Hilfe bei rechtlicher Lage - Wiese

Stofftier

Junior Knochen
Ich gehe jetzt schon über 3 Jahre mit meinen Hunden auf einer Wiese spazieren. Jetzt hat sich der Besitzer der Wiese gegenüber der Wiese (nicht angrenzent) ein Haus gebaut. Dort ist jetzt eine alte Frau als Arbeiterin mit einer unerzogenen Hündin.

Ihre Hündin ist schon ein paar mal zu uns gelaufen (meine Hunde nie zu ihr) jetzt hat sich die alte voll aufgeregt weil ich mit meinen "blöden Viechern" da dauernd spazieren geh.

Heute is ihre Hündin wieder zu uns gelaufen(meiner war angeleint) und dann is sie ausgezuckt und hat mich aufs übelste Beschimpft. Sie sagte sie würde die Polizei rufen weil die Wiese Privatgrund sei und ich hier nix verloren hätte.

Ich hab ihr dann gesagt dass es mir wurscht is was sie sagt und ich von der Wiese erst verschwinde wenn es mir der Besitzer persönlich sagt.

Kann sie die Polizei rufen und mich anzeigen?
Kann der Besitzer mir verbieten auf die Wiese zu gehen? Es gehen dort täglich viele Menschen mit ihren Hunden hin und am Wochenende sind auch viele Wiener dort unterwegs.

Die Wiese ist nicht eingezäunt und grenzt an einen Wald

ich bin verzweifelt, hat wer Rat?

lg
 
rein logisch gesehen (ohne rechtlichen hintergrund) würd ich mal sagen, dass der besitzer jedem verbieten kann den er will, die wiese zu betreten!

wenn ich ein großes grundstück hätte, dann würde ich auch nur freunde bzw. leute die mich gefragt haben darauf herumspazieren lassen.

aber wie gesagt: ohne rechtlichen hintergrund...
 
Kennst Du den Besitzer? Dann würd ich ihn nämlich einfach mal direkt ansprechen, ob leicht niemand mehr auf seine Wiese gehen darf.
Erstmal ganz ohne Bewertung und ohne Bezug auf Dich.


Sicher kann ein Besitzer eines Grundstückes sagen ich will nicht, dass Du meinen Grund betrittst.
Wobei da gibt´s ja auch so Sachen wie, wenn er das über eine gewisse Zeit geduldet hat usw. - das müsste ein Rechtsanwalt wissen.
Aber soweit würd ich jetzt mal gar nicht denken.
Zuerst mal versuchen mit dem Besitzer zu reden.
Wenn´s nix bringt würd ich einfach die Gegend eine Zeit lang meiden....vielleicht beruhigt sich die Dame dann.;)
 
Wieso?
Weil sie perfekt ist. Sie is übersichtlich, groß und es gehen dort viele Hundebesitzer spazieren (die in der nähe wohnen oder auch von Wien). Meine Hunde haben dort tolle Hundefreunde und man kann sich trotzdem großräumig ausweichen.

Natürlich gehe ich auch wo anders mit meinen spazieren. Jedoch möchte ich die Wiese nicht verlieren weil es die Lieblingswiese meiner Hunde ist. Ich könnt heulen... Wir Hundebesitzer haben so aufgepasst das die Wiese in Ordnung bleibt (kein Hund reinscheißt und bei hohem Gras kein Mensch mehr reinlatscht)

Warum soll ich als einzige nicht mehr zur Wiese dürfen, nur weil ein anderer Mensch nicht fähig ist seinen Hund zu kontrollieren? Das ist Unfair
 
grundsätzlich glaub ich, kann dir nur der Besitzer verbieten, die Wiese zu betreten - aber ich würde es so sehen, der klügere gibt nach und geht woanders hin (wenn ja die Möglichkeit besteht) ;)
 
Leider finde ich keine Tel vom Besitzer. Ich möchte schon mit ihm reden, aber hab auch angst das er mir die Wiese verbietet.

Von einem bekannten HH der mit dem Besitzer gut bekannt ist, weiß ich das die Hunde dort gehen dürfen (wenn man eben gewisse Dinge beachtet). Ich hab mich bis jetzt immer dran gehalten und auch fremde darauf hingewiesen.

Normalerweise würde er mir die Wiese sicher nicht verbieten.... jedoch wird die Arbeiterin nichts unversucht lassen mich dort wegzuekeln.
 
Es kann dir nur der Besitzer und nicht die Frau verbieten auf die Wiese zu gehen. Die Polizei wird sicher nicht deswegen kommen, weil das ein Privatgrundstück und kein öffentliches Gut ist. Es kann zu einer Besitzstörungsklage kommen, wenn dem Besitzer deine Anschrift und Name bekannt ist. Es ist im Prinzip dasselbe, wie wenn du auf einem Privatparkplatz stehst, da kann die Polizei dich auch nicht strafen, sondern der Besitzer auf Unterlassung der Besitzstörung klagen.
 
Ich versteh nicht ganz, was hat die Arnbeiterin von dem haus gegenüber zu vermelden?

Wenn die Wiese nicht ihr gehört, dann kann sie dich wohl schlecht anzeigen wegen betreten der wiese.

Was sagen die anderen Hundebesitzer dazu?
 
Was sie leider gelegentlich auch tun. Außerdem woher weisst du dass die Frau eine Arbeiterin ist. Wenn du Pech hast ist sie Besitzers Mama und hat schon was zu sagen. Ich wäre vorsichtig.
 
Am besten das Gespräch mit dem Besitzer suchen, kann ja sein das er seine Meinung geändert hat?? Wie ich das verstanden habe war das ganze ja bislang brach liegend und das Haus wurde jetzt erst gebaut und damit kamen auch die Probleme, kann mir da schon vorstellen das sich dann die Gegebenheiten ändern.

Wenn ich irgendwo ein Stück Land hab für "später" wirds mir auch reichlich egal sein wer od. was da drüberläuft. Aber sobald ich dort ein Haus bauen und darin wohne bzw. wen wohnen lasse sieht die Geschichte halt schnell anders aus :o
 
@ Stofftier: von welcher Wiese sprichst du denn?
nicht zufällig die Meiereiwiese in Mödling oder?! Klingt so danach, da gibts immer wieder Stänkerer und Unterschriftenaktionen usw...War aber selber schon lang nciht dort. Immer nur gequert um in den Wald zu gehen.
 
Nein es ist nicht die Meiereiwiese. Ich weiß nicht ob sie verwandt mit dem Besitzer ist, ich seh sie nur dort arbeiten.

Bis jetzt hat mir noch kein Hundebesitzer den ich dort getroffen hab, gesagt das es verboten wäre. Der Besitzer der Wiese hat mich auch schon öfter gesehen und nie was gesagt. Bevor Sie mich zur Sau machte hat ihr Schatzi noch mit einem anderen Hund gespielt... der durfte also dort gehen?

Nur Sie regt sich auf weil ihr Hund dauernd zu meinen läuft. Das Haus bei dem sie arbeitet steht etwas abseits auf einer anderen Wiese (jedoch gehört Haus und Wiese einem Besitzer). Ich latsche nicht über den Garten des anderen...
Wenn also andere HH dort gehen dürfen, kann man es dann mir verbieten?

Ich bin so zornig... anstatt das sie sich über sich selbst ärgert und mit ihrem Hund trainiert, beschimpft sie meine die sich an die Regeln halten... ich wünsche mir nur Gerechtigkeit
 
Ich habs dir schon geschrieben, verbieten kann es nur der Besitzer oder die Mieterin, wenn sie ein Nutzungsrecht hat. Wenn nicht, dann hat sie nix zu sagen und Polizei holen geht ja sowieso nicht.
 
Oben