heute, 20.15 Uhr auf ARTE: Die besten Hütehunde von Wales

Habs auch gelesen - allerdings steht in der Vorschau von tv-movie noch dazu:

Hintergrund: Oberste Aufgabe der Hütehunde ist es, "ihre" Herde vor Raubtieren und Dieben zu schützen. Sie bewachen Rinder, Schafe, Ziegen, Ren – und sogar Geflügel.
:waaas:
 
ja ka - ich schaus grad und im moment gehts nur um bordercollies und ihre arbeit - nicht ums bewachen oder beschützen.
 
ich bin total beeindruckt, wie vertrauensvoll sich der Hund von Nigel die verletzte Pfote behandeln lasst. Echt ein wahnsinn.
 
Ui, und wie hats dir gefallen?

Ich fands schad, ich hätt mir irgendwie mehr erwartet, nicht nur die WM-Szene und dann "jo schade" und aus.

Aber die Arbeit - vorallem auf dem felsigen Hang - war wirklich cool.
 
hm, also mir hats gut gefallen, denn die sendezeit ist ja leider immer begrenzt und dafür haben sie doch durch verschiedene besuche zu versch. jahreszeiten versucht, einen großteil von alltag, wettkampf und drum herum einzufangen.

gerade die genannten namen sind in der hüteszene ja den meisten leuten ein begriff und werden ja auch wenn möglich oft genug zu seminaren geholt..da ist es auch spannend sie mal auf diese weise kennen zu lernen :)

wales ist ja ein bissl das mekka der border collie leute und ich würde sehr sehr gerne einmal samt hund im gepäck hinfahren - die trainingsmöglichkeiten dort sind ein wahnsinn und in österreich einfach nicht auf diese art vorhanden....kein wunder dass viele der tophandler quasi als nachbarn dort zusammen leben

was ein bissl schad ist, dass der parcours nicht genauer erklärt wurde oder ein durchgang als ganzes gezeigt wurde....das hat im tv weit nicht so fantastisch ausgesehen als es eigentlich ist, aber wie gesagt... die sendezeit....

mal als besucher auf ein worldtrial ist ja auch ein ziel von mir....mal gucken...leider schaff ichs heuer nicht mal aufs continental - obwohl freunde von mir fürs ösi-team starten :(
 
Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber
@ScarletKunga:

Wir waren vor drei Jahren in Wales bei der Quali für die Nationals.
Das war ein Wahnsinn!

Ich hoffe, dass ich wieder mal die Gelegenheit habe, dort zuzusehen.
Die Hunde waren einfach traumhaft, das Gelände natürlich auch.
Und die Schäfer und Zuseher: Wie im Fernsehen: karierte Kappen auf dem Hut, keine Zähne im Mund, karierter Rock, Stiefel und ein Slang, den man mit besten Englisch Kenntnissen nicht versteht.

Ein Erlebnis

Lisi
 
lisi da hast mir was voraus - aber wales ist ein sicheres urlaubsziel für mich und xela - irgendwann mal in den nächsten jahren *ganzfestdranglaub*

...am besten angehängt an eine rucksacktour durch schottland, dann noch ein abstecher nach irland und ich wäre zufrieden :D
 
Ich habs mir auch angesehen und fand den Bericht super!

Und man hat wieder mal gesehen das gscheit ausgelastete Border Collies keine keiffenden, hysterischen Hunde sind. :) (Mir wird immer wieder gesagt, dass meine "abnormal" ist weil sie so ruhig ist. *lach* )

Schöner Bericht!
 
ich fands auch sehr interessant. Wir hatten hier vor zig Jahren auch jedes Jahr Meisterschaften für Borders und das hat mich immer fasziniert wie diese Hunde arbeiten.
 
@biggi
meinst du mit bei uns niederösterreich? *g*

es gibt in österreich jedes jahr vom öcbh ausgehend die österr. staatsmeisterschaft sowie in beiden vorhandenen vereinen mehrere trials, welche zu der jeweiligen cupwertung pro jahr führen bzw. vom asds aus teils als quali-trials für das continental (hüte-em) gelten....ein ösi-team war beim world trial auch vertreten und ende september gehts ab in die schweiz zum continental heuer, wobei der standort dafür jedes jahr variiert und in österreich 2006 ausgetragen wurde, falls du das gemeint hast :)

tut sich also eh was, für leute die gern mal zuschauen würden

lg angie
 
Hat jemand gestern in "Big Pictures " ( Pro 7 oder so ) die Border gesehen, die die Schafe in Form eines - noch dazu gehenden - Schafes getrieben haben? Und dann haben sie noch einen Weihnachtsbaum formiert, mit LED's am Rücken?
 
Hat jemand gestern in "Big Pictures " ( Pro 7 oder so ) die Border gesehen, die die Schafe in Form eines - noch dazu gehenden - Schafes getrieben haben? Und dann haben sie noch einen Weihnachtsbaum formiert, mit LED's am Rücken?

Japp, das Video von youtube geht eh schon jahrelang herum im Netz. Genial gell?
 
Japp, das Video von youtube geht eh schon jahrelang herum im Netz. Genial gell?

Ja, wirklich. Diese Schafbauern haben es ja wirklich faustdick hinter den Ohren, und ihre Hunde sowieso:).

Ich war ja mal in Wales, kannte damals noch keine Border - muss zu meiner Schande gestehen, mein allererster Eindruck als ich zwei Hunde alleine traf, war folgender: was sind denn das für arme geschlagene Hunde, wenn die so geduckt herumschleichen......:o. Als dann aber das Herrli kam und wirklich nur liebevoll säuselte mit den Hunden, musste ich diese Fehleinschätzung gleich revidieren;).
 
*gg* So ging es mir vor ca 20 Jahren auch als ich den ersten Border Collie sah.
" Meine Güte der arme Hund wird sicher geschlagen."
 
Oben