HILFE! Junge Taube gefunden … Bitte schnell posten! :(

Terrorterrier

Super Knochen
Hallo,

ich habe soeben eine junge Taube gefunden, mein Hund wollte sie jagen und das arme Ding konnte nicht fliegen. Sieht schon fast ausgewachsen aus piepst aber noch wie ein Jungvogel. Gut ich hab jetzt überhaupt nicht dachgedacht und habe Handschuhe geholt und die Taube in einen Transportkäfig getan. Eltern waren bestimmt KEINE weit und breit das arme Geschöpf hat sich frierend hinter den Mistkübeln versteckt. So gut, ich dachte ich gehe mit dem Vogerl zum Tierarzt? Habe heute sowieso vorgehabt meine kleine Maus einschläfern zu lassen.. weil diese einen Milbenbefall hatte und seitdem kratzt sie sich das Fell weg. :(
Oder soll ich die Taube wieder aussetzen und sie selber sterben lassen?
Ich weis das man geschützte Tierarten nicht mitnehmen darf, gilt das selbe bei Tauben?
Muss jetzt dann bald los, also was soll ich tun. :confused:

Lg

AW: HILFE! Bitte schnell posten! :(

Hallo,

ich habe soeben eine junge Taube gefunden, mein Hund wollte sie jagen und das arme Ding konnte nicht fliegen. Sieht schon fast ausgewachsen aus piepst aber noch wie ein Jungvogel. Gut ich hab jetzt überhaupt nicht dachgedacht und habe Handschuhe geholt und die Taube in einen Transportkäfig getan. Eltern waren bestimmt KEINE weit und breit das arme Geschöpf hat sich frierend hinter den Mistkübeln versteckt. So gut, ich dachte ich gehe mit dem Vogerl zum Tierarzt? Habe heute sowieso vorgehabt meine kleine Maus einschläfern zu lassen.. weil diese einen Milbenbefall hatte und seitdem kratzt sie sich das Fell weg. :(
Oder soll ich die Taube wieder aussetzen und sie selber sterben lassen?
Ich weis das man geschützte Tierarten nicht mitnehmen darf, gilt das selbe bei Tauben?
Muss jetzt dann bald los, also was soll ich tun. :confused:

Lg

zum tierarzt. auch wenns nur eine taube ist.
mein TA hat letztens eine amsel eingeschläfert, die unser kater verletzt hat, hab auch nix zahlen müssen :o

Das ist die natur........:(..im tierheim ärgern sie sich meist über solche gebracht tiere, weil das einfach die natur ist, dass tiere sterben....

Das ist die natur........:(..im tierheim ärgern sie sich meist über solche gebracht tiere, weil das einfach die natur ist, dass tiere sterben....

Nagut dann bin ich jetzt wenigstens ein bisschen klüger und nehme nie wieder aus mitleid ein wildes Tier mit, aber jetzt kann ich sie nicht mehr aussetzen und allein verrecken lassen..

zum tierarzt. auch wenns nur eine taube ist.
mein TA hat letztens eine amsel eingeschläfert, die unser kater verletzt hat, hab auch nix zahlen müssen :o

Hab grad angerufen, sie schaut sich die Taube an, wenn was gebrochen ist wird sie eingeschläfert find ich immer noch besser als in der kälte qualvoll sterben. :(

Also ich war jetzt beim TA, die Wärme dort hat die kleine Laus wieder halbwegs fit gemacht. :) Meine Tierärztin meinte ich könnte sie theoretisch aufpeppeln und dann wieder in die Freiheit entlassen, aber das wäre für mich leider unmöglich gewesen, ausserdem möchte ich nicht das sie lernt Menschen zuzukommen.. :o Nagut, ich hab sie dort hin zurück gesetzt wo ich sie gefunden habe (bei den Mistkübeln) habe ihr Keckse und trockenes Brot im Bereich verstreut. Von der Tierärztin gabs dann noch ein bisschen Vitamin, etc. Also ich hoffe die Taube wirds schaffen, denn eine Taube ist auch ein Tier! :)

Auf jedenfall werde ich in Zukunft meine Finger von Wildtieren lassen, Natur ist Natur und da habe ich mich eigendlich nicht einzumischen. :o

Danke für die Hilfe! :)

Liebe Grüße

Also ich hab - allen Unkenrufen zum Trotz - auch schon mal eine junge, verletzte Taube mit nach Hause genommen.

