"Hier" auch in der Freizeit benutzen

nachdem ich bei meiner Hündin gemerkt habe dass sie eine UO schon fast ohne mir alleine läuft habe ich beim Üben für eine Prüfung auch ein Hier aus dem absetzen oder stehen gemacht und auch da nicht immer beendet mit einem Fuss Kommando sondern mich auch manchmal neben sie gestellt und ihr einen Ball zur Bestätigung geworfen. Wir üben bei uns nicht starr ein BGH gehen damit der Hund sich konzentriert und nicht selbständig einen Ablauf abspielt.
Ich verwende auch in der Freizeit das Hier und bestätige es wenn sie herkommt unterschiedlich. Meine sitzt immer vor - warum auch nicht sie muss ja dann nicht in die Fuss Stellung gehen sondern bekommt ein Keksi oder ein Spiel mit mir oder ein Lob und dann ein Auflösungskommando.
Ein Fuss verwende ich auch im Alltag manchmal damit sie einfach auch ausserhalb vom Platz mit mir übt und auch um sie mit ihrer Konzentration auf mich zu lenken, wenn wir z.b. an einem Raben vorbeigehen müssen. Den Unterschied zum Platz wo korrektes arbeiten erwünscht ist kennen mM nach die Hunde sehr schnell.
 
wozu lernt mein hund dann kommandos wenn ich sie privat nicht brauchen kann :confused:?
ok ich versteh auch nicht warum ein hund vor dem hier abgelegt sein muss. "hier" oder "komm her" ist bei uns alltag - hundsi muss einfach zu mir kommen :D.
schön langsam denk ich mir wirklich, dass man in den meisten huschus soviel unnötige dinge lernt die man wohl im alltag nicht brauchen kann :confused:

ich verlange von meinen Hunden im Alltag kein exaktes Arbeiten, sprich sie müssen nicht grad sitzen, sie müssen nicht grad liegen und sie müssen nicht am Bein kleben und zu mir rauf schauen, am Platz müssen sie das sehr wohl so machen, deshalb sind bei mir Arbeiten am Platz und Freizeit zwei Unterschiedliche Bereiche und deshalb gibt es da auch unterschiedliche Komandos...wobei ich in der Freizeit sowieso meistens nur Quietsche, wenn die Hunde kommen sollen...

Wenn ich die Kommandos vom Platz benutze, dann muss es auch exakt ausgeführt werden, rufe ich hier, muss der Hund vorsitzen und dann in die Grundstellung gehen...z.B.. oder nach der jetzt wieder neuen Methoden herkommen und sofort in die Grundstellung gehen...wenn ich Fuß sage, dann muss der Hund dicht bei mir gehen und auf mich achten und wenn ich das nicht will, sag ich nicht hier, oder Fuß :)...es reicht ein herda...oder langsam...und fertig...das heißt für den Hund herkommen und dableiben und ohne ziehen an der Leine gehen z.B.

Wenn ich während des Spaziergangs übe...dann natürlich mit den UO-Kommandos...aber nicht im Alltagsgebrauch...
 
Wieso diese Unterscheidung? Ein Hörzeichen aus dem Sport kann mMn immer dann sehr wohl verwendet werden, wenn man der Übung bzw Teilübung ausreichende Aufmerksamkeit schenkt und eine korrekte Ausführung erwartet sowie einfordert. Wenn ich bloß will, dass der Hund irgendwie bei mir geht, sage ich sicher nicht "Fuß" dazu, das ist klar! Wenn ich aber auch zwischendurch mal 50 Meter "Fuß" üben will, dann mache ich das auch auf einem Spaziergang, wieso auch nicht? Aber eben immer auch mit einem Kommando zur Auflösung dazu, damit das für den Hund deutlich zu erkennen ist.
Weil ich damit bei meinen 2 letzten Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
Allerdings muss ich ergänzen, dass ich nicht nur am Sportplatz trainiere. Wir streuen auf unseren Spaziergängen immer wieder kurze Sequenzen, also Teile von Unterordnungsübungen, ein. Und der Hund lernt, Spass und Ernst genau zu unterscheiden; von verschiedenen Ablenkungen ganz abgesehen.
Natürlich ist das kein Patentrezept, ein solches gibt es bekanntlich nicht, aber ich habe, wie gesagt, damit gute Erfahrungen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich "am Land" wohne und meine Hunde daher sehr viele Freiheiten im Alltagsleben haben. In der Stadt wäre das wieder was anderes!
 
hm..ich bin eigentlich selten am Platz und viel mehr mit den Hunden freizeitmäßig unterwegs :), seltsamer WEise klappt es bei mir einwandfrei..übrigens seit 30ig Jahren, dass ich für die 2 Bereiche 2 verschiedene Kommandos haben,..vielleicht sind meine Hunde aber auch gescheit genug, das zu lernen:cool::confused:
 
ich versteh jetzt immer noch nicht was ein HIER mit dem anschliesenden Fuss gehen zu tun hat. Ein Hund hat nach einem Hier Kommando zu kommen und vorzusitzen - und das solange bis es entweder ein Auflöskommando oder ein Fuss gibt. Solange ein Richter nicht verlangt weiterzumachen hat der Hund auch nicht in die Engrundstellung zu gehen.
Genau das ist diese Automatik die die meisten Hunde sich angewöhnt haben.
 
ich versteh jetzt immer noch nicht was ein HIER mit dem anschliesenden Fuss gehen zu tun hat. Ein Hund hat nach einem Hier Kommando zu kommen und vorzusitzen - und das solange bis es entweder ein Auflöskommando oder ein Fuss gibt. Solange ein Richter nicht verlangt weiterzumachen hat der Hund auch nicht in die Engrundstellung zu gehen.
Genau das ist diese Automatik die die meisten Hunde sich angewöhnt haben.

Naja vielleicht weil bei manchen Unterordnungen nach dem HIER das Fuß folgt, so wie bei uns, Hund sitzt vor und anschließend kommt die Grundstellung, was gleichzeitig das Fuß-Kommando ist. Der Richter sagt während der Unterordnung kein Wort, man geht den Teil alleine ab. Außer man weiß es nicht auswendig, dann sagt die Sequenzen an.
 
Naja vielleicht weil bei manchen Unterordnungen nach dem HIER das Fuß folgt, so wie bei uns, Hund sitzt vor und anschließend kommt die Grundstellung, was gleichzeitig das Fuß-Kommando ist. Der Richter sagt während der Unterordnung kein Wort, man geht den Teil alleine ab. Außer man weiß es nicht auswendig, dann sagt die Sequenzen an.

was aber für gewöhnlich auch der prüfungs- bzw. tunierleiter macht und nicht der richter selbst.

bzw. ist in "unserer" UO die übung einfach nicht beendet, wenn sie nicht mit einer grundstellung abgeschlossen wurde.

zur ergänzung :D:cool:
 
wozu lernt mein hund dann kommandos wenn ich sie privat nicht brauchen kann :confused:?
ok ich versteh auch nicht warum ein hund vor dem hier abgelegt sein muss. "hier" oder "komm her" ist bei uns alltag - hundsi muss einfach zu mir kommen :D.
schön langsam denk ich mir wirklich, dass man in den meisten huschus soviel unnötige dinge lernt die man wohl im alltag nicht brauchen kann :confused:

nicht unnötig, im günstigsten fall lernt man dem hund mal einfache kommandos überhaupt beizubringen und darauf baut man dann auf.
 
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Klar weiss ich dass bei der BGH nach dem Hier die Grundstellung kommt. Und auch dass sie der Prüfungsleiter ansagt oder man macht es selbständig. Aber wir haben bei uns gelernt dass wir sehr wohl nach dem Hier solange warten müssen bis der Prüfungsleiter das Zeichen für die Endgrundstellung gibt. Genauso beim Ablegen oder Anleinen. Und ich meinte dass ich beim Üben für eine Prüfung nicht immer das HIER mit der Endgrundstellung beende denn meine Hündin hat es meist schon alleine gemacht. Damit sie aber wartet was ich machen möchte und aufmerksam ist gibts da eben diese Varianten. Genauso dass das HIER nicht immer aus dem PLATZ erfolgt. Somit ist der Hund aufmerksamer und spult nicht einfach ein eingelerntes Schema ab.

ich bin immer noch der Meinung dass viele Hundeschulteilnehmer zwar am Platz voll bei der Sache sind aber im Alltag das erlernte nicht anwenden. Da funktionierts dann am Platz aber im Alltag das umzusetzen ist eben das schwierige.
 
ich bin immer noch der Meinung dass viele Hundeschulteilnehmer zwar am Platz voll bei der Sache sind aber im Alltag das erlernte nicht anwenden. Da funktionierts dann am Platz aber im Alltag das umzusetzen ist eben das schwierige.

ich weiss nicht obs nicht einfach daran liegt, weil sie wirklich nicht wissen wie sies anwenden sollen.

oft kommen die kommandos zu spät, der hund reagiert nicht gleich so wie am platz, dann werden die nerven weggeschmiessen......
 
wozu lernt mein hund dann kommandos wenn ich sie privat nicht brauchen kann :confused:?
ok ich versteh auch nicht warum ein hund vor dem hier abgelegt sein muss. "hier" oder "komm her" ist bei uns alltag - hundsi muss einfach zu mir kommen :D.
schön langsam denk ich mir wirklich, dass man in den meisten huschus soviel unnötige dinge lernt die man wohl im alltag nicht brauchen kann :confused:


ich hab das deswegen geschrieben. es gibt anscheinend immer mehr leute die meinen wenn sie keinen hundesport machen wollen dann braucht man keine hundeschule denn man lernt dort eh nur unnötige dinge die man im alltag nicht anwenden kann.

ich habe durch die anwesenheit der trainer die sicherheit gewonnen und erst im eigenen garten ablenkungsfrei geübt dann am hundeplatz durch die bestätigung der trainer und die ablenkung der anderen hunde weitergeübt UND DANN vorallem bei jedem spaziergang ein Hier, ein Platz ein Fuss oder SITZ eingebaut.

und mich ärgert es fast jede woche Hundehalter zu treffen deren unangeleinte hunde nicht abrufbar sind und die mir dann aber in einem gespräch erzählen in keine hundeschule zu gehen, weil sie eben nicht sportlich etwas tun wollen denn der hund soll zur familie gehören und muss nicht perfekt sein. Dabei wäre ein wenig Grundgehorsam für das Zusammenleben der vielen Hund hier in der Stadt mM nach das beste um diese ewigen Streitereien zwischen Hundhaltern und Nicht hundehaltern ein für alle mal zu minimieren. Und da ich eine grosse schwere Hündin führe ist es mir enorm wichtig niemanden mit ihr zu belästigen und zu verängstigen und das führt mM nach nur über den Gehorsam den ich am Hundeplatz übe und IM ALLTAG jeden Tag und bei jedem Spaziergang einfordere. Und dass ich da auch schon mal die Nerven weggeschmissen habe - JAAAA!! aber es gibt doch beim nächsten Gassigehen wieder die Gelegenheit das wieder gut zu machen und weiterzutun.
 
Also bei meinem 5 Monate alten Labrador, sag ich schon "Hier", momentan bauen wir das vorsitzen auch ein... aber er versteht (wegen meiner älteren Hündin) auch das "zu mir"
Bei ihr sag ich nur "Hier" wenn ich die ganze Übung ausführe, ansonsten nur eben "zu mir"... werd ich bei ihm danach sicher auch so handhaben, aber momentan soll er "Hier" mal mit herkommen verbinden und das funktioniert schon super :)
 
Wenn meine Hunde bei Spaziergang zu mir kommen sollen, heißt es ganuso wie in der HuSchu "Hier". Beide kommen, sitzen vor, und warten bis ich sie anleine, wieder laufen lasse oder sonst was.

Bei uns hat das nichts mir einem vorherigen Ablegen zu tun. Sie haben das beide von kleinauf so gelernt.
 
Wenn ich rein spazieren gehe wie so hier geben der Hund kann so viele Kommandos zu mir da duhe ich mich leichter beim anleinen ja auch
Bisschen Abwechslung mache auch Platz Sitz Steh 30m Entfernung hier selten und wenn mit einen Hund sonst passt ja es nicht wollen sonst alle zwei in der Mitte sitzen vorsitzen
 
@ ares, ich weiß nicht, woher du kommst und was deine muttersprache ist. aber ich verstehe deine postings einfach nicht.:confused:

zum "hier" in der freizeit: für mich das allerwichtigste kommando, grad im freien! habe mit meiner hündin keine huschu besucht, brachte ihr das, wie auch andere kommandos, selbst bei. und bin froh, dass es zu 99% funktioniert:D. mir reichts, wenn ich wirklich gehen will oder gefahr in verzug sehe oder vermute oder sie grad vor hat, andere hunde zu "überfallen", ein gscheites "kylie hier!" zu rufen und sie kommt. vorsitzen braucht sie nicht. liegen schon gar nicht.
dennoch bau ich tägl. uo übungen im freilauf und bei spaziergängen mit ein. und, sie kann auch unterscheiden zw. einem nicht ganz so eiligem "komm her", "zu mir" oder einem strengerem "hier". (immer mit namensnennung dazu)
 
Bei uns ist ein "Hier" mit Vorsitzen ..... Sandy kann es, wird aber wenig "verwendet"

Im Freilauf gibt es bei uns den Doppelpfiff ;)
der auch zu 99% sitzt .....
 
ich verwende Kommandos vom Platz nie im privaten Bereich, es gibt da kein Hier, genauso wie es kein Fuß gibt, nur dann,wenn ich es auch platzmäßig haben möchte..

Wenn du ein Hier willst, musst du es auch korrekt durchführen, also mit vorherigem Ablegen und dann korrekter Grundstellung etc.
sonst kann es dir passieren, das der Hund am Platz die Übung nicht mehr ordentlich macht

Bei mir gibt es zweierlei Arten von Kommandos, für die Freizeit und für den Ernstfall. Meine Hunde können schon aufgrund des Tonfalles beides gut unterscheiden.
Z.B "Komm her", "geh komm", "na komm schon" usw. verbunden mit dem entsprechenden Handzeichen - da können sie herkommen, oder auch nicht, schnell - langsam - ganz wie sie wollen. :)

Im Gegensatz dazu "Hier" ist Ernst - da sollen sie alles liegen und stehen lassen und sofort herkommen. :ears:
Beim Spielen verwende ich "Brings" nur als "Brings her", "Geh bring das Balli", "Bring die Schuhe" usw. um es vom echten Kommando zu unterscheiden.

Allerdings verwende ich die echten Kommandos ganz bewusst im täglichen Leben, dazu sind sie ja da, z.B. "Steh" vor dem Überqueren der Straße (lebenswichtig), "Aus" wenn meiner einen fremden Hund unterwerfen will, und "Hier" wenn die Hunde zu weit voraus laufen.

LG Django
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben