Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Zitat

Ein experimenteller Thorium-Reaktor läuft seit einigen Monaten stabil. Zudem sei er im laufenden Betrieb erstmals mit neuem Brennstoff versorgt worden, das haben chinesische Forschende kürzlich berichtet. Die Nachricht sorgte weltweit für Aufsehen, denn zumindest in der Theorie bieten Thorium-Reaktoren eine Reihe von Vorteilen gegenüber Atomkraftwerken, die mit Uran oder Plutonium betrieben werden:

• Thorium ist einfacher verfügbar und häufiger vorhanden als Uran.
  • Es fallen weniger hochradioaktive Abfälle an.
  • Und bei einem Kühlmittelverlust sollten die Reaktoren automatisch abschalten.

Zitat
Neuer Wirbel um den früheren Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck: Im Zusammenhang mit der Milliardenpleite des Batterieherstellers Northvolt wirft der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt ihm vor, ihn im Haushaltsausschuss unter Druck gesetzt und sogar mit einer Strafanzeige bedroht zu haben.

Habeck soll 2024 versucht haben, Mattfeldt im Haushaltsausschuss des Bundestags massiv unter Druck zu setzen und ihm sogar mit einer Strafanzeige gedroht haben – offenbar, um kritische Nachfragen zur staatlich geförderten Investition in die damals bereits angeschlagene Firma zu unterbinden. „Habeck kam auf mich zu, warnte mich im Beisein von Kollegen und sagte sinngemäß: Ich solle aufpassen, was ich sage – das könne strafrechtliche Folgen haben“, so Mattfeldt zu Bild. Für ihn sei das eine klare Drohung gewesen – ein Minister, der einen Abgeordneten einschüchtern wolle, weil der zu viel fragt.

Die Northvolt-Fabrik in Schleswig-Holstein, das Vorzeigeprojekt von Habeck, ist inzwischen pleite – der Schaden für den Steuerzahler liegt laut Spiegel bei bis zu einer Milliarde Euro. Mattfeldt berichtet, Habeck habe erst auf Druck Auskunft gegeben und einen Bericht kurzfristig als geheim eingestuft. Der Inhalt: brisant. Für Mattfeldt ist klar: „Diese Zahlungen stinken zum Himmel.“
Habecks Sprecher bestreitet die Vorwürfe.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/northvolt-wie-habeck-kritiker-mundtot-machen-wollte/?fbclid=IwY2xjawKO0KBleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETBlTXNEWVo2eExiMU42cFVEAR51n52PXYJT5GZ-v3GZGyJYm4rS4ResqN8OjpQBMaP1rxJ4DHeeJmrF5wIPVg_aem_e0QdC40zerIfQLuJj8RGgA
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/teure-desaster-habeck-northvolt-620-millionen/
Das hat uns Milliarden gekostet....

Krass... eine Milliarden Euro einfach weg...
So gut, dass die Grünen raus sind... heute bei uns in den Nachrichten, enorme Nachzahlungen an heizkosten, obwohl letztes jahr schon höher angesetzt... teils über 20 Prozent.. die Menschen wissen gar nicht, wo sie noch sparen sollen, bei den enormen Nachzahlungen...

Und ich empfand sie so von oben herab, die Grünen.. gib den Menschen macht und du erkennst ihren...🤢. Und jetzt Pöstchen im Ausland. Berbock in NY, ein anderer in Paris, alles Stellen die erst für sie geschaffen wurden.. zum Ende noch schnell ordentliche Gehaltserhöhung durchgedrückt...
Für was standen sie noch mal..🙈🥂🤢

Krass... eine Milliarden Euro einfach weg...
So gut, dass die Grünen raus sind... heute bei uns in den Nachrichten, enorme Nachzahlungen an heizkosten, obwohl letztes jahr schon höher angesetzt... teils über 20 Prozent.. die Menschen wissen gar nicht, wo sie noch sparen sollen, bei den enormen Nachzahlungen...

Und ich empfand sie so von oben herab, die Grünen.. gib den Menschen macht und du erkennst ihren...🤢. Und jetzt Pöstchen im Ausland. Berbock in NY, ein anderer in Paris, alles Stellen die erst für sie geschaffen wurden.. zum Ende noch schnell ordentliche Gehaltserhöhung durchgedrückt...
Für was standen sie noch mal..🙈🥂🤢
Deutschland hat fertig.

Was ich unlängst gelesen habe, sollen Auswanderer zukünftig noch 10 in Deutschland Steuern bezahlen. So soll wohl das Abwandern verhindern....

Schöne heile Welt. Den Verlust holen sich die Betreiber doch bestimmt wieder über die Kunden? Gewinne dagegen lassen sie uns nicht teilnehmen.

Wir haben hier seit 3 Wochen Sonne pur, aber es geht auch zumindest zeitweise Wind.

Tiefengeothermie in Wien: 3 km tief liegt das Aderklaaer Konglomerat. Dort wird seit einem halben Jahr für die erste Anlage gebohrt, die ab 2028 20.000 Haushalte versorgen soll.

Zitat:
Die Wärme, die da unter Wien liegt, kann enorme Energiemengen liefern. Pro 100 Meter Tiefe steigt die Temperatur um etwa drei Grad, im Aderklaaer Konglomerat erreicht sie rund 100 Grad. Das heiße Wasser soll an die Oberfläche gepumpt werden und die Wärme an das Fernwärmenetz abgeben.

Das Mammutprojekt von Wien Energie und OMV wird über das Fernwärmenetz laut Plan bis zu 200.000 Wiener Haushalte mit Energie zum Heizen und Kühlen versorgen. Dazu wollen die Unternehmen bis zu sieben Tiefengeothermie-Anlagen aufstellen. Die erste Anlage, die wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Seestadt entfernt entsteht, soll ab 2028 etwa 20.000 Haushalte versorgen. Die nächste, noch in Planung, soll dann etwa die dreifache Menge schaffen – damit würde sie in etwa so viel Energie liefern, wie die Müllverbrennungsanlage Spittelau.

3ef7c2ed-5ce1-4dc8-949d-8300c891c0c6.jpeg

Ja, jetzt wird es bald ernst 😎
Ich hoffe es funktioniert dann auch so wie geplant. Könnte ein positives Vorbild werden für andere Städte 👍

Zitat

Selbst die grün-linke ZEIT beginnt endlich ihre eigene Dummheit zu kapieren
1
Sie schreibt: „Grüner Strom braucht Sonne, Wind – und sehr viel Kupfer.“ Doch das verursacht extrem giftigen Müll.“
2
Chile hat die größte Kupfer-Mine der Welt:
„In deren Umgebung ist die Krebsrate fünf- bis siebenmal so hoch wie im Rest des Landes.“
3
„Ein Elektroauto enthält fast dreimal so viel Kupfer wie ein Verbrenner.“

Oben