HILFE gesucht! Hund + Stromkabel!

Akita_Akemi

Neuer Knochen
Hallo!

Bin auf der Suche nach nützlichen Tipps. Haben eine 10 Wochen junge Akita Hündin, sie war jetzt zwei Wochen mit uns beiden zuhause zum eingewöhnen, seit dieser Woche geh ich arbeiten und mein Freund ist mit ihr zuhause, wahrscheinlich noch einige Wochen jedoch versuchen wir sie jetzt schon in Mini-Intervallen alleine zu lassen um sie Stückweise darauf vorzubereiten wenn Sie wenn wir dann beide wieder arbeiten sind ein paar Stunden alleine ist. Wir haben jedoch Angst davor das sie Kabel zerbeisst und schluckt! Alle möglichen Kabeln werden natürlich vorher ausgesteckt und weggeräumt, aber das Kabel von dem TV Modem zb. ist fest verankert und steht halt in den Raum (weils am Modem hängt) was kann ich tun um sie davon wegzuhalten?

hab gehört Wasser mit Pfeffer auf die Kabel schmieren ... das soll abschrecken?? hat jemand erfahrungen?

vorweg möchte ich nehmen: wenn sie in unserer anwesenheit anfängt was sehr selten ist sessel oder teppich zu beissen reicht ein einfaches nein und sie stoppt sofort! ich weiss jedoch nicht ob sie sich auch beibehält wenn wir weg sind? bis jetzt war das höchste der gefühle 15 minuten alleine (mit alten schuhen als "feuerprobe" die sie jedoch nicht angerührt hat) und auch sonst nix sihcbares zerstört, sie scheint also recht gut damit umzugehen, was natürlich an der rasse liegt da sie sehr eigenständig ist und uns nicht überall nachläuft im haus sondern nur dann wenn sie lust hat zu spielen.

aber sie ist halt unser kleiner engel, und gerade in der phase alles in den mund zu nehmen, daher unsere bedenken.

habt ihr schonende tipps? unser mädl is nicht mit schimpfen und anbrüllen zu erziehen (und wird auch nicht gemacht), man muss bei ihr mit logik punkten von daher hätt ich auf ein paar insider-tipps gehofft?

danke shconmal :D
 
Das wäre dann aber ein Datenkabel bzw. Sat-kabel, und kein stromführendes Kabel, oder?

Aus den Augen aus dem Sinn gilt am ehesten für Welpen. Am besten anfangs ein paar Dinge herumstehen lassen, die der Hund zerbeissen darf, Küchenpapierrollen, Kartons ohne Metallklammern, Karotten, gefüllte Kongs, Kauseile,......und alles, was nicht gut ist, irgendwie verdecken oder verstellen. Auch giftige Zimmerpflanzen gehören weg, zur Sicherheit! Sowie, aus eigener leidvoller Erfahrung: Fernbedienungen, Brillen, CD-Hüllen, Kugelschreiber - eigentlich fast nur Sachen, die Mensch öfters in der Hand hat, die will auch der Hund haben.
 
wir haben zur Sicherheit unseres Welpen ein paar Kabelkanäle gekauft (die gibt es aus Alu, Plastik usw bei jedem Baumarkt und auch Elektrofachhandel!).. über eine Steckdose, die in der Nähe seines Schlafplatzes ist, haben wir aus Karton einen Sichtschutz gebastelt..
 
Ich habe, wie unsere noch klein war, sicherheitshalber die stromführenden kabel mir "Anti-nägelbeiß-lack" eingeschmiert... (aus der Apotheke) Ist ein bissl gemein :D

da sie aber eh nie interesse an kabeln hatte, wars eigentlich unnötig.

Zum Thema alleine bleiben hat sich bei uns das Ritual gebildet, dass unser Hund immer diverse Karton, Klopapierrollen, Eierkartons, ... mit Leckerlie und Käse gefüllt. Dann hat der Hund was zu tun (und unsere wartet regelrecht begeistert, wenn sie merkt, dass wir "vorbereiten") also so ähnlich wie cato.

lg sophie
 
Mah danke für die super Tipps - das mit dem "beiss-ex " is auch nicht schlecht :)
denk ja auch nicht wirklich das sie rangeht, aber vorsicht geht über nachsicht !

an u für sich is sie ja eine ganz brave und sehr ausgelastete junge hundedame, denk mit den kartons mit sachen drin is sie dann auch gut beschäftigt wenn sie alleine ist!

DANKE euch !
 
Wie waer's, die Kleine an eine Gitterbox zu gewoehnen? Das koennte dann ihr geschlossenes Refugium sein, wenn Ihr dann beide nicht da seid?
 
Hallo,
also ich empfehle meinen Kunden immer Teebaumöl (Apotheke oder Reformhaus) drauf zu schmieren. Es ist nicht schädlich (nur desinfizierend/antimikrobiell)), aber kein Hund/keine Katze geht da freiwillig ran. Schmeckt wohl ziemlich unangenehm...

Das kann man auch problemlos auf Zimmerpflanzen geben, falls die kleine daran mal Interesse zeigen solle ;)

LG und viel Spaß noch mit eurem Neuzugang


P.S.: nur zur Sicherheit: das Zeugs sollte allerdings nicht äußerlich auf der Haut angewendet werden. Nur weil schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, es auf Leck-Ekzeme zu geben *kopfschüttel*
 
Im pferdesport gibts auch ein verbiss stop bzw. Antibite...
Funktioniert tip top und hinterläßt keine flecken...

Teebaumöl ist recht scharf und teuer und kann auch schäden
Auf holzböden und co. Hinterlassen.
 
kann mir nicht vorstellen, daß es tierschutzgesetzkonform ist, wenn jemand hund stundenlang in box einsperrt:mad:
aber abgesehen vom gesetz, in meinen augen ist es tierquälerei

es ist schon ein unterschied, ob ich meinem hund einen rückzugsort in form einer box anbiete oder ihn stundenlang darin einsperre.
 
gitterboxleben :confused: :mad: da gibt es bestimmt andere lösungen.

Mein Vorschlag soll nicht mit 'Gitterboxleben' gleichgestellt werden - nichts laege mir ferner, als vorzuschlagen, die Kleine sollte in die Box reingeschubst werden, und dort vor sich hin vegetieren.

Jeder hat die Wahl, was er mir seinen Hunden macht, aber ich ziehe Gitterboxen vor fuer Kurzszeitspannen, wenn mein Mann und ich beide weg sind.

Haette ich das vor Jahren schon so gehandbabt, dann haette uns das Schaeden erspart und auch ein nervenzeruettelndes Telefonat mit dem Animal Poison Control Center, als die Hunde Medikamente erhascht haben, wo wir glaubten sie waren 'hundesicher' verstaut :(
 
Wenn ein Hund von klein an und mit Feingefühl an eine Box gewöhnt wird, dann ist es keine Strafe für einen solchen Hund mal in einer Box zu liegen. Meine Hunde waren auf Ausstellungen oder auch bei Rennen immer in einer Box, da fühlten sie sich sicher und sind von selbst hineingegangen.

Allerdings würde ich keinen meiner Hunde stundenlang alleine in einer Gitterbox sitzen lassen.

Driftin ist es mal gelungen, sich aus der Gitterbox zu befreien und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich die Box ganz sicher gut verschlossen habe und alle Haken (mit den Federn) richtig eingehängt hatte.

Trotzdem war eine Wand nach innen geklappt und Driftin ist mir schwanzwedelnd bei der Türe entgegengekommen als ich vom Einkaufen zurückkam. Wie sie das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel, weil die Gitterwand nach innen klappen mußte, während sie aber noch in der Box war. És ist nichts passiert, aber ich will mir nicht vorstellen, wenn sie irgendwie hängen geblieben wäre, sich nicht befreien hätte können und so stundenlang ausharren hätte müssen :eek:


Meinem Curley habe ich das Zerbeissen meiner Schuhe (insgesamt 11 Paar) abgewöhnt, indem ich einen bereits zerbissenen Schuh mit Enziantinktur aus der Apotheke getränkt habe. Er hat einen ganzen Tag lang gespuckt (Enziantinktur fördert die Speichelbildung), aber nie mehr etwas zerstört.

http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Enzianwurzel.html

Den Tipp hatte ich von meinem Tierarzt, damit Hunde etwaige Verbände in Ruhe lassen und nicht runterreissen.


Bei Gefahr, dass Kabel unter Strom zerbissen werden, und keine Möglichkeit besteht, das zu unterbinden, würde ich während meiner Abwesenheit aber einfach die Sicherung rausdrehen bzw. den FI-Schalter entsprechend positionieren, was natürlich problematisch ist, wenn irgendwelche Programmierungen verloren gehen.
 
Als mein Rotti noch ein Junghund war, da fand er es wahnsinig toll den Tisch und die Stühle (alles aus Holz) anzuknabbern.

Ich hab auf die Tischbeine und die Stuhlbeine Tabascos geschmiert und dann war a Ruhe.
Hat ihm dann net mehr geschmeckt... *gemeinbin* :eek:
 
Anstatt die Hunde einzusperren, würde ich lieber die Medikamente (und alle anderen gefährlichen Gegenstände und Substanzen) einsperren.

Auch meine Hunde sind immer wieder kurz in Boxen, aber nie in meiner Abwesenheit....

Einen Raum zumindest wird man doch hundesicher - und falls nötig, schuh- und kabelfrei - gestalten können.

