Hilfe! Hat das schonmal jemand gesehen?

phebe

Super Knochen
Meine Hunde haben plötzlich haarlose, anscheinend juckende Stellen. Mir kommt auch vor, als ob sie leicht geschwollen wären. Fahr dann um 16:00 gleich zum Tierarzt. Kennt das vielleich jemand und kann mir sagen was das ist? Ein Pilz vielleicht?

Hier mal ein Foto davon

Lg Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht nicht gut aus, wie viele Stellen sind es? Nur an den Beinen?
Ich hab schon mal einen Hund mit Hautpilz gesehen, die stellen waren kreisrund, haarlos aber haben nicht so nass/feucht gewirkt wie auf deinem Bild - oder täuscht das nur durchs Foto?
 
Sieht nass aus, ist wenn man es angreift aber ganz trocken. Hauptsächlich ist es auf den Pfoten. Die Nikita hat noch eines hinten am Sprunggelenk und der Frankie hat noch eines auf der Brust.
 
also ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das fast nach einer grasmilbenallergie aus.

wünsche gute besserung und bin gespannt was der ta sagt.
 
also wie pilz siehts jez nicht aus für mich - allerdings kann man das nach fotos nicht so sagen und vermutlich schlecken die hunde auch drüber, deshalb siehts nässend aus ...........

wo bist du mit den hunden spazieren gegangen - könnts sein dass sie in ein frisch gespritztes oder gedüngtes feld rein sind?

ists plötzlich aufgetreten? und bei mehreren?
 
Wir sind vor drei Monaten aufs Land gezogen und sind hauptsächlich nauf Wiesen und Feldern unterwegs. Und ja ist plötzlich aufgetreten. Zuerst hab ich nur gewundert, weil sie vermehrt an den Pfoten geleckt haben, aber mnan hat nichts gesehen. Und heute hat mich der Schlag getroffen:eek:
 
Ich würde auch vermuten, wenn es bei 2 gleichzeitig auftritt, hat es mit irgendeinem Kontaktgift zu tun? Berichte dann, was der TA dazu meint!
 
Sieht auch für mich nach Spritzmittelreaktion oder so etwas aus. Ich würde sagen, wasche Deine Hunde einmal zur Vorsorge mit Wasser ab.

Unsere Hunde reagieren auch darauf, wenn irgendwo Dünger usw. ausgebracht wurde. Ich achte darauf, dass sie entweder von selbst ins Wasser gehen zum Abspülen (das machen sie sowieso die meiste Zeit) und wenn nicht, dann wische ich sie am ganzen Körper feucht ab.
 
Meine Hündin hatte so was ähnliches mal ganz plötzlich auf der Nase/Schnauze. Sie hat zuvor in einem Mausloch gebuddelt und ich vermute, dass der Bauer da Gift für die Mäuse reingeschüttet hat. Das Ding kam total plötzlich. Die Haare an der Stelle waren wie weggeätzt und es juckte sie total. Der TA meinte zuerst auch ein Pilz, aber als ich ihm gesagt hab dass die Stelle innerhalb von 30min so schlimm aussah und meinen Verdacht mit dem Gift äußerte, meinte er das kann schon sein. Ich war auch total erschrocken.
 
Sodala, wir sind wieder zuhause. Unsere TÄ ist der Meinung, das wir einen Pilz haben. Wir müssen jetzt 2-3 Wochen mit Imaverol baden bzw abtupfen. Sollte es nicht besser werden müssen die Hunde Tabletten nehmen.
 
Sodala, wir sind wieder zuhause. Unsere TÄ ist der Meinung, das wir einen Pilz haben. Wir müssen jetzt 2-3 Wochen mit Imaverol baden bzw abtupfen. Sollte es nicht besser werden müssen die Hunde Tabletten nehmen.
Na dann! Gut, dass es nichts schlimmes ist;). Gute Besserung Deinen Wauzln:)!
 
Oben