also mein hund hat noch nie flöhe gehabt, sprühe sie 3 x die woche mit dem zitronen/rosmarien-spray ein, auch zecken mögen diese mixtur nicht. ist keine chemie und spottbillig.
habe das problem mit den flöhen bei der katze meiner mutter gehabt. diese ist mit der katze aufs land gefahren, ich habe die blumen in der wiener wohnung während der abwesenheit meiner mutter gegossen. war damals ziemlich heisser sommer gewesen. mein mann und ich konnten uns damals den flöhen nicht erwehren. sobald wir sie von uns abgeputzt haben sind sie postwendend wieder auf uns gesprungen. waren damals mit dem motorrad unterwegs und sind auf die autobahn mit 240 kmh gefahren, um diese plagegeister wegzubekommen - hat aber nicht viel genützt. sind dann vom 21.bezirk nach hagenbrunn zum heurigen gefahren um die biester vielleicht an andere leute abzugeben (*gggg*). jedenfalls haben wir uns daheim auf dem balkon das gewand vom leib gerissen, in einen plastiksack gesteckt und sodann ab in die waschmaschine (natürlich ohne plastiksack). ein paar flöhe sind dann noch immer am balkon herumgehüpft.
die wohnung meiner mutter wurde dann von meinem bruder - ausgestattet mit fischerstiefel - ausgeräuchert und somit flohfrei gemacht. denke daran noch mit grausen zurück !
die idee mit dem zitronen/rosmarien-gemisch stammt übrigens aus diesem forum:
ich nehme auf jeden fall eine unbehandelte zitrone, zerquetsche diese samt schale, gebe einen esslöffel rosmarienstiftchen (egal ob getrocknet oder frisch) dazu und überschütte dieses mit einem halben liter gekochtem wasser und lasse das ganze über nacht stehen. am morgen seihe ich es ab und fülle das ganze in eine sprühflasche und stelle es in den kühlschrank (wichtig, sonst wirds - zumindest bei einem kleinen Hund - rasch schimmelig). dreimal pro woche übersprühe ich meinen hund damit - und wie oben gesagt, keine flöhe, keine zecken !
lg traude