Heute beim TA *heul*

shali

Super Knochen
Hallo!!!!
Ich hab heute entdeckt,dass Shanti am Ellenbogen zwei wulstige Wucherungen hat,die entzunden sind,da sie anscheinend dran rumgeschleckt hat.
Meine Maus liegt am liebsten auf dem blanken Boden und niemals auf einer Decke oder so,so hat sie schon seit ewigen Zeiten Liegestellen,die ich immer und immer wieder eingeschmiert hab.
Jetzt war ich die letzen zwei Wochen sehr im Streß und habs nicht gemacht und als ich sie heute einschmieren wollte,sah ich diese grauslichen Wucherungen an ihren Ellenbogen.
Ich bin natürlich gleich zum TA und sie meinte,dass ihr das garnicht gefällt und,dass sie das wegnehmen muss und ins Labor schicken.
Es könnte ein Tumor sein :(:(:(:( !!!!!!!
Ich bin total fertig!!!!!!

Dann kommt noch die Sache mit der Kastration dazu.
Shanti war die letzten zwei Male nach der Hitze Scheinträchtig.
Außerdem war sie das letzte Mal im Jänner läufig und ist es jetzt schon wieder.
Meine TÄ rät zu einer Kastration.
Ich wollte das eigentlich nicht,aber jetzt....keine Ahnung wa ich machen soll!!!!!
Was meint ihr??????

Bitte um viele Antworten!!!!!!

traurige Grüße

Hallo Shali,

nun lass nicht gleich den Kopf hängen. Es ist doch noch gar nicht sicher, dass es ein Tumor ist,oder?
Und wenn, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ihn operativ zu entfernen oder aber zu behandeln. Da gibt es viele Mittel und Wege, glaub mir. Meine Hündin hatte Lymphdrüsenkrebs, absolutes Todesurteil und obwohl uns die Ärzte nur noch so 2 Wochen gegeben haben, haben wir (in einem sehr guten Zustand) 9 Monate (!!!!) erreicht.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!! ;)

Liebe Grüße
maja

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb von zwei Wochen gleich an beiden Ellbögen bösartige Wucherungen entwickelt haben. Wahrscheinlich hat es wirklich nur zu wuchern begonnen, weil du länger nicht geschmiert hast - so eine Art Hornhaut.

Ich frücke euch auf jedem Fall die Daumen, dass alles ganz harmlos ist!

Und was das Kastrieren betrifft: Wenn deine Maus ohnehin Probleme wegen ihrer Läufigkeit hat, ansonsten aber nichts gegen eine Kastration (schw. herz o.Ä.) spricht, würde ich es eher jetzt als später machen lassen. Ich habe viele Gründe gehabt, warum ich meine Hündin habe kastrieren lassen (ev. krebsvorbeugend, ein Hoppala-Wurf kann nicht passieren). Aus Bequemlichkeit (Blufleckenn zu Hause) habe ich es sicherlich nicht machen lassen, aber leicht gefallen ist es mir natürlich trotz allem auch nicht.
Doch wenn sie, wie schon gesagt, schon Probleme hat, dann würde ich damit nicht mehr warten.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße

Tina

Ne da hast mich falsch verstanden,auf einer Seite hat sie zwei so Knubbel.
Der zweite Ellenbogen sieht normal aus,halt mit Liegeschwiele.

Ich würde meine Hunde nicht kastrieren lassen,außer es geht um ihre die Gesundheit. Aber sind zwei Scheinträchtigkeiten und ein unregelmäßiger Zyklus schon Grund genug?????Wo sind die Leute die sich damit auskennen!!??!!

lg

ohje, :(, fühl Dich mal gedrückt...

halte natürlich auch die Daumen, dass sich mit dem Ellbogen alles zum Guten wendet.

Punkto Kastration: wie äußert sich denn die Scheinträchtigkeit? Grundsätzlich gehört die Scheinträchtigkeitsphase zur Läufigkeit dazu, ist also völlig normal.

Wenn die Hündin also keine schwerwiegenden Probleme damit hat, wäre dies für mich kein Grund für eine Kastration. Leichten Symptomen wie einem warmen Bauch, leicht geschwollenem Gesäuge, etc... kann man gut mit natürlichen, z. B. homöopathischen Mitteln oder auch Kräutern und Umschlägen entgegenwirken.