Hab sie aufgewärmt, vom TA behandeln lassen und einige Wochen bei mir zuhause aufgepäppelt und dann als sie gesund und munter war in die Freiheit rausgelassen.

Also ich war jetzt beim TA, die Wärme dort hat die kleine Laus wieder halbwegs fit gemacht. :) Meine Tierärztin meinte ich könnte sie theoretisch aufpeppeln und dann wieder in die Freiheit entlassen, aber das wäre für mich leider unmöglich gewesen, ausserdem möchte ich nicht das sie lernt Menschen zuzukommen.. :o Nagut, ich hab sie dort hin zurück gesetzt wo ich sie gefunden habe (bei den Mistkübeln) habe ihr Keckse und trockenes Brot im Bereich verstreut. Von der Tierärztin gabs dann noch ein bisschen Vitamin, etc. Also ich hoffe die Taube wirds schaffen, denn eine Taube ist auch ein Tier! :)

fürchte nur, dass sie die nächste katze oder marder erwischen wird wenn sie nicht fliegen kann :( aber da kannst nix machen, du hast jedenfalls dein bestes gegeben.

Hi!

Ich könnt sie auch nicht sitzen lassen, daher versteh ich dich sehr gut!
Ich hab auch schon verletzte Wildvögel eingesammel, und ins Tierheim gebracht.
Bei uns waren sie nicht unfreundlich, und haben die Vögel ohne Probleme entgegen genommen.

Ich würds immer wieder tun.

LG

Also ich hab - allen Unkenrufen zum Trotz - auch schon mal eine junge, verletzte Taube mit nach Hause genommen.

Hab sie aufgewärmt, vom TA behandeln lassen und einige Wochen bei mir zuhause aufgepäppelt und dann als sie gesund und munter war in die Freiheit rausgelassen.

Ich hätte sie ja schon gerne aufgepäppelt aber wie gesagt die Umstände hätten es nicht zugelassen..
Sie hatte aber weder einen gebrochenen Flügel noch sonst etwas..
Aber ich kann sie ja vom Balkon aus noch beobachten, sie scheint nach Nahrung zu suchen. Wenigstens liegt sie nicht mehr halb tod hinterm Mistkübel. :)

fürchte nur, dass sie die nächste katze oder marder erwischen wird wenn sie nicht fliegen kann :( aber da kannst nix machen, du hast jedenfalls dein bestes gegeben.

Mal schauen, hoffentlich schafft sie es... :o

Ich muss jetzt leider los und Joey muss noch zu meiner Freundin die sich um ihn Mo und Di kümmert. :)

Liebe Grüße

Find es super, dass es noch Menschen gibt, die an so etwas nicht einfach vorbei gehen, sondern sich dazu berufen fühlen dem Tier zu helfen.

Super gemacht!
Liebe Grüße und schönen Tag noch :)

AW: HILFE! Junge Taube gefunden Bitte schnell posten! :(

Hallo!

Wir haben heute auch eine (wilde) Taube gefunden...

Sie ist so eigentlich munter, konnte aber nicht wegfliegen, als wir sie getroffen haben... (Sie hatte auch so gefiepst...)
Aber sie kann mit den Flügeln schlagen, sich mit ihren Füßen festhalten usw...
Gefressen und getrunken hat sie bisher nichts. :(

Momentan ist sie in ner schick hergerichteten Kiste im Schuppen...
Kann sie ja nicht einfach mit ins Haus nehmen, wer weiß, ob sie krank ist.

Wollte hier eigentlich nur mal fragen, was Tauben eigentlich alles fressen?:eek::confused:

LG
Steffi

P.S.: An und für sich denke ich auch, dass es "normaler" wäre,
sie liegen und sterben zu lassen, da es ja natürlich ist...(natürliche Auslese usw...)
Aber...neeeiiin, ich kanns einfach nicht... :o

Hallo!

