Herbstgrasmilben oder.....?

Nisi

Super Knochen
Hey!

Mein Rüde hat in letzter Zeit einen massiven Juckreiz entwickelt der dazu führt, dass er sich kleine Hautstellen aufkratzt bzw. aufbeisst bis es leicht blutet.

Wir haben das jedes Jahr ca. 1-2 Mal.

Bisher allerdings noch nie so schlimm und ich habe ich es immer auf möglichen Flohbefall geschoben (kann Flöhe/Flohkot bei dem "schwarzen" Fellmonster nur sehr schwer/spät erkennen) und habe immer mit Expot dagegen gewirkt.

Im Hochsommer ist er ganz kurz geschoren, da habe ich dann auch immer eine Besserung bemerkt (ich hielt es im heissen Sommer für ein Leckekzem).

Jedenfalls habe ich am WE mit Expot behandelt, allerdings wird es diesmal nicht besser. Egal wie gründlich ich versuche die Haut/das Fell abzusuchen, ich kann einfach nichts finden... keine Schuppen, keine "Untermieter", keinen Flohkot, kein nix. Fell ist schön, weder stumpf noch sonst was... und wächst auch nach der Schur wieder super dicht nach (gut für den Winter, schlecht für mich bei der Ursachenforschung ;) ).

Jedenfalls hat meine Tierärztin gemeint, dass es sich eventuell um eine Herbstgrasmilbenallergie handeln könnte... sie ist sich aber nicht 100%ig sicher.

Ich hab jetzt ein bissal gegoogelt und möglich wäre es theoretisch schon... allerdings haben seine Pfoten/Zehen gar nichts - da schleckt/beisst er auch nicht.

Betroffen ist "nur" die Schwanzwurzel, da hat er sich leider schon kahl genagt/gebissen (also nicht ganz kahl, aber halt eine kleine Stelle ist rot/leicht blutig und haarlos und zwar ist das genau seitlich an der Schwanzwurzel).

An den Hinterbeinen (besonders an den Innenseiten der Oberschenkel) und am Bauch ist die Haut leicht gerötet (nicht durchgehend nur stellenweise) und das Fell halt ständig nass weil er schleckt/nagt.

Kratzen tut er sich ständig und er hat einen massiven Juckreiz :( Wenn er schläft allerdings ist gar nichts... stundenlang nicht.

Seit letzter Woche haben wir dieses Problem... und ich werd irgendwie aus der Sache nicht schlau.

Wir haben nichts umgestellt (Ernährung oder so) und auch keine neuen Produkte gekauft (neues Halsband/Brustgeschirr).

Thyson bekommt derzeit Real Nature/Terra Canis und Orijen (wie immer), also möglichst getreidefrei (komplett roh geht leider nicht, weil er es nicht verträgt - er hat schon von Welpenalter an Schwierigkeiten mit der Verdauung, da muss ich genau aufpassen was und in welcher Menge ich füttere sonst hamma wieder Durchfall ohne Ende... :rolleyes:).

Sonst ist alles wie immer... fressen, trinken, Aktivität, etc. ich kann sonst keine Veränderung feststellen.

Könnte es sich um Herbstgrasmiblen handeln - auch wenn die Pfoten/Zehen nicht betroffen sind? :confused:

Oder was könnte es sonst noch sein? Fällt euch etwas ein?

Und wenns Herbstgrasmilben sind, welche Medikamente gibt man? Hat jemand Erfahrungswerte für mich?
 
wenns Herbstgrasmilben sind, nach jedem Gassi gehen mit essigwasser (1:7) abwischen das hilft super

Den ganzen Hund?? Also Bauch, Oberschenkel, Hinterbeine und Schwanzwurzel??

Weil die Pfoten haben ja nix...

..und wie kommt das Essigwasser an die Haut bei dem Fell? Meiner hat so ein dichtes Fell das da kein Wasser auf die Haut durchkommt - muss ich ihn da waschelnass machen oder reichts wenn die langen Zotteln damit in Berührung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar oft darüber gelesen, aber nie gesehen, wie sowas aussieht.
zwecks handhabung, wie das essigwasser an die haut kommt, tät ich sagen gegen den haarstrich einreiben, wie man´s mit einer salbe macht.
sonst tät ich immunstärkende kräuter zufüttern, so du das net eh schon tust. könnt aber auch von gräsern, heu, früchten die am boden rumkugeln kommen, auf die er allergisch reagiert.
lg heidi
 
also überall wo er sich juckt.. (rote stellen) nimm einen waschlappen und mach den gut nass damit, kannst du das Fell nicht etwas auseinander machen? wie wenn man expot oder so drauf macht ..mit dem essigwasser soll man die haut einreiben, weil die grasmilben das nicht mögen, oder tötet oder so...aber die milben sind ja auf der haut..vielleicht mit einer blumensprühflasche aufsprühen.....meine haben kurze haare und 1 std. nach dem einreiben waren die roten stellen weg!
 
@Luke/Amy/Lilly: Sag haben deine Hunde das auch an anderen Stellen als auf den Pfoten? Also auch am Bauch/Schwanz oder so?

Blumensprühdings.. ist eine super Idee - da hätt ich auch selbst drauf kommen können :p - Danke!

Jetzt muss ich ja nur noch rausfinden obs Herbstgrasmilben sind... oder net? Und obs eine Allergie ist? Oder ob er welche hat?
 
genau, blumensprühdings, das ist mir noch entfleucht. mach ich bei kylie 2x im jahr gegen zecken. (defendogspray, was wie angepisste nelken stinkt)
naja, ka ahnung, ob und wie man das feststellen kann, obs die milben sind. denke schon, dass das möglich ist. allergie denk ich halt, weil er ohnehin manches net verträgt, da liegt das schon nahe.
 
eine rhatte das dieses jahr ..am bauch / brust und den innenschenkeln
allerdings war es bei uns nur rot ohne juckreiz..aber das ist von hund zu hund unterschiedlich..den einen juckt den anderen nicht..aber wenn sie viel durch brenenssel laufen kann das auch so aussehen, und es gibt sogar hunde die auf löwenzahn allergisch reagieren...ich muss mal gogglen ob ich den bericht noch finde...
 
ach ja ich geb zusätzlich einen esslöffel getrocknete brennesel ins futter..


ebenso können gespritze felder solche reaktionen auslösen

lies


Die Pflanze gehört zu den Erregern der Wiesendermatitis. Vergiftungen sind relativ selten. Auf der Haut kann es zu einer Rötung, Schwellung mit Blasenbildung und starkem Juckreiz kommen. Bei einer sehr langen Einwirkung können auf der Haut auch Nekrosen entstehen

http://www.kaesekessel.de/kraeuter/h/hahnenfuss.htm
 
:eek: löwenzahn? die hat meine zum fressen gerne. sucht sie regelmäßig, ebenso wie blühender klee und gänseblümchen. pfff, hatte panik, weil milchgewächs, aber offenbar tuts ihr nix, eher im gegenteil.
sorry für o.t.
mir fällt nur auf, im herbst wenn gemäht wurde, das heu was rumliegt, wenn sie sich wälzt darin, gibts rote punkte. und weizenfelder ebenso, das juckt dann auch.
 
Ok... gespritzte Felder kann ich definitiv ausschließen, wir gehen nur auf der "Had" spazieren, ist ein Truppenübungsgelände von der Cobra... da spritzt kein Schwein was - in Wahrheit ist das nur Steppe (und Bunker :D) soweit das Auge reicht.

Brennessel hätt ich keine bemerkt - nach genauerer Überlegung sogar sicher keine Brennesseln auf unserem Weg (und auch nicht im Garten).

Löwenzahn hab ich schon im Garten, aber Löwenzahn bei der Schwanzwurzel? Ich mein der Hund hat 60 SH... gibts einen so hohen Löwenzahn?

allergie denk ich halt, weil er ohnehin manches net verträgt, da liegt das schon nahe.

