Heut hätt ich am liebsten eine Krähe ermordet

aber im Endeffekt zeigt es, wie Menschen ticken :), genau das macht uns ja so anders.....
wir sind eine sehr eigenartige Spezies...

Der Rehbock am Teller passt...das Hasenjunge im Magen der Krähe bewirkt Mordgelüste

Abgesehen davon, in dem Moment wo der Hund den an der Nase abschnüffelt ist der babyhase sowieso game over, weil die Mutter ihn nimmer annehmen wird, wenn er nach Hund riecht. :rolleyes:

Wenn meine an der Leine gewesen wären, wären sie nicht mal in die Nähe des Hasenbabies gekommen, wenn meine ohne Leine gewesen wären, hätte mein "degenierter" Rüde Panik bekommen und es wär nicht mal zum abschnüffeln gekommen, meine Hündin hingegen hätte den Babyhasen wohl gekillt und gefressen

Also... Aaron hat dem Babyhasen nichts getan. Zu sehr abgeschnüffelt hat er ihn auch nicht, ich hab ihn ja gleich weggezogen.
Aber irgendwie war es witzig, zu sehen.... Babyhase schnüffelt, Aaron schnüffelt... "Ja, wer bist denn du????"

Ja, und zu den Usern, die da meinten, ich hätte wirklich die Krähe ermordet...einen Zorn hab ich wohl gehabt und so ordentlich erschrecken und verscheuchen - das lag mir auch am Herzen. Umgebracht hätt ich sie wohl in Wirklichkeit nicht.
Naja, manche haben mein Posting verstanden. Andere, wie Michl, sichtlich nicht....:rolleyes::cool::D

Aber... es stimmt.. in Wirklichkeit ist es so, dass wir werten, dass wir einteilen - in Leben, welches Mensch schützt und in Leben, welches Mensch nicht schützt.
Geht mir genauso.
Babys, egal, welche (auch Krähenbabys) sind schützenswert - so ich dabei bin und Gefahr droht.
Das liegt in der menschlichen Natur - Gottseidank. Hat die Natur so eingerichtet, leider versagt dieser Schutzmechanismus manchmal, bei einigen Menschen.
Heut hab ich Mamahase wieder gesehen, ich hoffe, dass sie ihr Baby bewacht, welches hinten, in den Sträuchern, schön geschützt, liegt. Aufgeregt schien sie mir nicht mehr.

Danke, Conny! :D

Natürlich weiß ich, dass Krähen ad 1) zu den Rabenvögeln gehören und ad 2) recht wohl Fleischfresser sind - wozu kleine Babyhasen eben auch gehören.

Trotzdem... die Natur hat es so eingerichtet, dass der Mensch derart gestaltet ist, dass Babys und Kinder geschützt werden. Kein Jäger wird ein Bambi schießen (erst ab dem Jünglingsalter - der Maibock = kein Bambi mehr!).
Dass manche Menschen dieses Gefühl nicht mehr haben, dass es abhanden gekommen ist, ist eigentlich wider die Natur.
Wozu gibt es denn das sogenannte "Kindchenschema"? Eben - zum Schutz.

.

Sorry, aber Deine Interpretation des Kindchenschemas ist schlicht falsch.

Und Dein Schluss daraus, dass ein Mensch wider die Natur handelt, wenn er einen Fleischfresser nicht davon abhält ein Jungtier zu greifen, ist ebenso falsch.

Ich würde auch nicht gerne zusehen, aber wieso sollte ich auf die Natur zornig sein?

mittlerweile wird echt schon jedes thema in 1000 teile zerpflückt um dann jemanden einen strick draus zudrehen :rolleyes:

wenn ein adler nen chihuahua zerlegt sagts dann auch alle 'naja die vogibabys müssen auch pappi machen?'
oder der biber der neulich eunen hund auf der donau schwer vetletzt hat? meeeeiiiii der hat halt hunger gehabt?? :eek: geh bitte..

nehmts ned immer jeden schaß so ernst, sie hat halt in dem moment das wort ermorden venutzt - deswegen gehört sie aber nicht hinter gitter!

mittlerweile wird echt schon jedes thema in 1000 teile zerpflückt um dann jemanden einen strick draus zudrehen :rolleyes:

wenn ein adler nen chihuahua zerlegt sagts dann auch alle 'naja die vogibabys müssen auch pappi machen?'
oder der biber der neulich eunen hund auf der donau schwer vetletzt hat? meeeeiiiii der hat halt hunger gehabt?? :eek: geh bitte..

nehmts ned immer jeden schaß so ernst, sie hat halt in dem moment das wort ermorden venutzt - deswegen gehört sie aber nicht hinter gitte
r!

:), wo du recht hast, hast du recht...

nehmts ned immer jeden schaß so ernst, sie hat halt in dem moment das wort ermorden venutzt - deswegen gehört sie aber nicht hinter gitter!

