Herr Gsandtner auf neuen Wegen...

Nero_the_Great

Super Knochen
Die Details: Der Tierschutz-Ombudsmann will einen verpflichtenden Eignungstest für alle Wienerinnen und Wiener, die sich einen Hund zulegen wollen. „Dieser Sachkunde-Nachweis soll Wissen über Hundehaltung vermitteln“, erklärt Gsandtner im „Heute“-Gespräch. Dabei soll es um Dinge wie Kostenaufwand, Ernährung, Umgang im Alltag gehen. Aber auch um die Frage: Welcher Hund passt zum Halter?
Hmm...ich lese da eigentlich bloß raus, dass er sowas plant, wie es bei uns in OÖ schon länger Pflicht ist und zwar VOR der Anschaffung eines Hundes, was ich an sich nicht schlecht finde.

Gag hin oder her, aber jetzt ist er doch offenbar auf die Linie der Wuff-Experten umgeschwenkt. Von daher wäre doch jetzt die ideale Gelegenheit ihm diese Vorschläge auch mit medialem Getös näher zu bringen (mehrwöchiger, relativ teurer Pflichtkurs vor Anschaffung etc).

Ich persönlich bin zwar nach wie vor gegen eine mehrwöchige teure Schulung, aber wenn, dann wäre wohl jetzt der ideale Zeitpunkt diese Idee zu positionieren.

Gag hin oder her, aber jetzt ist er doch offenbar auf die Linie der Wuff-Experten umgeschwenkt. Von daher wäre doch jetzt die ideale Gelegenheit ihm diese Vorschläge auch mit medialem Getös näher zu bringen (mehrwöchiger, relativ teurer Pflichtkurs vor Anschaffung etc).

Ich persönlich bin zwar nach wie vor gegen eine mehrwöchige teure Schulung, aber wenn, dann wäre wohl jetzt der ideale Zeitpunkt diese Idee zu positionieren.

Ich glaube einem medium wie der "heute" zwar nur soweit , wie ich sie werfen kann (net weit , dafür ist sie zu "leicht") ,...

... bekomme aber langsam irgenwie nen anflug von "verfolgungswahn" , da ich jemand wie dem nicht soviel intellegenz zutraue ,.. werden wir leicht doch weit mehr gelesen als wir denken :confused: :eek: ???

(ps.: bin auch gegen "mehrwöchig teuer" aber das prinzip der schulung VOR ist schon gut und für grundlegendes reichen ja auch n paar stunden info)

Man könnte es auch besser ausdrücken: Herr Gsandtner ist auf (Ab)Weg

Auf Abweg von Simas Rasseliste (so wohl wars ihm glaub ich eh nicht).
Auf Weg für HFS für Alle

@Leopold: Ich glaube nicht das mediales Getöse was bringt, hier ist eher politische Arbeit im Hintergund gefragt.

@Leopold: Ich glaube nicht das mediales Getöse was bringt, hier ist eher politische Arbeit im Hintergund gefragt.

..bin zwar net der Leo aber;

Du brauchst das getöse um die "herde" drauf einzustimmen und sie mit dem gedanken vertraut zu machen ,... so wie das formuliert ist , denkens eh alle wieder nur "ah i hob kan mops, also gute idee" ,..

Man könnte es auch besser ausdrücken: Herr Gsandtner ist auf (Ab)Weg

Auf Abweg von Simas Rasseliste (so wohl wars ihm glaub ich eh nicht).
Auf Weg für HFS für Alle

Nein, da steckt wohl mehr bzw. was anderes dahinter. Gsandtner tut mit Sicherheit nichts was dem Wohl der Hunde dient. Entweder man hat ihm den eventuell (meine Mutmassung) versprochenen Posten nun doch nicht gegeben oder es ist Teil einer Strategie, die sich mir noch nicht ganz erschliesst.

Gsandnter und Co. trauen? Mit Sicherheit nicht.

Nein, da steckt wohl mehr bzw. was anderes dahinter. Gsandtner tut mit Sicherheit nichts was dem Wohl der Hunde dient. Entweder man hat ihm den eventuell (meine Mutmassung) versprochenen Posten nun doch nicht gegeben oder es ist Teil einer Strategie, die sich mir noch nicht ganz erschliesst.

Gsandnter und Co. trauen? Mit Sicherheit nicht.

der anfang vom hundefreien wien wird das :mad:

klar ist die polit. Arbeit wichtig.
"Getöse" war halt sehr verknappt geschrieben. Nennen wir´s halt mediale Aufbereitung, positive Stimmungsmache......etc.

Funktioniert ja nichtmal hier, wie will man dann bei wirklich fachunkundigen damit landen, die sehen nur ein Aufwand ohne das für sie ein Nutzen ersichtlich ist...
Befürcht ich halt.

Was immer das Motiv Gsandtners sein mag: Ein Schritt in die richtige Richtung ist dieser Vorschlag jedenfalls!

Was immer das Motiv Gsandtners sein mag: Ein Schritt in die richtige Richtung ist dieser Vorschlag jedenfalls!

Hmmm.......da ich "denen" in keinster Weise traue......waere ich sehr vorsichtig mit so einer Aeusserung....warten wir es ab.

Ich bin auf jeden Fall fuer eine Schulung etc. VOR der Anschaffung eines Hundes, geltend fuer alle Hunde......das haben wir bereits ausfuehrlich diskutiert.:)

Ich fürchte das wird nur so ein Witz wie der Kampfhundeschein ...
Der jedem Trottel freudig in die Hand gedrückt wird, nur zur Beruhigung der Massen vor dem Wahlkampf ...
Bezweifel stark dass sich da wirklich jemand ernsthaft dahinter klemmt um einen vernünftigen Lehrplan auszuarbeiten, der gleich mal den ein oder anderen schlechten Hundehalter raus selektiert ...
Hoffen ist zwar schön, aber ich fürchte es wird nur weiter in die richtung wahlkampfgag, Hundehass schüren, pseudogesetze, etc. gehen ...

auch wenn mein misstrauen einigen menschen gegenüber sehr groß ist, wär es vllt doch eine idee, diesen leuten unterstützung anzubieten, damit einmal etwas sinnvolles raus kommt.

es gibt zuviele hunde in der hand unfähiger hundehalter und auch ein mops freut sich, wenn er ein hundegerechtes führen darf.

für mich war es immer selbstverständlich mich weiterzubiden, wenn mir etwas am herzen liegt. und hunde tun das definitv:)

auch wenn mein misstrauen einigen menschen gegenüber sehr groß ist, wär es vllt doch eine idee, diesen leuten unterstützung anzubieten, damit einmal etwas sinnvolles raus kommt.

es gibt zuviele hunde in der hand unfähiger hundehalter und auch ein mops freut sich, wenn er ein hundegerechtes führen darf.

für mich war es immer selbstverständlich mich weiterzubiden, wenn mir etwas am herzen liegt. und hunde tun das definitv:)

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Genau das war von Anfang an meine Meinung, als das Thema "Kampfhundeführschein" aufgekommen ist.

Wenn, dann soll sowas für ALLE gelten, ohne Ausnahme und das war auch der Grund, warum ich mit Gina aus Solidarität den HFS gemacht habe.

Na hätt mich ja gewundert, wenn von einigen andere Antworten gekommen wären:rolleyes:

Dem Dr. Gsandtner kann man nicht trauen,
der Politik kann man sowieso nicht trauen,
den anderen Hundehaltern kann man erst recht nicht trauen,
der Verfassungsgerichtshof macht auch nicht das, was gewünscht ist,

.....also ist Abwarten ganz sicher die richtige Strategie. Und falls dann tatsächlich wieder was rauskommt, was nicht so gelungen ist, kann man sich ja immer noch im Wuff aufregen und sagen "man hätt´s ja eh immer schon gewußt":rolleyes::rolleyes:

Wenn´s nicht so traurig wäre, wäre es ja eigentlich zum Lachen:D

@ Nero: wenn eh nix funktioniert und man eh nix machen kann, dann ist jede Aufregung auch vergeudete Müh;)

Na hätt mich ja gewundert, wenn von einigen andere Antworten gekommen wären:rolleyes:

Dem Dr. Gsandtner kann man nicht trauen,
der Politik kann man sowieso nicht trauen,
den anderen Hundehaltern kann man erst recht nicht trauen,
der Verfassungsgerichtshof macht auch nicht das, was gewünscht ist,

.....also ist Abwarten ganz sicher die richtige Strategie. Und falls dann tatsächlich wieder was rauskommt, was nicht so gelungen ist, kann man sich ja immer noch im Wuff aufregen und sagen "man hätt´s ja eh immer schon gewußt":rolleyes::rolleyes:

Wenn´s nicht so traurig wäre, wäre es ja eigentlich zum Lachen:D

@ Nero: wenn eh nix funktioniert und man eh nix machen kann, dann ist jede Aufregung auch vergeudete Müh;)

Kommt zwar selten vor, aber diesmal bekommst ein "gefällt mir" von mir ;)

ich hab schon länger, das Gefühl, dass hier was im Busch ist. (Deshalb auch meine Intention mit der Abstimmung "Hundehaltegesetz in Ö".

Beissunfälle (egal welcher Art und Rasse) werden medial wieder gross aufbereitet, Kronen Zeitung hat ja jetzt auch eine Serie für ein positives Miteinander (woher wohl :confused:)...wo scheinbar auch mit dem ÖHV zusammen gearbeitet wird....Bundesländer melden sich zu Wort, etc.

Meiner Meinung gibt es 2 Möglichkeiten, wenn man sich nicht zurücklehnen will und dann schlucken will, was man vorgeworfen bekommt:

1) Man lehnt sich vorerst zurück, und wartet ab, was die ÖRK Klage bewirkt. Dann ist man vielleicht die Rasseliste mal los, bekommt aber mit Sicherheit etwas anderes aufs Aug druckt.

2) Man nutzt diese Phase, und setzt JETZT alle Hebel in Bewegung, um "unsere" Vorschläge einzubringen (am besten gleich über die Krone, wenn sie schon eine Serie hat...und der Einfluss der Krone auf die Politik ist ja eh bekannt :D).
Dann stellt sich jetzt nur die Frage: Initiert man das aus "privater" Hand, oder schickt man einen "Verein" vor. zB ÖHV?

Ich persönlich wäre ja für Variante 2, zum Einen, glaub ich, sollte man jetzt nicht zu viel Zeit verlieren, zum Anderen schlägt man 2 Fliegen mit 1 Klappe. 1) Die Rasseliste würde der Vergangenheit angehören und 2) hätte man vielleicht die Chance auf ein "ordentliches" Hundehaltegesetz, was wirklich was bringt, wo man gleich jeden Punkt miteinbringt (Zucht, Verkauf, Tierschutz, Haltung.....)

Ich persönlich wäre ja für Variante 2, zum Einen, glaub ich, sollte man jetzt nicht zu viel Zeit verlieren, zum Anderen schlägt man 2 Fliegen mit 1 Klappe. 1) Die Rasseliste würde der Vergangenheit angehören und 2) hätte man vielleicht die Chance auf ein "ordentliches" Hundehaltegesetz, was wirklich was bringt, wo man gleich jeden Punkt miteinbringt (Zucht, Verkauf, Tierschutz, Haltung.....)

Hast schon recht und 2) wäre die wahl !

Aber wie willste das anstellen, wennste dich nichtmal auf nen simplen konsens einigen kannst ? ... da dies scheinbar net möglich ist , wird dir nix anderes überbleiben als einen verein voranstellen (zB ÖHV)

Der andere weg wäre eben eine gemeinsame pettition mit unterschriftenliste !

Befor jetzt n "aber" kommt in der richtung , der theard über ein neues Hundehaltegesetz wäre doch recht erfolgreich gewesen ,.. möge man sich mal überlegen dort haben insgesamt genauso viele leute abgestimmt (ohne zu werten ob pos. oder neg.) wie im theard "wie viele hunde habt ihr" in den ersten beiden tagen der abstimmung.

Klar ist dort die fragestellung einfacher , aber egal wieviele hunde man hat (oder grakeinen) ne meinung ob ein Hundehaltegesetzt für ganz Österreich sinnvoll wäre sollte man schon haben.

Wollt das nur mal auf tablou geworfen haben um die wertigkeiten aufzuzeigen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Oben