Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Autobauer in der Krise wegen E-Autos? Nein! Die Verbrenner sind das Problem
Im Gegenteil, sie tat zu viel und das fällt den Autobauern jetzt auf die Füße. An der Regierung hat es noch nie gelegen, es sind die Verbraucher, die das nicht wollen, wobei wir dann wieder bei der Regierung sind. Ich weiß gerade nicht, welcher Hersteller an einer neuen Verbrennertechnologie arbeitet, ob VW, Mercedes oder BMW, einer von denen ist gerade daran.
 
Die Verbraucher in China, und dort verkauft VW früher und auch jetzt noch VIEL mehr als in Deutschland selbst (3-4 x so viel), wollen aber mittlerweile schon lieber E-Autos🤷🏼‍♀️

(ZB 2022 hat VW in Deutschland circa 1 Mio PKW verkauft, nach / in China waren es 3,5 Mio)
 
Die Verbraucher in China, und dort verkauft VW früher und auch jetzt noch VIEL mehr als in Deutschland selbst (3-4 x so viel), wollen aber mittlerweile schon lieber E-Autos🤷🏼‍♀️

(ZB 2022 hat VW in Deutschland circa 1 Mio PKW verkauft, nach / in China waren es 3,5 Mio)
Das liegt doch aber nicht an der Regierung, sondern an Nachfrage und Angebot.
@Cato, hier kann sich kaum jemand ein vernünftiges E-Fahrzeug leisten, daran scheitert das Problem. Zudem braucht man Zuhause auch die entsprechende Vorrichtung, um das Auto zu laden. Und ganz doll vernachlässigt sind öffentliche Ladestationen, zumindest hier bei uns.
 
Es gibt schon günstige Modelle inzwischen, Tendenz steigend.
Und um zuhause zu laden, braucht man nicht einmal eine Wallbox, die nebenbei bemerkt auch nicht die Welt kostet.
Wenn man Zeit hat, und die hat man ja, wenn man zuhause lädt, dann genügt eine normale Steckdose🤷🏼‍♀️
 
Das wir deswegen unbedingt das E-Auto brauchen. Einer deiner unsinnigen Argumente.
Zudem, es stimmt nicht... 😃 es gibt wohl ein Bild, wie ein E-Auto durchs Wasser fährt, aber der ADAC rät dringend davor ab, durch tiefe Pfützen oder Hochwasser zu fahren, weil bereits bei einer Höhe von 25 cm schäden an Elektrik, Sensoren etc entstehen können... 😉
 
Zudem, es stimmt nicht... 😃 es gibt wohl ein Bild, wie ein E-Auto durchs Wasser fährt, aber der ADAC rät dringend davor ab, durch tiefe Pfützen oder Hochwasser zu fahren, weil bereits bei einer Höhe von 25 cm schäden an Elektrik, Sensoren etc entstehen können... 😉
Ok, was an dieser Aussage stimmt also nicht:
„Vereinfacht zusammengefasst kann man sagen, die ganze Niedervolt-Elektronik ist bei beiden Antriebssystemen etwa gleich und somit auch gleich empfindlich gegen Wasserschäden.

Der Elektromotor selbst inklusive der Hochvoltbatterie funktioniert aber auch noch unter Wasser gut, im Gegensatz zum Verbrennermotor, sobald der mal Wasser einsaugt, gibt es einen Motorschaden.“
 
Es gibt schon günstige Modelle inzwischen, Tendenz steigend.
Und um zuhause zu laden, braucht man nicht einmal eine Wallbox, die nebenbei bemerkt auch nicht die Welt kostet.
Wenn man Zeit hat, und die hat man ja, wenn man zuhause lädt, dann genügt eine normale Steckdose🤷🏼‍♀️
@Cato, wir benötigen vor allem aber doch Strom. Wie lange, denkst du, braucht ein Land wie Deutschland, bis das Stromnetz zusammenbricht, denn nur mit dem Flatterstrom alleine wird das nichts.

Nie behauptet. Alle PKW sind anfällig gegen Schäden durch eindringendes Wasser. Punkt.

Die Elektroautos aber keineswegs mehr als die Verbrenner, wie von manchen behauptet wurde.
Ich meine das in dem Zusammenhang, weil du in fast jedem Post davon schreibst, dass das E-Auto das Nonplusultra ist.
Der Verein, der mit und für uns einkaufen fährt oder zum Friseur oder zur Bank fährt, die haben auch E-Autos. Sicherlich finde ich es interessant, weil man diese Fahrzeuge nicht mal hört, wenn er an ist, auch die Klimaanlage geht sofort an, nur kann ich nichts dazu sagen, wie sich solch ein Wagen fährt. Wobei meiner war ja dein Diesel, aber der war auch echt leise.
 
