beißkorb drauf (dürft net verträglich sein) und dann packt er den Laserpointer aus und los gehts.
Ich hab beim ersten mal glaubt ich seh nicht recht.

Der Hund ist wie ein Verrückter durch die Wiese gelaufen, hat keinen anderen Hund registriert, nur den Punkt. Natürlich sind die meisten anderen Hunde narrisch geworden (unter anderem meiner), weil sie mit dem Hund spielen wollten und der sie nicht mal gesehen hat.
Idioten gibts, die gibts gar nicht. :eek: :rolleyes:
Abgesehen davon hab ich mal gehört, dass das Tier ein Erfolgserlebnis haben soll - sprich den Laser eigentlich fangen können soll, das ist ja nicht möglich. Deshalb soll man am Ende ein Leckerlie auf den Boden legen und drauf leuchten, die Katze das Leckerlie fressen lassen und dann sofort abdrehen.
Da dieses LP-Jagen - genauso, wie das Ballwerfen - Teil der Jagdsequenz ist und ein Beute jagender Canide natürlich auch seine Beute erlegt und konsumiert (und sich dabei wieder von der Jagd erholen und Streß abbauen - Kauen beruhigt ja bekanntermaßen - und nachher ruhen kann), wäre das im Ansatz her richtig gedacht. Aber ein Leckerli zu geben ist nicht zu vergleichen mit dem Verzehr einer selbstgejagten Beute.

icon4.gif
Das Ganze ist nix anderes als Streßaufbau pur und sollte speziell (@ speervogel & missrippinkitty) mit Problemhunden und (@ Helga) mit jungen Hunden NICHT gemacht werden! :o
Wie gesagt ich halte davon genau gar nix - genau so wie ich stupides Balli werfen nicht befürworten kann.
Danke! :)

LG, Andy

Camilla2005 schrieb:
Sag gilt das auch für Gartenschlauch ? meinen Sitterhund hab ich im Sommer in meinem Leihgarten sehr lange damit beschäftigt und war eher der Meinung, dass es der Hund "lustig" findet, oder fands nur ich lustig ?
Schau Eva, für einen ausgeglichenen Hund, der keine Verhaltensprobleme hat, wird das als gelegentliche "Vergnügung" sicher ok sein. Wenn Du schreibst "sehr lange", so antworte ich Dir, das jedes aufregende Spiel, daß sehr lange durchgeführt wird, Streß erzeugt und körperlich belastend ist.
Aber das eine oder das anderemal sehr lange Action zu haben, schadet einem gesunden und sonst ausgeglichenen Hund nicht.

Es gibt sicher einen im Verhalten sichtbaren Unterschied, ob ein Hund sowas noch lustig findet, oder ob es ihn in ein zwanghaftes stressiges Verhalten führt. Wirklich "lustig" findet das wohl nur der Mensch. :o

LG, Andy

Oben