Das TSCHG verbietet Bewegungseinschränkungen über einen "maßgeblichen" Zeitraum. Wie lange das genau ist - ist schwer zu definieren. Mehrere Stunden ohne Unterbrechung in einer Box fallen da aber sicher schon darunter.
 
gleich mal vorweg: meine hunde sind nicht in einer box in meiner abwesenheit - allerdings drohe ich einem regelmässig damit :eek: wobei: sobald hier eine box steht (geöffneterweise) sitzen beide hunde drinnen - sie mögens seeehr gerne - trotzdem nehm ich lieber hin und wieder "geknackte" schubladen etc in den kauf als sie dauerhaft in einer box zu haben...

mein kühlschrank steht übrigens im badezimmer :D den einzigen raum den ich absperren kann.

Anstatt die Hunde einzusperren, würde ich lieber die Medikamente (und alle anderen gefährlichen Gegenstände und Substanzen) einsperren.

oha! ich leih dir mal meinen bub. ich wette du hast keine ahnung wo du überall "fressbares" hast... ich hab die tube bepanthene nicht als gefährdet angesehen... :eek: ein beispiel von viiiielen seeeehr viiiiiielen



Einen Raum zumindest wird man doch hundesicher - und falls nötig, schuh- und kabelfrei - gestalten können.

Das TSCHG verbietet Bewegungseinschränkungen über einen "maßgeblichen" Zeitraum. Wie lange das genau ist - ist schwer zu definieren. Mehrere Stunden ohne Unterbrechung in einer Box fallen da aber sicher schon darunter.

ich zB hab nur einen "raum" gut sind 50qm aber dennoch ohne absperrmöglichkeit. und bevor mir ein hund die wohnung zerlegt, darf er in der box auf mich warten. :eek:
es ist auch nicht sinn und zweck der sache, dass hier ein hund - in meiner abwesenheit - herumspringt und sich mit sich selbst vergnügt.

fuji zB hatte mit ca 7 monaten eine phase wo sie alles angeknabbert hat. kisten, stuhlbeine, couchtisch,... da hab ich nicht lang herumdiskutiert (ich hab auch schlichtweg zu wenig geld um mir regelmässig eine neue wohnungseinrichtung zu kaufen). sie hat 3 wochen in meiner abwesenheit in einer box verbracht.. gut in der konnte sie der quer nach ausgestreckt liegen, aber dennoch. nach 3 woche war das thema gegessen und sie hat seitdem nie wieder was kaputtgemacht.


die hündin einer freundin ist IMMER in einer box, wenn sie ausser haus ist. sie zerstört alles, ist gestresst und fix und fertig. in der box schläft sie... 5h/tag. und diese eine freundin hat alles versucht... :eek: ihr anderer hund ist nicht in einer box... und glücklich ist damit auch nicht gerade, aber bitte. hund und frauchen sind wesentlich weniger gestresst.

ich wär auch nicht glücklich darüber, aber im notfall ists halt so..



da es hier aber nicht um die unterbringungsmöglichkeiten eines welpen geht, sondern eigentlich nur um dieses "kabel"... :eek:
beiss-ex ist ein super tipp :) essigwasser hat bei mir auch mal wunder gewirkt. :) riecht einfach eklig. ansonsten gibts ja noch diese "hundweg" präperate im tierfachhandel - soll anscheinend auch gut funktionieren, kann man versuchen?

bzw wenn sie dauerhaft wirklich an das kabel will: mit sonem kabelabdeckung ausm baumarkt geht das sicher gut :)


glg
julia
 
Mein riese hat die ersten Monate die Wohnung kurz und klein gebissen wenn er nur 15 Min alleine war - alles ausser kabel. Aber die hab ich immer Kaninchensicher in einem sehr dicken Schlauchstück versteckt - drumherum Gewebe- oder Klebeband. Nicht mal mein Monsterkaninchen hat sich da durchgebissen....Bücher schmecken dann doch besser!
Und Tabasco und Pfeffer haben bei uns nicht funktioniert :mad: wenn er etwas töten wollte hat nichts geholfen....sogar die Matratze mußte mal dran glauben....die lieben Kleinen:cool:...
 
oha! ich leih dir mal meinen bub. ich wette du hast keine ahnung wo du überall "fressbares" hast... ich hab die tube bepanthene nicht als gefährdet angesehen... :eek: ein beispiel von viiiielen seeeehr viiiiiielen

Dass Salben und Cremes und alles andere auf Ölbasis wohl gut schmecken müssen, das ist mir spätestens seit circa 11 Jahren bewusst:D - da wurde nämlich von Cato und/oder Alison - die beiden waren gegenseitig recht futterneidisch und haben sich dadurch gerne gegenseitig zum Stehlen animiert - eine große, beinahe volle Tube, ebenfalls Bepanthene, beinahe vollständig zerlegt. Ich hatte natürlich große Angst, dass irgendetwas passiert wäre, das Blech ist doch recht scharf, aber beide haben es unbeschadet überstanden. Und ich wurde halt noch ein wenig ordentlicher, zwangsweise....:rolleyes:
 
Oben