Hilfe! Hund beißt Besucher von hinten!

Ja, mein Freund und ich versuchen es ja schon seit einiger Zeit, aber vielleicht wirds mit vereinen Kräften dann doch was bewirken. Ich bin ja auch gewillt, ihr zu helfen, aber sie muss schon den ersten Schritt machen, und gscheit anpacken. :rolleyes:

Meine "zwickt" auch wenn ich laufe... ich übe das so das ich entweder stehen bleibe und erst weiter gehe bis sie wieder auf 0 ist oder ich gebe ihr einen "Ball" zum tragen. Mittlerweile klappt das sehr gut so das ich paar meter laufen kann ohne gezwickt zu werden, allerdings Joggen wird noch paar jährchen dauern. :p

Ich glaube der Grund fürs zwicken kann man nicht auf eines Schliessen sondern hierbei spielen viele Faktoren mit zB: wenig Auslastung die sie benötigt und das sie schnell auf 150 ist.

Ein Hund, der nicht von klein an daran gewöhnt ist, das ständig irgendwelche fremden Leute auf den Grund kommen, wird sich schwer umgewöhnen können, auch nicht mit Training...weil es immer wieder Leute geben wird, die falsch reagieren und dann kann es zu Beißunfällen kommen, also zäunt einfach den Zugang zur Haustüre so ab, das der Hund dort nicht hinkommt und fertig

Ein Hund, der nicht von klein an daran gewöhnt ist, das ständig irgendwelche fremden Leute auf den Grund kommen, wird sich schwer umgewöhnen können, auch nicht mit Training...weil es immer wieder Leute geben wird, die falsch reagieren und dann kann es zu Beißunfällen kommen, also zäunt einfach den Zugang zur Haustüre so ab, das der Hund dort nicht hinkommt und fertig

unterschreib!

Auch unterschreib....

Erstens abgrenzen, Hund(e) von Kundschaft trennen, das muss echt nicht sein, es gibt ja auch genug Leute, die nicht mal die freundlichsten Hunde um sich mögen., weil sie einfach Angst haben.
Zweitens natürlich Beschäftigung, eh klar, wenn da ein bisserl Erziehung dabei ist, schadet das nix, aber Beschäftigung ist das wichtigere Element, finde ich halt.
Man kann ja eh beides schön kombinieren.

Hunde, die gar keine Aufgabe haben, suchen sich eben eine. Und einen so sensiblen Hund zu schimpfen (wobei ich bei der beschriebenen Haltung fast sicher bin, dass sogar das Schimpfen zu spät kommt) ist eher kontraproduktiv. Er zieht sich auch nicht zurück und ist "beleidigt" sondern orientierungslos.

Den Hund mit der Besuchersituation praktisch allein zu lassen ist ganz falsch. Das arme Viech braucht einen eigenen Bereich, in dem es sich absolut sicher fühlen kann. Es spricht nichts dagegen, mit dem Hund gemeinsam Besucher zu begrüßen und ihm damit die Verantwortung des "Aufpassens" zu nehmen. Im Gegenteil, ich würd ihn fürs melden loben und dann von der Aufgabe entbinden. Ein Hund bedeutet eben Arbeit und Mühe, "einfach so" wird sich die Situation nicht ändern.

LG
Ulli

Wenn jemand kommt, läuft er freundlich zur Tür. Ist der Besuch herinnen ist er sehr interessiert und wedelt fleißig mit dem Schwanz. Geht der Besuch weiter, rennt er manchmal nach und zwickt ihn. (Unabhängig davon, ob der Hund vom Besuch ignoriert, oder begrüßt wurde.)

Wenn jemand kommt, läuft er freundlich zur Tür. Ist der Besuch herinnen ist er sehr interessiert und wedelt fleißig mit dem Schwanz. Geht der Besuch weiter, rennt er manchmal nach und zwickt ihn. (Unabhängig davon, ob der Hund vom Besuch ignoriert, oder begrüßt wurde.)

Und was macht Ihr?

Mittlerweile stehen wir voller Anspannung da und beobachten ihn. Wenn er lieb ist, kann er ja eh beschnuppern und Steckerl bringen. Wenn er versucht hinzuschnappen, dann schimpfen wir. "Aus", "Geh weg", das in einem scharfen Ton.

Natürlich handelt es sich da um Bekannte und nicht um Kunden.

Mittlerweile stehen wir voller Anspannung da und beobachten ihn. Wenn er lieb ist, kann er ja eh beschnuppern und Steckerl bringen. Wenn er versucht hinzuschnappen, dann schimpfen wir. "Aus", "Geh weg", das in einem scharfen Ton.

Sag ich ja - zu spät. Wenn der Hund den Besucher wedelnd begrüßt ist schon Schluss. Rufts/lockts ihn zu Euch und da soll er dann bleiben. Wurst vor die Nase und ordentlcih loben.

Melden/kurz schnuppern - SUPER: alles weitere machen die Menschen und beim eigenen Menschen gibts die Belohnung. Schimpfen ist Aufregung und nutzlos!

LG
Ulli

Inwiefern meinst du zu spät?

Also er soll gar nicht richtig zum Besuch hin meinst du?

Ja, melden ist gut, aber dann musst Du ihn zu Dir rufen und bei Dir bestätigen und behalten. Mit der Zeit (wenn Du wirklich konsequent bist, wird er von ganz allein zu Dir kommen, wenn er seine Aufgabe (in dem Fall das Melden) erfüllt hat. Ich hatte eine Colliehündin mit demselben Problem, die das ganz schnell verstanden hat. Wenn Hunde das einmal verstanden haben, werden sie auch viel sicherer, weil sie sich eben auskennen. Im Moment weiß Euer Hund nicht, was "gut" und was "schlecht" ist, weil auch das (unnötige) Schimpfen in einem Moment kommt, wo er nix mehr damit anfangen kann. Er hat dann ja schon auf seine Weise reagiert und wird dann für etwas geschimpft, was er gar nimmer der Situation zuordnet. Vermutlich hat der Hund auch schon verknüpft "wenn Leute kommen wirds immer unangenehm, da vertreib ichs lieber gleich"

LG
Ulli

heißt das jetzt, dass ihr dabei seit, wenn Leute auf das Grundstück gehen, oder ist das nur bei Begrüßungen, wenn der Hund bei euch im Haus ist...ich habe das
so verstanden, dass der Hund am Grundstück alleine läuft und die Leute da rein gehen?

Hm... hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Das Grundstück ist ringsum eingezäunt. Es kann niemand von aussen rein, ohne dass aufgemacht wird. Es wird also immer "manuell" die Türe geöffnet.

das heißt also, es ist immer jemand von euch dabei, wenn Fremde aufs Grundstück kommen?
In dem Fall kann man natürlich einiges machen, damit der Hund mit seinem Verhalten aufhört....Shonka hat dir eh schon einen guten Tipp gegeben

Ja, es ist IMMER wer da.

Ja, ich find den Tipp super und werde ihn wenn ich das nächste mal hinkomm auch gleich vorstellen!!

Oben