Helmut/Cezar sucht sein Zuhause

Enja

Super Knochen
Hallo,

mein Name ist Helmut, ehemals Cezar (ich bin aber für jeden neuen Namen offen)
Auf Pfiff höre ich aber jederzeit.

Ich bin 2 einhalb Jahre alt, ein Dackelmischling (ich glaube ein Labrador hat mitgemischt) und komme aus der Slowakei.

Dort war ich in einen Tierheim mit einen Welpen, der mich anscheinend sehr zugerichtet hat, ich habe Bisswunden an den Ohren und der Schnauze.
Nichtmal fressen konnte ich in Ruhe, das hole ich aber jetzt nach.

Trotz allen bin ich ein sehr lieber, aufgeweckter Hund, zu allen freundlich und für jede Aufmerksamkeit dankbar.

Weil ich sehr neugierig bin lerne ich auch sehr schnell (kann mit meinen Dackelbeinchen schon Stiegen steigen und ins Auto einsteigen).

Ich bin noch etwas ängstlich (kein Wunder bei der Vergangenheit).

Ich habe nur ein Manko (nein nicht meine Dackelbeinchen) ich bin auf einen Auge wahrscheinlich komplett blind und deshalb auch ein bisschen tollpatschig.

Das wird aber noch hier vom Tierarzt in Österreich untersucht.

Ich bin seit 2 Tagen bei meinen Pflegeeltern und die haben mich schon sehr ins Herz geschlossen.

Dir wird es sicher nicht anders gehen.

Mit zu dir kann ich grenzenlose Liebe bringen und auch mein eigenes Bett habe ich schon.

Ich bin mit Hunden verträglich und die Kaninchen vom Pflegefrauli interessieren mich auch nicht.

Und das bin ich:

3748956.jpg


3748951.jpg


3748954.jpg


3748957.jpg


3748955.jpg
 
Habe schon mit TA gesprochen und bekomme morgen den Termin für den Augenspezialisten. Wird dann wahrscheinlich nächste Woche sein.
Helmut/Cezar ist gechipt, geimpft und wird mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vergebe und von mir in sein neues zu Hause chauffiert:D
L.G. Marion
 
So, nächsten Freitag 19.02 haben wir Termin bei einen Augenspezialisten, dann wissen wir genau was mit seinem Auge ist.

Aja, spazierengehen ist für ihn das allerschönste, da wedelt er sich weg :D
 
Helmut ist jetzt seit einer Woche bei uns und hat sich schon sehr gut eingelebt.

Er ist für jede Aufmerksamkeit unendlich dankbar und spazieren gehen ist das allerschönste für ihn.

Er ist zu jeden freundlich, mag andere Hunde und wäre auch sicher ideal mit Kindern.

Jeder der ihn bis jetzt kennengelernt hat ist verliebt in ihn.

Am Freitag hat er Termin bei einen Augenspezialisten und dann weiss man auch mehr ob er auf einen Auge komplett blind ist.

Hier Fotos vom Süssen von heute, leider ist er kein gutes Model :D

3780090.jpg


3780084.jpg


3780085.jpg


3780088.jpg


3780086.jpg


Falls jemand Interesse an unseren süssen Pflegling hat bitte PN oder E-Mail: enjasfrauli@yahoo.de
 
Herziger kleiner Hundemann :)
Das andere Auge auch anschauen lassen. Wird er Augenspezialist eh sicher machen. Aber es sieht mir so vorgequellt aus. Augendruck?
Drücke den Kleinen die Daumen für einen guten Platz und das er nix schlimmes mit den Augen hat.
 
Ich habe mich in Internet schlau gemacht, es deutet alles auf zu hohen Augendruck hin :(

Aber mal schauen was der Augenspezialist sagt, hoffentlich ist das andere Auge ok.
 
Schlechte Nachrichten vom Tierarzt.

Er sieht auf den einen Auge gar nichts, das dürfte er sich ausgestochen haben, das andere Auge wurde durch eine Entzündung zerstört und er sieht gerade noch hell und dunkel.
Er bekommt jetzt Globuli das sich das Auge nicht noch mehr verschlechtert.

