"Herz Hirn Hund" Thomas Riepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du mich falsch verstanden. Ein "Platz" (oder Hier oder sonstwas) einem davonjagenden Hund nachgerufen ist für mich ein Kommando, von mir aus darf man es in dem Fall auch gerne Befehl nennen, und sollte natürlich auch befolgt werden:eek:;)

Der (Arbeits) Auftrag ist das, was ich mit meinem Chef bespreche und eventuell hinterfrage - also eben nicht als Befehl befolge.

ich glaub ich drück mich falsch aus- ich hab Brigittes Postings so verstanden dass sie an dem Wort KOMMANDO an und für sich herumreitet - sagt man zu einem Sitz oder Platz das ist ein Kommando ist man böse
sagt man zum Platz das ist ein Signal - dann ist man ein lieber HF

da gehts gar nicht um die Ausführung oder ob man dieses Sitz oder Platz oder was auch immer man grad vom Hund haben möchte sondern nur wie bezeichnet man diese Worte.

(Dass ich ein Platz schreie wenn es sein muss dass Shari nicht dem Reh hinterherlauft - JA dazu stehe ich, ich schrei dann aber auch gleich ein ZU MIR in einer derart hohen Tonlage auf die sie besonders steht weil ich damit Ballspiele mit mir einleite.)

oder hab ich dich falsch verstanden Brigitee????

Thomas Riepe schreibt immer wieder von der "Dominanz", die in den Hirnen vieler Hundehalter herumgeistert. Er schreibt von der Befürchtung vieler Hundehalter, dass Hund ständig "nach oben will".
Und wenn Riepe schreibt: " Wir pressen Tiere in unsere Muster, sie haben unsere Vorstellung zu erfüllen und wir entscheiden, was ihnen Spaß machen soll. Ich denke, für die Zukunft der Mensch-Hund-Beziehung wäre es wichtig, dass wir einfach mal die Hunde fragen, was ihnen Spaß macht und welche Bedürfnisse sie haben." (Seite 71) - und dann kommt, dass der Hund "funktionieren" soll...muss ich noch weiterschreiben? :rolleyes:

wenn ich bisher noch gedacht habe, du hast Intelligenz, dann bin ich jetzt davon überzeugt du hast sie irgendwann abgegeben :eek:

Die Hunde fragen was ihnen Spass macht :rolleyes:....nicht böse sein, ich frage meinen Hund was ihm Spass macht, oder überlasse ihm die Entscheidung darüber, wenn er sein Futter selber verdient und zum Haushaltsbudget was beiträgt....solange das aber nicht der Fall ist und ich für seinen Lebensunterhalt aufkomme, entscheide ICH........und ich glaub, dass zumindest mein Hund mit dieser Regelung sehr zufrieden ist....weder ist er gestresst, noch ist er unausgelastet, ganz zu schweigen das er keinen Spass hat....der oarme Hund muss sogar sein ganzes Leben ohne Leine laufen....dieser Hund ist nämlich erzogen, kennt Kommandos und kann sie auch ausführen :cool:

Brigitte, alles was du bisher angefangen hast und was du uns als deine neuen Erkenntnisse geschildert hast, ist irgendwann im Sand verlaufen oder du bist daran gescheitert....du hast einen Hund, der schlecht oder gar nicht richtig erzogen ist, weil du es nicht kannst und ständig irgendwie herwurschelst.....du verstehts ja noch nichtmal Bücher, weil auch ich bin überzeugt, dass Hr. Riepe zwar die Sätze wie von dir geschrieben hat, aber sie in einem anderen Zusammenhang meinte.....und sowas wie du war Pädagogin!!! frag mich wie das funktioniert hat und wie du deinen Schülern was beigebracht hast :confused::rolleyes::cool:

Ich habe wiederholt geschrieben, dass jemand, dessen Grundeinstellung ist, Kommandos zu geben, Befehle zu erteilen, dem Hund keinerlei eigene Entscheidung (nicht einmal die des Kotens oder Lackerlmachens) zu lassen (das mit den Ausstellungen ist ja eine Ausnahme, das fällt hier nicht darunter - aber, wenn ich an meinen vorletzten Trainer denke, der meinte, ICH müsse dem Hund zeigen, wo er hindarf (Schnüffeln, Lackimachen usw. ich bin halt dort auf dem Platz gegangen, Aaron hat dahin und dorthin geschnüffelt...), dann weiß ich, dass es solche Denkart recht wohl gibt.
Das, was mir nicht gefallen hat (hier im Forum), war dieses "halbwegs funktionieren"). Da sehe ich recht wohl eine gewisse Denkart darin.

ich dachte dir ginge es nur um das Wort Kommando, aber jetzt sehe ich es geht dir darüber was man mit dem Hund spricht oder bin ich jetzt wieder auf der falschen Fährte? Verdammt hätte doch den Fährtenkurs zu Ende machen sollen:p

Soll ich dir mal aufschreiben wie ich mit Shari kommuniziere?

