Heute in der Huzo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja, so klar und allgemein bekannt ist das in Otto-Normalhundehalterkreisen leider nicht. Und wie es ja immer wieder von Trainern behauptet wird, die mit ihrem Wissen vor 15 oder mehr Jahren stehengeblieben sind: Millan mit seiner Riesenfangemeinde

ooooh ja, wir bekamen von einem Millan Fan schon gesagt, dass unser Hund das Alphatier ist, weil sie beim Gassigehen vorlaufen darf...

ich hab dann erklärt, dass sich das einfach so ergab, weil ich immer wissen will, wo mein Hund ist und ich nicht laufend zurücksehen will. Sehr praktisch beim Ausreiten mit Pferd und Hund.
Bekam dann als Antwort, dass es Millan anders sieht, der Hund hat höchstens neben oder gar einen Schritt hinter einem zu gehen und der Freilauf ist Belohnung, zB auf einer Wiese... somit weißt der Hund immer wer das Alphatier ist (das ja bekanntlich vorne weg geht)

nur mal ein paar Gedanken zu dieser Alpha-Schiene....

Der Chef geht immer voran..... um dann bei Gefahr natürlich als erstes eine auf den Deckel bekommt und im Notfall das Rudel dann führerlos dasteht?

Nur der Chef liegt oben .... um dann im Winter einsam auf seiner erhöhten Position zu erfrieren, während der Rest des Rudels sich "unten" gemeinsam wärmt?

Der Chef kriegt als erstes und am Meisten zu fressen ... während die Welpen Hunger leiden, sich nicht gut entwickeln und der Fortbestand des Rudels gefährdet ist?

Ich möcht wissen, ob ein Milan oder sonst wer auch dann zuerst zur Tür rausgeht (weil es muss ja IMMER so sein) wenns draussen seucht und regnet wie die Pest und er den Hund nur kurz durch die Terrassentür in den Garten lässt... strengenommen müsst dann auch nämlich hier der Chef voran *gg*

Ich hab bei Beobachtung des gewachsenen Rudels meiner Freundin (12 Hunde im Familienverband) gesehen, dass das Rudel aus der Mitte geführt wird.
Vorne laufen die jungen, neugierigen Hunde - sie sehen schnell und frühzeitig Gefahr und warnen zuverlässig vor (manchmal auch unnötig - aber sind halt Schnösel)
Chefs gehen in der Mitte
die älteren, erfahrenen Hunde riegeln die Gruppe von hinten ab.

edit: (vergessen)
Kann ich im "Kleinen" übrigens bei mir mit meinem Hund und seinem Vater beobachten.
Wenn wir z.B. im Wald auf sehr schmalen Wegen gehen, löst sich Jasko von meiner Seite und geht vor, während der "Alte" hinter mir bleibt. Das ist IMMER so - und ohne, dass ich einwirken oder bestätigen würde..
Fand ich spannend...

Im Falle einer (vermeintlichen) Gefahr lösen sich die Chefs aus der Mitte und regeln vorne...

Welpen fressen zuerst. Einige Rudelmitglieder tragen den Kleinen sogar ihr Futter hin.

Gespielt wird unabhängig von der Rangordnung - während des Spiels gelten keine Konventionen und auch die Kleinen gewinnen mal (oft ist es ihnen aber peinlich *g*)

und noch einige andere Sachen mehr...
fand ich ziemlich interessant...

einen guten Chef zeichnet es aus, wenn er nicht permanent den Chef raushängen läßt, denn das hat er nicht Notwendig, dies gilt sowohl für den menschlichen, als auch den tierischen Bereich :rolleyes:

ooooh ja, wir bekamen von einem Millan Fan schon gesagt, dass unser Hund das Alphatier ist, weil sie beim Gassigehen vorlaufen darf...

ich hab dann erklärt, dass sich das einfach so ergab, weil ich immer wissen will, wo mein Hund ist und ich nicht laufend zurücksehen will. Sehr praktisch beim Ausreiten mit Pferd und Hund.
Bekam dann als Antwort, dass es Millan anders sieht, der Hund hat höchstens neben oder gar einen Schritt hinter einem zu gehen und der Freilauf ist Belohnung, zB auf einer Wiese... somit weißt der Hund immer wer das Alphatier ist (das ja bekanntlich vorne weg geht)

jessas, da hätt a wolfsrudel aber viel zu tun, wenns ständig schauen müssen, nicht VOR dem alphatier zu sein! ich stell mir das lustig vor, wenn ein wolfsrudel im wald im gänsemarsch dem alpha nachtappelt :D

Kurzes OT zum Rütter...
Hat jemand die Sendung mit der Schnauzerhündin (glaub ich) die ihr Frauchen nicht bei der Tür rausgehen lassen wollte und immer mitgehen wollte gesehen?
Der Tipp vom Rütter - Wasserkasten (Plastikding wo man Flaschen reinstellen kann) als sperre, so weit so gut.
Frauchen war zu zögerlich und Rütter hat der Hündin das Ding mehrmals richtig fest auf den Kopf/auf die Schnauze gehauen...
Er hat dann aufgegeben und eine Kollegin hingeschickt. Am Ende haben die Hunde gelernt auf den Platz heisst Bleib auf deinem Platz liegen und Frauchen konnte ruhig die Wohnung verlassen....

Jaja positive Verstärkung vom Rütter...

Kurzes OT zum Rütter...
Hat jemand die Sendung mit der Schnauzerhündin (glaub ich) die ihr Frauchen nicht bei der Tür rausgehen lassen wollte und immer mitgehen wollte gesehen?
Der Tipp vom Rütter - Wasserkasten (Plastikding wo man Flaschen reinstellen kann) als sperre, so weit so gut.
Frauchen war zu zögerlich und Rütter hat der Hündin das Ding mehrmals richtig fest auf den Kopf/auf die Schnauze gehauen...
Er hat dann aufgegeben und eine Kollegin hingeschickt. Am Ende haben die Hunde gelernt auf den Platz heisst Bleib auf deinem Platz liegen und Frauchen konnte ruhig die Wohnung verlassen....

Jaja positive Verstärkung vom Rütter...

Hey!

Ich hab diesen Sendung zufällig gesehen (schau normal nicht fern)!

Also ehrlich gesagt fand ich es nicht so schlimm. Natürlich war's nicht sonderlich sanft, aber sonderlich sanft ist die Terrier Hündin mit dem Frauchen auch nicht umgegangen ;)

Wie die an Jacken, Mäntel, Händen etc. hochgesprungen und durchaus auch gebissen hat, war nicht mehr ohne. Ich würde mich von meinem eigenen Hund auch nicht so bedrängen lassen wollen (gut, bei mir käms gar nicht erst so weit, aber Rütter wurde halt erst gerufen, als schon Feuer am Dach war).

Ich hab mir schon auch überlegt, warum er es überhaupt so weit kommen lässt und die Hündin nicht einfach im Wohnzimmer ablegt, damit sie gar nicht erst bis ins Vorzimmer mitgeht. Andererseits ist dann zwar das Problem beseitigt, aber nur, weil sie nicht mehr in der Nähe des Frauchens ist.

Und ich finde es völlig okay, wenn er als Trainer rechtzeitig sagt, dass er mit der Besitzerin und deren Hunden überfordert ist (wäre ich bei der Dame auch gewesen :rolleyes: ) und eine andere Trainerin einschaltet.

lg Cony

Stimmt die Hündin war nicht grade zärtlich aber da war die Dame dran schuld nicht der Hund.
Das war rein unerzogen bzw. hat sich das Verhalten so gefestigt weils nicht gleich abgestellt wurde.
Dem Hund deswegen den Wasserkasten aufn Kopp zu haun find ich nicht in Ordnung da hätte man anders reagieren und eingreifen können. Ich halte nichts davon dem Hund Blödsinn zu lernen und ihn dann mit gewalt dazu zu bringen es wieder sein zu lassen.
Und wie man gesehen hat hat es besser funktioniert den Hunden Ruhe zu lernen als ihnen mit dem Teil auf die Schnauze zu schlagen. Denn 2-3 mal hat er richtig fest hingehaut damit.

Naja wie auch immer schön das 10000 Leute diese Sendung gesehen haben und sich jetzt denken oh ich kauf mir auch nen Wasserkasten und hau dem hund mal feste aufn Kopp wenn er nicht macht was ich sage - leider ist es oft so... der Rütter hat ja auch...

Oben