hengst - stute - wallach

Magix

Super Knochen
was reitet ihr lieder und warum?!

ich reite am liebsten henste auch wenn man ein bissi mehr aufpassen muss, aber ich finde sie einfach schöner zum reiten.

die stuten die ich kenne sind alle zickig und legen schon die ohren beim boxaufmachen an in der bahn zicken sie auch oft herum

wallach.. ja.. reite ich auch gern, aber hengste hab ich lieber!
 
Ich darf zwar nicht mehr reiten leider, aber ich bin immer nur Stuten geritten, auch meine eigenen Pferde waren immer nur Stuten. Ich steh halt auf Zicken :D:D
 
Extrem viele Vergleichsmöglichkeiten hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber im Schnitt muss ich sagen, mir sind Wallache wesentlich lieber zum Reiten.
Es gab genau eine Stute, die ich ganz gerne geritten bin - das war die einer Freudin in St. Martin. Aber sonst mag ich Wallach reiten lieber. Einen Hengst bin ich noch nie geritten - ist aber sicher ein tolles Gefühl!
 
Also ich muss sagen, ich ritt alles drei ganz gern. :)

Meine erste Reitstunde hatte ich auf einer Stute. Daher mag ich wahrscheinlich Stuten, obwohl ich schon ewig nicht mehr auf einer
gesessen bin.
Wallach hab ich selber :) und früher in meinen Anfangszeiten bin ich oft auf einem Hengst gesessen (weil die dort 2 hatten).
Ehrlichgesagt find ich nicht viel Unterschied zwischen meinem Wallach (oder dem meiner Schwester) zu den Hengsten. Ja o.k.,
mit den Hengstln musste man vielleicht ein bisserl mehr aufpassen, aber vom Temperament her und der Bewegung können unsere Buben mit
jedem ganzen Hengst mithalten. ;)

Die Wallache, die ich damals im Reitstall geritten bin, waren aber eher "lahmarschig", was auch daran liegen mag, dass das
Schulpferde waren.
 
das stimmt dari.. bei den meisten wallachen bei uns im stall glaubt man man sitzt auf einem ferngesteuerten pferd.

ein hengst ist viel mehr an seiner umgebung interressiert. :D
 
Ich hab drei pferde gehabt...einen hengst, eine stute und einen wallach...hat sich alles so ergeben! Am gemütlichsten war der wallach...die stute war eine zicke aber trotzdem super zum reiten und der Hengst war ein eigenes kapitel! Er war zwar super....aber mit sehr viel hengst manier! Aber im prinzip ist es mir egal...jedes pferd hat seine vorzüge!

LG Nicole
 
also ich hab für mich festgestellt... heeeeeeeeeeengst! mein mitreit-pflege-trainigs-ausbildungs-pferd, ein traumhafter friesenhengst, hat mich absolut überzeugt. er braucht zwar seine zeit, in der er mir absolut nicht zuhören mag, aber wenn er soweit ist, ist er einfach unvergleichlich! und ich freu mich schon wahnsinnig wenn ich endlich wieder arbeiten kann mit meinem herzipinki (war leider die letzte woche krankheitsbedingt ruhig gestellt)... *träum*
 
Vorallem an der weiblichen, gell? :D

ja, aber er ist GSD kein unhaltbarer hengst und gibt frieden wenn man die richtung ändert.

ist halt blöd wenns heißt richtungswechel von beiden seiten und er muss neben einer stute vorbeigehen... da schwitz ich dann immer ein bissi, aber ich finds irgendwei lustig.
 
Hab eine Stute und die ist echt ein Verlasspferd. Bin auch schon Wallache geritten und da gabs welche die für mich gut und welche die für mich schlecht zu reiten sind.
Bin noch nie auf einem Hengst geritten und wenn ich bedenke welche Einschänkungen ein Hengst in seiner Haltung in Kauf nehmen muss, bin ich eigentlich gegen die Hengst haltung ausser in Gestüten zwecks Zucht.
 
ich wohne in Wien und die erste Einschränkung ist schon diejenige einen Stall zu finden der Hengsthaltung anbietet, weil den Zusatz "keine Hengste" findet man leider sehr oft.
Wenn aber Hengsthaltung möglich ist, dann werden sie sehr oft alleine gehalten. Im Idealfall haben sie eine Koppel, mit doppelter Eingrenzung wo sie aber die anderen Pferde noch sehen.
Im nichtidealfall stehen sie wo abgesondert. Ich hab mal Hengstboxen in einem Stall gesehen, die waren gute Paddockboxen aber der Zaun ums Paddock war mannshoch, aus starkem Holz und fast blickdicht.

und dann findest einen Stall und wenn du Pech hast ist es der einzige Hengst, dann hast das Problem wenn die anderen Einsteller dementsprechend gestrickt sind, dass wenn in diesem Stall irgendwo ein Glas runterfällt, dann wars sicher der Hengst.

