Hi!
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und wollte mal meine Erfahrungen wiedergeben.
Zuchtkater hatte Lungenstau (Wasser in der Lunge) und kam zu Dr.Kosztolich.
Der hat mit seinem Gerät knapp 8mm gemessen.
Am Weg zurück wollte ich sofort nen Kastrationstermin bei meiner TA ausmachen.
Die meinte aber, erst auf Medis einstellen, dann in 2 Wo kastrieren.
Dann machte ich mir bei Dr.Miedler nen Termin aus. Kurze Zeit später war ich dort. Ergebniss: 4,x mm!
Ok, war sehr verwirrt, wusste nicht was los ist.
Also nächsten Termin ausgemacht bei der Vet.Med bei Dr.Markowitch.
Ergebniss: 4,xmm - wegen der Vorgeschichte zum Lungenröntgen: Kater hatte Bronchitis, desswegen das Wasser in der Lunge.
ok, wei ich Dr.K noch immer mehr vertraute, hab ich ihn angerufen und ihm gesagt, das 2 Kollegen andere Werte ermittelt hätten als er. Daraufhin wurde er böse, meinte die könnten ja nix, er könne mir das beweisen und ich soll nochmal zum Schall kommen.
Gesagt, getan, nach ein paar Wochen mit Kater dort gewesen. Ergebniss: knapp unter 8mm.
Diesmal einen Ausdruck mitbekommen. [bekommen mit den Worten das dies sogar einer Klage vor Gericht standhalten würde. Zeuge vorhanden]
Weil ich so fertig war (Kitten von dem Kater waren grad zur Welt gekommen) mit einer anderen Züchterin zusammengeschlossen und nach München zur Uni gefahren und zu dem Top Kardiologen Dr.Wess gefahren.
Ergebniss: 4,x mm
Diesem das Bild gezeigt: sein Kommentar: da wurden die Papilarmuskeln mitgemessen.
Kosten: ca 800euro + 2 Urlaubstage. (von meiner Panik gar nicht zu sprechen)
Daraufhin fuhr eine befreundete Züchterin mit 2 Kastraten zu Dr Miedler. Lt. ihm: Herz normal. Dr.K hatte sie als HCM eingestuft.
Alle Werte sind belegbar, welche Schlüße aus diesen Ergebnissen gezogen werden, bleibt jedem selber überlassen....
Achja... der Kater ist bald 7.5 jahre alt, hat superstabile Werte und ist top gesund. (und dank meiner TA noch immer potent)
lg