Hilfe! ich bin ein Bookhoarder

OldHag

Super Knochen
Nachdem ich neulich meinen Bücherbestand gezählt habe und auf 853 Bücher gekommen bin, die 254 e-Books nicht eingerechnet, wollte ich diese Woche mal ausmisten und Platz auf den Regalen schaffen. Leider funktioniert das nicht so, wie ich dachte. Bevor ich ein Buch aussortiere, muss ich doch überprüfen, ob es weg muss oder bleiben darf. Was soll ich sagen? Ich bin jetzt beim 3.Buch der 1.Reihe auf dem obersten Regalbrett angekommen *seufz*
Falls jemand Lektüre braucht, bitte melden. Ich schau dann mal, ob ich das passende habe. Wahrscheinlich würde mir das Abgeben leichter fallen, wenn ich sicher sein könnte, dass sie in gute Hände kommen.
 
Ich bin in der gleichen Lage wie du. Ich bin - der Raum-Not gehorchend - zum eBook Reader gewechselt und hab dann ziemlich konsequent im Roman-Sektor meiner Bibliothek alle Papierbücher weggegeben, die ich als eBook habe. Meine Lieblinge müssen natürlich bleiben, aber z.B. eine umfangreiche SF-Sammlung... Krimis... Fantasy...
Meine berufliche Fachbibliothek hab ich zu Anlass meiner Pension meiner Gruppe geschenkt.
Sachbücher zu allen möglichen Themen (Tiere, Natur, Wissenschaft, Kunst, Handwerk, Grafik...) mussten natürlich bleiben, die lesen sich als eBook nicht so gut. Sind auch 18 Regalmeter.
Und die e-Book-Bibliothek ist - weil da Platz keine Rolle spielt - unfassbar angewachsen. Da sind tausende eBooks drin

Ich hätte Gartenbücher abzugeben, zu Permakultur und Balkonien.
 
Ich komme momentan ja leider nicht zum Bücher Lesen (die Lernunterlagen sind sehr umfangreich und momentan auch ziemlich trocken aber wichtig). Aber prinzipiell habe ich sonst immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig (ein tiefer gehendes und ein unterhaltsames) in Arbeit.

Da brauche ich keinen Fernseher.
 
Ich komme momentan ja leider nicht zum Bücher Lesen (die Lernunterlagen sind sehr umfangreich und momentan auch ziemlich trocken aber wichtig). Aber prinzipiell habe ich sonst immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig (ein tiefer gehendes und ein unterhaltsames) in Arbeit.

Da brauche ich keinen Fernseher.
Ich habe für den Urlaub zuhause auch immer zwei Bücher - ein Gartenbuch (letztes Jahr wars Die Stadt in Wüste), bei dem man auch mal innehalten und nachdenken sollte und dann was leichtes für die Couch am Abend
 
Mir geht es ähnlich mit den Büchern. Die Regale sind voll.
Inzwischen habe ich viele Bücher auf dem Kindle von Belletristik bis hochwertig. Im Urlaub verschlinge ich alles, und da ist es natürlich ein Vorteil, hunderte Bücher in einem E-Book zu haben, als 5-6 Bücher im Koffer. Ich bin da einmal im Urlaub in Geschäften und Hotels auf der Suche nach Büchern gewesen, weil mir der Lesestoff ausgegangen war - wenn schon nicht auf Deutsch, dann wenigstens Englisch .... Ob das dann Literatur oder Schund war, ist mir dann egal gewesen.

Ich halte zwar lieber ein echtes Buch in Händen, aber für den Urlaub ist der E-Reader ideal.

Es gibt da bei uns so eine Aktion, bei der man in alten Telefonzellen Bücher hinterlassen und dafür welche mitnehmen kann. Finde ich toll.
Nur habe ich zur Zeit ein Problem mit den Büchern meiner verstorbenen Eltern in meinem Elternhaus. Einiges davon habe ich selbst, also wäre es doppelt, und Bibliotheken wollen sie gar nicht. Andere wieder sind Zeitgeschichte ....
Jedenfalls darf man Bücher nicht wegwerfen, das wäre Frevel ....
 
