Hilfe,mein Hund ist einfach...

Jackben

Profi Knochen
zu freundlich!
:(

Nein im ernst,ich hab ein kleines Problem.
Und zwar nervt mich sein Begrüßungsritual. Es klingelt,Ben rennt zur Tür und wartet ungeduldig bis ich da bin. Mache ich die Tür auf ,kann ich ihn kaum halten...Alles und jeder wird überschwenglich begrüßt.
Letztens erst die Postfrau.sie fand es nicht so witzig das ein 38kg schwerer Hund auf sie zu kam...:eek:
Jetzt versuche ich ihm gerade beizubringen,wenn es klingelt,das er auf seinen Platz geht.. Aber wie mache ich das am besten.
Bisher hatte er seinen Platz im Flur(Lieblingsplatz). Soll ich seinen Platz jetzt in ein anderes Zimmer machen und ihn immer in Platz bringen wenn es klingelt?
Wäre für hilfe echt dankbar...
 
wenn er sich net benehmen kann und wartet....dann hund in eine anderes zimmer, tür zu und fertig ;)

und dann halt üben, üben und üben....aber am anfang vielleicht mit bekannten, bei fremden kommt das net so gut :D

und meiner meinung nach hat das nix mit "zu freundlich" sondern mit zu wenig erziehung zu tun :eek:
 
Hab mich noch nicht vorgestellt... an dieser Stelle schon mal 'tschuldigung... die Vorstellung wird nachgereicht :rolleyes:

Nun aber zum Thema. Meine Hanna ist zwar nur eine kleine Maus von 6 Kg aber das es nun unbedingt etwas mit "zu wenig Erzogen" zu tun hat... :confused:

Sie reagiert genauso wie Ben. Ich halte es dann allerdings so wie papuzaki. Ich bringe sie ins Wohnzimmer und schließe die Tür. Dann kann sie bellen und fiepen wie sie will. Sie kommt erst raus wenn sie ruhig ist.

Um ganz ehrlich zu sein, hätten wir das Problem schon längst im Griff wenn ich da ein wenig konsequenter wäre. Also auf jeden Fall mein Fehler. :rolleyes:

Aber wenn ich ehrlich bin gibt es weit schlimmere Probleme und ich würd mich an deiner Stelle nicht so unter Druck setzten lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort,:)

Naja in ein anderes zimmer ist auf dauer auch keine Lösung....
Ich will ihn auch nicht immer weg sperren,wenn Besuch kommt.
Er hört ja wenn ich ihn dann rufe,aber erst wenn er die Leute begrüßt hat. :eek:
Also meinst du ,es klingelt und dann bringe ich ihn auf seinen Platz und sage Bleib?
Er begrüßt mich auch so überschwenglich...DominanzTheoretiker werde jetzt wieder sagen.Das macht er nur um zu gucken "wo du warst bzw wo du dich rum getrieben hast ohne mich"
Ich she das nicht so ,oder liege ich falsch?
 
idefix macht das auch bzw. würde es gerne machen (er hat aber 7kg und net 38, da tut man sich ein wenig leichter :p )....er wird beinhart ignoriert, solange er sich net beruhigt hat, dann kann er mich begrüßen...
 
Hab mich noch nicht vorgestellt... an dieser Stelle schon mal 'tschuldigung... die Vorstellung wird nachgereicht :rolleyes:

Nun aber zum Thema. Meine Hanna ist zwar nur eine kleine Maus von 6 Kg aber das es nun unbedingt etwas mit "zu wenig Erzogen" zu tun hat... :confused:

Sie reagiert genauso wie Ben. Ich halte es dann allerdings so wie papuzaki. Ich bringe sie ins Wohnzimmer und schließe die Tür. Dann kann sie bellen und fiepen wie sie will. Sie kommt erst raus wenn sie ruhig ist.