Die Verbraucher in China, und dort verkauft VW früher und auch jetzt noch VIEL mehr als in Deutschland selbst (3-4 x so viel), wollen aber mittlerweile schon lieber E-Autos🤷🏼‍♀️

(ZB 2022 hat VW in Deutschland circa 1 Mio PKW verkauft, nach / in China waren es 3,5 Mio)
Ich kann mir bei China vorstellen, dass dort auch alles besser durchdacht ist und man überall auch Strom laden kann. Man kann China vieles nachsagen, aber was die Infrastruktur angeht, davon können wir noch lernen.
 
Nix Nonplusultra, das gibt es nicht, bzw wenn, dann wäre das so wenig wie möglich und so nachhaltig wie möglich öffentlicher Verkehr, gepaart mit Städten und Siedlungen, die so geplant sind, dass man sehr viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann.
Individualverkehr per PKW ist sowieso problematisch.
Alles, was ich hier deutlich machen möchte, ist, dass ein BEV in Summe deutlich weniger schädlich ist als ein Verbrenner.

Zum zusätzlichen Strombedarf, so viel ist das gar nicht. Irgendwo wurde mal ausgerechnet, 6 Liter Diesel brauchen 42 kWh „graue Energie“, bevor sie im Tank landen. Damit käme man schon mehr als 200 Kilometer weit mit einem Elektroauto. Dieser Bedarf verteilt sich aber auf der Welt irgendwo, von der Bohrung über den Transport über die Raffinerie bis zur Tankstelle.

Aber alleine der Strombedarf in der Raffinerie, der ja häufig im eigenen Land anfällt, beträgt 1,6 kWh pro Liter fertiger Treibstoff!
Knappe 10 kWh bei 6 Litern also - das ist schon die Hälfte von dem, was das Elektroauto verbraucht.
Bleibt am Ende also noch deutlich weniger, was zusätzlich anfällt. Sogar wenn ab sofort jede 2. Neuzulassung ein BEV wäre, und das innerhalb der nächsten 10 Jahre auf 100% ansteigen würde, was ja nicht der Fall ist, sogar dann käme die Produktion leicht nach.
 
Du hast keine Vorstellung, wie marode hier in DE alleine die Leitungen sind und das zieht sich in allen Bereichen durch. Ich gebe es auf.
 
Ganz so katastrophal ist die Lage in Deutschland aber nicht, es handelt sich immer noch um ein im Vergleich wohlhabendes und technisch wie wirtschaftlich hoch entwickeltes Land. Das Netz, das gesamte System, muss ausgebaut und an die neuen Anforderungen angepasst werden. Es besteht aber kein Grund zu Annahme, dass das nicht passieren wird. Vielleicht dauert es länger als geplant oder gedacht, so wie das bei vielen Dingen ist, aber es wird ausgebaut.

Hier noch Infos von eurer Regierung dazu, du wirst wahrscheinlich sagen, das wäre alles gelogen oder schöngeredet oder was auch immer, auf jeden Fall nicht glaubwürdig.

 
Zuletzt bearbeitet:

Es geht offensichtlich schneller als gedacht, und es scheint schon unumkehrbar zu sein: der sogenannte Doomsday-Gletscher schmilzt….
 
Es geht offensichtlich schneller als gedacht, und es scheint schon unumkehrbar zu sein: der sogenannte Doomsday-Gletscher schmilzt….
Was bei einer Erderwärmung logisch ist. Dazu braucht es keine Studie. Es wird wahrscheinlich auch wieder eine Eiszeit kommen, zumindest war es in der Vergangenheit so.

Das Leben ist viel zu kurz, um sich von einem Extrem ins nächste jagen zu lassen.
 
Wäre eine Überlegung wert, wenn man den Führerschein mal abgeben muss..😃🤭
Ich habe auch schon über eine Alternative für mich nachgedacht. Das Ding sieht schon lustig aus mit der Omi. Ich habe aber noch Marion bei mir, die auch sehr gern unterwegs ist.

Wie findet ihr so etwas?
 

Anhänge

  • 91356042_0_1920x1920.jpg
    91356042_0_1920x1920.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1
Ich habe auch schon über eine Alternative für mich nachgedacht. Das Ding sieht schon lustig aus mit der Omi. Ich habe aber noch Marion bei mir, die auch sehr gern unterwegs ist.

Wie findet ihr so etwas?
Das ist aber ohne Dach.. hast du einen Führerschein?
Es gibt ja tolle Kabinenroller..1000058122.jpg
1000058121.jpg
 
Oben