Hilfe Baby-Vogel...

Rusty2007

Super Knochen
Hallo Leute viell kann mir jemand Tipps geben und zwar folgendes:war grad die Wäsche rein tragen und auf einmal sitzt bei uns im Vorhaus ein Baby-Vogel, ein kleiner Spatz, der noch nicht fliegen kann...
Hab dann versucht dass er sich auf meinen Finger setzt (damit ich ihn so nicht zuviel berühen muss), hab ihn dann Wasser aus der Pipete (kA wie man das schreibt) gegeben, was er auch getrunken hat, dann hab ich ihn ein kleines Nest aus Stroh gemacht, ihn in den Schatten gestellt, denn Mama Vogel schreit schon ganz laut nach ihm...Hundsis hab ich mit ins Haus genommen, aber was soll ich jetzt tun???
Ihn füttern??? Was??? Warten und schaun, was passiert???
Bitte um Hillfe und Tipps...
 
Habe vor 2-3 Wochen auch einen Baby-Spatz aufgezogen, vom 1. Tag an, kannn also helfen :):
WICHTIG: Das Gerücht, man soll einen Baby-Vogel nicht anfassen, weil er dann zu stark nach einem riecht, ist völliger SCHWACHSINN!!! Man soll den kleinen Flugtieren um JEDEN Preis helfen!!!
Dann mal schauen:
Hat er schon Federn?
Hat er Verletzungen, dann würde ich ihn zum TA bringen.
Beobachte mal wo das Nest ist und ob eine Mutter hinfliegt, ansonsten musst du für ihn die Ersatzmutter für die restliche Zeit sein:
Würde ihm immer Wasser anbieten, und auch schauen, dass er regelmäßig was trinkt. (Vorsicht: nicht in die Nasenlöcher kommen lassen, immer von der Seite einflößen!)
Dann hab ich so ein Aufzuchtfutter für Kanarienvögel gekauft, dass hat mein TA empfohlen, dass es auch für Spatzen geeignet ist. ;-)
Am Anfang, weil er noch so klein war, habe ich ihm Blattläuse gesucht und auf einem Zahnstocher aufgespießt ihm gegeben. :))
Habe ihn in eine Kiste mit Tüchern ausgelegt in einen Wollsocken (brauchst du nicht, meiner hatte ja sogar noch die augen zu) gesetzt. Die Temperatur vielleicht irgendwie regeln, dass sie so Handtemperatur hat.
Wichtig: Das Fleigen brauchst du ihm nicht beizubringen, lernt er von selbst, solltest dir aber trotzdem einen Käfig leihen. Ich würde ihn jetzt mal aufpäppeln und dann zu jemandem geben, der eine Außenvoliere hat, dort muss er dann 2-3 Wochen bleiben, damit er sich vom Menschen wieder ganz entwöhnt, also nicht zu oft (nur zum Füttern) zur Voliere gehen, dann kann man ihn fliegen lassen (halt schon ausprobieren ob er es schon kann, braucht vielleicht ja etwas mehr zeit, dann noch in der Voliere üben lassen.
Wenn es noch Frage gibt, bitte Fragen!!!

Liebe Grüße und alles Gute
Tiernarr
 
Falls der Vogel noch lebt, ich hab auch einen Tipp. Ich habe mal Bachstelzen mit meiner Nachbarin groß gezogen, weil die Mutter sie eines tages nicht mehr angenommen hat. Wir haben dann immer Insekten gefangen und den ganzen Tag hätten sie fressen können, aber schau dass du ihn jede halbe Stunde einmal fütterst mit irgendwas (kannst auch Heimchen im Zoogeschäft kaufen, aber musst aufpassen).
Die Insekten sollten leicht zum schlucken sein, und auf das Wasser darfst du nie vergessen. Fliegen lernen die von alleine, nur du musst sie lassen. Wenns erwachsener sind, entwickeln sie auch eine natürliche Scheu, bleiben aber immer ein bisschen zutraulicher als die anderen. Aber zur Pipette kommen die immer ;).
 
Hallöchen...schon etwas länger her, aber ja dem kleinen Vogel gehts gut, ich hab ihn dann zu einem Freund von meinem Papa gebracht, der hat schon einige Wildtiere großgezogen...er kann inzwischen schon fliegen, kommt aber hin und wieder mal vorbei sich was Leckeres zu holen...da ich ja jetzt 3 Wo lang auf nem Kindercamp gearbeitet habe, war es wohl das beste ihn in verantwortungsvolle Hände zu übergeben...aber danke der Nachfrage
 
Vogelmütter nehmen ihre Kind nicht mehr an wenn sie von einem Menschen angegriffen wurden = seinen gruch haben...befürchte du wirst ihn füttern müssen *sehr oft*...
 
Vogelmütter nehmen ihre Kind nicht mehr an wenn sie von einem Menschen angegriffen wurden = seinen gruch haben...befürchte du wirst ihn füttern müssen *sehr oft*...

Mal abgesehen davon, dass der Vogel schon lange flüge ist - ist das mit dem Geruch ein Gerücht! Bei Säugetieren ja da kann das passieren! Bei Vögeln allerdings nicht!
 
Da hat Hikaru vollkommen recht. Das ist völliger Schwachsinn, dass die Vogelmütter ihre Kleinen nicht mehr annehmen. Leider glauben das die Meisten Leute und lassen dafür Tag für Tag kleine Vögel hilflos liegen bzw stehen. Klar meistens können sie schon flliegen doch manchmal eben noch nicht, da empfiehlt es sich die Kleinen zubeobachten, wenn dann nach 2-3 Std. keine Mutter auftaucht sollte man sich um den Kleinen kümmern...

MFG
Tiernarr
 
@starlight: Hm, komisch was du da für sachen von dir gibst....
Erstens fliegt der kleine Spatz schon längst herum und zweitens is er direkt in unser Haus spaziert, dh er war bei uns im Vorhaus...
Was hätt ich denn tun solln? Einfach raus setzen und seinem Schiksal überlassen??? Nein sicher nicht, da bin ich anders....naja der kleine Spatz wurde erfolgreich groß gezogen und ich bin mir sicher, das Richtige gemacht zu haben...
 
verzeihung, da muss ich wohl was übersehn habn!!!
hab anfang juli auch nen kleinen spatz gerettet - nur hab ich ihn ned gleich geschnappt, sondern erst mal beobachtet und erst ausm garten geholt, bis ich mir sicher war, dass da keine mama mehr kommt :(
awa hauptsache, beide habns gepackt und sind jetzt flügge :)

hätte da gleich noch eine andare frage: wo genau kommst du her? bin nämlich auch ne steirerin :D
 
Oben