Die Nachricht ist mir ganz schön schwer im Magen gelegen :(

Am 11 März wird er übrigens kastriert.
 
Schlechte Nachrichten vom Tierarzt.

Er sieht auf den einen Auge gar nichts, das dürfte er sich ausgestochen haben, das andere Auge wurde durch eine Entzündung zerstört und er sieht gerade noch hell und dunkel.
Er bekommt jetzt Globuli das sich das Auge nicht noch mehr verschlechtert.

Die Nachricht ist mir ganz schön schwer im Magen gelegen :(

Am 11 März wird er übrigens kastriert.

Helmut hatte eine tiefliegende Augenentzündung welche zuerst sein linkes Auge angriff. Als er auf diesem immer schlechter sehen konnte, immer wieder wo dagegen gelaufen ist und sich verletzt hat, ist das Auge aussen ganz vernarbt. Leider ist es komplett blind. Dr. Mars zeigte mir am 2ten Auge auch die alten Entzündungsherde. Die Gefäße haben fast keine Durchblutung und der Sehnerv ist ganz grau. Ich konnte mir den Unterschied zu einem gesunden gut durchbluteten Auge anschauen.
Jetzt versuchen wir die wenigen Gefäße "am Leben" zu erhalten, eben mit durchblutungsfördernden, aufbauenden Globuli. Nach 8- 10 Wochen, sollte sich eine minimale Besserung eregeben, bekommt er noch ein weiteres Präperat. Im besten Fall könnte er mit der momentanen schwachen, aber doch vorhandenen, Sehstärke alt werden. Im schlimmsten Fall wird er langsam erblinden.
Und am 11.3 um 9 45Uhr verliert er auch noch seine Männlichkeit.
Helmut ist so ein braver, lieber Hundemann. Es tut mir so leid, dass ich ihn zu spät kennen gelernt habe. Er ist dankbar für jede Streicheleinheit und trotz seiner Behinderung ein munteres Kerlchen.
 
Ja ein sehr munteres Kerlchen, seit er da ist, ist immer etwas los :)

Man merkt ihn seine Behinderung so gar nicht an, leider rennt er halt manchmal gegen Sachen :o

So k.o ist er von heute

3820339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst euch nicht entmutigen von der diagnose. seid lieber froh, dass die entzündung nicht noch mehr angegriffen hat und den sehnerv entlang richtung ZNS gewandert ist! anfangs ist es vielleicht noch schwierig, aber ihr werdet sehen, auch wenn er komplett blind wird, wird er sich zurecht finden.

man darf halt nicht ständig die möbel umstellen usw, möglichst immer die gleichen gassi-wege verwenden und am besten schon jetzt ein paar kommandos trainieren, die für blindfische wichtig sind. zb "stufe" und "aufpassen" - die beiden kommandos sind am wichtigsten für einen blinden hund.

jedenfalls lasst den kopf nicht hängen. in jungen jahren war es bei trolli sogar so, dass mir leute, die zu besuch kamen gar nicht glaubten, dass er blind ist, weil er sich so gut zurecht fand, hatte quasi alles 3D im kopf.
 
Ja es ist schlimm wenn ein Hund blind wird oder ist.
Bedenkt aber ein Hund ist ein Nasentier und mit der Hilfe seiner Menschen wird er glücklich werden.
Ich weiss wie das ist meine Hündin ist erblindet.
Anfangs war es schwer für sie. Manche Hunde kommen gut damit zurecht.
Manche brauchen länger.
Es ist so wie Dani geschrieben hat " Lasst euch net entmutigen."
Dani hat in punkto Tips schon alles geschrieben.
Auch bei mir sind die wichtigsten Kommandos " Stufe" und "Vorsicht"
" Steh" haben wir nochmal intensiv aufgefrischt. Ist gut bei Türen die nach Innen aufgehen.
Und auch wenn es schwer fällt, nicht zu sehr verhätscheln. Er bewahrt sich dadurch Selbstständigkeit.
Wenn er wo leicht dagegen stösst, nicht immerzu... "Ojee, du armer Hund" sagen und ihn streicheln. Besser ist es gerade da ihm das Wort" Vorsicht" oder " Aufpassen" bei zu bringen.
Bin sicher er wird das schnell lernen. :)
Asti kennt auch das Kommando: " Hund." Gibt ja Hunde die zu ihr laufen und das mag sie gar net wenn da aufeinmal ein Hund vor ihr steht. Bei " Hund" weiss sie, da kommt ein Artgenosse.
Was noch wichtig ist, bevor man ihn streichelt, ansprechen.
Wünsche dem Kleinen, den besten Platz. Bei mir gehts leider nicht.
Dabei hat er es mir sehr angetan der Süsse.

Achja, ich verwende zb. nicht die gleichen Gassi-Wege.
Anfangs ja, da Asti unsicher war aber jetzt wo sie weiss, es passiert nix, gehen wir mal da und mal da. Ist interessanter für sie und sie schnüffelt intensiv rum.
 
Wir lassen uns nicht entmutigen, haben die Nachricht schon gut verkraftet.

Er bekommt jetzt 2 mal am Tag seine Globuli, ich hoffe das zeigt Wirkung und er behält wenigst sein etwas an Sehkraft was noch da ist.

Helmut hat überhaupt keine Interessenten, aber so ist das leider wenn man Dackelbeinchen hat und fast nix mehr sieht :(
 
Wir lassen uns nicht entmutigen, haben die Nachricht schon gut verkraftet.

Er bekommt jetzt 2 mal am Tag seine Globuli, ich hoffe das zeigt Wirkung und er behält wenigst sein etwas an Sehkraft was noch da ist.

Helmut hat überhaupt keine Interessenten, aber so ist das leider wenn man Dackelbeinchen hat und fast nix mehr sieht :(

als ich mich damals für trolli interessierte, war ich total schockiert. ich war die einzige interessentin, die er je hatte. er war 3 monate bei der pflegestelle und davor 2,5 JAHRE im tierheim. ich denke, es war schicksal. wobei ich mir im nachhinein oft gewunschen hätte, dass ich ihn schon früher dort rausgeholt hätte, hätte ich von ihm gewusst.

bei euch kann er nicht bleiben?
 
Ich würd ihn sehr gerne behalten, das Problem ist das er glaub ich jemanden braucht der mehr zuhause ist und sich nur mit ihn beschäftigt :(
 
ich würd einfach mal abwarten. es dauert bei hunden mit behinderung immer etwas länger. da fällt mir ein, kennst du schon das forum für hunde mit handicap (riskier jetzt einfach mal eine verwarnung mit dieser erwähnung gg)? dort kannst ihn auch einstellen!
es wird sich bestimmt der richtige mensch für ihn finden und wer weiß, vielleicht hat er das sogar schon ;)
 
Nein kenn ich noch nicht schreibst du mir die Adresse bitte per PN :)

Zu den anderen: Mal sehen :D;)


Das hier ist mein neues Lieblingskissen, obwohl es eigentlich nicht dafür gedacht ist und der nur zufällig am Boden gelegen ist :D

3834379.jpg


3834381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut hat leider keinen einzigen Interessenten.

Das er fast blind ist muss niemanden abschrecken, er kommt super damit zurecht, und falls er wirklich mal wo dagegen läuft schüttelt er sich und rennt weiter :D

Helmut kann unverbindlich in Schwechat oder Wien kennengelernt werden.

Hier neue Fotos von Ihn:

3863126.jpg


3863137.jpg


Durch den Blitz schaut sein Auge viel schlimmer aus als es ist :(

3863132.jpg


3863142.jpg


3863139.jpg
 
ich finde, helmut ist ein sehr hübscher. besonders den weißen fleck auf der stirn find ich total lieb :) bestimmt findet er bald seinen herzensmenschen!!!
 
Oben