Bräuchte mal euren Rat:

"Unsere" Taube hat gegessen und getrunken, und kann auch mit den Flügeln schlagen usw. (haben sie seit Samstag)

FRAGE:
1.) "Jetzt schon" frei lassen, m. der "Gefahr", dass sie evtl. stirbt, weil sie nicht stark genug ist um übern Winter zu kommen? :(
Oder noch ne Weile hierbehalten, mit der "Gefahr", dass sie sich an uns gewöhnt, dafür aber am Leben bleibt? :o

:eek::confused::o
Ist echt nich einfach...
Ist übrigens eine junge Taube...
(Hat noch nen kleinen Rest vom gelben Flaum, und noch keine "Höcker" aufm Schnabel)

LG
Steffi

Hallo!

Bräuchte mal euren Rat:

"Unsere" Taube hat gegessen und getrunken, und kann auch mit den Flügeln schlagen usw. (haben sie seit Samstag)

FRAGE:
1.) "Jetzt schon" frei lassen, m. der "Gefahr", dass sie evtl. stirbt, weil sie nicht stark genug ist um übern Winter zu kommen? :(
Oder noch ne Weile hierbehalten, mit der "Gefahr", dass sie sich an uns gewöhnt, dafür aber am Leben bleibt? :o

:eek::confused::o
Ist echt nich einfach...
(Hat noch nen kleinen Rest vom gelben Flaum, und noch keine "Höcker" aufm Schnabel)

LG
Steffi

Ich hatte "meine" Taube damals sicher mindestens zwei Monate bei mir in der Wohnung (eben weil sie krank und es Winter war) - sie hatte beim Freilassen absolut kein Problem - ich hab sie die letzte Zeit schon immer unter Tags am Balkon stehen gehabt, dann den Käfig aufgemacht...zwei Tage ist sie nicht aus dem Käfig, am dritten oder vierten raus und wieder rein und dann war sie weg.
Ich glaub Tauben sind sowieso immer dort wo Menschen sind, in der Hoffnung was zum Essen zu bekommen.

Hallo!

Ich hatte "meine" Taube damals sicher mindestens zwei Monate bei mir in der Wohnung (eben weil sie krank und es Winter war) - sie hatte beim Freilassen absolut kein Problem - ich hab sie die letzte Zeit schon immer unter Tags am Balkon stehen gehabt, dann den Käfig aufgemacht...zwei Tage ist sie nicht aus dem Käfig, am dritten oder vierten raus und wieder rein und dann war sie weg.
Ich glaub Tauben sind sowieso immer dort wo Menschen sind, in der Hoffnung was zum Essen zu bekommen.

Ja...
Aus dem Grund wärs mir auch lieber, wenn sie noch hier bleiben könnte, weil ja nun mal Winter ist...
Auch wenn der bei uns hier nicht gerade so ausgeprägt ist, aber da das Täubchen eh schon geschwächt ist...

Das könnte durchaus sein...

Naja... ich werd dann mal mit meinen Eltern reden müssen... :eek::o:rolleyes:
Schließlich kann sie ja nicht die ganze Zeit im Umzugskarton im Schuppen bleiben. :eek:
Morgen ist eh noch keine Zeit sie frei zu lassen.:rolleyes:

LG Steffi

LG
Steffi
Kannst Du mal ein Foto machen von der "Taube"? Ich hab noch nie eine junge Taube mit gelbem Flaum gesehen...ist doch kein Huhn :confused:
Desweiteren kannst Du Dich hier: http://home.arcor.de/wildvogel/html/lassmich.htm über die Aufzucht und Auswilderung von Wildvögeln schlau machen. Da findest Du (in der Rubrik am rechten Rand) alles, was Du wissen mußt.

Kannst Du mal ein Foto machen von der "Taube" ? Ich hab noch nie eine junge Taube mit gelbem Flaum gesehen...ist doch kein Huhn :confused:
Desweiteren kannst Du Dich hier: http://home.arcor.de/wildvogel/html/lassmich.htm über die Aufzucht und Auswilderung von Wildvögeln schlau machen. Da findest Du (in der Rubrik am rechten Rand) alles, was Du wissen mußt.

:D Also wie eine Taube aussieht weiß ich schon! :p:D;)

Die Taube ist schon fast erwachsen, hat aber eben wie gesagt noch keine Höcker aufm Schnabel
und eben noch restliche gelbe Federchen am Kopf.

UND das Brustbein steht extrem hervor... Guck mir das morgen nochmal an, vielleicht hat sie ja schon zugenommen.

Danke für den Link!! :)

LG Steffi
P.S.: Foto kommt gleich...

Oben