HILFE! Junge Taube gefunden … Bitte schnell posten! :(

AW: HILFE! Junge Taube gefunden Bitte schnell posten! :(

lies mal hier:

http://uli.nets.at/wildvogelhilfe/view-artikel.php?id=25

http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

http://vogelhospiz.tumblr.com/

hatte unlängst auch einen ähnlichen fall. in städten gelten tauben nicht als wildvögel, sondern als verwilderte haustiere, da sie ohne menschliche fütterung nicht überleben können. die tauben brauchen auch vor der dämmerung fütterung, damit sie die nacht überstehen. du musst die taube wieder dort hin bringen wo du sie gefunden hast, da ihr dort von klein auf gezeigt wurde wo sie futter finden kann.

@Bido: Werd ich mir mal durchlesen...

Frage: Wieso unbedingt dahin zurück, wo ich sie gefunden habe? :confused:
Versteh das nicht ganz... die sind doch nich blöd...:o
ich meine, ich weiß schon, dass man das bei Tieren machen soll aber...:confused:

LG Steffi
Anbei ein Foto...

@Bido: Werd ich mir mal durchlesen...

Frage: Wieso unbedingt dahin zurück, wo ich sie gefunden habe? :confused:
Versteh das nicht ganz... die sind doch nich blöd...:o
ich meine, ich weiß schon, dass man das bei Tieren machen soll aber...:confused:

LG Steffi
Anbei ein Foto...

das steht eh in einem der links. die taube lernt von der mutter wo sie was findet und woanders wird sie auch von fremden tauben ev. nicht akzeptiert als fremdling. aber ich weiß nicht wie es bei deiner taube ist, wenn sie noch so jung ist, wie alt ist sie ca?

bitte lies dir die seiten durch, ich hatte überhaupt keine ahnung von vögeln und auf tauben hatte ich zuvor nie geachtet. ich hab in wien auf der vetmed erfahren, dass tauben, die sich nicht mehr selbst versorgen können, auf eine wildvogelstation gebracht werden, wo sie versorgt werden, das gibt es sicher in d auch, stehen eh auch adressen dabei in den links.

und tauben werden seit hunderten von jahren von menschen gefüttert und finden alleine nicht genug nahrung um überleben zu können. es sind keine wildvögel mehr im ursprünglichen sinn. geh mal in einen park, wo viele tauben sind, und wirf futter dort hin. du wirst sehen, dass immer nur einige wenige etwas erwischen. für die anderen ist das durch die kälte im winter ein beinharter überlebenskampf. am besten du rufst bei einer der wildvögelstationen an und informierst dich dort genau, was du tun sollst.

Zuletzt bearbeitet:

das steht eh in einem der links. die taube lernt von der mutter wo sie was findet und woanders wird sie auch von fremden tauben ev. nicht akzeptiert als fremdling. aber ich weiß nicht wie es bei deiner taube ist, wenn sie noch so jung ist, wie alt ist sie ca?

Aha..ok
Ich weiß nicht wie alt sie ist...
aber ich hatte im Internet ein ähnliches Foto gefunden, und die Taube darauf war rund 30 Tage alt....
Also an und für sich schon selbstständig, glaub ich...:confused::o

LG Steffi

Danke für das Foto Steffi, das ist wirklich ganz unverkennbar eine Taube *g* (wieder was gelernt ;) )
Frag doch mal Deinen Tierarzt was Du wegen Deiner Taube unternehmen solltest. Vielleicht wärs eh gut, sie bissl medizinisch zu unterstützen, die saß ja nicht ohne Grund separat und elend irgendwo rum. Oft sind Wildtiere stark verwurmt oder voll anderer Parasiten, die dem Tier jegliche Lebenskraft nehmen und Du schreibst ja auch, sie sei viel zu dünn. Ich würde das auf jeden Fall tiermedizinisch mal abklären lassen, die meisten Tierärzte versorgen Wildtiere gratis.

Danke für das Foto Steffi, das ist wirklich ganz unverkennbar eine Taube *g* (wieder was gelernt ;) )
Frag doch mal Deinen Tierarzt was Du wegen Deiner Taube unternehmen solltest. Vielleicht wärs eh gut, sie bissl medizinisch zu unterstützen, die saß ja nicht ohne Grund separat und elend irgendwo rum. Oft sind Wildtiere stark verwurmt oder voll anderer Parasiten, die dem Tier jegliche Lebenskraft nehmen und Du schreibst ja auch, sie sei viel zu dünn. Ich würde das auf jeden Fall tiermedizinisch mal abklären lassen, die meisten Tierärzte versorgen Wildtiere gratis.

Ich habe inzwischen glaube ich 3 Tauben "gerettet". Einmal sass eine auf dem Boden und konnte nicht wegfliegen, da dort gerade Hunde waren, nahm ich sie mit, fuhr mit ihr zum TA, sie starb waehrend des Transports. Das 2. Mal, eine ganz kleine Taube, mager und andere Tauben pickten auf ihr rum, auch sie nahm ich mit, konnte nicht fliegen, fuhr zum TA, der meinte sie sei total abgemagert, hat Durchfall und sei voller Parasiten, die sehr sehr ansteckend bzw gefaehrlich sein koennen, v.a. fuer meinen Hund. Da die Ueberlebenschancen sehr gering waren, bzw. nicht existent, sie war bereits krank, liess ich sie einschlaefern. Taube Nr. 3 verbrachte 1 Woche in einem grossen Luftschach, weil sie durch das kaputte Netz flog, eine Kollegin von meinte es zwar gut, doch sie liess das arme Tier dort so lange, fuetterte es und stellte ihr Wasser hin, als ich davon nach 1 Woche zufaellig erfuhr, ging ich den Schach, fing die Taube ein, gab sie in eine Schuhschachtel und ging mit ihr in den Park gegenueber. Sie machte keinen kranken Eindruck, Schuhschachtel geoeffnet und weg flog die Taube.

Meine Mutter hat in Belgrad eine ganz junge Taube gefunden, sie blieb bei ihr 3 Wochen...damals kontaktierte ich die Vet.Med. die sind auf diesen Gebiet eigentlich sehr bewandt und hilfsbereit. Nach 3 Wochen flog sie weg und wurde nie wieder gesehen.

Fazit: (kranke) Tauben sind leider Krankheitsuebertraeger, deshalb Haende etc. immer sehr gut desinfizieren und am Besten man holt sich Rat, denn schon bei der Fuetterung macht man sonst vieles falsch.

Hallo!

@Fussel:
;)
Ja... zum Tierarzt würde ich Ende dieser Woche schon gehen
Muss aber noch mit meiner Mama sprechen. Über den Verbleib and so on ..:o:rolleyes:

(...)

Fazit: (kranke) Tauben sind leider Krankheitsuebertraeger, deshalb Haende etc. immer sehr gut desinfizieren und am Besten man holt sich Rat, denn schon bei der Fuetterung macht man sonst vieles falsch.

Machen wir...
Fütterung...nja, wir haben z.Zt. Hirse, Mais und Gerste gegeben, das hat sie auch angenommen...
Weißt du denn, was sie noch alles essen dürfen???

LG
Steffi

Machen wir...
Fütterung...nja, wir haben z.Zt. Hirse, Mais und Gerste gegeben, das hat sie auch angenommen...
Weißt du denn, was sie noch alles essen dürfen???

Ich hab mir damals ein Taubenfutter besorgt - müsste es im guten Tierfachhandel geben bzw. müssten sie es bestellen können.

Ich hab mir damals ein Taubenfutter besorgt - müsste es im guten Tierfachhandel geben bzw. müssten sie es bestellen können.

hm, okay...
Sie ist immer noch sehr dünn...:(
Muss jetzt erstmal zusehen, dass wir ihr irgendeine größere Behausung gebastelt kriegen...
Und ausgerechnet dieses Wochenende ist schon so vollgestopft mit Terminen...:mad:

Was meint ihr, wie viel würde eine Hälfte dieses Taubenschlags (3tes Foto) kosten?
http://images.google.de/imgres?imgu...ubenschlag&start=100&gbv=2&ndsp=20&hl=de&sa=N
(Ich hab gedacht, so ungefähr 80cm breit, 60cm tief und 100cm hoch?)

Oder habt ihr ne andere Idee?? Soll ja auch nicht zu teuer sein..:o

LG
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Oben