HILFE! - hund "bewacht" das büro

dimmi

Super Knochen
klingt lustig - ist es aber nicht.
egal was ich mache, jeder, der ins büro kommt aber nicht hier arbeitet, wird sofort angeknurrt und verbellt. dabei verkriecht er sich nicht nur, wondern läuft auch mit aufgestellten nackenhaaren auf den "eindringling" zu. und das ist ein riesenproblem, weil ich nicht allein hier bin, sondern eine von 6 und zum chef - wo die meisten hingehen - muss man an mir vorbei.

WIE kann ich meinem hund klarmachen, dass das hier NICHT sein revier ist und er NICHT darauf aufpassen muss wie auf die wohnung???!

(dort habe ich es aufgegeben, etwas zu tun. aber im büro kann ich ihn nicht einfach "ausspinnen" lassen und ihn ignorieren, was sicher am besten helfen würde)

johanna

Hallo Johanna!

Hab meinen Askan auch ab und zu mit im Büro und hatte das gleiche Problem!

Hab ihm dann einfach Platz gegeben, und zwar hinter mir, dass ich praktisch zwischen ihm und den hereinkommenden Leuten bin und bei jedem Knurren ein scharfes "NEIN! AUS!"

Erst, als er zu knurren aufgehört hatte, bekam er frei..... das hatte er dann recht schnell heraussen, dass das im Büro was anders ist, als daheim....

Liebe Grüsse
chasseuse

Hi Johanna,

ich habe auch meine beiden Afghanen mit im Büro.

Während meinem Rüden völlig egal ist, wer da ein und aus geht - die Leute können bzw. müssen sogar über ihn drübersteigen - sieht meine Hündin das anders. Die hat auch fallweise versucht zu knurren, wenn jemand in mein Zimmer gekommen ist.

Ich habe dann fremden Leuten bewußt Leckerlies in die Hand gedrückt, um sie ihr zu geben.
Natürlich NICHT, wenn sie geknurrt hatte (es soll ja keine Belohnung fürs Knurren sein!), sondern dann, wenn sie sich freundlich verhalten hatte, die Freundlichkeit sollte belohnt werden.
Inzwischen nimmt sie fremde Besucher beinahe so gelassen wie mein Rüde.
LG
Inge

die meisten leute hocken sich hin und lassen den dimmi schnuppern, wenn er knurrt und bellt. er hört dann eh immer schnell auf. beim nächsten mal macht er es aber wieder. auch, wenn er denjenigen eigentlich schon kennen müsste.

manche haben aber auch angst (hätt ich auch - den solltet ihr hören!).

ich lob ihn immer, wenn erruhig ist und versuch ihn abzulenken. aber es wird trotzdem irgendwie schlimmer.

johanna

Mit meiner Kleinen hatte ich ein ähnliches Problem. Sie hat auch einen jeden angeknurrt und angebellt der in unser 3er Büro kam, nur wars bei ihr relativ unproblematisch weil sie vom Tisch rausgeknurrt hat und folglich nicht unbedingt Gefahr für die "Eindringlinge" bestand. Ich hab das durch den Clicker relativ schnell in den Griff bekommen. Sobald ich gehört hab das jemand ins Büro kommt hab ich 1 sek vorm Eintreten den Clicker gehabt und sobald jemand das Zimmer betreten hat und sie NOCH ruhig war (also die ersten 1 - 2 Sekunden) hab ich geklixt und ihr ein Leckerli gegeben. Danach hab ich sie zu dem Fremden hingeschickt, der sie gleich nochmals fürs Kommen gelobt hat.

Seit ca. 2 Wochen sitze ich mit 8 Personen in einem Büro und es wurde eigentlich besser als früher. Ich lasse sie momentan einfach überall betteln. Ist zwar nicht unbedingt die feine Englische, aber sie geht seitdem auf alle Leute im Büro offen zu, begrüsst alle in der Früh (da klappert sie alle regelrecht ab) und Fremde sind auch kein Problem mehr. Weil jeder "Eindringling" einfach ein potenzieller Leckerlieautomat ist. Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Kollegen ganz verrückt nach ihr sind und eigentlich mit dem Füttern von ihr begonnen haben und ihr mittlerweile auch schon Leckerlies mitnehmen oder ihr vom Frühstücksbrot etwas aufheben :D

lG
KleinE

Ich hatte Sammy auch lange Zeit mit im Büro. Anfangs hat er sich genau so angestellt wie Dimmi. Da gabs nur eins: Schreibtisch so gestellt, daß, wie Chasseuse schrieb, Sammy einen Platz HINTER mir hatte. Dort hab ich ihn auch angeleint. Er hatte dort seinen Platz im untersten Fach eines Büroregals -das hatte er sich als "Höhle" ausgesucht und ich hab ihm das Regal mit einer Decke ausgepolstert. Sah einfach witzig aus und war für ihn genau das richtige!

Wenn Sammy "gemeldet" hat, hab ich ihn still sein geheißen. Das hab ich aber auch in der Wohnung gemacht. Denn ein kurzes Wuffen oder Brummen reicht, um zu melden. Da muss kein Theater sein. Lediglich, wenn es an unserer Tür geläutet oder geklopft hat, ist es OK, wenn Sammy aufbellt. Dann gibt es ein "Ist gut, ich habs gehört" von mir und ich schicke ihn auf seinen Platz. ICH übernehme. ICH bin der Chef sozusagen.

Im Büro war es im Grunde ähnlich, nur daß ich JEDE Lautäusserung seinerseits, wenn Kunden hereinkamen, mit "RUHE" beantwortet hab... Klingt ziemlich ekelhaft, ich weiß, aber Sammy hat sich innerhalb von wenigen Wochen daran gewöhnt und war der beste Bürohund, den man sich vorstellen kann.

Seine "Schlafhöhle" habe ich noch zusätzlich mit einem Handtuch verhängt - wenn wir in der Früh nach einem ausgiebigen Spaziergang und Frühstück ins Büro kamen, begrüsste er alle und verzog sich dann in seine Höhle, um zu schlafen.
Alles Gute,
Rena

hi!

ich beantworte auch jede lautäußerung mit "pscht" (das kennt er) und wenn er still ist, lobe ich. also streicheleinheiten und manchmal leckerli.

ich kann meinen schreibtisch leider nicht umstellen und wenn er auf der anderen seite von mir liegt, knurrt und bellt er eben hinter mir hervor. das gleiche, wenn er unter dem tisch liegt.

abgesehen davon, dass er heute einen besonders schlechten tag hatte (er hat heut, glaub ich, alles angeknurrt - sogar den ball) ist ihm im büro immer seeehr fad. also die ersten 2 stunden schlafen, dann: langweilig. nach der mittagspausenrunde: schlafen. dann: langweilig. *nervnerv* das argument, dass er zuhause bleiben kann, wenn ihm das büro nicht gefällt, zieht leider nicht ;) und ich kann ihn eben nicht den ganzen tag kraulen. muss ja auch sein futter verdienen.

heute hab ich ihn bei jedem laut auf den rücken "geschmissen" und angeknurrt. dann hat er es einigermaßen gelassen. bis zum nächsten besuch...

überhaupt hat er momentan eine furchtbar aufmüpfige phase und stellt alles in frage, was ich sage: "sitz" (taub) "sitz" (taub, blickt demonstrativ in die andere richtung). "dimmi, sitz!" (willst du was? *davonlauf*) "grrrrrrrrrrrrrrrr" "HIER!" (oh, sie wills ja wirklich *kommtundsitzt*)
ich dachte, die phase haben junghunde mit 6-8 monaten?? oder kommt das immer ca 3 monate nach ausbildungbeginn, unabhängig vom alter? er unterwirft aich auch nicht mehr einfach so anderen hunden und hat mit dem welpengetue aufgehört. als wäre er in der pubertät. naja, da müssen wir wohl durch *seufz*

johanna

Hi Johanna!

Ich habe meine Enana auch die meiste Zeit im Büro mit. Unter meinem Schreibtisch liegt ihre Decke. Gewöhnt habe ich sie so, dass ich sie die erste Zeit einfach angehängt und es unterlassen habe, sie überhaupt zu beachten, d.h. kein streicheln, füttern oder sonstiges. Heute ist es so, dass sie, wenn wir ins Büro kommen, sie sich sofort auf ihre Decke verzieht und erst wieder mittags aufwacht.

Nachdem sie nun so weit gefestigt war, erlaubte ich ihr, hervor zu kommen, wenn meine Kollegen ins Büro kommen. Die werden dann laut quietschend begrüsst und sie müssen eine Runde Ball mit ihr spielen, was vor allem die männlichen Kollegen immer begeistert, da sie ihre Fußball-Qualitäten ausleben können.

Das einzige, wo sie peinlicherweise knurrt, wenn er bei der Türe reinkommt, ist mein Chef. Da würde sie am liebsten unter dem Tisch hervorschiessen und bellen. Das hab ich aber insofern abgedreht, dass ich sie jedes Mal beim Halsband schnappte und sofort wieder unter den Tisch schickte. Inzwischen hat sie das auch kapiert und man hört nur mehr ein leises brummen unter dem Tisch, da rede ich dann immer besonders viel und in lauterem Ton, damit er es nicht mitbekommt :).

Aber alles in allem ist sie sehr begeistert von ihrem "zweiten" Zuhause und kennt auch den Weg von der Tiefgarage bis zum Büro. Sie ist immer schneller als ich und steht jeden Tag schwanzwedelnd und ganz aufgeregt vor der Türe.

lg
Bonsai

also der dimmi liebt das büro nicht besonders.
aber gestern dürfte er einen besonders schlechten tag gehabt haben. heute ist es nicht so schlimm. ich schick ihn auch unter den tisch und begrüße die person, damit er merkt, dass ich die sache unter kontrolle hab.
er wirds schon kapieren.

immrhin mag er den chef ;)

johanna

guten tag

ich habe pepper und cesar auch mit und es gibt keine probleme, sie liegen beide unter meinem tisch, der keine sicht zur tür frei gibt!

wenn jetzt jemand kommt, dann wird nicht mal aufgestanden. manchmal gefällt pepper der eindringling nicht, er schlägt kurz alarm, ein nein von mir und er geht wieder schlafen......man merkt die beiden sind phlegmatiker, doch zuhause wird schon gebellt aber das büro sehen sie anscheinded nicht als revier, gott sei dank, da wir ein hundefreundliches büro sind kommen unsere geschäftspartner auch mit hunden zu den terminen, es gibt kein spielen nur beschnuppern, da ist die gefahr groß das pepper dansn markieren will, doch auch bei einer kleinen andeuteung: nein platz und es funktioniert!

zoe im büro wird liebevoll abfalleimer genannt,s ie ist den ganzen tag damit beschäftigt die mülleimer nach esbaren zu kontrollieren, sie begrüßt jeden eindringling freude strahlend und will nur schnmusen und spielen, da sie unsere ganze büroordnung ducheinander bringt und sie am tag ja auch nicht schläft, bleibt sie gwöhnlich zu hause und die sitterin oder wolfgang macht mit ihr ausflüge, ich glaube da ist sie besser dran!

@dimmi: viel glück!

ich hab einen erfolg zu verbuchen :) :)

dimmi bellt nicht mehr.
leute, die bei der türe rein kommen, sind egal. nur, wenn jemand direkt an uns vorbei geht, knurrt er noch. und da bemerke ich es rechtzeitig und kann ich ihn mit frolic ablenken ;)

*freu*

ps: dimmi ist jetzt immer angehängt, damit ich ihn in reichweite hab und er nicht auf die leute zu laufen kann. macht ihm aber nichts aus, er schläft ohnehin.

Glückwunsch!! Wirst sehen, du wirst auch noch eure anderen Probleme in den Griff bekommen, du hast ihn ja noch nicht lange, manche Dinge brauchen einfach Zeit! Wünsch dir noch ganz, ganz viel Erfolg, bei Dimmis Erziehung :) !

Ja Dimmi das mit dem Frolic ist sicher eine gute Idee. und zwar bevor er überhaupt auf die Idee kommt zu knurren - nicht erst wenn er sich beruhigt hat. Den Tip hab zumindest ich bekommen.

Agieren statt reagieren.

Ich hab das gleiche Problem bei Jammah beim spazieren gehen. Gott sei Dank nicht bei Menschen aber bei anderen Hunden. Egal in welcher Entfernung der Hund ist, Jammah flippt echt aus. Wenn er nicht an der Leine wäre würde er sofort auch über die Straße rennen.

Und das ist auch komisch, wenn er nämlich unter "normalen" Umständen auf andere Hunde trifft - also ohne Leine - gibt es null Probleme - auch bei anderen Rüden.
Deswegen würde ich an deiner Stelle mit dem anleinen vorsichtig sein, da fühlen sie sich dann noch stärker.

