Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Früher hab ich öfters Orangensaft getrunken, aber in den letzten Jahren eigentlich gar nicht mehr. Überhaupt keine Fruchtsäfte 🤷🏼‍♀️
Daher ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen, aber 3 € sind wirklich heftig!😱

Generell bedrohen sowohl Klimawandel als auch Artensterben sehr stark unsere Versorgungssicherheit. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
 
Zum Klimawandel: Die Auswirkungen werden in immer mehr Bereichen spürbar.
Generell bedrohen sowohl Klimawandel als auch Artensterben sehr stark unsere Versorgungssicherheit. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
Für euch ist der Klimawandel für alles verantwortlich. So ist es aber nicht. Das Artensterben liegt vielleicht eher an den Giften, mit denen alles besprüht wird. Und ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Sowohl Klimawandel als auch Artensterben - das sind für mich zwei getrennte Themenbereiche, die einen gewissen Überschneidungsbereich haben.

Das Artensterben hat mehrere Ursachen, der Pestizideinsatz ist sicherlich eine davon. Dazu kommt der Verlust von Lebensräumen, die Einschleppung invasiver Arten, Lichtverschmutzung, usw, und zu einem gewissen Teil kommt wohl auch der Klimawandel noch oben drauf und verschärft das Problem.

Wirtschaftlich betrachtet könnte das Artensterben sogar noch schlimmer und teurer sein als der Klimawandel, es lässt sich derzeit noch schwer abschätzen.
 
Wer redet denn vom Weltuntergang? Ungemütlich wird es werden, und sehr teuer.

Aber natürlich ist es viel besser, wir stecken die Köpfe in den Sand, weil wir ja eh nichts dagegen unternehmen können. Schon gar nicht so ein kleines Land wie Ö, oder auch D, das macht weltweit ja nicht viel her, was soll man da schon machen?

Unsere Kinder und Enkel werden es verstehen, wenigstens konnten Oma und Opa noch so lange wie irgendwie möglich mit der Ölheizung heizen, mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, mehrmals in der Woche Fleisch essen, und so weiter und so fort.
Immerhin, wenn ein paar Windräder im Borkenkäfer-Wald hätten aufgestellt werden sollen, dann waren sie schon dagegen, weil, Energiewende auf Kosten der Natur, das geht ja gar nicht. Dafür werden sie uns sicher dankbar sein, unsere Enkerl….
 
Ich war mir sicher, ich hatte solche Nachricht schon früher eingestellt. Was denkst du, wozu China deutsche Wälder kauft? Bestimmt nicht um drauf zu klettern, um zu sehen, ob Besuch kommt.

Deutschland hat riesige Flächen, Solarparks angelegt, dafür mussten Bäume fallen. Windkrafträder sollen vom Norden zum Süden gebaut werden, dafür müssen Bäume fallen. Und diese Windmühlen erschlagen Vögel ohne Ende.

 
Die kaufen nicht nur Wälder, die kaufen uns auf...😖 aber auch wichtige Häfen und nicht nur in der EU.. bauen in Jugoslawien, ich weiß, sagt man nicht mehr, wichtige Handelsstraßen usw usw. Das lässt sich nicht mehr stoppen, den Einfluß den sie auf dem Weltmarkt, neben anderen Riesen, einnehmen.. darüber kann man sich aufregen, lohnt aber nicht, weil wir darauf keinen Einflusshaben..
 
Der Artikel ist von 2007 - und Fake.
Seither sind 17 Jahre vergangen, und nun wird genau die gleiche Meldung wieder hochgekocht.


Die Chinesen kaufen schon Wälder. Allerdings nicht in D, sondern in Sibirien oder in Südamerika, wo sie wirklich riesige Flächen kaufen und ohne weitere Kontrolle abholzen können.
 

Sie kaufen das deutsche Holz auf, kommt aufs gleiche raus, weil es somit dem deutschen Markt nicht zur Verfügung steht.. Bericht ist aktuell bzw von 2022..
 
Fast der ganze Wald in D wie AT ist Wirtschaftswald, nicht Natur.
Da wird ständig etwas abgeholzt und woanders wieder aufgeforstet.
Und wenn ein paar Windräder drin stehen, macht das dem Wald auch nichts, in Summe fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
Das sind einfach Desinformationen, die ganz absichtlich verbreitet werden, um den Ausbau abzubremsen.
Was dem Wald in Deutschland wirklich zu schaffen macht, sind Hitze, Dürren und dann in Folge Schädlinge wie der Borkenkäfer.
Genaueres wird man erfahren, wenn demnächst der 4. Bundeswaldbericht veröffentlicht wird.
 