Man kann sich z.B. einen Bücherregal-Sessel bauen = Platz doppelt genutzt und Bücher direkt greifbar 🤓

Oder, man baut sich Möbel und Accessoires aus Büchern. So sind die Lieblinge zwar nimmer lesbar, aber gut genutzt und als Kuriosum (hoffentlich) besser verschenk- und vererb-bar
 
Ich sage mir auch immer wieder, ich darf keine Bücher mehr kaufen. Bin ein furchtbarer Buchsammler, halt meist so special interest Sachen: Hunde, andere Tiere, Garten, Geschichte.
 
Falls jemand seine Krimis nicht mehr möchte wäre ich eine dankbare abnehmen
Fernsehen kommt aus Zeitgründen für mich nicht in Frage, ein paar Seiten von einem Buch schaffe ich meist schon bevor ich umfalle
 
Abnehmerin natürlich, keine Ahnung wie man das ändert
Links unten in deinem Beitrag gibt es einen Button " Bearbeiten", da drauf klicken, dann kannst du deinen Beitrag ändern, speichern und das wars. Wenn du inhaltliche Dinge änderst, kannst du das dann auch noch vermerken unter Grund:.... oder du kannst ganz löschen ;)
Also Krimis hätte ich schon ein paar, aber ich muss erst nachlesen, welche ich behalte - ich melde mich in ein paar Jahren dann nochmal :giggle:
 
Und es wieder passiert - ein neues Buch steht im Regal - mein innerer Monk wollte die Reihe komplett haben, also habe ich den 4. Band der Tintentriologie erstanden - die habe seinerzeit noch mit dem Zwergl angefangen - abends zum Vorlesen und Kuscheln. Jetzt ist er ja schon seit 2 Jahren ausgezogen, aber die Bücher stehen noch hier. Ich habe es auch gelesen, aber die alte Faszination wollte sich nicht einstellen, trotz der immer noch schönen Wortmelodie von Cornelia Funke. Aber hübsch sieht es aus....
 
Habe bücherregale geschenkt bekommen und werde meine bücher neu sortieren. Dann stehe sie schön alle in erster Reihe und nicht überall eingepfercht. Vielleicht komm ich dazu sie zu zählen. 😊

Secondhand hab ich als letztes zwei asiatische Kochbücher und "Atemschaukel" v. Herta Müller erstanden. Um je 50 Cent. Ich kann's leider auch nicht lassen.
 
Ich habe sogar noch einen Teil meiner Schulbücher stehen - und ein paar von meiner Mutter. Schmeils Biologieführer habe ich von 1951 und von 1972.... und Reklam ohne Ende, Faust, Hamlet, Nathan der Weise, die schwarze Spinne(sehr gruselig),,,, und Catcher in the Rye und die Nomenklatura von Voslensky - auch heute noch sehr interessant ;)
 
Ich hab noch meine beiden allerersten Volksschul-Lesebücher. Allerdings verbinde ich mit denen nicht die Volksschule, sondern meine Omi, die mir schon mit vier Jahren lesen und schreiben beigebracht hat.
In dem einen mit dem Titel "Frohes Lernen" steht mein Name... in sorgfältigster Volksschulschrift und mit Tinte geschrieben.

Mit lebensechten Texten wie z.B. zu Allerheiligen:

(Bild: Friedhof mit Grabstein, die Kinder legen Blumen und Kranz aufs Grab)

So, nun schaut her,
unser amer Heini!
Er war so frisch,
nun ist er tot.
Leset seinen Namen!
Wo ist Tante Herma?
Eine Reihe weiter unten.
O, so schöne Lichter!

Ich hab das sehr geliebt :p
 
Ja, kinder können schon fasziniert von solchen morbiden Themen sein.
Meine haben unserem Bergführer nachgewunken, wie der in die Klamm gefallen ist.
 
Und Schmeil... da hab ich - beide von 1908 - das "Lehrbuch der Botanik" und das "Lehrbuch der Zoologie"

Beide sehr geliebt.
 
Oben