Hilfe beim erstellen von BARF Futterplan

dil@

Neuer Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Jack Russells und barfe sie seit einer Woche.
Grund war, das Fossy einen fürchterlichen Ausschlag am Bauch und an den Beinen hatte.
Er kratzte sich alles blutig ... Verdacht auf Grabmilben nicht bestätigt, Juckreiz lies nur nach Korisongabe nach.
Alternative RC Futter, 14Kg 75,00 Euro.
Ich fütter auf keinen Fall RC ... vorher bekamen sie div. andere TroFu-Sorten.
Habe viel im Netz gelesen und habe mich immer mehr für BARF interessiert.
Telefonat mit meiner TÄ erfolgte zur Absicherung ... sie hält viel vom barfen, wenn man sich informiert vorher.
Steht auch gerne bei Fragen im Hintergrund und freut sich über unsere Berichte.

Nun bin ich aber doch etwas unsicher und würde gerne mit eurer Hilfe einen ungefähren Futterplan erstellen.
Ich weiss, dass man keinen 100%igen Futterplan erstellen kann und das es auch nicht Sinn und Zweck vom barfen ist.

Jackson wiegt etwas über 8Kg und ist etwas zu dick ... Fossy wiegt nur 5,5Kg und ist aufgrund einer Erkrankung im Welpenalter eher kleinwüchsig.
Jackson ist mit 3,5 Jahren eher träge und faul, Fossy ist mit fast 2 Jahren irre agil und immer in Bewegung .. eben ein typischer Jacky.
Habe den Bedarf bei Jackson auf ca. 150g und bei Fossy auf gut 180g gesetzt.
Fossy soll so bleiben wie er ist und Jackson darf ein wenig abspecken um wieder wie ein Hund auszusehen.

Wegen Fossy´s Ausschlag möchte ich Getreidefrei füttern, ich verzichte auch auf alle handelsüblichen Leckerchen .. bei uns gibt es schon seit langem Möhrenstückchen als Leckerchen .. oder Apfel ... das mögen die beiden sehr gerne und nehmen es genauso gerne wie dämlich "Lieblingsknochen" etc.
Zum knabbern gab es immer Trockenartikel wie z.B. Kehlkopf, Schlund, Ziehmer etc. ... oder Markknochen vom Metzger ... obwohl die ja eher zum ausschlecken sind.

Ich wollte wie folgt füttern:

Montag --> Gemüse/Fleisch mit Knochen
Dienstag --> Gemüse/Leber
Mittwoch --> Gemüse/Hühnerhälse
Donnerstag --> Gemüse/Fleisch mit Knochen
Freitag --> Gemüse/Fisch
Samstag --> Gemüse/Obst/Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse
Sonntag --> fasten ggf. Gemüse

Ich möchte mich nicht strikt an den Plan halten ... auch mal wechseln ... div. Öle werden beigegeben ... einmal in der Woche gibt es Ei ...

Kann ich den Samstag so lassen? ... Die beiden lieben diesen Brei und haben auch keine Probleme mit der Verdauung.
Gemüse besteht aus Tomaten, Möhren und viel Grün ...

Freue mich über jede Antwort und jeden Tip ... will ja nur gutes für die Kampfschmuser!

Auf Schwein verzichte ich, da NRW noch nicht 100% frei von dem Herpesvirus ist.
Da ich nicht wirklich viel an Fleisch brauche, hole ich einmal in der Woche beim Metzger die Sachen ... so habe ich frische Ware.
Sicherlich tausche ich auch mal eine Mahlzeit gegen Pansen aus ... wenn ich Blut beim Schlachter bekomme, würde ich es auch geben.
Also ekeln und grausen tut es mir vor nichts ... Fütterung erfolgt auf dem Hof, lediglich Gemüse/Obst Brei wird in der Wohnung geschlemmt.
Ach ja, zum fasten dürfen sie auch in der Wohnung bleiben :D

Liebe Grüße dil@
 
hi du!

also so wies aussieht, hast du dich ja schon gründlichst über barf informiert :)....

kann dazu nur sagen, dass du zwar nen superspeiseplan präsentierst, aber wenig feedback geben, da ich nicht weiß, wie groß z.b deine gemüseportionen bzw. knochenportionen sind ;)...

also ich versuche ca. 20% gemüse und 80% fleisch zu füttern (davon wären 10% knochenanteil ideal)...
putenhals kann ich dir noch empfehlen (vielleicht mal zur abwechslung) da es da schöne weichen knorpeln gibt, die gut zu kauen und zu verdauen sind, pansen hast selbst schon erwähnt oder auch kaninchenklein, wenn dus mal zufällig wo günstig bekommst.

