Help Mia, 3 Monate altes Welpen muss zurückgebracht werden

@ Help Mia: fahr morgen bitte sofort nach Vösendorf WTV und versuch dort mit der TH Leiterin zu sprechen, ihr das zu erklären.

Ich denke, sie wird eine Lösung finden. Solltest Du Probleme haben, ihr Dein Anliegen zu erklären, ruf mich an und gib ihr das Handy und ich red mit ihr. :)
sonst kommt noch mehr Pallawatsch dabei raus! ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Conny wir kreuzen uns! :p:D

Ich versteh nicht, wieso sie zur MA 60 geganen ist, wieso sie dort sofort was unterschrieben hat, OHNE VORHER jemand zu fragen.....

Wär sie zuerst zu einem TA gegangen, hätt der denHund untersucht, geimpft und basta.

Erst fragen, dann handeln. Aber naja....

Hätte, wäre, wenn...bringt ja wohl nix. Offensichtlich hat sie versucht alles richtig zu machen was ich als sehr gut empfinde. Leider war es der falsche Weg. HÄTTE sie es gewusst, HÄTTE sie es nicht getan. Jetzt bittet sie um Hilfe und Vorwürfe sind da fehl am Platz!
 
@ Help Mia: fahr morgen bitte sofort nach Vösendorf WTV und versuch dort mit der TH Leiterin zu sprechen, ihr das zu erklären.

Ich denke, sie wird eine Lösung finden. Solltest Du Probleme haben, ihr Dein Anliegen zu erklären, ruf mich an und gib ihr das Handy und ich red mit ihr. :)
sonst kommt noch mehr Pallawatsch dabei raus! ;):)


Ich denke die Nummer steht in deiner Signatur..und nein es würde kein MA60 Mitarbeiter seine zeit investieren und nach Ungarn an der Serb/Ungar Grenze zu fahren
 
@ easy: es war ein Gedankenaustausch mit Conny! Ich hab mich laut gewundert. Und? Wenn Du aus Fragen gleich Vorwürfe ableitest,....
Siehst Du, dass ich der TE helfen will? Oder siehts Du es nicht?

Ausser von Conny und mir sind noch keine Hinweise auf Lösung gekommen, oder?

@ HelpMia: ja ruf mich an! :)
 
Hätte, wäre, wenn...bringt ja wohl nix. Offensichtlich hat sie versucht alles richtig zu machen was ich als sehr gut empfinde. Leider war es der falsche Weg. HÄTTE sie es gewusst, HÄTTE sie es nicht getan. Jetzt bittet sie um Hilfe und Vorwürfe sind da fehl am Platz!

Wenn sie alles hätte richtig machen wollen, hätte sie den Hund VOR der Einreise impfen lassen ! Die TE wusste ja offenbar dass das falsch war, sonst hätte sie es hier hier nicht gemeldet , nur frage ich mich was sie erwartet hat ? Dass die MA 60 sagt, passt schon macht nix ? Und wehe dann wär doch was gewesen oder es wäre bekannt geworden, hätte die MA 60 die A****karte gezogen !
 
Einen ungeimpften Hund über die Grenze schmuggeln ist das eine :mad:, aber warum dann die MA 60 anrufen und diese darüber informieren :eek::confused: ? Wie hätten die reagieren sollen deiner Meinung nach ? Das war ja praktisch eine Selbstanzeige, wenn ich das richtig verstanden hab ...

Wo steht das???:rolleyes:

Der Hund war lt. Angaben geimpft und gechipt mit Ausweis, nur eben nicht Tollwut. Und nein, es war keine Selbstanzeige, sie wollte sich wegen der Anmeldung erkundigen.

@AHA: ja, ich lese es dass du ihr hilfst, hat sich überschnitten während ich geschrieben habe.
Aber Fragen sind das definitiv nicht:
"Ich versteh nicht, wieso sie zur MA 60 geganen ist, wieso sie dort sofort was unterschrieben hat, OHNE VORHER jemand zu fragen.....

Wär sie zuerst zu einem TA gegangen, hätt der denHund untersucht, geimpft und basta.

Erst fragen, dann handeln. Aber naja....

Ich kann es einfach nicht haben, wenn jemand einen Fehler macht, dass dann Vorwürfe und Unterstellungen gemacht werden.
 
Nochmal easy, das war ein Dialog mit Conny und keinerlei Vorwürfe, sondern einfach eine Kombination aus Verwunderung/Hände über dem Kopf zusammenschlagen/Überraschung! = wie kann man nur sooo blauäugig sein.

Du kennst mich doch: Wenn ich Vorwürfe mache, klingt das doch ganz anders, oder? :p:D

Wieder alles gut? :)

Edit: da Du EvaJen zitiert hast, die ich ja sonst nicht lesen brauche: DAS sind Vorwürfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's mir nicht aus dem Kopf geht und wir gerade bei der "Verwunderung" sind.

Ich verstehe - als Mensch, der im Gesundheitswesen tätig ist - die Weisung den Hund in den nächsten 5 Tagen an die ungarisch-serbische Grenze zurückzubringen, überhaupt nicht.

Falls dieser Hund wirklich tollwutinfiziert wäre, dann wäre es doch aus Sicht der "Seuchenprävention" das Dümmste ihn jetzt (nachdem er schon mehr als 2 Wochen hier ist !!!) noch weitere 5 Tage hierzulassen und dann schnell "fortzuschaffen" und aus den Augen zu verlieren. Ganz im Gegenteil - aus medizinischer Sicht muß man ja daran interessiert sein zu wissen, ob der Hund gesund ist oder nicht. Eine eventuelle Tollwutinfektion des Hundes müßte ja unverzüglich Maßnahmen nach sich ziehen (herausfinden, welche Menschen und andere Tiere mit dem Hund Kontakt hatten, Tollwutimpfung der Kontaktpersonen etc.). Eine Weisung den Hund jetzt schnell außer Landes zu bringen ist mMn "Vogel-Strauß-Politik".

Nicht falsch verstehen: Ich hoffe natürlich im Interesse aller Beteiligten sehr , daß der Hund gesund ist, untersucht und geimpft wird und ein glückliches Hundeleben genießen darf. Das waren nur theoretische Überlegungen zu der Weisung des Veterinäramtes.

Liebe Grüße, Conny
 
Conny: Du sagst es! Voll auf den Punkt gebracht! Aber hattest Du schon mal mit ATAs, insbesondere Wien zu tun? Da wundert Dich nix mehr!
smiley4513.gif


Noch dazu: sie lassen unterschreiben, dass der Hund in 5 Tagen an der ungarisch/serbischen Grenze sein soll. D.H. es wird Ö durchquert, dann Ungarn und dann ist erst die Grenze zu Serbien. Nachdem aber kein Beamter mitfährt, die Grenzstationen wohl kaum über einen in den nächsten 5 Tagen möglicherweise passierenden Hund mit der ChipNr. xy informiert werden (selbst wenn, wen kümmerts?), versteh ich auch nicht, was da unterschrieben wurde.

Wenn Du hochrechnest, wieviele Hundewelpen wöchentlich mit lala-Impfpässen bzw ohne hereinkommen, ist auch meine einzig logische Lösung die Quarantäne. So wie es in NÖ, Stmk etc. immer auch bei beschlagnahmten Kofferraumwelpen der Fall ist. Raus aus dem Ansteckungsbereich, rein in die Quarantäne.

Das ist für mich die illegale Ausweisung per se! Ich glaub da hakt es nämlich schon, ob das überhaupt möglich ist. Dazu müßte ja erst bewiesen werden, dass der Hund geschuggelt worden wäre. Ist er ja nicht. Also.....

Weiß irgendwer, wie das mit der Tollwutimpfung bei Welpen gesetzlich ist? Da gibts irgendeine Grenze. Weil unter 8 Wochen glaub ich darf er nicht geimpft, aber importiert werden. Richtig? Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel den Gedanken weiter:

Es gibt ja mehrere Fahrtrichtungen zu diesem genannten Grenzübergang:

Was ist, wenn der Hund nach Deutschland fährt? Keine automatische Grenzkontrolle. Es wurde ja keine Weisung gegeben, auf dem kürzest möglichen Weg den Übergang anzusteuern. Man hat ja schliesslich 5 Tage Zeit..... Da geht sich noch ein Cityhopping aus!

Was ist, wenn der Hund entläuft? Pech.....
Fundhunde, offiziell ohne Impfung, werden auch in Quarantäne gesteckt und nicht ausgewiesen. Sondern sie werden geimpft, bekommen einen Impfpass und aus.

Was ist, wenn der Hund einfach nur aus Wien weg ist?

Bundesweite Fahndung?
Internationale Fahndung?

Edit: ein nicht geimpfter Hund in Ö beißt. Vorschrift: TW-Untersuchung, aber keine Ausweisung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Welpe darf unter 16 Wochen nur gemeinsam mit der Mutter reisen, wenn diese nachweislich gegen TW geimpft wurde, somit bis 12 Wochen maternale Antikörper hat. Danach und reist er ohne Mutter, muss der Welpe 12 Wochen alt sein, damit er TW-Impfung bekommen kann und danach ist noch die Wartefrist von 21 Tagen, bis er legal ausreisen kann. Somit sind Welpen aus dem Ausland - wohlgemerkt EU und nicht Drittstaaten, da gelten noch ganz andere Vorschriften! - erst im Alter von 16 Wochen reisefertig und da ist er ca. 4 Monate.

Ganz ehrlich... wenn ich mir einen Welpen aus dem Ausland hole, dann sollte ich mich im Vorfeld über die gesetzlichen Gegebenheiten informieren und nicht danach das große Gejammere machen. Dann auch noch die MA60 anrufen usw..... aber hallo, dafür hab ich so gar kein Verständnis.
 
