Hilfe bei Desensibilisierung dringend gesucht!

Biete meine Hilfe auch gerne an, könnte allerdings immer nur Fr, Sa u. So (Fr ab 15 Uhr) Sa, So ist es egal.

Vielleicht würdest Du mir dann auch helfen!
Erzähl ich dann noch, aber das kann noch dauern, bis es mit fremden geht.
(Plrobleme mit Fremden in der Wohnung)

Lg Michaela & Flo(rentin)

Liebe michaela, lieber mitsukai!

Ja, sehr gerne! Wuerde Mittwoch vormittag gehen?

Wochenende ist ok. fuer mich- es geht nur darum soviele verschiedene Kontakte wie moeglich zu haben. Bist du an den naechsten WOcheneden mal nicht da?
Ich stelle jetzt mal einen sinnvollen Plan auf und meld mich dann, ok?

Freu mich ueber die Unterstuetzung sehr!
Danke
Daniela

ausgezeichnet! Ich uebe jetzt mal bis di die phase I fertig und setze mich dann mit dir in kontakt wie und wo und wann am mi!

Gehst du gerne auf die donauinsel? ein optimaler uebungsplaty waere dort das BOOT?
Kenne mich sonst dort drueben nicht so gut aus!

lg

Hmmm ... Donauinsel ist super, aber das BOOT :confused: Tut mir leid, aber das kenn ich nicht! Na egal, wir werden schon was finden. Schick Dir mal eine PN!

Hallo ihr braven unterstützerInnen!

unsere erste zeit trägt schon seine ersten früchte! sind heute im 1m abstand an einem unbekannten hund vorbeigegangen und: KEINE REAKTION!!! ICH FREU MICH TOTAL!!

Möchte mich hiermit mal ganz herzlich und öffentlich bei CANISgirl. Layla und Thomas bedanken!! :) :) :)
Speziell die beiden "mädels" müssen ja schon einen drehwurm haben!!
Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir in kontakt bleiben und vielleicht ja noch einige übungssequenzen mit erhöhten Schwierigkeitsgraden oder im umgekehrten Austausch erleben werde! oder winfach nur spazierengehen miteinander!!

Aber auf jeden FAll werden wir, wenn wir so richtig kaffeehausreif sind,einladen auf KAffee und Kuchen!

An die UrlaunerInen!

Ich melde mich nächste Woche und

Florentin!!
Werde dich am Wocheneden "attackieren wenn dir das recht ist!!

In diesem SInne auf ein balidiges und in de Hoffnung auf weitere UnterstützerInnen!

Mit den allerliebsten Grüßen
Daniela und Mitzi

hallo daniela,

das freut mich aber für euch 2, das es so gut klappt! :)
ich weiß jetzt leider noch nicht genau wann der titus wieder bei mir einzug hält, aber wenns soweit ist meld ich mich natürlich. wie gesagt, zum kurven gehen taugt er wahrschl nicht mehr so viel, da mitzi schon titus-resistent sein dürfte :D aber etwas seelische unterstützung kann sie ja vl gebrauchen bei den übungseinheiten u ;) und neben ihm kann ma ja nicht anders als einfach die ruhe bewahren :rolleyes:

hoffentlich bis bald & lg,
Natascha :)

War die Woche sehr beschäftigt, denn ich werde mir und meinen Wuffis ein haus kaufen, haben auch schon was ganz schönes gefunden, jetzt muss es nur noch mit der finanzierung klappen.
Helfe dir gerne, ab kommender woche kann ich mir die zeit auch wieder frei einteilen, da ich nicht mehr urlaubsvertretung bin.
Also melde dich einfach wenn du hilfe brauchst!

habe leider mein kennwort vergessen, daher konnte ich mich nicht mehr einloggen! rolleyes: (sonst bin ich nicht so dämlich-ehrlich!!)

auf jeden fall bin ich nach wie vor am üben und würde nun gerne meine unterstützerinnen, die vom urlaub zurück sind aktivieren und natürlich auch alle anderen!

würde nächste woche oder auch dieses wochenende leute brauchen!

Florentin- hast du mal zeit nach deinem umzug?

BItte melden!

Danke und liebe Grüße an alle Helfer und HelferInnen!
Daniela und MItzi

wie weit ist er denn jetzt schon? hab ja noch immer nicht ganz gecheckt, was denn das eigentliche problem ist/war. ist der hund aggressiv wenn man sich nähert, oder ängstlich, oder will er einfach nur spielen?

ich meine wenn das ein normaler tisch ist wo ich sitzen würde und es würde sich jemand mit hund näheren, hätt ich auch alles aufm schoß....und der tisch würd auch fliegen :D. aber scooby will nur spielen und freut sich über den hund.....

hallo eto1,
also sie ist ganz unterschiedlich-manchmal geht es super und dann ist sie wieder total hysterisch bei total freundlichen hunden!
das problem ist, dass sie einfah unsicher ist und die anderen hunde ihr nicht gleichgültig sind, sondern sie erst mal die nackenhaar aufstellt und dann hinfährt! insbesondere bem estkontakt - dann geht es eh sobald sie zum hund mal kontakt hat!
ziel ist es auf alle fälle, dass sie sich in diesen situationen nicht ständig um die anderen hunde kümmern soll, und "arbeiten" muss, sondern gelassener wird!
...aber heute zweifle ich eh ein bissl an dem ganzen programm, da es sehr serh langwierig ist und ich das gefühl habe, dass ich fehler mache dabei!
...deshalb bin ich natürlich für jede anregung dankbar- falls jemand das selbe problem hat oder so ein ähnliches programm schon mal gemacht hat!

lg daniela

hallo daniela :)

kann zurzeit leider nicht aktiv mithelfen, da ich den titus grad nicht hab, freu mich aber immer wieder neues von euch zu hören...

tut mir leid das es wohl den einen od anderen rückschlag gegeben hat, aber ganz ohne gehts nun mal auch nicht... lasst euch davon nicht unterkriegen! ;)

wenn sie auf neue hunde wieder so hinfährt war der radius vl etwas zu klein? (war es den ein trainigspartner od ist er nur zufällig vorbeigegangen?) ich würde es sicherheitshalber bei jedem neuen hund (auch wenns beim letzten super geklappt hat) anfänglich mit größeren radien probieren und vl auch nicht gleich die volle viertelstunde durchmachen. wichtig sind für sie glaub ich auch hin und wieder mal ein paar tage pause, das hast du mir ja auch erzählt als wir mit dem titus gearbeitet haben.

hmm, ansonsten... ja ansonsten frag ich mich gerade wie dem hund in diesem fall wirklich am besten zu vermitteln ist das sein verhalten unerwünscht/unnötig ist. wir waren uns ja einig das man dem hund schon irgendwie vermitteln sollte "das ist nicht in ordnung" bzw. "das brauchst du nicht zu machen". aber ob da jetzt das kurze und prägnante "Nein" oder einfach ignorieren/ablenken/weggehen besser wär...?? :confused:

vl wärs auch noch interessant den inneren antrieb zu diesem verhalten zu wissen... bist du sicher das es reine unsicherheit ist? vl spielt ja auch der schutzinstinkt da eine rolle?

mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein, aber halt mich unbedingt auf dem laufenden! ;)

lg, Natascha :)

liebe natascha,
vielen dank für deine konkrete anteilnahme!
ich glaube es ist eine kombination aus allem.
die trainingssituation ist ja eh noch leichter zu kontrollieren, so wie wir das gemacht haben, das problem ist dann wenn ich mit ihr alleine spazieren gehen will, um ein bissl pause zu machen. bsp heute: wir sind auf der donauinsel, ich mit seil als ablenkung ein junger und das macht micht so nachdenklich - pit bull kommt heran- sie im wasser und sie fährt wie eine hysterische auf den hund hin. obwohl der sogar freundlich war! also ich verstehe das dann einfach nicht!
habe meine trainerinnen nochmals gefragt und sie meinten ich solle nur ja keine reaktion auf unerwünschtes verhalten zeigen - ich muss ihr einfach zeit geben!
hab auch das gefühl. dass ich ihr schon gar keine sicherheit mehr geben kann, da ich selbst schon so unsicher bin!
ich brauche vielleicht mal jemanden, der sich gut auskennt und mit uns mal mitgeht spazieren, um sich mein verhalten mal anzuschauen! Kennst du da jemanden, der sich da gut auskennt?
AUf jeden Fall; Danke und ich halte dich gerne auf dem Laufenden!!
lg daniela und lg auch von mitzi

liebe daniela,

kenne leider niemanden der sich das mal anschauen könnte, aber vl weiß ja einer der foris jemanden und meldet sich noch.

wegen dem vorfall auf der donauinsel... ich kenne jetzt natürlich nicht den genauen vorgang, aber es kann gut sein, das sie gespürt hat das du angespannt/nervös warst. (weil du gemeint hast du konntest ihr die nötige sicherheit nicht vermitteln) es ist sicherlich schwer vollkommen ruhig zu bleiben wenn man die situation gespannt verfolgt und denkt "hoffentl passiert nix", das ist vollkommen menschlich, nur überträgt sich das dann leider auch oft auf den hund, weil sie meist ein gutes gespür haben für unsere gemütslagen.