Um ganz ehrlich zu sein, hätten wir das Problem schon längst im Griff wenn ich da ein wenig konsequenter wäre. Also auf jeden Fall mein Fehler. :rolleyes:

Aber wenn ich ehrlich bin gibt es weit schlimmere Probleme und ich würd mich an deiner Stelle nicht so unter Druck setzten lassen.

Hallo und erstmal herzlich willkommen!:)

Klar gibt es schlimmere Probleme,nur haben wir im moment keine:)
Ich finde es halt nervig wenn er alle Leute begrüßt und im moment auch anspringt(nur im moment Hormon bedingt:rolleyes: )
Und von weg sperren halte ich nicht viel,weil der Besuch ja auch meistens bleibt und er soll schon dabei sein..
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen!:)

Klar gibt es schlimmere Probleme,nur haben wir im moment keine:)
Ich finde es halt nervig wenn er alle Leute begrüßt und im moment auch anspringt(nur im moment Hormon bedingt:rolleyes: )
Und von weg sperren halte ich nicht viel,weil der Besuch ja auch meistens bleibt und er soll schon dabei sein..


Der Hund kann ja auch durchaus beim Besuch dabeisein - aber zuerst begrüßt DU den Besuch und wenn der Hund sich etwas abgeregt hat, darf er dann auch begrüßen.

Ich finde es nämlich auch nervig, wenn unserer meint, er müsse alle Leute als erstes begrüßen, das steht dem auch gar nicht zu. Wir haben aber ein Kindergitter in der Küchentürzarge mit Törchen drin, da kommt er notfalls rein, kann halt sehen, was im Flur los ist und wenn er sich abgeregt hat, darf er auch gerne raus, den Besuch freundlich begrüßen und im Wohnzimmer bei uns bleiben ohne großartig zu rumzuhampeln oder Leute zu belästigen.

Manuela
 
ist ühsam. meiner ist genauso, inklusive schuhe schnappen und herumtragen
die schuh haben wir mittlerweiel weggeräumt, dafür hat er jetzt ein kuscheltier dort sitzen, wo früher die schuhe waren, das kann er dann den besuchern zeiegn :rolleyes:

noch was, bissi o.t., aber: dein hund hat 38 kg? der schaut aber so schlank aus....
 
ist ühsam. meiner ist genauso, inklusive schuhe schnappen und herumtragen
die schuh haben wir mittlerweiel weggeräumt, dafür hat er jetzt ein kuscheltier dort sitzen, wo früher die schuhe waren, das kann er dann den besuchern zeiegn :rolleyes:

noch was, bissi o.t., aber: dein hund hat 38 kg? der schaut aber so schlank aus....

Ja er sucht sich auch immer was um es zu zeigen..:)

Ja er wiegt wirklich 38kg! Er ist schlank, ich glaube bei ihm geht das alles in die höhe(66cm) und in die länge:)
Der Ta meint er hätte selten so einen sportlichen schlanken Golden gesehen..:)

@Schnurpsel: Das mit dem Gitter ist eine gute Idee!
 
also ich finde gerade das ist so ein thema, wo die "schuld" nicht unbedingt allein beim hundehalter liegt.

omega ist, warum auch immer, als welpi immer in sitz gegangen (mit einigem abstand zur tür), sobald es geklingelt hat. als der besuch dann drin war, hat sie ihn wirklich moderat begrüßt. wir haben das auch mit leckerli bestärkt.

so und dann kamen freunde und verwandte plötzlich auf die idee, bei hundsis anblick freudigst erregt zu quietschen: "jaaaaa süüüüüüße", idealerweise .... noch mit dem namen dabei ... "ja wo ist denn die omega? ja wo ist sie denn?" usw. usf.

fazit: hundsi wird dermaßen aufgeganserlt, dass ihr das belohnungs-leckerli zwischenzeitlich so was von egal ist ... anscheinend ist raufspringen und ein bisserl herumgezwicke viiiiieeeel, viiieeel lustiger.

