Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Trainerin ist die Leiterin einer sehr guten, nach modernsten Erkenntnissen geführten Hundeschule....
Wieder mal für DoJo, der ja felsenfest behauptet, dass Hunde nicht spielen.
Der Artikel ist sogar aus der Wuff-Zeitschrift!
https://www.wuff.eu/wp/spiel-mit-mir-warum-sozialspiel-mit-dem-menschen-so-wichtig-ist/
Na ja : An der Sichtweise, daß Spiel "Übung für den Ernstfall" ist, ist schon etwas dran. Manche Hunde bleiben aber kindlich, spielen also bis ins hohe Alter. Andere werden erwachsener, ernster, wollen mehr respektiert werden...
Alles Gute
F-K
Der Hund ist seit ewigen Zeiten domestiziert. Unsere Haushunde sind in der Regel keinem täglichen Überlebenskampf ausgesetzt, sie gehen nicht jagen, sie hungern nicht, ihre Futtersuche beschränkt sich in der Regel auf einen vorwurfsvollen Blick in die leere Futterschüssel, sie müssen in der Regel keine Reviere verteidigen, sich nicht vor Feinden schützen, mit Feinden kämpfen, sie haben in der Regel einen Menschen der sich um alle Probleme und Anliegen kümmert, daher ist das Leben eines Haushundes nicht mit dem eines Wolfes oder noch nicht mal mit dem eines (verwilderten) Straßenhundes zu vergleichen . Der Haushund hat die Zeit und die Muße und die Rahmenbedingungen fürs spielen und das bis ins hohe Alter.
Ich frag mich jetzt , wenn alle Hunde spielen müssen um deinem Denken
zu entsprechen , für was gibt es dann bei Hunden die Show und die Arbeitslinie .?
Denkst du wirklich das Diensthunde .. IPO Hunde oder Herdenschutzhunde ...
spielen ?
Warum also sollen solche Hunde keine klassischen Begleit oder Familienhunde sein ?
Nur weil sie nicht " Spielen " ?
Ich frag mich jetzt , wenn alle Hunde spielen müssen um deinem Denken
zu entsprechen
... mein Herdenschutzhund, spielt ...
und warum sollten Diensthunde nicht spielen? natürlich spielen sie... und wie... weil sie unterscheiden können, was arbeit und was spielen ist..![]()
Ich glaube man sollte sich bewusst sein, dass spielen von Hunden nicht gleichbedeutend dem spielen von Menschen ist. Natürlich spielt jeder Hund. Sobald er auf der Welt ist bzw sehen, hören kann. Spielen bedeutet (auch) üben, soziale Interaktion...
Mein letzter Hund "spielte" als adulter Hund nur mit uns Menschen und nicht mit anderen Hunden. Die (vorherrschende) Rasse war "menschenfixiert".
Denkst du wirklich das Diensthunde .. IPO Hunde oder Herdenschutzhunde spielen ?
Das sollte jedem Menschen bewusst sein, dass spielen von Hunden nicht gleichbedeutend dem spielen von Menschen ist... zudem ich auch nicht geschrieben habe, dass alle Hunde gerne spielen, sondern meine Antwort auf den Beitrag von DOJO2 bezogen habe:
weil "mein“ Herdenschutzhund spielt…
... und es meine Meinung ist, dass unabhängig einer Rasse/Mischung, Hunde entweder gerne spielen oder eben nicht… und wie oder weshalb Hunde spielen, habe ich nicht definiert, nur, das sie es können.. und auch ein Diensthund "kann" spielen und dies gut von seiner „Arbeit“ trennen...