„Der Ahrensburger Makler vermittelt Grundstücke und – laut dem Text einer von ihm aufgegebenen Zeitungsanzeige – seit Neuestem auch ganze Wälder, und zwar an Chinesen“

So steht es in dem Artikel von der Welt. Mehr ist und war da nicht, ein Makler, der angibt🤷🏼‍♀️
 
Fast der ganze Wald in D wie AT ist Wirtschaftswald, nicht Natur.
Da wird ständig etwas abgeholzt und woanders wieder aufgeforstet.
Und wenn ein paar Windräder drin stehen, macht das dem Wald auch nichts, in Summe fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
Das sind einfach Desinformationen, die ganz absichtlich verbreitet werden, um den Ausbau abzubremsen.
Was dem Wald in Deutschland wirklich zu schaffen macht, sind Hitze, Dürren und dann in Folge Schädlinge wie der Borkenkäfer.
Genaueres wird man erfahren, wenn demnächst der 4. Bundeswaldbericht veröffentlicht wird.
Mit dem Aufforsten hapert es. Ein paar Windräder? Du bist unglaublich. Von Norden nach Süden sind es ca. 1200, 1300 Kilometer.

Und dann das!

Du mit deiner Doppelmoral.
 
Doppelmoral? Mache ich auf dich tatsächlich den Eindruck, dass mir Natur- und Artenschutz egal wäre?

Naja wie du meinst. Ein paar Atomkraftwerke oder mehr Braunkohleabbau, das wäre sicher besser, oder?

Natürlich ist es nicht egal, welche Flächen man wo genau für den Ausbau der Erneuerbaren verwendet.
Aber gerade die schon zum größten Teil schwer geschädigten Fichtenmonokulturen bieten sich hier auf jeden Fall an. Die haben ohnehin keine Zukunft. Es wird, zumindest hier ist es so, auch tatsächlich eine Ersatzfläche aufgeforstet, das aber dann nicht mit Fichten, sondern besser geeignetem Mischwald.
 
Doppelmoral? Mache ich auf dich tatsächlich den Eindruck, dass mir Natur- und Artenschutz egal wäre?
Ja, du relativierst ständig. Zum Beispiel, die paar Windräder, weswegen Bäume weichen müssen, deine heiß geliebten E-Autos, deren Batterien nicht nur der Umwelt schaden, sondern die Menschen krank machen. Alles zusammen ist eine ganze Menge.
Naja wie du meinst. Ein paar Atomkraftwerke oder mehr Braunkohleabbau, das wäre sicher besser, oder?
Zu den AKWs hatten wir gerade mal 6, 3 hat Merkel abgeschaltet und 3 hat die jetzige Regierung abgeschaltet. Das waren die sichersten AKWs weltweit. Stattdessen fährt man Kohlekraftwerk hoch, was ich noch nie befürwortet habe.
Wenn das alles so einfach wäre, wie du hier immer und immer wieder suggerierst, dann würde kein Land immer mehr AKWs bauen, sondern auf deine Windmühlen bauen.

Fakt ist, niemand hat eine vernünftige Lösung, und ich wette, du auch nicht. Die Zeit war einfach zu früh, alles abzuschalten, und jetzt haben wir das Ergebnis. Wie kann das angehen, dass man Nord Stream zerstört, was eine billige saubere Lösung war und lieber dieses schmutzige Frackinggas aus den USA nimmt? Das alles ist doch wohl sehr fragwürdig.
 
Es ist in der Realität so, dass der Anteil des Atomstroms an der gesamten Stromerzeugung weltweit betrachtet leicht abnehmend ist (1996 waren es 17,5%, 2021 knapp unter 10%). während der Anteil aus Erneuerbaren dagegen stark steigt.

Weil es nicht nur umweltfreundlicher ist im Vergleich, sondern auch viel sicherer und: BILLIGER!
Abseits von allen politischen Entscheidungen setzt sich am Markt am Ende immer noch das am ehesten durch, was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Es gibt schon längst vernünftige Lösungen, viele sogar. Die Energiewende ist technisch kein unlösbares Problem.
 
Oben