HILFE - Letze Chance kastrieren?

Danimaus

Junior Knochen
HILFE - Zucht anmelden??

Also das is mir jetzt schon ein bissi peinlich, aber da ihr die einzigen seid die mir wirklich hilfreiche Antworten geben können, frag ich jetzt einfach mal.

Mein Bruder hat seine "Zucht" ja leider nicht angemeldet, jetzt wollt ich mal fragen was passiert wenn man das "züchten" wie er es praktiziert anzeigt?
Ich meine, er ist zwar mein Bruder, aber was kann ich tun um ihn dazu zu bringen die Zucht endlich anzumelden! Mir geht das ganze schon so auf den Geist! :mad:
Hab ihm am Wochenede schon gedroht, hab gesagt wenn er so weitermacht wird er eine Tages nach Hause kommen und ich hab ihm alle seine Hunde kastrieren lassen! (war natürlich nicht ernst gemeint)

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. :(
Habt ihr Tipps? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letze Chance kastrieren?

hm ich weiß nicht aber warum willst du dir dann einen hund von ihm nehmen wenn du es für schlecht befindest was er macht.
und wenn die hunde gesund sind und gute charakter haben und gute plätze bekommen warum stört es dich dann.
sind halt dann border ohne abstammung aber nicht nur rassehunde mit papieren sind wertvoll oder
ich finde nur die leute schlimm die mit mischlingen die nie untersucht wurden oder sonst was züchten

aber so find ich das nicht so arg
auch mischlinge sind gute hunde.
und das mit der abstammung und vererbung da können oft generationen bei rassehunden sein und dann hat trotzdem einer was.
also das ist ja auch bei angemeldeten züchtern nicht auszuschließen.

warum stört dich das so ?????

hallo, ich wieder ;)
hmmm, aus welchen gründen züchtet denn dein bruder? will er einfach nur geld verdienen damit? wie hält er seine hunde? wieviele hält er überhaupt?
warum gerade borders? nach welchen kriterien verpaart er hunde? was macht er mit ihnen? wie begründet er es dir gegenüber das er seine zucht nicht anmelden läßt?
gibt er jedem einen welpen oder durchleuchtet er die interessenten? wieviele würfe pro jahr?
frage über fragen aber ich denke das sind wichtige dinge die ganz wissenswert wären um dir weiterzuhelfen...
lg

Sockemaus schrieb:
hm ich weiß nicht aber warum willst du dir dann einen hund von ihm nehmen wenn du es für schlecht befindest was er macht.

Weil er zZ 3 junge Hunde hat! Außerdem kauf ich ihm ja keinen ab, er macht also eh kein Geschäft mit mir!

Sockemaus schrieb:
und wenn die hunde gesund sind und gute charakter haben und gute plätze bekommen warum stört es dich dann.

Weil es meiner Meinung nach unfair gegenüber eingetragenen Züchtern ist!

Sockemaus schrieb:
sind halt dann border ohne abstammung aber nicht nur rassehunde mit papieren sind wertvoll oder
ich finde nur die leute schlimm die mit mischlingen die nie untersucht wurden oder sonst was züchten

Das hat damit ja nix zu tun! Die Hunde sind 100%ig gesund, es geht ums Prinzip!

Sockemaus schrieb:
aber so find ich das nicht so arg
auch mischlinge sind gute hunde.

Darum gehts ja gar nicht, Mischlinge sinds ja keine!

Sockemaus schrieb:
und das mit der abstammung und vererbung da können oft generationen bei rassehunden sein und dann hat trotzdem einer was.
also das ist ja auch bei angemeldeten züchtern nicht auszuschließen. warum stört dich das so ?????

Stimm! Wie gesagt, mir gehts ums Prinzip! Das ist einfach lt. Gesetz so, und daran muss auch er sich halten!

zwergi schrieb:
hmmm, aus welchen gründen züchtet denn dein bruder?

Weil er die Rasse einfach toll findet und weil er ziemlich viele (eh seriöse) Anfragen bezügl. Welpen bekommt.

zwergi schrieb:
will er einfach nur geld verdienen damit?

Um Himmels Willen NEIN! Er verlangt ja fast nix bzw. viel zu wenig für einen Welpen!

zwergi schrieb:
wie hält er seine hunde?

Sehr gut, meiner Meinung nach! Sie können den ganzen Tag über draußen sein und er hütet mit ihnen (wir haben 18 Schafe) und macht Agility.
Er hat übrigens eine Art Bauernhof, rundeherum sind fast nur Felder.
Ich ziehe demnächst auch dort ein! *freu*

zwergi schrieb:
wieviele hält er überhaupt?

derzeit 4 Hündinnen und 2 Rüden sowie 3 Junghunde

zwergi schrieb:
warum gerade borders? nach welchen kriterien verpaart er hunde?