ich hab jetzt diesbezüglich natürlich nicht viel erfahrungen aufzuweisen, aber so vom gefühl her würd ich vl in solchen situation wenn sich ein hund nähert und du merkst das sie etwas "plant" einfach so tun als wäre nichts, am besten gelassen weitergehen (ev in eine andere richtung)... so auf die art "was hast du denn? ist doch eh alles ok" und erst wenn sie von sich aus ihre aufmerksamkeit wieder auf dich richtet und den anderen hund nicht mehr beachtet, wird sie gelobt.

wie gesagt, so würd ich vom gefühl her handeln, aber ich würde einfach noch ein paar meinungen einholen von anderen trainern, mal sehen was die dazu sagen.

alles gute noch & knuddel die mitzimaus von mir :)

lg, Natascha

ps.: hast du schon meine pn gelesen?

AW: Hilfe bei Desensibilisierung dringend gesucht! Teil IIII

Ich stell mich mal wieder weiter oen hin, damit ich nicht vergessen werde!
Also: nach weiterer Auseinander setzung mit der Thematik (und einem kurzen Tiefpunkt!) und nach Einholung einiger anderer Meinungen (das deutsche Forum-Hundewelten.de ist sehr zu empfehlen) reduziere ich das Training auf ca. 1x pro Woche, da mein Hund dazwischen auch STressabbau haben muss, damit der Adrenalinspiegel auch wieder sinkt!
Na, ja falls es jemanden genauer interessiert, so gebe ich gerne Auskunft!
Auf jedn Fall suche ich wieder Leute, die sich ein paar mal zur Verfügung stellen!
Vielleicht auch die Urlaubszurückkehrer, mit denen ich ja schon KOntakt hatte?? :rolleyes:
MIt lieben Grüßen besonders natürlich auch an meine UnterstützerInnen!
LG daniela und Mitzi

gut daß du geschoben hast, hab deine antwort nämlich nicht gesehen :)

also im grunde ist es unsicherheit bzw. angst, daß sie vorspringt (unterm tisch z.b.) nicht so wie bei meinem hund, der springt ja vor weil er spielen will. hat sie denn jemals wirklich zugebissen oder würde sie das, wenn du sie nicht abfängst oder ist das so ein "angstschnappen" wo der andere hund eigentlich gar nicht richtig berührt wird?

ich frage, weil zum spazierengehen bzw. hunde laufen lassen, kann ich mich mit meinem hund anbieten. scooby ist mit allem und jedem verträglich und extrem unterwürfig anderen hunden gegenüber. nur im kaffeehaus würds mit scooby nicht klappen, weil er natürlich mit aller gewalt zu deiner hündin hinwill...er will ja mit ihr spielen :o. wenn sie nur so hinschnappt ists egal, das kennt scooby eh, passiert ihm dauernd und bei ihm ist halt der vorteil er wehrt sich nicht und somit kommt auch kein kontra zurück wenn sie schnappt.

vielleicht lernt sie ja dadurch auch, daß es nicht notwendig ist weil ihr eh nix passiert? was ist sie denn für eine rasse, weil scooby ist halt doch ziemlich groß und schwer, nicht daß der schuß nach hinten los geht und sie sich dann noch mehr fürchtet...weil er ist halt ein wilder hüpfender känguruhhund :o

lieber eto1,
ja spazieren gehen ist super, jeder positive kontakt ist gut, den sie haben kann!
sie ist eine langhaar schäferhündin und ein größerer hund tut ihr als erfahrung sicher gut!
Wie schaut denn dein terminplan so AUs?
Bist du am Wochenende flexibel?
Aber wann immer du Lust und Zeit hast!
Liebe GRüße
Daniela

gut also eh was großes *schwitz*. scooby ist ein schäfer-mali-mix, also gleiche größenordnung :).

mein terminplan ist sehr flexibel, ich hab täglich ab 15 uhr zeit und am WE natürlich sowieso....kann mich also ganz nach dir richten :). für den anfang wär mir die gegend bei mir in der umgebung lieber, weil scooby in fremder umgebung nicht folgt (daheim zwar auch net immer, aber doch öfter :p). wir haben zwei schöne felder in der umgebung, aber zuerst würden wir aufs kleine gehen, denn da sind wir zu 99 % alleine und deiner hündin wirds nicht gleich zuviel (am WE solls ja schön sein, da ist am großen sicher viel los). nachher kann man sich ja anschauen wie sie sich tut und ev. rüber gehen aufs große wo noch wer dazustoßen könnte und eventuell zum mühlwasser runterspazieren. das entscheid ma aber alles anhand dem verhalten von ihr, würd ich sagen.

ich denk durch seine unterwürfigkeit und extreme freundlichkeit ist scooby hier sicher ein guter therapheut :)

Oben