Hilfe!!!hund Beisst

Auri

Super Knochen
Hallo

Möchte euch mal alle herzlich begrüssen.
Ich bin die "neue" Besitzerin der Belgischen Schäferhündin.(siehe Vermittlung)
Sie hatte den Namen "Wolke" und wir haben sie jetzt auf "Auri" umgetauft. ;)
"Eigentlich" ist sie ein ganz problemloser Hund, wir haben sie seit Donnerstag und seit dem gab es keine probleme. Obwohl sie sehr ängstlich ist hat sie schon am ersten Tag vertrauen zu mir gefasst und ich konnte sie auch gleich Baden und durchbürsten.Das war auch notwendig denn der "erste" Besitzer hat sie wohl nicht besonders gepflegt, sie hat furchtbar gestunken hatte schuppen und verfilztes Fell.Heute waren wir beim Tierarzt und haben sie gleich durchecken lassen.Natürlich war sie auch nicht geimpft entwurmt ect. aber das haben wir heute auch erledigt.Als wir bei der Tierarzttüre rein gekommen sind hat er mich gleich gefragt wo ich sie her habe, weil sie sehr eigenartig verschreckt ist... *sie knurrt und bellt jeden an*
Nun ja, jetzt mal zu meinem problem, ich habe ein einjähriges Kind, auch mit ihm versteht sich Auri super*spielen miteinander und machen sich einen grossen spass draus wenn Auri ihm das essen wegnimmt :cool: *
Bis heute war eigentlich alles perfekt und wir waren verwundert so einen lieben braven Hund zu haben.
Nur ist es so, dass die Oma meines Verlobten jeden Tag kommt und essen ect. bringt.
Wir sind vom Tierarzt Heim gekommen und die Grosseltern waren bereits da um Auri zu betrachten. Mein Verlobter und ich haben uns dann auch gleich auf die Couch gesetzt und Auri hat es sich "wie immer" unterm Couch Tisch gemütlich gemacht.UND dann ist es passiert...
Oma kommt mit einem Putzfetzen und wollte den Tisch abputzen Auri fängt plötzlich zum knurren und bellen an und schnappte nach ihr.Die Oma hebt den Finger und sagte nur "das macht man aber nicht"...plötzlich beisst Auri sie in die Hand :(
WAS SOLL ICH TUN? Mir wurde gesagt das sie vom vorbesitzer geschlagen wurde...und auch der Tierarzt meinte das man auf so einen Hund sehr aufpassen muss...und ich soll Auri NIE mit meinem Sohn alleine lassen!
Ich habe die kleine bereits jetzt ins Herz geschlossen aber ich weiss echt nicht was ich tun kann um mein gewissen zu beruhigen.Ich hab so Angst das sie einmal wem beissen könnte und am meisten hab ich Angst das sie meinem Sohn was tut.
Bitte gebt mir Rat...wäre es vielleicht am besten Auri an Menschen ohne Kinder abzugeben? Sie ist jetzt 5 monate alt und hatte kein schönes Leben.
Ich bin echt traurig das genau sowas mir passieren muss, nach dazu wo wir schon sehr lange nach so einer Traumhündin gesucht haben.Aber ich kann sie nicht behalten wenn sie Leute beisst!!
BITTE HELFT MIR WAS KANN ICH TUN!?!
Liebe Grüsse Denise aus Wien

hi
ich hab auch einen hund mit ungewisser vergangenheit - sicher hatte ich nicht so einen vorfall wie du aber ich würde noch abwarten - sicher vorsicht gegenüber dem kind ist geboten aber ansonsten würde ich sie noch gut beobachten - wie reagiert sie in welchen situationen - viell. wurde sie von einem alten menschen geschlagen - möglicherweise mit einem fetzen - oder was anderes.

ich glaub das nicht alle hoffnung verloren sein sollte der hund ist jung sie braucht sicher zeit und vertrauen zu den leuten die sie umgeben

bei uns hat es ein ganzes jahr gedauert bis sie sich komplett geöffnet hat und ihre ängste zeigen traut - davor war es angst aus dem rudel ausgeschlossen zu werden

hab vertrauen - und sei vorsichtig gegenüber deinem kind

lg
vanessa & co

orange schrieb:
hi
ich hab auch einen hund mit ungewisser vergangenheit - sicher hatte ich nicht so einen vorfall wie du aber ich würde noch abwarten - sicher vorsicht gegenüber dem kind ist geboten aber ansonsten würde ich sie noch gut beobachten - wie reagiert sie in welchen situationen - viell. wurde sie von einem alten menschen geschlagen - möglicherweise mit einem fetzen - oder was anderes.

