HILFE Hokkaidokürbiskampf-Wie gewinnen?

Sandra007

Super Knochen
Liebe Leute, möchte gerne eine Kürbissuppe machen, nur ist das schneiden und bearbeiten ja eine qual bzw fast unmachbar ohne riesensauerrei... gibts da tricks?der ist ja steinhart:cool:
 
Nimm dir ein großes Messer und teil ihn einmal der Länge nach in der Mitte, dann mit einem Löffel die Kerne rauskratzen. Den Kürbis dann wie eine Apfel in Achtel schneiden und dann erst schälen.

Den Hauch frischen Ingwer für die Suppe nicht vergessen;)
 
danke... ehrlich gesagt hab ich gebetet dass du mir eine antwort schreibst... bist irgendwie die forummutti die immer einen sehr guten rat hat:):):):)
 
Ich schmeiß den Haushalt seit dreißig Jahren alleine - da sammelt sich schon was an. Und warum sollt ihr nicht davon profitieren;)

Aber ja nicht Mama sagen, sonst kommt der meinige ins Grübeln:D
 
Ach Gott, ja der Kürbiskampf. Hast keinen kräftigen Mann zu Hause, der dir das Klump in Stücke schneiden kann :D meiner musste vorgestern büßen! Aber die Arbeit lohnt sich - einen Trick gibts halt leider nicht.

Hab mal gelesen, dass man den Hokkaido nicht schälen muss, dass er auch so genießbar ist - aber ohne Gewähr
 
bei chefkoch war mal mehrere artikel mit ner ganzen reihe tipps zur kürbisbearbeitung, klick dich mal durch, da sind ne menge rezepte, auch wie von hexe geschildert oder etwas extravaganter^^
in der rechten menüliste hast du noch verwandte artikel mit noch mehr kürbistipps, oder du schaust zu den kürbistipps der user^^
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/45,0/Chefkoch/Kuerbis.html

wir haben auch mal damit gekämpft und fand den tipp recht gut den kürbis kurz ins rohr zu legen, da kann man dann besser das fruchtfleisch entfernen.
lg
 
stimmt, schälen muss da eigentlich nicht sein.
ich mach die suppe immer so: kürbis klein schneiden, in etwas guten öl anbraten, mit ww abschlöschen, kurz einreduzieren lassen, mit suppe aufgießen und in einem teesackerl 1 kleine getrocknete chilischote und eine zimtstange in den topf hängen. wer mag, kann dann noch mit sauerrahm verfeinern.
dazu am besten frisch geröstete croutons..
 
ich mach ihn auch mit Weißwein, frischem Ingwer und ein bissl Curry mmmhhhh..verfeinern mit Sahne ....total lecker,dazu Knoblauchweißbrot
 
Oben