Anfangen tuts mit Hallo guten Morgen meine Süsse, Bauchi streicheln.....
gehn wir Gassi? Anleinen, ........ nein bei Mir (falls ein anderer Hund entgegen kommt) geh bitte heut is aber kalt magst ned ein bisserl schneller tun?..........fertig?...... magst Futter? das ist Sharis Signal!! - ich habe gelernt man sagt nimma Kommando - fürs umdrehen.
Sitz -.... ja so ist es eine brave, noch die andere Pfote, die Hinteren Pfoten...........geh bitte steh nicht im Weg........... langsam fressen nimmt dir ja keiner weg.........o.k. ich geh jetzt tschüss Shari - darauf hin hält sie mir die Pfote hin und ich geh arbeiten....

Mehr schreib ich jetzt nicht aber ich kann dir versichern es kommen Kommandos ala Sitz oder auch mal NEIN oder auch mal ein Fuss vor, dazwischen einfach gequassel und weisst wie Shari das bescheiben würde?

Frauli!!!blablabla, Bauchi streicheln.....
blabla Gassi? , ........ nein bei Mir - o.k. bei Fraulibleiben (falls ein anderer Hund entgegen kommt) blablablablabla?..........blabla?...... Futter? kehrt
Sitz -....blabblabla...........blablabla........... blablablablablabla...........Frauli ist weg

Ich finde ja nicht, dass immer ich entscheiden muss, nur weil ich der Ernährer bin, weder bei Hund noch Kind.;) Das alleine verschafft mir - finde ich - gar keine besonderen Rechte. Tut halt jeder, was er kann.

Und ja, die Hunde dürfen auch einiges selber entscheiden, sogar so viel wie möglich.

Wenn es aber nicht anders geht, dann entscheide ich:).

Ich finde ja nicht, dass immer ich entscheiden muss, nur weil ich der Ernährer bin, weder bei Hund noch Kind.;) Das alleine verschafft mir - finde ich - gar keine besonderen Rechte. Tut halt jeder, was er kann.

Und ja, die Hunde dürfen auch einiges selber entscheiden, sogar so viel wie möglich.

wenn wir am Feld sind, darf er entscheiden welchen Grashalm er anpinkeln will, wo er schnüffeln will, oder er darf sich seine Freunde selber aussuchen.....aber trotzdem bin ich diejenige die entscheidet...........und selbst wenn ich nur entscheide, dass der Faulsack nicht bis 9 Uhr schlafen darf, sondern um 7:30 seine Beine aus dem Bett strecken muss, um Gassi zu gehen...macht ihm zwar keinen Spass, aber was muss, dass muss :D

Das hat mMn weniger mit Rechten als mit Pflichten zu tun. Da ich im Unterschied zu meinem Hund in der Lage bin vorausschauend zu denken, muss ich entscheiden. Das ist meine Aufgabe.

edit: aber ich gebe zu, daheim zählt diese Ernährer-Geschichte wirklich. Meine Wohnung-meine Regeln. Und wenn es nur um schmutzige Pfoten auf der Couch geht. Nein, da räume ich meinem Hund absolut keine Entscheidungsfreiheit ein, i mein, wosimmadenn?

.........und sowas wie du war Pädagogin!!! frag mich wie das funktioniert hat und wie du deinen Schülern was beigebracht hast :confused::rolleyes::cool:

danke, DAS hab ich mich auch schon gefragt, ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob sies tatsächlich war:o
also ehrlich, selbst als pensionierte lehrerin, sollte man fähig sein, sie so auszudrücken, auch schriftlich, dass zumindest ein großteil der eh schon erwachsenen leser/user verstehen oder es ist eh absicht, um uns zu ärgern:rolleyes:

......
Frauli!!!blablabla, Bauchi streicheln.....
blabla Gassi? , ........ nein bei Mir - o.k. bei Fraulibleiben (falls ein anderer Hund entgegen kommt) blablablablabla?..........blabla?...... Futter? kehrt
Sitz -....blabblabla...........blablabla........... blablablablablabla...........Frauli ist weg

:D:Dbei meiner hündin schaut das so ähnlich aus.....blablabla - leckerlie - blablabla:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben