Hilfe beim erstellen von BARF Futterplan

Hallo.


Ich gebe Vitamin C hinzu, da ich nicht weiss ob es ausreichend in den Mahlzeiten vorhanden ist.
Da es beim Hund nicht anders ist als bei uns, und er zuviel eben einfach ausscheidet, kann ich nichts falsch machen.

Nudeln kommen eben wegen der Allergie nicht in den Napf.
Schwein kommt nicht rein, da in NWR immer noch gegen den Virus geimpft wird und somit gar nicht klar gesagt werden kann, ob das Schwein Träger ist/war.
Im übrigen ist der Aujetzki Virus ein Herpes Virus.
wie gesagt, solange hier noch geimpft wird, werde ich kein Schwein geben.
Zudem halte ich eh nicht viel von Schweinefleisch.

Jackson bekommt wegen seiner Fülle auch nur wenig Fleisch ... ich halte es meist bei 50% Fleisch 50% Gemüse/Obst.
Fossy bekommt dann eben mehr.
 
dil@ schrieb:
Hallo.

Schwein kommt nicht rein, da in NWR immer noch gegen den Virus geimpft wird und somit gar nicht klar gesagt werden kann, ob das Schwein Träger ist/war.
Im übrigen ist der Aujetzki Virus ein Herpes Virus.
wie gesagt, solange hier noch geimpft wird, werde ich kein Schwein geben.
Zudem halte ich eh nicht viel von Schweinefleisch.


@dil,

ich glaube du verwechselst da was.
Deutschland IST Aujetzkivirus FREI - wurde von der EU freigegeben.
Warum sollte dann noch geimpft werden? - Kann sein, dass gegen Schweinepest geimpft wird - aber ned gegen den Aujetzi-Virus.

@Valerie,

ja, auf GH habe ich viele super Infos für Rusty bekommen. :)
Ein Hoch auf Swanie, dass sie dieses Forum ermöglicht!!!
Das Forum ändert die Betrachtung der Dinge ... und regt zum Denken an.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Thema "Apfelessig"!!

Ich würde gerne den Apfelessig von JA! Natürlich dem Curry geben, nur da ist Honig drinnen.......macht das irgend ein Problem???

Und wie und wieoft "füttert" ihr Apfelessig??

Danke
Tina
 
tina ich glaub nicht dass der honig ein problem ist...

BB hat im winter oft 1tl honig ins trinkwasser gekriegt, weil antibakteriell u gut fürs immunsystem (unter anderem)...

allerdings weiss ich nicht, ob dir der curry den essig nehmen wird??
 
Wenn dein Curry so verfressen wie meine Mäuse ist, merkt er den Essig erst, wenn die Schüssel schon leer ist *g*
Ich nehme den naturtrüben aus dem Reformhaus( Drogerie) auch beim Merkur erhältlich.
lg Henny
 
Henny schrieb:
Wenn dein Curry so verfressen wie meine Mäuse ist, merkt er den Essig erst, wenn die Schüssel schon leer ist *g*
Ich nehme den naturtrüben aus dem Reformhaus( Drogerie) auch beim Merkur erhältlich.
lg Henny

ich glaube halt, daß die lizzy recht hat, da der curry (was barf betrifft), überhaupt nicht verfressen ist!! wennst ihm trofu hinstellen würdest, täte die ganze sache anders aussehen!!
 
Hast es schon mit besonders geruchsintensivem Fleisch versucht? Da gibts ja auch Unterschiede, Pansen etc. stinkt ja dermassen, dass ich froh bin dass es kaum aufgtaut auch schon gefressen ist!
Kopf und Wangerlfleisch hingegen riecht ja gut! Mit schön *g* stinkendem gemischt, vielleicht mags Curry dann?
lg Henny
 
Henny schrieb:
Hast es schon mit besonders geruchsintensivem Fleisch versucht? Da gibts ja auch Unterschiede, Pansen etc. stinkt ja dermassen, dass ich froh bin dass es kaum aufgtaut auch schon gefressen ist!
Kopf und Wangerlfleisch hingegen riecht ja gut! Mit schön *g* stinkendem gemischt, vielleicht mags Curry dann?
lg Henny

komischer weise, umso mehr es riecht, umso weniger ißt er es!! blutig darf es fast auch nicht sein u.s.w.

komischer hund
:rolleyes:

lg tina
 
Na dann bleibt ja nur noch Geflügel. Pute z.B blutet fast nicht, seh ich wenn ich Putenschnitzerl klopf.
Meine kriegen 1mal die Woche Fisch, wenns TK-Ware ist lass ichs im heißen Wasser auftaun. Muß zugeben, dass ich leider immer mal drauf vergesse sonst würde ichs ihnen öfter geben.
lg Henny
 
Seine Hauptnahrung (was Fleisch betrifft) besteht aus Pute, Huhn und Fisch!! Wobei ich bei Fisch aufpassen muß, wegen der Proteine!!
Er würde am liebsten jeden Tag Fisch essen :)
 
Naja, er ist halt ein Luxushund :D

Heute habe ich Wild aufgetaut, bin gespannt, wie er das mag :D
 
Ich glaub ich komme auch zu dir zum Mittagessen!

Was gibts denn morgen? *gggggggg*

Henny und die immer hungrigen Mädels
 
Hallo Ihr lieben,

man kann welpen sehr gut mit Barf aufziehen!! Wir haben unsere alle großbekommen. Ohne Knochen, Fell oder sonstigen Problemen.
Allerdings geben wir das erste Lebensjahr tägl. Muschelmhel, Spirulina, Kieselerde (für Pferde)und Hefeflocken mit bei. Heute bekommen das die großen alle 3 Tage mit ins Futter.

Als wir das Barfen anfingen haben wir unsere Hunde (damals 3 Rüden, 11, 2 und 1 jahr) mit einem Hungertag auf Barf umgestellt und das klappte Prima!
Am Anfang hatten wir allerdings zum Entgiften des Körper zusätzlich Nux Vomica gegeben! Die Entgiftung dauerte ca. 1 Woche und war alles vorbei.

Wir varieren mit den Obst/Gemüse und Fleisch gaben. Obst und Gemüse bekommen sie alles roh. Es wird am Samstag geholt und für 1 Woche Pürriert und kommt in einem großen Topf in den Kühlschrank. Obst füttern wir alles! Auch Gemüse, allerdings Champignons nicht roh (wegen evtl. eiweßvergiftung!) und keinen Rettich oder Radischen, da gibts immer durchfall.

Fleisch verfüttern wir alles, ob Geflügel, Rind, Wild, Fisch (allerdings kein SChwein weil es mir zu Nährstoffarm ist) auch ganze Tiere wenn wir sie bekommen (ganze Hasen und lämmer, halt nur angestochen, nicht ausgenommen oder sonst was!) und nur roh. Knochen gibt es so, wie ich sie bekomme. also nicht wöchentlich! Fleisch besorgen wir in großen Mengen und verfüttern sie auch in großen stücken ca. 1 kg stücke. Das mit dem im ganzen schlucken hatten wir gerade bei welpen auch schon, aber früher oder später haben alle angefangen langsam und normal zu fressen. alles andere wird eingefroren und tägl. aufgetaut. wenn wir es mal vergessen dann auch schon mal im warmen wasser.

Wir haben Wochen dabei, da gibt es fast 90% nur fleisch, dann wieder mal unmengen an Gemüse, Obst und auch Reis und Nudeln.
Aber im "Normalfall" teilen wir es tägl. halb und halb auf.

Wir haben weder Allergieen noch Gewichtsprobleme.
Entwurmen tun wir eigentlich auch nicht. Außer wir haben welpen, dann werden die großen allerdings auch nur 1mal mit entwurmt sonst nicht.

