Hilfe ... Hund testet mich.

Sie braucht keine Action, sie braucht Stabilitaet, Ruhe, geordnete Ablaeufe und DICH. Lass dich von einem Trainer unterstuetzen (keine Hundeschule noch und v.a. keine Hundezonen). Er wird dir zeigen, wie du dich am besten verhalten sollst und was das Beste fuer euch beide ist.

Glaub mir, das ist nicht aussergewoehnlich. Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, war ich nicht ueberrascht deine Zeilen heute zu lesen.

Keine Sorge, es wird sicher.....

Wir haben uns überschnitten :D und wir denken ziemlich das Gleiche, nur ich brauch manchmal ewig zum Antworten *gg* :)

Ich wollte auch noch sagen, dass ich glaube sie ist bissi überfordert, weil zuerst war sie ewig alleine in einer Whg mit wenig Auslauf und dann bekommt sie genau das Gegenteil und eigentlich weiß sie noch gar nicht richtig damit was anzufangen und weiß net richtig damit umzugehen und das alles sollte man ihr behutsam lernen. Und ein geregelter Tagesablauf ist dabei sehr wichtig. Dann wird sie sich auch mehr konzentrieren können.

ja ich schau ehauch das ich alles immer um die selbe zeit habe . das gassi gehen .. das füttern .. immer den selben ablauf..

ich bin zuversichtlich .. klar versteh ich schon das es für sie jetzt ziemlich viel is .. da is wer der mit ihr zeit verbringt.. und für sie da is .. aber wie gesagt ich geh auf alle fälle mal zu einem einzeltrainer und verusch mal da weiter zu kommen bevor ich in die hundeschule oder sonst wohin geh .. dadurch das ich nicht aufgeben will wird das schon .. :)

ich danke auf alle fälle das ihr mich so unterstützt

lg

also hundeerfahrung ist eigentlich schon vorhanden .. nur anscheinend nicht in dieser richtung .. bis jetzt hab ich mit der bindung an einen hund nicht so viel probs .. bzw schwierigkeiten .. aber wie gesagt ich sag mal man lernt nie aus und ich bin bereit zu lernen .. und sie auch wie ich heute gesehen habe .. :-)in nächster zeit wird es mal nur ein spazieren gehen alleine geben ..
und ein zeit zu zweit .. :-)

Du wirst es schaffen, schmeiß einfach die Nerven nicht weg, erwarte keine superschnellen Erfolge und gib euch Zeit. :) Die Maus hatte es nicht leicht, da dauerts halt manchmal ein bissi länger.

nene die nerven schmeiss ich nicht .. soo schnell nicht .. ja teilweise macht sie toootal brav mit .. grad bei den suchspielen heute ... das hat ihr wirklich gefallen ..
aber wir machen das schon :-)

Ich möchte hier mit einer Gegenfrage antworten .

Versuchen dies nicht alle Hunde immer wieder , auf die eine oder andere Art .
Auch die Hunde von Hundeschulen oder die der Trainern .
Ein wie weit kann ich gehen , wird es immer geben . Mehr oder weniger .

LG . Josef

ich denke, alle hunde sicher nicht, manche sporadisch immer wieder mal....

meine große hat mich 6 wochen nach ihrem einzug mal geprüft, der dackel bis zu seinem zweiten lebensjahr sehr oft, nach dem er kopfmässig auch erwachsen war nicht mehr.
und ich mein mit überprüfen jetzt nicht, daß ich dominante hunde habe, sie haben einfach in bestimmten situationen getestet ob ich mich "einschüchtern" lasse oder ob sie den längeren atem haben etc....:)

ja klar is das jetzt auch ein testen von ihr .. vor allem weil sie vorher ziehen durfte bis zum geht nicht mehr .. aber wir beide schaffen das ... anfang november werden wir mit den trainerstunden anfangen hoffentlich ..

ich denke, alle hunde sicher nicht, manche sporadisch immer wieder mal.... Oder hat sich der HB schon damit abgefunden.

meine große hat mich 6 wochen nach ihrem einzug mal geprüft, der dackel bis zu seinem zweiten lebensjahr sehr oft, nach dem er kopfmässig auch erwachsen war nicht mehr.
und ich mein mit überprüfen jetzt nicht, daß ich dominante hunde habe, sie haben einfach in bestimmten situationen getestet ob ich mich "einschüchtern" lasse oder ob sie den längeren atem haben etc....:)

Es gibt viele kleine Sachen , die der Hund austestet .
Banale sachen , die einem vielleicht gar nicht soo wichtig erscheinen .
Zum Beispiel :
Man schickt den Hund auf seinen Platz und er legt sich nieder . Nicht auf seinem Platz .
Man sagt " Hier " der Hund überlegt , kommt dann langsam oder vielleicht auch nicht .

Und es gibt sicher noch einige andere Beispiele .

LG . Josef

ja klar is das jetzt auch ein testen von ihr .. vor allem weil sie vorher ziehen durfte bis zum geht nicht mehr .. aber wir beide schaffen das ... anfang november werden wir mit den trainerstunden anfangen hoffentlich ..

Wünsche Dir viel Erfolg beim Trainig .

Wobei ich das Ziehen an der Leine , als nicht ganz so schlimm entpfinde .
Er baut dadurch Kraft und innerlichen Stau ab . Ist aber kontrollierbar und eine reine Gehorsamssache .

LG . Josef

danke schön josef .. wir werden denk ich mal erfolg und spass beim training haben ..

hmm doch bei mir in der gegend is sehr schlimm .. da die leute mich doof anmachen und so .. is halt die rasse.. und es is auch nicht so leiwand wenn sie mir die ganze zeit in der leine hängt aber ich denke das bekommen wir hin ..

heute war ich mit xena bei conny draussen .. sind mit der flexi spazieren gegangen die sie mir für den spaziergang geborgt hat .. jetzt ist es fix .. ich brauch eine flexi .. das funktioniert suuuuuuuper . war soo toll.. und vor allem conny war so lieb und hat sich mir angenommen un dmir gesagt was ich falsch mach :o

aaaaber wir lernen .. wir machen das .. bin da ganz zuversichtlich .. muss halt an mir auch noch viel machen .. und mir fallen fehler meist nicht auf .. aaaber ich werde auch lernen ..

lg

danke schön josef .. wir werden denk ich mal erfolg und spass beim training haben ..

hmm doch bei mir in der gegend is sehr schlimm .. da die leute mich doof anmachen und so .. is halt die rasse.. und es is auch nicht so leiwand wenn sie mir die ganze zeit in der leine hängt aber ich denke das bekommen wir hin ..

heute war ich mit xena bei conny draussen .. sind mit der flexi spazieren gegangen die sie mir für den spaziergang geborgt hat .. jetzt ist es fix .. ich brauch eine flexi .. das funktioniert suuuuuuuper . war soo toll.. und vor allem conny war so lieb und hat sich mir angenommen un dmir gesagt was ich falsch mach :o

aaaaber wir lernen .. wir machen das .. bin da ganz zuversichtlich .. muss halt an mir auch noch viel machen .. und mir fallen fehler meist nicht auf .. aaaber ich werde auch lernen ..

lg

Glaub ich auch , das Du es schaffst . Was man wircklich will , schafft man auch normalerweise .
Wenn man dann noch das Glück hat , das einem jemand mit Erfahrung zur Seite steht , dann kann nichts mehr schief-gehen .
Für den Anfang ist eine Flexi sicher nicht schlecht . Das Händling ist eine reine Gewöhnungssache . Alles hatt seine Vor und Nachteile . Wurde schon im Thread " Schleppleine " behandelt .
Man lernt im Leben eben nie aus und Außenstehende sehen die Fehler , die man selbst nicht wahrnimmt .

Viel Glück nochmals und gutes gelingen

LG . Josef

lg

Das man die eigenen Fehler nicht merkt, davon kann ich ein Lied singen. Conny wird dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Ganze dauert halt aber ihr werdet es sicher mit Geduld und Zuversicht schaffen.:)

wir beide denk ich haben uns wirklich gesucht und gefunden .. auch wenn wir beide erst checken muss wie wir am besten miteinander auskommen ..

morgen früh lernt sie meine oma kennen .. das erste mal .. bin gespannt.. hoffentlich benimmt sich xena vorbildlich .. :-)

wir beide denk ich haben uns wirklich gesucht und gefunden .. auch wenn wir beide erst checken muss wie wir am besten miteinander auskommen ..

morgen früh lernt sie meine oma kennen .. das erste mal .. bin gespannt.. hoffentlich benimmt sich xena vorbildlich .. :-)

sie wird sich sicher von ihrer besten Seite zeigen! bin gespannt was deine Oma sagt!:)

ja ich auch .. :-)
ich hoffe xena lässt ihre "ekeligen" laute .. wie ihr gekonntes rülpsen und furzen für die paar stunden was mei oma da is weg *g*

sooo heute früh haben sich meine oma und xena kennen gelernt .. lief net soooo gut wie ich dachte .. aber mal schauen wie es mittwoch und samstag aussieht ..

xena hat die ganze zeit gekläfft .. wenn meine oma aus dem schlafzimmer raus gekommen is oder aus der küche ..
dann hat sie sich endlich beruhigt und hat ruhe gegeben ..

dann is sie aber dauernd im weg gestanden .. meine oma is mit den knien etwas bedient .. xena is ihr dauernd vor die füsse rum gelaufen .. und hat sich nicht auf den platz schicken lassen von mir .. is dauernd wieder gekommen und meiner oma vor den füssen rum .. sowas taugt meiner oma gar nicht weils angst hat hinzufallen..

naja mal schauen wie es weiter geht ..
geh jetzt mal runter mit der dicken ...

ssooo ich schon wieder .. heute nachmittag wäre ich am liebsten einfach davon gelaufen .. :-(

ich war mit xena draussen . es war furchtbar.. ich weiss nicht was los war .. sie war absolut durcheinander .. toootal hektisch .. sah so aus als wüsste sie nichts mit sich anzufangen es war naja katastrophal .. ich immer wieder stehen geblieben wenn sie gezogen hat .. ne zeit lang ging es gut .. sie kam auch ein paar mal her .. dann GOTT SEI DANK ein stückchen weiter weg von der stark befahrenen strasse ist sie wieder ausgetickt .. hat wir eine irre gezogen wie eine furie in der leine gehängt.. geheult und dergleichen das die leute meinten ich tu ihr weh und so .. naja das gerede ging mir sowieso am allerwertesten vorbei .
doch dann passierte es . ihr typisches verhalten .. wenn ich stehen bleibe dreht sie sich zu mir um .. und legt den rückwertsgang ein .. ich achte wirklich immer drauf das halsband oder brustgeschirr so angelegt sind das ein rausrutschen nicht möglich ist .. heute hat sie es geschafft sich aus dem hals band so zu winden .. ich konnte nichts mehr machen .. kaum war sie aus dem hals band das selbe szenario wie in der huzo .. einfangen unmöglich .. ich nur in sorge .. vor uns der kindergarten .. hinter uns die strasse .. links eine strasse.. rechts gott sei dank ein stückerl nix .. ich war fertig hab aber versucht sie mit kasperltheater anzulocken .. nix .. leckerlie .. nix .... stöckchen spiel .. nix .. sie lief zwar nicht wirklich weg .. aber so richtig abrufen ging auch nicht ... sie kam zwar EINMAL kurz her .. aber abfangen unmöglich .. ich war den tränen nahe weil ich mir dachte jetzt is alles verloren .. GOTT SEI DANK kam grad keiner aus dem kindergarten raus .. ein älteres ehepaar hatte auch nix dagegen das sie an ihnen hochsprang ich hab mich tausendmal bei denen entschuldigt.. ich war ratlos .. hab mich dann entschlossen es mit davon laufen zu versuchen das sie sich vielleicht denkt ich geh ohne sie .. ja war ihr egal weil sie mich eh noch gesehen hat .. wenn ich mich versteckt habe kam sie zwar .. aber abfangen weiterhin keine chance ..
dann kam GOTT SEI DANK (zum dritten :o) eine hundebesitzerin mit einer gott sei dank friedlichen hündin an der leine .. und hatte gott sei dank keine vorurteile wegen xenas rasse ... sie hat mir dann geholfen xena einzufangen indem sie mit ihrer hündin stehen geblieben is solange bis xena sich im spiel mit dem hund auf den boden gescmissen hat und unachtsam wurde.. da hab ich sie mir dann gescnappt .. halsband wurde sofort enger gemacht .. natürlich nicht zu eng.

morgen werd ich mir einen termin ausmachen für eine schnupperstunde beim einzeltrainer :o
ich will nicht dauernd angst haben beim spazieren gehen das sie sich einfach aus ihrem trotz raus aus dem halsband windet und dann vielleicht abhaut .. :-( ich hoffe das es mit der flexi dann besser wird.. auf dauer ..

Oben