Wenn er schief schaut, wirst angemacht und wenn er mal ein Ohr in die Falsche Richtung streckt hat er schon Hengstmanieren.
Ist ein bissi so wie einen Soka zu haben. Abgesehen davon glaube ich dass der Hengst seine Triebe noch weniger ausleben kann als ein Hund, und deshalb finde ich es fast quälend einen Hengst Hengst sein zu lassen, wenn ich nicht züchten möchte, und wenn er niemals decken darf.
 
ich bin eindeutig der Stuten- Fan!
Ich finde Stuten vom verhalten her super. wenn man ihr vertrauen hat gehen sie mit dir durch dick und dünn! Das zickige legen sie doch recht schnell ab wenn genug vertrauen da ist.
Hengste sind auch super, würde ich aber aufgrund der kaum möglichen artgerechten haltung auch nicht nehmen. (kaum ein Stall hat funktionierende Hengsherden - und alleine stehen ist quälerei!)
Wallach - hm naja, sind nicht so meins. Die sind mir bis auf wenige ausnahmen zu langweilig :eek:
 
naja, ein hengst darf erst ab 1,80 zaunhöhe auf die koppel.. da hast du recht.

ja man hat mit einem hengst vorurteile, aber die hab ich auch mit meinem hund er ist ja mein pflegeling, also mein baby.:D

sonst muss ich dir leider recht geben ein hengst zu sein ist nicht einfach!
 
da gibts so einen spruch:

Einen Wallach musst du fragen.
Einen Hengst musst du bitten.

ABER mit einer Stute musst du diskutieren!!!!!!!! ^^

ich wollt eigentlich auch immer einen wallach weil sie eben viel ruhiger sind, aber jetz hab ich ne stute und irgendwie komm ich immer zu ner stute ^^
 
ich wohne in Wien und die erste Einschränkung ist schon diejenige einen Stall zu finden der Hengsthaltung anbietet, weil den Zusatz "keine Hengste" findet man leider sehr oft.
Wenn aber Hengsthaltung möglich ist, dann werden sie sehr oft alleine gehalten. Im Idealfall haben sie eine Koppel, mit doppelter Eingrenzung wo sie aber die anderen Pferde noch sehen.
Im nichtidealfall stehen sie wo abgesondert. Ich hab mal Hengstboxen in einem Stall gesehen, die waren gute Paddockboxen aber der Zaun ums Paddock war mannshoch, aus starkem Holz und fast blickdicht.

und dann findest einen Stall und wenn du Pech hast ist es der einzige Hengst, dann hast das Problem wenn die anderen Einsteller dementsprechend gestrickt sind, dass wenn in diesem Stall irgendwo ein Glas runterfällt, dann wars sicher der Hengst.

Wenn er schief schaut, wirst angemacht und wenn er mal ein Ohr in die Falsche Richtung streckt hat er schon Hengstmanieren.
Ist ein bissi so wie einen Soka zu haben. Abgesehen davon glaube ich dass der Hengst seine Triebe noch weniger ausleben kann als ein Hund, und deshalb finde ich es fast quälend einen Hengst Hengst sein zu lassen, wenn ich nicht züchten möchte, und wenn er niemals decken darf.

Genauso ist es leider :(.

Wir hätten unseren Akim zum Beispiel liebend gern Hengst gelassen. Er war total ein braver ohne irgendwelche übertriebenen Manieren.

Im Reitstall beim Einreiten wurde er als erstes gleich mal in eine Hengstbox mit Holzwänden bis oben gesteckt, sodass er die anderen Pferde nicht sehen konnte und war totunglücklich, weil er andere Pferde sooooo liebt und einfach eine Herde braucht (er ist in der Herde aufgewachsen). Zum Glück durfte er dann aber in eine normale Box umziehen.

Niemand wollte seinen Wallach zu ihm auf die Koppel stellen, obwohl er nichts gemacht hat. Aber da hat jeder Angst, dass was passiert.

usw.....

Na ja, um ihm ein Leben in Einsamkeit zu ersparen, haben wir ihn kastrieren lassen und gut ist's. Er ist immer noch ein Energiebündel und er ist glücklich mit seiner kleinen Herde. :)
 
HENGST, eindeutig, bin jahrelang fast nur Hengsten geritten und mir würde auch im Traum nicht einfallen mir eine Stute zuzulegen. (wenns nächstes Jahr dann soweit ist!!)
Natürlich sollte es mit der Haltung vereinbar sein. In dem Stall wo ich momentan bin stehen die Hengsten genauso den ganzen Tag im Herdenverband (mit anderen Hengsten oder Wallachen) auf der Koppel und habens kein Stück schlechter als die anderen Pferde!
 
HENGST, eindeutig, bin jahrelang fast nur Hengsten geritten und mir würde auch im Traum nicht einfallen mir eine Stute zuzulegen. (wenns nächstes Jahr dann soweit ist!!)
Natürlich sollte es mit der Haltung vereinbar sein. In dem Stall wo ich momentan bin stehen die Hengsten genauso den ganzen Tag im Herdenverband (mit anderen Hengsten oder Wallachen) auf der Koppel und habens kein Stück schlechter als die anderen Pferde!

das ist natürlich idealzustand - nur leider viel zu selten :(
 
das ist natürlich idealzustand - nur leider viel zu selten :(

Ja leider, obwohl ich das nicht verstehe. Die meisten Leute denken anscheinend: oh mein Gott, ein Hengst, dass muss ein Monster sein und denken nicht daran, dass sich 2 Wallachen oder Stuten oder sonst irgendeine Kombi genausowenig verstehen können.
Wenn ein Hengst von jung auf immer mit anderen Pferden zusammen war ist es in den seltensten Fällen ein Problem. (Was natürlich nicht geht ist den Hengst jahrelang zu isolieren, dann wird es mit dem Herdenverband unter Umständen schwierig.)
Ich finde das auf jeden Fall sehr schade!
 
Oben