Blutbilder werden reglmäßig gemacht und auch der Stuhl untersucht und es ist alles okay.

LG

iris & die Bären
 
Schicke jedem interessierten gerne einen fertigen Speiseplan zu (speziell für Hunde mit Hautkrankheiten geeignet)

In Petersilie ist der meißte Anteil an Vitamin C enthalten, das reicht normalerweise.
Bei Krankheit sollte es mehr sein, aber dann in Ampullenform (höchste Konzentration - 1000ml) die auch oral verabreicht werden können.

Gut für Haut, Gelenke, und sogar Staupe
 
angiebali schrieb:
Schicke jedem interessierten gerne einen fertigen Speiseplan zu (speziell für Hunde mit Hautkrankheiten geeignet)

In Petersilie ist der meißte Anteil an Vitamin C enthalten, das reicht normalerweise.
Bei Krankheit sollte es mehr sein, aber dann in Ampullenform (höchste Konzentration - 1000ml) die auch oral verabreicht werden können.

Gut für Haut, Gelenke, und sogar Staupe

Hi,

aber auf keinem Fall für trächtige Hündinnen, das kann zum Abbruch der Trächtigkeit führen!!!! Petersielie reichlich gefüttert (oder bei Menschen gegessen) ist ein Abtreibungsmittel!!!

http://www.liberherbarum.com/pn0116.HTM

Die Fütterung von Petersilie ist aber gut, wenn scheinträchtige Hündinnen Milch haben!

Inge
 
Noch ein Tipp:

Meine Hunde bekommen kurmäßig 2 x jährlich Brennesselsamen ins Futter. Hier ein kurzer Artikel über den Brennesselsamen:

+++
Brennesselsamen

Relativ unbekannt sind die Wirkstoffe des Brennesselsamens, obwohl schon in einem Kräuterbuch des 17. Jahrhundert die Samen der Brennessel hoch gelobt wurden. Später mischten Pferdehändler Brennesselsamen unter das Futter und brachten so Feuer in die Muskeln und Glanz aufs Fell. Mischt man Brennesselsamen unter das Hühnerfutter, legen diese mehr Eier, ebenso eignen sich Brennesselsamen als Beigabe zu Vogelfutter. Gäbe es ein Buch über die Verwendung von Kräutern in der zeitgemäßen Ernährung, müßte der Brennesselsamen an erster Stelle stehen, zumal unsere Vorfahren genau wußten, welche Kräfte in den kleinen Samen stecken. Ihnen waren die einzelnen Inhaltsstoffe natürlich noch nicht bekannt, dennoch befanden sie sich einst in jedem Liebestrank. So enthalten diese Samen ca. 30% chlorophyllhaltiges Öl, welches zu 90% aus ungesättigten Fettsäuren besteht, davon allein 70 g% Linolsäuren. Der Tocopherolgehalt (Vitamin E) des Öls beträgt 200 g mg pro 100 g und ist somit ein willkommener Gegenspieler der hoch ungesättigten Fettsäuren. Neben diesen für die Ernährung bekannten, wichtigen Stoffen, enthalten Brennesselsamen hohe Anteile an Phyto- bzw. Biostimulantien, welche die in anderen pflanzlichen und tierischen Fetten enthaltene Phytostimulantien um das 500 1000 fache übersteigen. Brennesselsamen können über jedes Müsli, Salat oder Gemüse gestreut werden. Möglich ist auch das Einrühren in Suppen, doch werden hier durch die Wärme wohl einige Enzyme inaktiv!

+++

Brennesselsamen gibt es in jedem gut sortiertem Reformhaus.

Inge
 
Hi Inge!

Wieviel gibts du vond en Brennesselsamen ins Futter und über welchen Zeitraum?
Hab mir nämlich schon vor Wochen welche besorgt.............. :D

Danke Alexia
 
Oben