Weil er die Rasse wie schon erwähnt einfach toll findet! Er schaut hauptäschlich auf die Gesundheit, er nennt seine "Zucht" LEISTUNGSZUCHT. Von Ausstellungen hält er nicht viel. Fehlfarbene Hunde verpaart er aber (zum Glück!) nicht!

zwergi schrieb:
was macht er mit ihnen? wie begründet er es dir gegenüber das er seine zucht nicht anmelden läßt?

Er hat was gegen den ÖKV, er findet das die Kontrolle verstärkt gehören! Er sagt auf eine solche Mitgliedschaft kann er verzichten! Da bezahlt man für nix, sagt er! Er findet dass es dem ÖKV hauptsächlich um die Show-Zuchtlinie geht und nur mehr zweitranging um Gesundheit und Leistung (=hüten zB).

zwergi schrieb:
gibt er jedem einen welpen oder durchleuchtet er die interessenten?

Nein nein, er nimmt die neuen Besitzer schon genau unter die Lupe! Er verlangt teilweise sogar einen Strafregisterauszug! :o

zwergi schrieb:
wieviele würfe pro jahr?

Höchstens einen - je nach Nachfrage.

hallo
naja, weißt du so wie du das jetzt beschrieben hast klingt das sehr gut für mich. vorallem die eigenen schafe, neidisch bin...
ein wurf pro jahr, er untersucht die hunde, und das man etwas gegen den ökv hat kann ich sehr sehr gut verstehen...
hmm, schwierig schwierig, unter den umständen....
lg

Das ist es ja, ich habe sonst nichts an seiner "Zucht" auszusetzen, im Gegenteil, ich finde sogar dass sich so manch ÖKV-Züchter eine Scheibe abschneiden könnt! Aber Vorschrift is nun mal Vorschrift!

Welche Vorschrift denn? die gelten nur für diejenigen, die unter dem ÖKV züchten. Aber jeder Mensch kann legal Hunde verpaaren ohne Probleme. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet :)

Schnuffelchen schrieb:
Welche Vorschrift denn? die gelten nur für diejenigen, die unter dem ÖKV züchten. Aber jeder Mensch kann legal Hunde verpaaren ohne Probleme. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet :)

Ich meine die Vorschrift dass eine Zucht angemeldet gehört! ;)
Die gibts doch oder? Wofür wär sonst der ÖKV??

Nein, die Vorschrift gibt es nicht. Das ist es ja, jeder kann züchten und man muss dazu keinem Verein angehören. Nur wenn man Papiere haben möchte, dann muss man sich einen Verein suchen ;)

Als Alternative zum ÖKV gäb es noch die ÖHU, vielleicht sagt die deinem Bruder besser zu?

na da gibts ja dann keine vorschrift wenn er nicht beim ökv ist.
der kann sich ja nicht bei jemanden einmischen der kein mitglied ist.

aber eine frage hab ich da schon noch wenn dein bruder die hunde so billig hergibt wie kann er sich das dann leisten mit den ganzen futter impfen und und und was halt so anfällt bei den welpen und deren aufzucht da macht er ja dann ein minus geschäft oder

und ich finde einen strafauszug schon sehr häftig denn das sag ja wohl garnichts aus meiner meinung nach

Schnuffelchen schrieb:
Nein, die Vorschrift gibt es nicht. Das ist es ja, jeder kann züchten und man muss dazu keinem Verein angehören. Nur wenn man Papiere haben möchte, dann muss man sich einen Verein suchen ;)

Als Alternative zum ÖKV gäb es noch die ÖHU, vielleicht sagt die deinem Bruder besser zu?

Nein, die ÖHU mag er auch nicht! Is der selbe Käse, sagt er. :(

Naja, wenn es die Vorschrift gar nicht gibt.... :rolleyes:
Das rückt die Sache wieder in ein anderes Licht!
Aber ich bin auch der Meinung, dass man die Vorfahren einfach wesentlich besser erörtern kann wenn man was in der Hand hat, also sprich PAPIERE! Schon allein deswegn fänd ich gut wenn er die Zucht anmelden würd!

Außerdem haben sehr viele hier im Forum auch schon gesagt dass sie eine solche "Zucht" mehr als Vermehren ansehen und unverantwortlich finden. Ich finds nämlich auch unverantwortlich aber eben hauptsächlich den Züchtern unter dem ÖKV (ÖHU) gegenüber.

Dann mach dich doch bitte erst mal schlau,informiere dich,, bevor du hier so einen "Wind" machst :rolleyes: :rolleyes:

Sockemaus schrieb:
na da gibts ja dann keine vorschrift wenn er nicht beim ökv ist.
der kann sich ja nicht bei jemanden einmischen der kein mitglied ist.

aber eine frage hab ich da schon noch wenn dein bruder die hunde so billig hergibt wie kann er sich das dann leisten mit den ganzen futter impfen und und und was halt so anfällt bei den welpen und deren aufzucht da macht er ja dann ein minus geschäft oder

und ich finde einen strafauszug schon sehr häftig denn das sag ja wohl garnichts aus meiner meinung nach

Er verlangt meist ca. 500,- außer bei Freunden, da sagt er schon mal "gibts mir halt wieviel dir der kleine Wert is", sind dann auch meist so 500,-
Ein macht mit den Welpen schon ein Minus-Geschäft, aber da er mit den Schafen und Pferden auch noch verdiehnt und arbeiten auch noch geht, schafft er das ohne Probleme.

Einen Strafauszug verlangt er natürlich nur von Leuten die ihm suspekt vorkommen.

also ich finde unter beachtung aller untersuchungen und so
die zucht von deinem bruder in ordnung und wenn er eh reine border hat wied du sagst dann kennt er ja die vorfahren und dafür brauchst ja dann keine papiere oder
irgendwie versteh ich deine aufregung nicht
warum sorgst du dich um die angemeldeten züchter wenn du eh weißt das dein bruder mit vernunft züchtet nur halt ohne papiere.
darum sind ja die hunde dann eh billiger :confused:

Sockemaus schrieb:
also ich finde unter beachtung aller untersuchungen und so
die zucht von deinem bruder in ordnung und wenn er eh reine border hat wied du sagst dann kennt er ja die vorfahren und dafür brauchst ja dann keine papiere oder
irgendwie versteh ich deine aufregung nicht
warum sorgst du dich um die angemeldeten züchter wenn du eh weißt das dein bruder mit vernunft züchtet nur halt ohne papiere.
darum sind ja die hunde dann eh billiger :confused:

Ich sorge mich weil ich dachte dass man bewusst züchten ohne eine Zucht angemeldet zu haben nicht darf! Wie gesagt, scheinbar bin ich da falsch informiert worden. Interessant, denn die Dame die mir das gesagt hat züchtet selber! :confused:

Mein Bruder kennt die Herkunft der Hunde natürlich schon, aber die neuen Besitzer nicht und was is wenn die mal mit ihrem Hund züchten wollen? Dann haben sie nix schwarz auf weiß! :o

ja aber das wissen ja die welpenkäufer schon vorher das sie mit diesen hunden dann nicht züchten könne weil sie eben keine papiere haben.
wenn sie sich informiert haben mein ich .
und wenn du einen hund vom züchter bekommst hast du grossteils auch drinnen stehen "not for breeding" und da musst du dann auch erst anfragen ob du züchten darfst.
eben damit nicht eder dilo der einen hund hat züchtet das tun eh schon genug leute.
ich halte ja auch nichts von vermehrern aber so wie du das bei deinem bruder schilderst klingt das ja recht in ordnung.
und die züchterin ist sicher angemeldet die du gefragt hast oder ist ja klar das sie dann was gegen züchter hat wie deinen bruder und das sagt :)

Sockemaus schrieb:
ja aber das wissen ja die welpenkäufer schon vorher das sie mit diesen hunden dann nicht züchten könne weil sie eben keine papiere haben.
wenn sie sich informiert haben mein ich .
und wenn du einen hund vom züchter bekommst hast du grossteils auch drinnen stehen "not for breeding" und da musst du dann auch erst anfragen ob du züchten darfst.
eben damit nicht eder dilo der einen hund hat züchtet das tun eh schon genug leute.
ich halte ja auch nichts von vermehrern aber so wie du das bei deinem bruder schilderst klingt das ja recht in ordnung.

So find ichs ja auch in Ordnung, dachte eben dass man anmelden MUSS!
Ich weiß ja nicht inwiefern sich die neuen Besitzer daran halten, nicht mit ihrem Hund zu züchten, da er keine Papiere hat. Bin da immer skeptisch.

Sockemaus schrieb:
und die züchterin ist sicher angemeldet die du gefragt hast oder ist ja klar das sie dann was gegen züchter hat wie deinen bruder und das sagt :)

Schon, aber deswegen gleich eine falsche Auskunft geben?

mhm das tun sie dann aber auch mit papieren
auf die leute ist sowieso kein verlass
deswegen könnte ich persönlich das nicht
züchten mein ich
weil ich hätte immer angst das es den
hunden dann nicht gut geht oder so
man kann ja in die menschen leider nicht rein schaun

naja das kann schon gut sein das sie es deswegen gesagt hat
oder sie hatte vielleicht selbst keine ahnung und hat nur das
gesagt was sie vermutet oder sie hat was falsch verstanden

Oben