Jo stimmt auch wieder... *seufz*
 
nur löwenzahn kontakt..nicht fressen..unsere fressen das auch , bzw. bekommen das extra ins futter
da zumindest kann man dinge ausschliessen..nun kommt die alte frage was bekommt er zu fressen? vile reagieren auf getreide ja allergisch...
 
Ich hab letztens gelesen man soll den Hund eine Zeit lang auf ein weißes Leintuch legen lassen, weil man eventuelle Herbstgrasmilben darauf sehr gut erkennen kann.
Meine Tä hat mir empfohlen Tosca einfach mit einem Chlorhexidin-shampoo durchzuwaschen. Sollte der Juckreiz anhalten kann man von einer Allergie ausgehen. (bzw. kann man dann schon einiges ausschließen)
 
Hallo,

Essigwasser aber bitte erst, wenn die Wunden abgeheilt sind.
Ist sicher äußerst unangenehm wenn das auf eine offene Wunde kommt :(

unser Hund hat das gleiche an den Pfoten. Immer im Frühling wenn die Haut nachdunkelt, und im Herbst, wenn sie wieder heller wird und das immer an der selben Stelle. Bei ihm ist es allerdings nichts allergisches...

Lieben Gruß
 
Cicero hat diese Allergie...
Er bekommt 2 Mal im Jahr Antibiotika, wenns ausbricht.
Also Frühling und Herbstbeginn.
Nächste Woche gehts ab zum Allergietest..

Bei ihm ists ganz schlimm im Frühling, da hat er sich unter den Ohren aufgeschoren, so dass das Fleisch zu sehen war.
Jetzt im Herbst ists nicht so schlimm, er war nur an den Innenschenkel hinten etwas offen und bei den Zehen.
Geht mit diesen Antibiotika weg..

LG
 
Hallo!

Also wir haben jetzt alles mögliche und unmögliche versucht, es wird aber immer schlimmer statt besser :(

Am Wochenende war die Tierärztin wieder da und sie tippt nun auf eine Allergie (Herbstgrasmilben sind es nicht) :(

Auf was ist natürlich die Frage - Futter, Umweltstoffe, Katzen, Hausstaub...etc. etc.?

Thyson bekam einige homöopathische Mittel gespritzt, einen Zusatz für Haut/Fell, wir haben ein Pulver bekommen welches man übers Futter mischt (bei Allergien mit Mineralerde), einen Spray den man direkt auf die Haut sprüht (gegen Juckreiz und Rötungen) und ein homöopathisches Mittel welches ich jetzt 3 mal täglich auf die Mundschleimhaut auftragen muss.

Ist ja alles super.. hilft aber leider nur sehr wenig. Es ist minimal besser geworden, aber er beisst und kratzt immer noch.

Jetzt gibt es die Möglichkeit eines Bluttests oder aber einer Bioresonanz... welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Bioresonanz wo? Wer ist wirklich gut? WICHTIG: Bei Thyson muss die Untersuchung eine Frau durchführen - Quehenberger hab ich angerufen, die waren super unfreundlich und haben keine Frau im Team die das machen könnte. Könnt ihr jemanden empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyson bekam einige homöopathische Mittel gespritzt, einen Zusatz für Haut/Fell, wir haben ein Pulver bekommen welches man übers Futter mischt (bei Allergien mit Mineralerde), einen Spray den man direkt auf die Haut sprüht (gegen Juckreiz und Rötungen) und ein homöopathisches Mittel welches ich jetzt 3 mal täglich auf die Mundschleimhaut auftragen muss.

Hat nun doch geholfen - Thyson war ca. 14 Tage völlig beschwerdefrei...

...heute wieder eine neue Stelle an der rechten Flanke entdeckt... :(

Jetzt gibt es die Möglichkeit eines Bluttests oder aber einer Bioresonanz... welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Bioresonanz wo? Wer ist wirklich gut? WICHTIG: Bei Thyson muss die Untersuchung eine Frau durchführen - Quehenberger hab ich angerufen, die waren super unfreundlich und haben keine Frau im Team die das machen könnte. Könnt ihr jemanden empfehlen?

Kann mir niemand einen Tipp/Empfehlung geben? :o
 
Oben