Wie alt ist sie denn?

Zum Zyklus: wie oft war sie denn schon läufig?

Es kann durchaus vorkommen, dass Hündinnen 3 x im Jahr läufig werden, z. B. Genauso, wie es - z. T. rassebedingt - vorkommt, dass sie nur 1 x im Jahr läufig werden.

Bei jungen Hündinnen kann es auch sein, dass sich der Zyklus erst einpendeln muss.

Auch ich habe vor Jahren meine Hündin kastrieren lassen und würde es jederzeit wieder tun. Sie war auch einige male scheinträchtig und hat sehr darunter gelitten. Das war mit der Kastration vorbei. Es sit ihr danach einfach besser gegangen. Würde damit nicht zu lange warten.

l.g. ASSIA

Danke für eure Antworten

Shanti wird in einigen Wochen 4 Jahre und hatt bis auf die zwei letzten Male nie Probelme.
Sie hortete ihr Spielzeug,verteidigte es,sie bekam Milch und ließ keinen mehr an sich ran.
Ich gab ihr pulsattila D30 und es wurde besser,aber wenn sie jetzt jetzt jedesmal Scheinträchtig wird.....sol die Tropfen immer bekommen??????
Shanti wurde mit einem Jahr das erste mal heiß und dann regelmäßig alle 6 Monate.
Jetzt war sie aber im Jänner läufig und jetzt im April wieder!!??!!
Es ist halt jetzt so,dass wenn sie jetzt wegn den Knubbeln in Narkose muß,würde ich sei wenn nötig gleich kastrieren lassen,weil zwei Narkosen will ich nicht.
Deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was ich tun soll!!!!

Wenn nicht unbedingt erforderlich solltest Du mit der Kastration ohnehin bis ca. 3 Monate nach der Läufigkeit warten - da hast Du noch etwas Zeit für eine Entscheidung.
Ich habe 4 Hündinnen, nur eine davon ist kastriert - wegen Pyometra - obwohl ich auch einen Rüden im Haus hab'.
Bringe Deine Hündin einmal zu einem klassischen Homöopathen, der könnte die hormonellen Probleme sicherlich in den Griff bekommen.

Bzgl. der Schwellungen halte ich Dir die Daumen, aber nicht jede Verdickung ist Krebs. Aber ich rotiere in solchen Fällen auch immer und kann Dich daher gut verstehen.

Alles Gute.

Ne da hast mich falsch verstanden,auf einer Seite hat sie zwei so Knubbel.
Der zweite Ellenbogen sieht normal aus,halt mit Liegeschwiele.

Ich würde meine Hunde nicht kastrieren lassen,außer es geht um ihre die Gesundheit. Aber sind zwei Scheinträchtigkeiten und ein unregelmäßiger Zyklus schon Grund genug?????Wo sind die Leute die sich damit auskennen!!??!!

lg

Ich kann dir nur v. meiner eigener Efahrung berichten. Emmi war in einem miserablen ges. Zustand wie wir sie gefunden haben, sie wurde gleich operiert und nach 3 Wochen stellte sich heraus dass sie zu allen Ueberfluss auch noch scheintraechtig war. Das war fuer sie wirklich schlimm, sie frass fast nichts, magerte ab und war vom Verhalten her komplett durch den Wind. Wie gesagt, sie hatte auch noch etliche andere ernste ges. Probleme, hormoneller Haushalt etc. Deshalb empfahl mein Tierarzt sie trotz allem zu kastrieren. Das war die 2. OP innerhalb von 4 Monaten. Es war die richtige Entscheidung, man sah, dass es ihr wirklich gut tat, sie frass wieder, fasste sich wieder, es ging ihr einfach besser. Sie war damals ca. 7 Jahre alt.

Meine Mutter hat 3 Huendinnen, alles Findlinge und alle wurden kastriert. Auch hier war es die richtige Entscheidung. Keine negativen Erlebnisse oder Konsequenzen. Ich bin (natuerlich in Absprache mit TA) auf jeden Fall dafuer einen Hund kastrieren zu lassen, ich erlebe immer wieder, dass dann 8 oder 10 jaehrige Huendinnen eine Notfall OP brauchen, weil sie Gebaehrmutterkrebs oder sonstiges haben. Das Risiko ist einfach sehr hoch.

Die Geschwulst kann aber auch hormonell bedingt sein.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Kastration. Natuerlich nur in Absprache mit deinen TA, bzw. wenn du Zweifel hast, wuerde ich auch die Meinung eines anderen TA einholen.

Lg Daniela

Meine Mutter hat 3 Huendinnen, alles Findlinge und alle wurden kastriert. Auch hier war es die richtige Entscheidung. Keine negativen Erlebnisse oder Konsequenzen. Ich bin (natuerlich in Absprache mit TA) auf jeden Fall dafuer einen Hund kastrieren zu lassen, ich erlebe immer wieder, dass dann 8 oder 10 jaehrige Huendinnen eine Notfall OP brauchen, weil sie Gebaehrmutterkrebs oder sonstiges haben. Das Risiko ist einfach sehr hoch.

HM, also auch ich habe gleich nach der 1.Läufigkeit meine Hündin kastrieren lassen. Leider ist das keine Garantie dafür, dass die Tiere dann KEINEN Krebs bekommen. Denn sie ist, wie eingangs erwähnt, trotzdem an Krebs verstorben (nur war´s noch eine schlimmere Art des Krebses, ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass sich der Krebs dann einfach nur einen anderen Weg des Ausbruchs gesucht hat).
Und sie war danach sehr unleidlig anderen Hunden gegenüber, was ich auch durch intensivstes Training nicht weg bekommen habe.
ABER, ich denke auch, dass es für viele Hündinnen ein wirkliche Erleichterung ist, wenn sie kastriert werden. Gerade Scheinträchtigkeit ist wohl doch erheblicher Streßfaktor für die Tiere.
Zu welchem Zeitpunkt die OP Sinn macht, bzw. dem Ter nicht zu sehr schadet, dass kann dir nur dein TA sagen (alles andere wäre von hier aus unverantwortlich)

LG
maja

Hallo,wegen der Kastration.Ich müßte Luna mit 16 Mon.kastrieren lassen,war so wie Deine 3x hintereinander Läufig,und es wurde eine schwere Gebärmutterentzündung festgestellt,schon fast lebensbedrohlich! Also untersuchen lassen und wenn möglich kastrieren lassen,aber das wird eh der TA sagen.Eines ist sicher,Gebärmutterkrebs könnte sie dann nicht mehr bekommen!Und wegen dem Ellenbogen,kann es nicht eine Schleimbeutelentzündung sein ?Jedenfalls alles Gute für Euch!!!

Lg.Mari

Nicht gleich so negativ denken. Ein Tumor muss nicht immer gleich bösartig sein. Es gibt durchaus auch gutartige Tumorartige Wucherungen die man einfach wegschnipselt :).

Ich würde Deine Hündin auch kastrieren lassen, weil eine Scheinträchtigkeit kann (muss aber nicht) eine ziemliche seelische Belastung für eine Hündin sein. Die Gefahr einer Blutigen-, Wässrigen- und/oder Eitrigen Gebärmutterentzündung fällt nach einer Kastration auch weg.

Im Zuge der Kastration kann man die Wucherungen öffnen bzw wegschneiden und zur Sicherheit in eine Labor schicken.

meistens ist es schon so, das in der Gebärmutter Veränderungen sind, wenn der Zyklus plötzlich durcheinander ist, ich weiß jetzt nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Gebärmutter genau anzusehen...Ultraschall oder sowas, wo man genau erkennen kann, ob Wucherungen, Zysten etc. vorhanden sind.
Red mal mit deinem TA darüber..wenn du nicht gerne kastrieren lassen willst.
Was die Scheinträchtigkeit betrifft, so kannst du schon im Vorfeld einiges machen, damit diese nicht so heftig ausfällt, weniger füttern, wird da immer wieder als Tipp angegeben...genau kenn ich mich da nicht aus, da meine Weiber alle kastriert sind.

Oben