und um ganz ehrlich zu sein, muss ich dir sagen, dass ich jetzt zwar groß rede, aber von anfang an ohne plan gefüttert hab :p (drum auch ich versuche diesen anteil einzuhalten ;)), denn meiner meinung nach hab ich für mich selbst und meine family ja auch keinen großartigen ernährungsplan, an den ich mich tagtäglich halte - ergo hat mein wuffi a keinen...

ich lass zur voricht aber jedes jahr ein großes blutbild machen (da ich die blanca eh auch auf die südlichen krankheiten testen lassen muss geht das in einem aufwaschen) und das letzte war wunderschön, also besärkts mich in der auffassung, dass es auch klappt, wenn man sich bloß an einen groben rahmen hält ;)...

aber du wirst ja auch bei deinem plan eh sehen, obs die hunde vertragen oder nicht (was ja wohl das wichtigste ist), dass kann ganz unterschiedlich sein...
wenn die beiden immer am sonntag (nach dem samstag den du angesprochen hast) durchfall haben...nooo dann wirst da was umstellen müssen....oooder, wenn die beiden öfters verstopfung haben, war der knochenanteil einfach zu hoch...

bin mir sicher, dass du mit der zeit und dem beobachten deiner hunde ein gewisses gspür bekommen wirst, wies für euch passt :)!

greez
mia - deren blanca übrigens net fastet, da die mia den grummelnden magen net ertragen kann :D :D :D
 
Hi,
ja, ja, man sieht, Du hast Dich schon informiert...was mir aufgefallen ist: sehr hoher Anteil an RFK, zu wenig (bis gar kein) Muskelfleisch. Wie sieht's mit Innereien aus? 1 mal pro Woche Leber würde ich schon empfehlen. Fleischloser Tag und Fastentag passt auch...wirst eh sehen, ob Deine 2 das Fasten vertragen...
Wie sieht's mit Zusätzen aus? Algen-Kräutermischungen, Vitamin C Ergänzung (Hagebutten), auf jeden Fall gutes Öl sehr wichtig!
Noch was: laß' die ganzen getrockneten Knabbersachen jetzt weg...die Dinger sind bekannt dafür, bei empfindlicheren Hunden Hautprobleme und Verdauungsprobleme zu produzieren...
Grüsse,
Valerie
 
mia schrieb:
kann dazu nur sagen, dass du zwar nen superspeiseplan präsentierst, aber wenig feedback geben, da ich nicht weiß, wie groß z.b deine gemüseportionen bzw. knochenportionen sind ...

also ich versuche ca. 20% gemüse und 80% fleisch zu füttern (davon wären 10% knochenanteil ideal)...
Hi mia ...
genauso halte ich es z.Zt. mit meinen Mahlzeiten auch.
mia schrieb:
putenhals kann ich dir noch empfehlen
Danke für den Tip, werde ich mir besorgen .. ich glaube in der Nachbarstadt gibt es einen Geflügelhof.


dalhome schrieb:
Hi,
ja, ja, man sieht, Du hast Dich schon informiert...was mir aufgefallen ist: sehr hoher Anteil an RFK, zu wenig (bis gar kein) Muskelfleisch. Wie sieht's mit Innereien aus? 1 mal pro Woche Leber würde ich schon empfehlen. Fleischloser Tag und Fastentag passt auch...wirst eh sehen, ob Deine 2 das Fasten vertragen...
Wie sieht's mit Zusätzen aus? Algen-Kräutermischungen, Vitamin C Ergänzung (Hagebutten), auf jeden Fall gutes Öl sehr wichtig!
Noch was: laß' die ganzen getrockneten Knabbersachen jetzt weg...die Dinger sind bekannt dafür, bei empfindlicheren Hunden Hautprobleme und Verdauungsprobleme zu produzieren...
Grüsse,
Valerie

Hallo Valerie ...

2x die Woche RFK zu viel? ... mind. 1x die Woche bekommen sie Leber oder andere Innereien. ... ich will ja auch Abwechslung in den Plan bringen und nicht starr so durch füttern, wollte nur gerne wissen ob er so erstmal ok ist.
Kräutermischung werde ich bestellen ... Öle habe ich und verwende immer ein anderes. Wie sieht es mit den Hagebutten aus? Frisch vom Strauch oder dürfen sie nur getrockent oder so gefüttert werden?
Fossy klaut sich immer auf der Hundewiese welche vom Strauch .. immer wenn sein Ball im Gebüsch landet mopst er eine.
Mein Mann hat gerade Kopffleisch gefrostet mitgebracht .. das baue ich mit in den Plan ein, bzw. ich werde es einmal in der Woche füttern, oder eben vergleichbares.


Die Trockenartikel bekommen sie ja nicht mehr .. habe dort schon seit langem auf frisch und Gemüse/Obst umgestellt ...

LG Katja
 
dalhome schrieb:
Hi,
ja, ja, man sieht, Du hast Dich schon informiert...was mir aufgefallen ist: sehr hoher Anteil an RFK, zu wenig (bis gar kein) Muskelfleisch. ....Grüsse,
Valerie

bitte was is RFK?
wieder mal auf d leitung steh...
 
ah ja - der bär hat grad einen RFK von der dalmi-lieferung verdrückt
*lernfähigbin* :D
 
an dil@:

ansich liest sich dein futterplan recht vernünftig, ;) .....nur, jeden tag mußt du nicht gemüse füttern.
als kl. beispiel wie ich das handhabe, 2-3 tage gibt es gemüse in den verschiedensten variationen mit oder ohne käse oder topfen oder blut, wobei es auch reine obstmahlzeiten gibt, danach gibt´s wieder 2-3 tage fleisch mit knochen.
wenn´s gemüse gibt, dann gibt es danach entweder einen rfk oder gemalene eierschalen.

was gemüse betrifft, so wird so ziemlich alles verfüttert und püriert was angeboten wird, nur paradeiser lasse ich bleiben......sauerkraut gibt es 2-3x im monat regelmäßig.

beim fleisch schau ich ebenfalls auf große abwechslung, das heißt, rind, kalb, schaf, huhn, pute.
großartige pläne aufzustellen ist m.e. nicht notwendig, wenn die rahmenbedingungen passen und die abwechslung reichhaltig gestaltet ist, kann gar nix schief gehn ;)
zusätze gibt es immer mit den gemüsemahlzeiten, aber auch da nicht immer von allen, ....einmal gebe ich hagebuttenpulver und algen & kräuter, dann wieder spirullina und muschelmehl, hin und wieder einige tage hintereinander msm.
bei den ölen wechsle ich ebenfalls sehr viel, weil ich eben abwechslung liebe *g*.....mal lachsöl, vitaderm, leinsamen, distel, fisch oder olivenöl.......es ist sicher nicht notwendig soviel verschiedene öle zu verwenden, es ist einfach nur ein spleen von mir :D
was mir aber doch sehr wichtig erscheint, ist apfelessig, der sollte schon 1-2x die woche zugefüttert werden.

sodali, das war ein bissl was von der dalmifam. ;)

ach ja, nochwas.....getreidefrei find ich sehr gut ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE noch zu den hagebutten:

ich hab mal wo gelesen, dass ein zuviel an vitC vom körper einfach wieder ausgeschieden wird - über die nieren?!
heisst das, wenn ich die hagebutten "überdosiere" dass ich auf dauer die nieren zu sehr belaste od sogar schädigen kann??
 
BärBarotti schrieb:
FRAGE noch zu den hagebutten:

ich hab mal wo gelesen, dass ein zuviel an vitC vom körper einfach wieder ausgeschieden wird - über die nieren?!
heisst das, wenn ich die hagebutten "überdosiere" dass ich auf dauer die nieren zu sehr belaste od sogar schädigen kann??
alles was zu viel ist, wird wieder ausgeschieden *g*
mal im ernst, natürlich wird ein zuviel unverwertet wieder ausgeschieden, aber solange es sich nicht um syntetische vitamine handelt kann nix passieren, außer vielleicht mal durchfall.
vit.C ist ein wasserlösliches vitamin und du müßtest deinem hund schon mächtig davon verabreichen um es über zu dosieren.
ich denke, mit rund 2x die woche ein kaffeelöffelchen hagebuttenpulver liegst du keinesfalls falsch ;)

hauptbelastung für die niere wäre ein zuwenig an flüssigkeit, zu große zeitspannen des pinkeln´s, pharmaka und hochdosierte syntetisierte dinge wie vitamine, spurenelemente, mineralien, ect.......aber mit einem zuviel an hagebuttenpulver werden die nieren schwerlich geschädigt, ....höchstens dein geldbörsel :D
 
dalmi schrieb:
.......aber mit einem zuviel an hagebuttenpulver werden die nieren schwerlich geschädigt, ....höchstens dein geldbörsel :D

:D
danke!
nachdem ich sein immunsystem ja wegen seiner mandeln stärken will, bekommt er seit einiger zeit eigentl immer hagebutten, spirulina, propolis usw mit ins futter
u jetzt werd ich noch cats claw dazugeben
 
Getreidefrei ???

WARUM ? Keine Nudeln, Reis, Haferflocken ? :confused:

Wegen der Figur ? oder wegen der Gesundheit ?
 
AW: Getreidefrei ???

EvaJ schrieb:
WARUM ? Keine Nudeln, Reis, Haferflocken ? :confused:

Wegen der Figur ? oder wegen der Gesundheit ?[/QUOTE

Reis gibt es hin und wieder ...

alles andere lasse ich wie oben beschrieben wegen Fossy weg.
 
AW: Getreidefrei ???

EvaJ schrieb:
WARUM ? Keine Nudeln, Reis, Haferflocken ? :confused:

Wegen der Figur ? oder wegen der Gesundheit ?
wegen beidem ;)
zum einen ist getreide reich an kohlehydraten, was der figur nicht sehr zuträglich ist *g*......und zum zweiten zählt getreide nicht unbedingt zum natürlichen hundefutter, außerdem ist getreide eines der hauptallergene bei hunden und aus diesen gründen füttere ich selbst KEIN getreide.
 
Also chester ist sowieso spindeldürr und von allergiegefährdung weiss ich auch nichts, vertragen tut ers gut ..... dann nutzts zwar nichts aber schadet auch nicht ? Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?
 
EvaJ schrieb:
Also chester ist sowieso spindeldürr und von allergiegefährdung weiss ich auch nichts, vertragen tut ers gut ..... dann nutzts zwar nichts aber schadet auch nicht ? Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?

Hab irgendwas gelesen von Getreide ist krebserregend für Hunde. Aber die Speisenvorschläge auf den diversen Barfseiten unterscheiden sich auch ziemlich. Macht mich noch unschlüssiger. Die einen füttern jeden Tag Knochen, die anderen nur gut 1 mal die Woche. Und als Abwechslung Ei, naja da ist auch die Frage was denn da dazu? Weil nur Ei mit Gemüse, da fressen die mich auf, vor Hunger. Früher haben sie ja Reis mit Ei bekommen, aber das soll man ja jetzt auch nicht. Pff, wünschte, ich könnte in die Zukunft sehen und wissen, was die Hundeernährungsexperten in 50 Jahren so meinen, wenn es Langzeitstudien gibt.
 
@sally

das ist ja das schöne am barfen, du kannst das futter individuell nach deinem hund zusammenstellen....
ich persönlich füttere 2/3 gemüse und 1/3 fleisch, manche finden das zuwenig. meinen hunden gehts aber gut damit und vertragen es sehr gut.
übrigens die langzeitstudie gibts....schau dir die geschichte an. wie lange gibts industrielles fertigfutter?? ;)
lg
 
Hallo,
sorry für das RFK...ich hatte es super-eilig und zwischen Tür und Angel geschrieben (deswegen auch was von Katjas Posting überlesen).
Ich füttere diese gewissen RFK schon ca. 4-5 mal die Woche, allerdings meist in Geflügelform(Hühnerrücken, Hühnerflügel), vertragen meine Weiber einfach besser, Putenhälse gar nicht, weil ich die Halswirbelsäulenteile regelmäßig wieder im Output gefunden habe. Muß man einfach austesten, wieviel RFK der individuelle Hund verträgt. Gemüse und Obstpampe (oft einfach gemischt) gibt es bei mir fast täglich (außer ich habe zu wenig Zeit oder es gibt eh Blättermagen), Getreideprodukte (nur glutenfrei, entweder Hirsebrei, Hirseflocken oder Vollkornreis, Vollkornreisflocken) 1 mal pro Woche, am fleischlosen Tag...Fastentag gibt es bei mir nicht wirklich, an 1-2 Tagen pro Woche wird halt eine Mahlzeit ausgelassen, meine Mädels vertragen einen ganzen Fasttag nicht wirklich, außerdem mutieren sie dann zu lebenden Staubsaugern beim Spazieren gehen. Fleisch-Gemüse Verhältnis ist schwer zu sagen...wird so 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse+Obst bis 1/2 zu 1/2 sein...ist bei mir auch von Hund zu Hund unterschiedlich (der Zwerg bekommt mehr Fleisch)...bei Mengenangaben habe ich immer ein Problem, da ich nicht nach einem genauen Futterplan mit exakten Mengenangaben füttere. Die große Krise bekomme ich immer bei den Mengenangaben für den Futterplan der Welpenkäufer...
Grüsse,
Valerie
 
Oben