Des mit dem Adler wäre Pech;) Und ein Biber frißt kein Fleisch ;)

Ich gebe zu, das ich wieder mal auf eine Gedankenlosigkeit der Brigitte gepostet habe....aber solch Dummen Meldungen..naja ich versuch mich zu bessern

Das also ist der Grund, weshalb Mama Hase halb durchdreht. Man könnte meinen, sie hätte Veitstanz oder Tollwut, so sehr ist sie in Rage.
Noch eine Frau kommt, ......
Also Tollwut hätte sie sicher schon mal nicht, da Österecih seit Jahren Tollwutfrei ist....
Deiner Schilderung glaube ich entnehmen zu können, dass die Krähe nicht der einzige Auslöser für die PANIK des Hasens war: mind. 2 Menschen, Hunde etc. in direkter Nähe des Jungen.

.....der kleine Hase kriecht (Hoppeln geht noch nicht)
Das machen Hasenkinder nur max 2 Tage nach der Geburt. Es kann daher gut sein, dass die Mutter das Hasenkind grad erst in die Welt gesetzt hat, was zusätzlich eine gewisse Erregung erklärt.

Die Krähe ist sehr interessiert, ich versuche, mit dem Aaron an der Leine, Krähenjagd zu machen. Die Häsin hat einstweilen den halben Park umrundet, sucht total verzweifelt ihr Baby.
Was sicher nicht sehr sinnvoll war, und die ganze Situtation noch verschärft hat! Woher soll der Hase erkennen, wer gejagt wird?

Aber... am allerliebsten hätt ich die Krähe - erdolcht, erschlagen, erschossen - sonstwie ermordet. :(
Tja, das ist allen Jägern eigen! :(

Kein Jäger wird ein Bambi schießen (erst ab dem Jünglingsalter - der Maibock = kein Bambi mehr!).
D o c h !!!! Wenn eine Geiß gegen Herbst drei Junge führt, sucht sich der Jäger eines aus und knallt es ab, da sie "eh nur immer zwei groß kriegt" (O-Ton eines Jägers)
Der Ausdruck "Bambimörder" wird zwar nicht gerne gehört, ist aber der Realität entsprungen.

Die Setzzeit ist Mai/Juni, somit sind die Maiböcke, die Jungtiere des Vorjahres und damit ca. 1-jährige.

Also Tollwut hätte sie sicher schon mal nicht, da Österecih seit Jahren Tollwutfrei ist....
Deiner Schilderung glaube ich entnehmen zu können, dass die Krähe nicht der einzige Auslöser für die PANIK des Hasens war: mind. 2 Menschen, Hunde etc. in direkter Nähe des Jungen.

Das machen Hasenkinder nur max 2 Tage nach der Geburt. Es kann daher gut sein, dass die Mutter das Hasenkind grad erst in die Welt gesetzt hat, was zusätzlich eine gewisse Erregung erklärt.

Was sicher nicht sehr sinnvoll war, und die ganze Situtation noch verschärft hat! Woher soll der Hase erkennen, wer gejagt wird?

Tja, das ist allen Jägern eigen! :(

D o c h !!!! Wenn eine Geiß gegen Herbst drei Junge führt, sucht sich der Jäger eines aus und knallt es ab, da sie "eh nur immer zwei groß kriegt" (O-Ton eines Jägers)
Der Ausdruck "Bambimörder" wird zwar nicht gerne gehört, ist aber der Realität entsprungen.

Die Setzzeit ist Mai/Juni, somit sind die Maiböcke, die Jungtiere des Vorjahres und damit ca. 1-jährige.

Wir sind ja unseren normalen Weg durch den Park gegangen, als die Häsin (vorerst noch ohne uns zu bemerken) bereits der Krähe nachgejagt ist. (und wie auch noch dazu!)
Dann hat sie ihr Baby gesucht, allerdings völlig verkehrt, da der Kleine ja direkt bei uns beim Weg lag. Hätt der Aaron nicht hingeschnuppert, wär er mir gar nicht aufgefallen. So haben sich die zwei angeschnuppert, dann hab ich den Aaron weitergezogen (damit er nicht eventuell auf dumme Gedanken kommt, man weiß ja nie...)
Mittlerweile kam dann die andere Frau und ich bin mit Aaron der Krähe nach.
Tollwut, nein, an das hab ich gar nicht gedacht - nur so benommen hat sie sich. Die Häsin war ja komplett außer sich, ist regelrecht im (kleinen!) Kreis gelaufen. So verzweifelt war die!

Zu den Jägern.. ja, leider gibt es auch solche, die absolute Jungtiere töten. Gottseidank aber auch viele, die das nicht tun.
Im Gegenteil.. ich war einmal mit meinem Mann "Kitzaustragen", hab sogar ein Bambi selbst gefunden. Hat aber schon selbst laufen können.

Zu dem... Jungtiere darf man nicht angreifen....man muss jede Menge Gras nehmen und damit das Jungtier angreifen, dann passt es.
Macht jeder Bauer und Jäger so.