Ich lauf jetzt also schon seit Wochen mit Frolic in der Tasche rum um Jammah abzulenken. Bald wird er dick sein und weiterhin genauso ein Pöbel...

Hoffe irgendwann hab ich bei ihm auch soviel Erfolg wie du bei Dimmi

das mit dem "an der leine stärker"...

ich denke bei den meisten hunden eher, dass sie von der leine gehindert werden, ihren körper richtig einzusetzen. sie können dem anderen nicht wirkungsvoll signalisieren, wir freundlich ihre absichten sind.
sie wissen, dass der andere das nicht besonders nett findet und gehen dann vorsichtshalber auf abwehr.

ich seh es jetzt - wenn ich es sehe - schon ca 10sec bevor dimmi knurrt, dass er gleich "loslegt".
er seknt den nacken ab, streckt die nase nach vorn und legt die ohren zurück.

he dimmi!
versteh das jetzt bitte nicht falsch! nur mal so zum nachdenken:
Du versuchts ja deinen Hund so artgerecht und gesund wie möglich zu ernähren, aber dann belohnst du ihn mit Frolic?
1. ist ja bekannt, dass frolic ansich schon nicht besonders gesund für hunde ist und
2. kommt frolic ja auch von einer firma, die tierversuchen nicht gerade abgeneigt ist!
wenn man versucht seinen hund so gesund wie möglich zu ernähren, sollte man doch auch bei belohnungen darauf achten!

zum thema "stark an der leine":
Ich glaube nicht, dass sich mein hund schwächer oder von mir weniger beschützt fühlt, wqenn er ohne leine neben mir steht! ich glaube eher, dass er genau weiß, dass er mit leine nicht immer situationsgerecht reagieren kann und angriff ist ja bekanntlich die beste verteidigung!
Lg nora

@ nora:
ich versteh dich nicht falsch, keine angst ;)
aber: wie belohnt man einen hund, der nix frisst? dimmi ist die mäkelei in person. und ich kann mir ja schlecht fleischstückchen in die tasche stecken.

1. ich mag das frolic auch nicht. ich hab mir schon einige rezepte für selbstgemachte leckerchen herausgeschrieben.
2. ? wusste ich nicht - welche?

masterfoods, hm... haben auf die peta-anfrage (noch) nicht geantwortet.

ich gebe zu, dass ich die frolic ohne viel nachdenken (und nachschauen) gekauft hab. ich war froh, dass mein hund endlich irgendwas öfter als 2x ins maul gefressen hat, anstatt es gleich wieder auszuspucken. (und mit schlecht schmeckendem futter ist natürlich die motivation beim teufel)

man möge mir schlimmes vorwerfen, aber auch ich bin gottseidank lernfähig ;)

Wie wäre es mit Käsestückchen? Kenne keinen Hund, der das nicht frisst. Andere Alternative auf die bestimmt jeder Wuff abfährt: Leber im Backrohr trocknen, hält ein paar Tage und eignet sich hervorragend als Leckerli.

lg
Bonsai

ist schon klar, dass du dir kein rohes stück fleisch in die tasche steckst! obwohl ja frolic auch nicht so angenehm zum mitnehmen sind! hatte mal ein sackerl mit frolic über nacht im auto vergessen! (hab früher auch frolic gehabt!) und am nächsten morgen hab ich geglaubt ich k*** mich an weils so gestunken hat!
Tja, wenn dein dimmi sonst keine belohnung nimmt ist das natürlich ein problem! hm,...vielleicht pansenstick-stückchen oder sowas? trockenfleisch (gibts sowas?)

wegen den tierversuchen: frolic kommt ja von der gleichen firma wie pedigree, whiskas,.. und die machen ja tierversuche! kann mich da aber auch irren! könnts mich da gerne belehren!;)
Lg nora

dimmi frisst leber nur faschiert unter fleisch gemischt (und da mit gerümpfter nase). dass er sie getrocknet frisst, bezweifle ich. aber ich werds mal probieren.

auf käse bricht er. ein paar stück sind ok, aber nach 5-6 stücken *würg*
ausserdem lässt sich käse im sommer nur eingeschränkt in die hosentasche stecken *grins*

ansonsten sagen mir die thunfischkekse sehr zu. dass er dosenthunfisch frisst, hab ich jedenfalls schon feststellen dürfen.

Oben