ich glaub das nicht alle hoffnung verloren sein sollte der hund ist jung sie braucht sicher zeit und vertrauen zu den leuten die sie umgeben

bei uns hat es ein ganzes jahr gedauert bis sie sich komplett geöffnet hat und ihre ängste zeigen traut - davor war es angst aus dem rudel ausgeschlossen zu werden

hab vertrauen - und sei vorsichtig gegenüber deinem kind

lg
vanessa & co

Hallo

Danke für deine Antwort.
Nur ist es so das es ja schon passiert ist *das sie zugebissen hat*
Sie bellt und knurrt wirklich jeden an ausser uns drei eben.
Ich hab echt grosse Angst..ich Liebe sie jetzt schon nur was ist wenn es dann zu spät ist uns sie einen Fremden beisst?
Liebe Grüsse

hallo denise...

also den kleinen solltest du so und so nie mit dem hund allein lassen....unsre kids sind nie mit unsren beiden allein...
und das sie verschreckt ist...haben wir ja auch gesagt...anknurren usw. hat sie bei meinem schwager auch gemacht...sie hat wirklich vor allem und jedem angst...vL. ist die oma zu schnell hingefahrn...das sie deswegen angst hat?!...hat sie richtig geschnappt??wie gesagt wenn es wirklich probleme gibt meld dich einfach nummer usw. hast du ja...aber ich bin mir ziemlich sicher das dies mit viel geduld grade zu biegen ist....geschlagen wurde sie vorher bestimmt das merkt man ihr an...sie reagiert wie unsre hündin die im 1 jahr auch geschlagen wurde....

LG cLaudia

also als erstes mal du darfst NIE ein kind mit einem hund alleine lassen!!

leider habe ich keine zu grossen erfahrungen mit solchen hunden die so ein verhalten zeigen und dadurch das man auch nicht weiß was jetzt wirklich passiert ist und ich auch nicht weiß wem ich jetzt glauben soll den ersten besitzern oder der tina ist es schwer das verhalten zu erklären.
vielleicht kannst du dir ja rat von der hundeschule holen.

des weiteren würde ich dir empfehlen mal mit calming signals zu arbeiten (mußt nur im google eingeben)

naja mehr fällt mir leider auch nicht ein.

wünsche dir noch viel glück bei der kleinen.

lg manu

vanessababy schrieb:
also als erstes mal du darfst NIE ein kind mit einem hund alleine lassen!!

leider habe ich keine zu grossen erfahrungen mit solchen hunden die so ein verhalten zeigen und dadurch das man auch nicht weiß was jetzt wirklich passiert ist und ich auch nicht weiß wem ich jetzt glauben soll den ersten besitzern oder der tina ist es schwer das verhalten zu erklären.
vielleicht kannst du dir ja rat von der hundeschule holen.

des weiteren würde ich dir empfehlen mal mit calming signals zu arbeiten (mußt nur im google eingeben)

naja mehr fällt mir leider auch nicht ein.

wünsche dir noch viel glück bei der kleinen.

lg manu

welchen ersten besitzern und welcher tina??*nimmerauskenn*

hi

klar - jetzt ist es mal passiert .. viell. fasst sie schwer vertrauen
ich bin über wochen mit einem hund spazieren gegangen der sich bei jeder Person auf die Hinterbeine gestellt hat und ihn begrüßen wollte - auch nicht umbedingt jedermanns Sache

aber du mußt ihr zeit geben - und viel viel liebe schenken - die arme ist grad mal 5 monate alt wie du sagst und ist viell. schon durch die hölle gegangen
sie muß erst vergessen lernen, daß es viell. die selben gerüche, geräusche und handlungen sind aber ganz andere personen

mir passiert es auch immer noch das wir in situationen geraten wo ich mir denke das kann nicht sein - was muß da passiert sein in der vergangenheit

wie gut das sie jetzt nicht mehr dort ist!

gib ihr viel liebe und vergiß unter allem nicht dein kind zu schützen
lass ihr zeit eine woche ist nicht viel

lg
vanessa & co

ups!! hatte namensverwechslung :D
komms schon ganz durcheinander bei den ganzen hunden die nicht grad eine positive vergangen heit hatten :mad: ist mir im anderen forum auch schon passiert :rolleyes:
ich schieb meine verwirrtheit halt mal schnell auf mein steigendes alter *lach*

naja aber wie gesagt hundeschule und calming signals würd ich versuchen :)

lg manu

vanessababy schrieb:
ups!! hatte namensverwechslung :D
komms schon ganz durcheinander bei den ganzen hunden die nicht grad eine positive vergangen heit hatten :mad: ist mir im anderen forum auch schon passiert :rolleyes:

naja aber wie gesagt hundeschule und calming signals würd ich versuchen :)

lg manu

no problem...du meintest sicher die kleine luna ne?!...

ja hundeschule ist für auri sicher sehr sehr wichtig und vorallem viel liebe und geborgenheit...und so oft wie möglich kontakt mit anderen menschen die nicht ausflippen wenn sie angeknurrt werden und ihr zeigen das ihr nichts passiert...

ach ja noch was
unsere ist auch vor alten damen auf der strasse geflüchtet - keine ahnung warum
auch menschen mit dünklerer hautfarbe waren für sie angsteinflösend
mit der zeit hat sich das gegeben

dein hund reagiert etwas selbstbewußter - knurrt bellt unsere ist nur davon gelaufen

ich würde ihr noch zeit geben - vorerst ist es viell. als beschützend zu werten das sie fremde verbellt und knurrt - sie fühlt sich wohl bei euch hat vertrauen aber zu fremden eben noch nicht

ich kann dir übrigens eine tierärztin empfehlen die sich bei hundepsychologie sehr gut auskennt
mein mann hat eine sehr tiefe stimme und das hat unseren hund sehr geängstigt - die tä konnte uns das gut erklären und auch noch so manches abstrakte verhalten

lg
vanessa & co

ich finde auch das du sie ohne weiteres waschen und bürsten konntest als sehr großes zeichen von vertrauen

bei uns wäre das nicht gegangen - bzw. geht heute noch schwer weil sie sehr große angst vor wasser hat

lg
vanessa & co

Hallo

danke gleich so viel tipps :eek:

auf jeden Fall geben wir sie jetzt noch nicht auf!

An das hab ich auch schon gedacht das sie und "beschützen" will...
nur anderes wiederum kennt sie uns doch erst seit 2 Tagen :confused:
Was mich aber sehr wundert sie hat mich noch kein einziges mal angeknurrt, nur meinen Freund mal ganz kurz als wie sie kennen lernten..aber jetzt sind sie auch die besten Freunde!
Bei uns zeigt sie auch so keine Anzeichen das sie vor was Angst hätte...Ausser man geht auf sie zu ohne mit ihr zu reden da geht sie zu Boden und hat glaub ich Angst geschlagen zu werden aber trotzdem knurrt und schnappt sie nicht.
Liebe Grüsse

Ich würde rein instinktiv, die Süsse mal sich in Ruhe eingewöhnen lassen: d.h. wenig Besuch wie möglich, langsam an Euch gewöhnen und nicht überfordern - Besucher können warten bzw. sollten Verständnis zeigen, dass es sich hier um einen Hund mit Vergangenheit handelt.

Ein Training bzw. Tipps von Hundehaltern mit Problemhunde-Erfahrung wäre sicher von Vorteil.

Vielleicht könnt ihr die nächsten Wochen verhindern, dass viele fremde Leute ein- oder ausgehen bzw. wenn, dann halt sich ruhig verhalten und keine schnellen Bewegungen machen (Tisch abwischen und mit der Hand dabei hin und herwischen ist eine schnelle Bewegung, danach noch die Hand heben sieht nach ausholen zum Schlag aus).

Naja, habe diese Denkweise auch nur von mir selbst, weil ich immer wieder mit bissigen Problemtieren gearbeitet habe (allerdings die Mini-Ausführung: Frettchen).
Denke jedoch die Grundregel des Eingewöhnens, in dieser Zeit soviel Ruhe wie möglich bzw. das Tier von selbst "kommen" lassen, kann man fast als allgemein gültig betrachten.
Auch sollte man einem Hund nie drohen, sondern eher den Kopf zur Seite drehen, nicht in die Augen sehen und langsam weggehen und ignorieren und nicht laut schreien oder so.

Nunja - hoffe es klappt noch mit deiner Schönen - mit Kindern ist es halt immer etwas problematisch - da ja Kinder sich oft falsch verhalten und laut schreien, sowie auch mal grob zupacken können (habe selber zwei davon).

Vielleicht ist es dir ja doch möglich mit einem guten Hundetrainer oder Psychologen zu sprechen???

Bitte die anderen Fories um Kontakte diesbezüglich!

Hi,

eine wunderschöne hast Du da!! :)

Also..bitte nicht gleich aufgeben, gerade mit bereits misshandelten oder verschreckten Tieren braucht man viel Zeit und Geduld!
Wichtig ist wie alle hier bereits geschrieben haben....niemals Kinder allein lassen...nicht nur mit Deiner, sondern generell!

Dann würde ich sagen, such Dir eine gute Hundeschule die mit positiver Bestärkung arbeiten!! Sie ist erst 5 Monate alt, das ist ein Alter wo viele Hunde aus Unsicherheit mal zuschnappen können...aber nicht unbedingt sollten.

Eure Situation kann ich mir nur vorstellen war die "beängstigende Hand", da reagieren vorbelastete Hunde nun mal wesentlich sensibler...die einen laufen weg, die anderen legen vor Angst die Ohren an und andere....tja die schnappen zu!!

Bitte, bitte nicht aufgeben, es gibt Mittel und Wege die Maus wieder in die richtige Bahn zu bekommen!! :)

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!! ;)

hallo auri,

wir haben auch einen rüden mit "ungewisser" vergangenheit, der auf fremde mitunter heftig reagiert. hat zwar noch nie gebissen, aber schnappt schonmal hin wenn einer besonders aufdringlich ist :o

zur situation kann ich nur sagen, das verhalten der oma ist so auch nicht ganz okay gewesen, einen hund der eh schon knurrt (aus unsicherheit vermutlich!) auch noch mit erhobenem finger zu rügen, da ist klar das der hund hinschnappt. wenn die hündin vermutlich geschlagen wurde, ist das bedrohung PUR für sie.

in erster linie braucht die hündin jetzt ruhe und geregelte abläufe um sich einzugewöhnen, besucher sollten sie ignorieren und ihr möglichst nicht zu sehr auf die pelle rücken. sie muss das vertrauen für andere mensche ganz langsam wiedererlangen.

da brauchts viel geduld und zeit, aber auch immer volle aufmerksamkeit, um schon vorher zu erkennen, wie eine situation werden kann. hilfreich ist da die beschwichtigungssignale zu kennen und richtig deuten zu können. schau mal auf www.otterhound.ch/CalmingSignals.htm da wird in einigen sätzen das wichtigste zu calming signals beschrieben.

mir und meiner familie hat das sehr geholfen, unseren hund einschätzen zu können und situationen in die richtige richtung zu lenken bzw. konflikte zu vermeiden.

es ist schwierig, aber wenn sich alle an die regeln halten klappt es mit der zeit immer besser, wirst sehen. und eine gute hundeschule zu besuchen, wäre von vorteil.

alles gute und toi toi toi

lg aus D

Zuletzt bearbeitet:
ich würds auch mal mit CS versuchen!!!
Du kannst auch vorerst mit nem Beissi raus gehen,nur um schlimmes zu vermeinden,und Fremde sollten keine schnellen Bewegungen,(od. den Finger heben),nicht sofort mit der Hand auf sie zukommen,zuerst schnuppern lassen,du musst die "fremden" und Bekannten auf die Maus einstellen,wie sie reagiert,und nicht sofort hingreifen,euch kennt sie ja schon ein wenig!!!!!
lg,TOITOITOT *nichtaufgeben* :)

PS:HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!

Hallo

Ich danke euch für die tollen tipps.

Mit calming signals werde ich mich auf jeden fall beschäftigen. Jetzt sollt ich nur noch wissen woher ich so ein Buch bekomme :o

Es war auch bestimmt nicht richtig von der Oma, aber sie hat es leider nie genossen einen Hund zu haben.Sie kennt die "top" Hunde aus dem Fernseher.Und ich hätte es ihr auch erklären sollen...

Lg Denise

Ach ja, ich bin die ganze Zeit beim googeln was noch hilfreich sein könnte.

Dann hab ich die "Bachblüten" endeckt.(PETVITAL Bach-Blüten Nr. 2 Angst)

Was sagt ihr dazu könnte das hilfreich sein?

Oben