Sorry, aber wie läuft das dann mit den Welpen, die noch das Flascherl brauchen, aus Nitra? Das passt dann nicht zu Deinen Ausführungen. ;)

Geholt? Naja von den Eltern. Ja sie hat mehrere Fehler in Folge gemacht. Ändert nix. Hund soll da bleiben, Platz nicht verlieren und jetzt zurückbringen und noch mehr Grenezen ohne TW Impfung passieren... wär blöd und sinnlos.

Ich bin für strengere Grenzkontrollen, auch auf der A4!
 
Worin besteht eigentlicher dieser ominöse "Tierschutz" wenn man um ein Hündchen zu "retten" viele andere potentiell gefährdet ???

Und ja ich bin auch dafür dass der Hund jetzt bleiben kann, genauso wie alle anderen geschmuggelten nicht oder nur teilweise geimpften Hunde, weils dann eh schon egal ist. Und allen die meinen dass verstärkte Grenzkontrollen eingeführt werden sollten um das Problem zu lösen, wünsche ich dass sie dann jedesmal stundenlang am Grenzübergang stehen, weil ja jedes Auto DDR-mäßig auseinandergenommen werden müßte um illegale Ausreisen zu verhindern ;)
 
Sorry, aber wie läuft das dann mit den Welpen, die noch das Flascherl brauchen, aus Nitra? Das passt dann nicht zu Deinen Ausführungen. ;)

Den Rest kannst Dir eh selbst zusammendenken..... mehr sag ich dazu nämlich nicht!


Ich bin für strengere Grenzkontrollen, auch auf der A4!

Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, vor allem müssten dann wirklich alle Transporteure die Traces anmelden! Ich denke viele TH wären dafür ganz dankbar!
 
Wäre nicht der erste Hund der zurückgeschickt wird.
Auch mit Impfung hätte der Hund nicht einreisen können denke ich, bis zur 12ten Woche hätte er wohl mit dem Muttertier einreisen können wenn der dortige Tierarzt bestätigt das die Hunde keinen Wildtierkontakt hatten.
Ab der 12. Woche nur nach der Tollwutimpfung und einer Titerbestimmung, demnach können Hunde aus Serbien auch mit 3-4 Monaten inkl. Tollwutimpfung einreisen sondern erst mit ca. 6 Monaten wenn die Titerbestimmung erledigt ist.

Wie das überwacht wird? Gab schon Hunde die mit offiziellen Tiertransportfirmen per Flugzeug zurückgeschickt werden mussten, eben damit das ganze überwacht werden kann... und das ganze obwohl Tollwutgeimpft...
 
Ich sehe es wie Conny...der ganze Pallawatsch ist bereits passiert.
Was soll da noch ein Zurückschicken?

Sollte der Welpe Tollwut haben (was ich nicht annehme), dann ist doch Gefahr in Verzug!
Dann müsste man wirklich SOFORT schauen, ob sich wer angesteckt hat.
Das heißt, der kleine Hund gehört sofort untersucht - und geimpft. Hier in Österreich.
Net von A nach B und von dort nach C und D... eventuell mit Tollwut? Damit noch mehr angesteckt werden?
Von mir aus in Quarantäne, in einem Tierheim. Aber bitte dann sofort impfen und danach, wenn er wirklich nicht erkrankt ist, wieder zu HelpMia!

Passiert ist passiert, jetzt gehört logisch überlegt gehandelt und net "Dienst nach Vorschrift" gemacht!
Was soll da ein bürokratisches Zurückschicken?
 
Trotzdem ist da doch eine Quarantäne billiger, oder?

:( Help Mia hat sich bis jetzt nicht gemeldet! Ich versteh sowas nicht.... Da will man helfen und dann Sendepause......
 
Von mir aus in Quarantäne, in einem Tierheim.

Brigitte nicht "von mir aus" sondern UNBEDINGT in Quarantäne. Die strengen Vorschriften für die EINREISE von Tiere machen ja Sinn und sollten auch unbedingt beibehalten werden. Weltweit sterben jährlich noch -zig Tausende Menschen und wahrscheinlich Millionen von Tieren an Tollwut. Damit ist nicht zu spaßen. Nur wenn ein Hund bereits da ist, hier mir Menschen - vielleicht auch mit anderen Tieren - Kontakt hatte, ist "schick ma halt hinter die serbische Grenze zurück, weil ma's gar nicht wissen wollen ob er Tollwut hat" für mich eine absolut unverständliche (und gefährliche) Vorgehensweise.

Trotzdem ist da doch eine Quarantäne billiger, oder?

:( Help Mia hat sich bis jetzt nicht gemeldet! Ich versteh sowas nicht.... Da will man helfen und dann Sendepause......

Das versteh ich überhaupt nicht. Eigentlich könnte sie in dieser verfahrenen Situation wirklich jede erdenkliche Hilfe dringend brauchen. Hoffentlich hat sie eine Möglichkeit gefunden, den Hund hier in einem Tierheim in Quarantäne zu geben. Denn den ungarischen oder serbischen Behörden sollte der Hund auf keinen Fall "in die Hände fallen". Und ihn irgendwo unterzubringen wo die nötigen Untersuchungen /Impfungen nicht gemacht werden, wär auch wirklich gar keine gute Idee.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben