HILFE!!! Aggressive Hündin

T

tessa27

Guest
Hallo,
Meine Hündin Tessa (Bernersennenmischling) ist 3 Jahre alt. Wir haben sie schon seit sie klein an und haben nie probleme mit ihr gehabt. doch nach einem jahr fing sie an, andere hunde anzuknurren. für uns war es unverständlich, denn sie hatte immer kontakt zu anderen hunden und hat sich mit allen immer gut verstanden. :)
Doch schon nach wenigen wochen, ist aus knurren schnappen geworden. Auch nach ihren "freunden" schnappte sie. Leider wurde es immer schlimmer und heute können wir sie mit keinem anderen hund spielen lassen.
Ich bräuchte dringend ratschläge was ich gegen diese aggression machen kann!:tiny:
LG Tessa

Das willst du vermutlich nicht hören, aber im Grunde kannst du jetzt genau 2 Sachen machen:

1) Tierärztlich alles abchecken lassen, ob keine Schmerzen vorliegen und der Hund gesund ist.

2) Einen Trainer / Eine Trainerin aufsuchen und gemeinsam daran arbeiten!

Viel Erfolg :)

Hallo!
Dem kann ich mich nur anschliessen.Du schreibst du hast die Hündin seit sie klein ist,nach 1 Jahr fingen die Probleme an und du hast dann 2 Jahre was gemacht?Ihr müßt doch schon verschiedenes ausprobiert haben,oder?Das deine Hündin ihr Verhalten im Alter von 1 Jahr geändert hat liegt/lag wohl an der Pubertät,oder?
Susanne

Also ich kann nur sagen, dass unser Mädel mit ca einem Jahr auch anfing, sich ihre Freunde auszusuchen.

Allerdings, Freunde, die sie bis dato hatte, blieben auch. Bei neuen Hundebekanntschaften sind wir halt einfach vorsichtiger, wir kennen unser Mädel genau und wissen, wie wir am besten vorgehen, dass es noch am ehesten klappt :o ist alles eine Sache der Zeit, bis man das eingermaßen lernt - so als HF

Habe jedoch auch schon von Weibchen gehört, welche durchaus - je älter sie wurden - unverträglicher wurden. Die Zeit, wo sie mit allen und jeden spielten ist halt irgendwann vorbei :D

Wir haben gelernt damit umzugehen.

Unsere mag zB keine Hunde, die direkt auf sie zustürmen, sofort überall abschnüffeln und losspielen wollen. Die sind unten durch. Was sie auch nicht leiden kann, wenn mehrere Hunde auf sie zulaufen.
Sie braucht Hunde mit Anstand :cool: Langsames näher kommen, Bögen gehen, vorsichtiges Abschnuppern, ggf noch schön brav Beschwichtigen *g* dann klappts.

Jeder Hund ist anders.

Ich würde es auch erstmal abchecken, ob da nicht was körperliches dahinter steckt und dann versuchen, ob du jemand erfahrenen finden kannst, der dir hilft, mit deiner Hündin klar zu kommen, sie besser lesen zu können um Konfliktsituationen im Vorhinein aus dem Weg gehen zu können, etc.

Ich schließe mich der meinung der anderen an - von wegen abchecken und so. Aber was auch interessant wäre ob zu dem zeitpunkt als sie sich verändert hat vielleicht irgendetwas passiert ist. ist sie kastriert worden? bei manchen hunden ändert das ganz schön viel. mein wesensfester netter mit allen umgänglicher rüde mußte mit 5 jahren kastriert werden - jetzt ist er mit anderen sehr ruppig und stänkert sogar :mad:, und das obwohl es heißt dass sich in dem alter der hund nach einer kastration nicht mehr verändert, da bis dahin ja viel erlerntes mitspielt....

Oben