Hallo,
ich finde es super, dass ihr euch um die Kleine bemüht und auch bereit seit, euch mit Hunden zu beschäftigen um sie besser zu verstehen! Das macht nicht jeder.
Du hast geschrieben, dass Auri sich immer gleich unter den Tisch legt. Ist das dort ihr Platz?
So wie du sie beschreibst ist Auri kein Problemhund im wirklichen Sinne. Sie hat euch gleich akzeptiert, ließ sich von dir sofort baden und bürsten und kam auch mit eurem Sohn gleich zurecht.
Dass sie auf die Oma so reagiert hat ist sicher erschreckend, aber sicher kein Grund, um befürchten zu müssen, dass es mir ihr in eurer Familie nicht klappt.
Vielleicht hat sie sich unter dem Tisch bedroht gefühlt, als eine doch fremde Frau hingeht, sich dazustellt und den Tisch abwischt. Woher sollte Auri denn auch wissen, dass eure Oma sie nicht treten wird und auch nur vor hatte den Tisch abzuwischen und nicht vielleicht sie von ob zu packen oder zu schlagen? Für uns ist das eine normale, selbstverständliche Situation. Aber für den Hund unter dem Tisch kann das ganz bedrohlich wirken. Wer weiß, vielleicht wurde sie vom alten Besitzer öfters getreten oder einfach von oben gepackt. Ich kenne einige Hunde aus schlechter Haltung, die Probleme damit haben,wenn jemand über ihnen steht.
Als Auri dann geknurrt hat wurde ihre Warnung ihrer Meinung nach nicht beachtet sonder noch der FInger erhoben und "geschimpft". DAs "Finger-Heben" schüchtert einige Hunde in gewissem Ausmaß ein.
Ich denke, wenn Auri die Möglichkeit hat, eure Oma an einem anderen Ort in der Wohnung von sich aus kennenzulernen, wird es keine Probleme mehr geben.
Wenn Auri so gerne wo drunter liegt, vielleicht baut ihr ihr in einem ruhigen Eck eine Höhle, die nur ihr gehört und wo auch niemand umbedingt hinmuss. Am besten so, dass sie euch trotzdem noch in gewisser Weise sehen kann und ihr ihr zu verstehen geben könnt, dass alles in Ordnung ist.
Viel Freude und viele kleine und große Erfolgserlebnisse mit eurer Maus,
LG Andrea