Und wie ernst ich es mit dem "Ermorden" meinte...
ja, klar.. total ernst. Hab ja extra dazuschrieben, dass ich die Krähe auch erdolcht hätte - mit meinem Regenschirm, mit dem ich ja "bewaffnet" war.:p:D:rolleyes:

Und... es ist mir klar, dass Krähen Jungtiere, die klein genug sind, als Beute sehen. Ist in der Natur.

Aber... denjenigen von euch, der mit Achselzucken an so etwas vorübergeht... den möchte ich sehen..:rolleyes:

Sorry, aber Deine Interpretation des Kindchenschemas ist schlicht falsch.

Und Dein Schluss daraus, dass ein Mensch wider die Natur handelt, wenn er einen Fleischfresser nicht davon abhält ein Jungtier zu greifen, ist ebenso falsch.

Ich würde auch nicht gerne zusehen, aber wieso sollte ich auf die Natur zornig sein?

Nein.

Das sogenannte Kindchenschema wurde von der Natur entwickelt - zum Schutz.
http://www.gesundheit.de/wissen/hae...nwissen/was-ist-eigentlich-das-kindchenschema

Diese großen Augen, der verhältnismäßig große Kopf usw. - das löst unsere Fürsorge, unser Schutzverhalten aus. Bei menschlichen Babys, aber auch bei Tieren.

Das heißt - im Normalfall reagieren wir (hier wahrscheinlich vor allem Frauen) mit Beschützerinstinkt.

Noch einmal... ich sehe denjenigen, der so etwas beobachtet (also, wie ein Jungtier, ein Tierbaby angegriffen wird, verletzt wird, getötet wird) und mit Achselzucken (jo mei, ist halt die Natur...) weitergeht, als.... naja, das könnt ihr euch jetzt denken....

Wenn ein adler nen chihuahua zerlegt sagts dann auch alle 'naja die vogibabys müssen auch pappi machen?'
oder der biber der neulich eunen hund auf der donau schwer vetletzt hat? Meeeeiiiii der hat halt hunger gehabt?? :eek: Geh bitte..

Nehmts ned immer jeden schaß so ernst, sie hat halt in dem moment das wort ermorden venutzt - deswegen gehört sie aber nicht hinter gitter!

danke!! :)

Lamm Kalb Kitz und Spanferkel - da greift der Bambifaktor dann wohl nicht?
Gerne anschauen tut sowas wohl keiner, aber es gehört eben dazu.
Ich hab' jetzt nur den Anfang gelesen, deswegen auf Brigitte losgehen muss natürlich auch nicht sein. Mancher wird halt schnell emotional bei sowas, das ist nicht verwerflich.

Nein.

Das sogenannte Kindchenschema wurde von der Natur entwickelt - zum Schutz.
http://www.gesundheit.de/wissen/hae...nwissen/was-ist-eigentlich-das-kindchenschema

Diese großen Augen, der verhältnismäßig große Kopf usw. - das löst unsere Fürsorge, unser Schutzverhalten aus. Bei menschlichen Babys, aber auch bei Tieren.
Das heißt - im Normalfall reagieren wir (hier wahrscheinlich vor allem Frauen) mit Beschützerinstinkt.

Noch einmal... ich sehe denjenigen, der so etwas beobachtet (also, wie ein Jungtier, ein Tierbaby angegriffen wird, verletzt wird, getötet wird) und mit Achselzucken (jo mei, ist halt die Natur...) weitergeht, als.... naja, das könnt ihr euch jetzt denken....

Sorry aber jetzt darf ich schon schmunzeln....

selbstverständlich wird die Löwin kein Zebrababy erlegen, weil sie Deiner Interpretation des "Kindchenschemas folgt"

die Storchenfrau keinen Babyfrosch aufpicken

der Wolf keinen Babyhasen

die Eule keine Babymaus

und und und......

und ja, ich würde absolut keinen z.B. Greifvogel, der sich einen Babyhasen holt, verjagen

und ja, ich würde sagen, das ist die Natur

wie die meisten Menschen, die eine gesunde Beziehung zur Natur haben.....

:D So nimmt jeder einen anderen Teil der Geschichte wahr. Ich hab so lachen müssen und schaffte es fast nicht mein Kopfkino abzustellen.

Tschuldigung Brigitte ist nicht böse gemeint...

Wie Brigitte Vogelscheuchen (schreibt man das so?) mäßig auf dem Wiesenstück wild mit dem Schirm fuchtelnd herumgackert (möglichst mit Stöckelschuhen), sich mordsmäßig über die böse Krähe aufregt.
Nachdem die Jagd erfolglos war und sie immer noch total empört und wild schimpfend (bei der Jagd hat sich natürlich ihre Haarpracht verabschiedet und steht nun in alle Richtungen) ihr Hundchen auf den Arm nimmt und von dannen zieht. :o:D

Oben