Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Meinen Führerschein musste ich vor der Herz-OP abgeben, ich darf nicht mehr selbst fahren.
Die finde ich echt süß, zudem, glaube ich, ohne Führerschein zu fahren. Man braucht da auch eine Prüfung, wie beim Mofa.. aber sicher bin ich mir nicht..
Stimmt, da muss man eine Prüfung ablegen. Ich weiß nicht, ob ich geistig noch so fit bin. Mein Führerschein hatte ich locker gemacht und nie einen Unfall verursacht.
 

So was in der Art, falls gedrosselt, also ich glaube alles, was bei 25 km/h gedrosselt ist, kann man glaube ich auch in D ohne Führerschein fahren.
Vielleicht sogar, falls man vor 1965 geboren wurde, bis 40 km/h. Da dürfte es in D eine Sonderregelung geben.
(In Ö gilt für jedes Alter die 25 km/h Grenze)

Davon gibt es auch Modelle mit Dach. Zum Einkaufen etc. reicht sowas.

Wenn man noch fit genug ist, um selber mitzutreten, dann geht auch ein „normales“ Lastenrad (besser die, die vorne den Transport-Behälter haben) oder Lastendreirad. Ebenfalls bis 25 bzw 40 km/h.

Ich liebäugle ja auch mit sowas, nämlich auch, um damit am Grundstück Arbeiten zu verrichten. Heu, Erde, Grünschnitt, Holz hin und herfahren.
Und bei gutem Wetter auch in den Supermarkt.
 
@Caro, hast du dazu einen Link? Ich kann ihn nicht finden. Das Fahrzeug kenne ich nämlich nicht.

@Cato, bis 25 km/h kann man ohne Führerschein fahren und dann benötigst du einen Prüfschein/kein Führerschein. Und ab 40 km/h musst du einen Führerschein haben. Das hatte ich mir schon bei unserer Polizei erkundigt und erhielt diese Auskunft. Von Caro, das untere Auto finde ich ja mal niedlich, es sollte nur mal zum Eisessen oder in der Umgebung kutschen, einfach mal raus.
 

So was in der Art, falls gedrosselt, also ich glaube alles, was bei 25 km/h gedrosselt ist, kann man glaube ich auch in D ohne Führerschein fahren.
Vielleicht sogar, falls man vor 1965 geboren wurde, bis 40 km/h. Da dürfte es in D eine Sonderregelung geben.
(In Ö gilt für jedes Alter die 25 km/h Grenze)

Davon gibt es auch Modelle mit Dach. Zum Einkaufen etc. reicht sowas.

Wenn man noch fit genug ist, um selber mitzutreten, dann geht auch ein „normales“ Lastenrad (besser die, die vorne den Transport-Behälter haben) oder Lastendreirad. Ebenfalls bis 25 bzw 40 km/h.

Ich liebäugle ja auch mit sowas, nämlich auch, um damit am Grundstück Arbeiten zu verrichten. Heu, Erde, Grünschnitt, Holz hin und herfahren.
Und bei gutem Wetter auch in den Supermarkt.
Frank hatte für den Resthof einen Trecker, er hatte 30.000 m² Land. Wir hatten auch unser Heu selbst gemacht, ich hatte Meerschweinchen, die haben das Heu geliebt.
 
Die gibt es auch in Deutschland, da musst du dich mal erkundigen.. oder gebraucht, da würde ich aber auch jemand mitnehmen, der Ahnung hat.. ich finde die klasse, weil ohne Führerschein kannst du einkaufen oder Ausflüge machen, auch im Regen..

1000058131.jpg
 
Schade, die fahren ja wieder mit Benzin. Brauchen immerhin die Hälfte von einem Großen, und natürlich auch viel mehr Wartung als mit Elektromotor.
 
So was in der Art, falls gedrosselt, also ich glaube alles, was bei 25 km/h gedrosselt ist, kann man glaube ich auch in D ohne Führerschein fahren.
Vielleicht sogar, falls man vor 1965 geboren wurde, bis 40 km/h. Da dürfte es in D eine Sonderregelung geben.
(In Ö gilt für jedes Alter die 25 km/h Grenze)
Cato, das interessiert mich, weil in meinem Umfeld auch über solche Dinger nachgedacht wird. Wusste nicht, dass in Österreich sämtliche Fahrzeuge, mit denen man maximal 25 km/h fahren kann, ohne FS gelenkt werden können. Kannst du mir bitte dazu eine Rechtsgrundlage flüstern, wär dir sehr dankbar.
 