erklärungen an die (zumeist hundelosen) zweibeiner, das doch bitte zu unterlassen, fruchten kaum.
ach ja: ganz besonders "nett" finde ich ja jene, die sich zwar zur seite drehen und hundsi nimma abtätscheln, dafür aber unverdrossen "ja, omega! gleiiiiich! frauli sagt, ich darf ich jetzt nicht begrüüüüüßen. ja gleeeeeeich meine süüüüße" usw. usf. flöten.

einziger trost: bei fremden bleibt sie noch brav sitzen und die begrüßt sie auch nach wie vor angemessen.


lg, sonja
 
@Sonja

Ja genau dies meinte ich mit "es liegt nicht immer an der schlechten Erziehung"!

Wie oft hab ich meinen Eltern gesagt, dass sie Jake nicht streicheln sollen wenn er sie anspringt.... :mad: Da nützt die beste Erziehung nix wenn alle anderen nicht richtig reagieren.



Hanna wird auch nur so lange weggesperrt, bis wir den Besuch begrüßt haben. Danach darf sie natürich wieder raus. Ich hab einfach nur keine Lust auf Gekläffe und Gewusel wenn mein Besuch kommt.

Und unsere Begrüßung fällt auch schon lange nicht mehr so wild aus wie früher. Wir haben sie immer ignoriert wenn wir heimkamen. Ich weiß es fällt schwer :( aber es ist jetzt einfach viel angenehmer so.
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen!:)

Klar gibt es schlimmere Probleme,nur haben wir im moment keine:)
Ich finde es halt nervig wenn er alle Leute begrüßt und im moment auch anspringt(nur im moment Hormon bedingt:rolleyes: )
Und von weg sperren halte ich nicht viel,weil der Besuch ja auch meistens bleibt und er soll schon dabei sein..


ein kleiner ratschlag!

mit einer 2. person trainieren - wenns läutet, gehst du nicht zur tür sondern lockst ihn mit leckerli ins körbchen - und das oft/ oft wiederholen - so findet er seinen "abstellplatz" super und wenn er dann auch merkt: es ist sinnlos, zur tür zu laufen wenns läutet, gibt er auf .... es ist zwar mühsam und die konsequente durchführung muss passen, aber so kanns funktionieren :)
lg. smoky
 
Hallo, Jackben!
Ich hab da ein einfaches Procedere, daß in fast allen Fällen hilft, weil es den Trubel aus der Situation rausnimmt und der Hund einfach nicht mehr im Mittelpunkt steht, was manchen Pubertierenden eh ganz gut tut.
Der Hund trägt in der Wohnung ein BG, hat in dem Zimmer, wo man den Besuch empfängt einen festen Platz mit einer kurzen befestigten Leine.
Wenns klingelt, führe ich den Hund ruhig zu seinem Platz, leine ihn dort an, geb das Kommando "Bleib" und gehe in Ruhe die Tür öffnen und die Gäste begrüssen.
Ich führe die Gäste rein, der Hund wird komplett ignoriert, egal was er für einen Zirkus aufführt.
Wenn die Gäste sitzen wird der Hund weiter ignoriert bis er ruhig ist (Kann am Anfang dauern, also mit toleranten Gästen üben).
Wenn der Hund ruhig ist, leine ich ihn ab führe ihn am BG zu den Gästen, wo er ebenfalls ruhig und eher beiläufig begrüsst wird und vll ein Leckerli von jedem bekommt.
Wenn das ohne Zirkus funzt, und ich parallel und ohne Besuch noch das auf den Platz schicken übe, kann ich irgendwann den Hund beim Läuten auf den Platz schicken und der Hund darf sie begrüssen, wenn sie sitzen. Braucht Konsequenz und dauert ist aber narrensicher! LG Jens
 
Hallo, Jackben!
Ich hab da ein einfaches Procedere, daß in fast allen Fällen hilft, weil es den Trubel aus der Situation rausnimmt und der Hund einfach nicht mehr im Mittelpunkt steht, was manchen Pubertierenden eh ganz gut tut.
Der Hund trägt in der Wohnung ein BG, hat in dem Zimmer, wo man den Besuch empfängt einen festen Platz mit einer kurzen befestigten Leine.
Wenns klingelt, führe ich den Hund ruhig zu seinem Platz, leine ihn dort an, geb das Kommando "Bleib" und gehe in Ruhe die Tür öffnen und die Gäste begrüssen.
Ich führe die Gäste rein, der Hund wird komplett ignoriert, egal was er für einen Zirkus aufführt.
Wenn die Gäste sitzen wird der Hund weiter ignoriert bis er ruhig ist (Kann am Anfang dauern, also mit toleranten Gästen üben).
Wenn der Hund ruhig ist, leine ich ihn ab führe ihn am BG zu den Gästen, wo er ebenfalls ruhig und eher beiläufig begrüsst wird und vll ein Leckerli von jedem bekommt.
Wenn das ohne Zirkus funzt, und ich parallel und ohne Besuch noch das auf den Platz schicken übe, kann ich irgendwann den Hund beim Läuten auf den Platz schicken und der Hund darf sie begrüssen, wenn sie sitzen. Braucht Konsequenz und dauert ist aber narrensicher! LG Jens


und wie bringst du deine gäste dazu hundsi zu ignorieren??? :confused: :cool: :D

lg, sonja
 
zu freundlich!
:(

Nein im ernst,ich hab ein kleines Problem.
Und zwar nervt mich sein Begrüßungsritual. Es klingelt,Ben rennt zur Tür und wartet ungeduldig bis ich da bin. Mache ich die Tür auf ,kann ich ihn kaum halten...Alles und jeder wird überschwenglich begrüßt.
Letztens erst die Postfrau.sie fand es nicht so witzig das ein 38kg schwerer Hund auf sie zu kam...:eek:
Jetzt versuche ich ihm gerade beizubringen,wenn es klingelt,das er auf seinen Platz geht.. Aber wie mache ich das am besten.
Bisher hatte er seinen Platz im Flur(Lieblingsplatz). Soll ich seinen Platz jetzt in ein anderes Zimmer machen und ihn immer in Platz bringen wenn es klingelt?
Wäre für hilfe echt dankbar...
tja.....woher kenne ich das nur :rolleyes: :D
nein im ernst, bei uns ists mindestens genauso arg. nur dass meiner 48kg hat und vielleicht ne spur größer ist :eek:

so in etwa läufts bei uns ab: klingel ertönt, hund setzt sich vor die tür mit winseln und schwanzwedeln wie nur was. besucher macht kaum die tür auf und wird schon freudigst angesprungen, kombiniert mit händeknabbern.

natürlich sind wir auch darn nicht ganz unschuldig.....aber wer kann einem 4 monate altem bernerbaby schon wiederstehen? natürlich hat sich jeder irrsinnig gefreut wenn der kleine hochgesprungen ist und begrüßt hat.....mittlerweile ists n bisschen anders. hund ist 2 einhalb jahre und etwa so groß wie ein shetty.

wir haben schon verschiedenste methoden durchgemacht ihm das wilde begrüßen abzugewöhnen:
1. ignoriert (nur das ist bei uns schwer gegangen, denn wenn ein riesen hund dir ständig rufspringt und dich ansabbert? wie soll das gehen?....)
2. knochi ins maul gestopft. hundsi hats knochi getragen und dann nicht mehr so wild begrüßt. und das macht er auch heut noch so :D wenns klingelt wird ihm einfch n büffelhautknochi oder n stecki ins maul "gestopft" das er dann freudigst umherträgt und begrüßen darf.
ne bessere methode haben wir leider nicht :eek:
aber mittlerweile haben sich auch schon alle gewöhnt daran und freuen sich ja doch irgendwie dass sich der hund so freut dass sie da sind....=)

Hallo, Jackben!
Ich hab da ein einfaches Procedere, daß in fast allen Fällen hilft, weil es den Trubel aus der Situation rausnimmt und der Hund einfach nicht mehr im Mittelpunkt steht, was manchen Pubertierenden eh ganz gut tut.
Der Hund trägt in der Wohnung ein BG, hat in dem Zimmer, wo man den Besuch empfängt einen festen Platz mit einer kurzen befestigten Leine.
Wenns klingelt, führe ich den Hund ruhig zu seinem Platz, leine ihn dort an, geb das Kommando "Bleib" und gehe in Ruhe die Tür öffnen und die Gäste begrüssen.
Ich führe die Gäste rein, der Hund wird komplett ignoriert, egal was er für einen Zirkus aufführt.
Wenn die Gäste sitzen wird der Hund weiter ignoriert bis er ruhig ist (Kann am Anfang dauern, also mit toleranten Gästen üben).
Wenn der Hund ruhig ist, leine ich ihn ab führe ihn am BG zu den Gästen, wo er ebenfalls ruhig und eher beiläufig begrüsst wird und vll ein Leckerli von jedem bekommt.
Wenn das ohne Zirkus funzt, und ich parallel und ohne Besuch noch das auf den Platz schicken übe, kann ich irgendwann den Hund beim Läuten auf den Platz schicken und der Hund darf sie begrüssen, wenn sie sitzen. Braucht Konsequenz und dauert ist aber narrensicher! LG Jens
hihi....also das klappt in meinem und Jackben's fall wohl kaum.....:eek: versuch mal son schweren hund wo zu befestigen. abgesehen ml davon dass ich weder etwas zum befestigen habe in meinem zimmer - meiner würde sogar die heizung ausreißen hab ich das gefühl.

und leider nützt das 'ihn später zu den gästen führen, wenn er sich wieder beruhigt hat' nichts. dem ersten anschein zufolge hat er sich vielleicht beruhigt, aber wenn er dann doch zu den gästen darf muss natürlich ordentlich begrüßt werden....

@jackben

na jedenfalls noch viel glück beim üben....

lg, nina
 
und wie bringst du deine gäste dazu hundsi zu ignorieren??? :confused: :cool: :D

lg, sonja
Jessas ihr werdets euren Freunden doch noch den Sinn von Hundeerziehung erklären können, was kennts ihr denn für Leut?
Ich sage immer : " Du magst das lustig finden ,aber wenn er ne Alte mit Krückstock anspringt, die daraufhin im KH an ihrem Oberschenkelhalsbruch verstirbt, habe ich nen Totschlag am Hals!"
Wenns das nicht verstehen, Freunde wechseln!:D
 
@ Baloubär
Hilti Maueranker, Nylonseil und schwerer Karabiner.
Der grösste mit dem ich das gemacht habe, war ein Mastino Napolitano, und der war aggressiv und wollte nicht nur begrüssen:D
 
@ Baloubär
Hilti Maueranker, Nylonseil und schwerer Karabiner.
Der grösste mit dem ich das gemacht habe, war ein Mastino Napolitano, und der war aggressiv und wollte nicht nur begrüssen:D
glaub mir, das funkt bei uns daheim nicht....wir müssen scho aufpassen dass unsre wände net auseinandfallen....:D :rolleyes:
 
Jessas ihr werdets euren Freunden doch noch den Sinn von Hundeerziehung erklären können, was kennts ihr denn für Leut?
Ich sage immer : " Du magst das lustig finden ,aber wenn er ne Alte mit Krückstock anspringt, die daraufhin im KH an ihrem Oberschenkelhalsbruch verstirbt, habe ich nen Totschlag am Hals!"
Wenns das nicht verstehen, Freunde wechseln!:D

... he!!!! du hast grade meinem sohn seine großeltern genommen ... :D :D :D

lg, sonja

ps: die verstehen nicht einmal den sinn von kinder"erziehung" ...
 
Oben