  • DCI Motor bereits inklusive
  • Scheinwerfer und Heckleuchten full LED + Leuchtband
  • 4 Scheibenbremsen
  • Verstärkter Türrahmen
  • PIONEER Autoradio, Touch-Display, Bluetooth/MP3/RDS + 2 PIONEER Lautsprecher + 2 Hochtöner + Rückfahrkamera + Freisprecheinrichtung
  • Nebelscheinwerfer
  • Elektrische Heckklappenöffnung
  • Zentralverriegelung
  • Handschuhfach mit Ablagefächer für Utensilien
  • Fahrer- und Beifahrersitz Rückenlehnen einstellbar, längs verstellbar, einstellbare Kopfstützen
  • 12 Volt Steckdose
 
Cato, das interessiert mich, weil in meinem Umfeld auch über solche Dinger nachgedacht wird. Wusste nicht, dass in Österreich sämtliche Fahrzeuge, mit denen man maximal 25 km/h fahren kann, ohne FS gelenkt werden können. Kannst du mir bitte dazu eine Rechtsgrundlage flüstern, wär dir sehr dankbar.
Der ÖAMTC schreibt dazu folgendes (die genaue Bestimmung zu den 25 km/h und max. 250 Watt Dauerleistung ist glaube ich per EU-Verordnung geregelt)

Rechtliche Informationen zu Lastenfahrrädern​

Rechtlich gelten Lastenfahrräder ohne oder mit Tretunterstützung mit einer Bauartgeschwindigkeit von maximal 25 km/h und einer Nenndauerleistung von nicht mehr als 250 Watt als Fahrräder. Für Fahrzeuge, die die vor 21. April 2023 geltenden Kriterien erfüllt haben (höchste zulässige Leistung nicht mehr als 600 Watt und Bauartgeschwindigkeit nicht mehr als 25 km/h) sollte diese Änderung keine Auswirkungen haben, da schon im Jahr 2009 erlassmäßig klargestellt worden ist, dass davon ausgegangen werden kann, dass bei Fahrzeugen mit einer Nenndauerleistung von nicht mehr als 250 Watt die am Hinterrad (Antriebsrad) abgegebene Leistung nicht mehr als 600 Watt beträgt. Wer mit dem Lastenfahrrad unterwegs ist, hat in der Regel die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder Radfahrer. Es gibt jedoch einige Sonderregeln zu beachten.
 
Cato, herzlichen Dank für die Info. Hilft mir leider nicht weiter, da sie nur Lastenfahrräder betrifft, ist aber trotzdem interessant. Welche Änderung meint der ÖAMTC mit "diese Änderung", auf welchr Novelle welchen Gesetzes bezieht er sich da?

Wär das nichts für dich für Arbeiten auf deinem Anwesen? Wahrscheinlich eher nicht, weil es zum Ziehen die meiste Zeit des Jahres schon zu warm ist bei uns.
 

Anhänge

  • Zughund einst und jetzt.pdf
    282,5 KB · Aufrufe: 5
Als Gegenstück zum High Heel-City Flitzer

DER Geländewagen in E-Alpin-Version:
 

Anhänge

  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 5
Das (d.h. bis 25 km/h) gilt leider nicht für Microcars / Mopedautos = alles was mit vier Rädern fährt. Microcars brauchen generell Führerschein.
Es scheint dass sich da die Regelungen mit der Neuentwicklung von Fahrzeugtypen auch relativ rasch ändern.

edit: bisschen schwierig eine gute Zusammenfassung für Österreich zu finden... hier ist eine gute Info:

Die meisten Mopedautos fahren mit Benzinmotor, es sind aber auch Diesel-Modelle oder Mopedautos mit reinem Elektroantrieb erhältlich.
Um als Mopedauto zu gelten und dementsprechend mit dem AM-Führerschein gefahren werden zu können, dürfen die Leichtfahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreiten. Zudem gilt eine Hubraumbeschränkung von max. 50 ccm Hubraum bei Benzinern bzw. 500 ccm bei Dieselmotoren. Viele Mopedautos verfügen über eine Leistung von 5 oder 8 PS, für Fahrzeuge der Klasse L6e-B (Leichtes Vierradmobil) gilt eine Leistungsbeschränkung von 6 kW (8,15 PS)

edit: ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben