Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wollen wir wetten, auch das wird wieder von zwei Usern relativiert?!
Ein kurzer Film vom MDR.
Das lese ich jetzt erst.Wirtschaftliche Probleme, soziale Unruhen, unerwünschte Migration,
steigende Anfälligkeit für Desinformationskampagnen, und so weiter:
Sicherheitsexperten warnen: Klimapolitik stellt die EU vor eine Zerreißprobe
Die Bundeswehr-Uni in München?Wer diese Experten sind, darüber müssen wir nicht wirklich reden. Du lässt dich richtig kirre machen.
Nationale Interdisziplinäre Klimarisiko-Einschätzung, 2025 Die Nationale Interdisziplinäre Klimarisiko-Einschätzung zeigt Risiken des Klimawandels für die nationale Sicherheit Deutschlands bis ins Jahr 2040 auf. Das Metis Institut für Strategie und Vorausschau der Universität der Bundeswehr München, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie adelphi research wurden gemäß der Nationalen Sicherheitsstrategie (2023) beauftragt, gemeinsam mit dem Bundesnachrichtendienst diese Untersuchung der Bundesregierung vorzulegen. |
Was denkst du, habe ich nicht verstanden an Catos Post, oder warum musst du nachlegen? Keiner bestreitet den Klimawandel. Der ändert auch nichts daran, wenn Wälder wegen Flatterstrom niedergemacht werden.Der Bericht der Bundeswehr-Uni München:
Nationale Interdisziplinäre Klimarisiko-Einschätzung, 2025
Die Nationale Interdisziplinäre Klimarisiko-Einschätzung zeigt Risiken des Klimawandels für die nationale Sicherheit Deutschlands bis ins Jahr 2040 auf. Das Metis Institut für Strategie und Vorausschau der Universität der Bundeswehr München, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie adelphi research wurden gemäß der Nationalen Sicherheitsstrategie (2023) beauftragt, gemeinsam mit dem Bundesnachrichtendienst diese Untersuchung der Bundesregierung vorzulegen.
Zusammengefasster Inhalt des Berichts mit Bildern und Grafiken auf einer Scrollytelling Website:
Nationale Interdisziplinäre Klimarisiko-Einschätzung
Dieser Bericht zeigt Risiken des Klimawandels für die nationale Sicherheit Deutschlands bis ins Jahr 2040 auf.metis.unibw.de
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass in Tschernobyl wieder Leben entsteht, also Tiere siedeln sich dort an.Der schlimmste Unfall in der Geschichte der Kernenergienutzung, der im April 1986 im ukrainischen Tschernobyl stattfand, forderte laut Schätzung der Weltgesundheitsorganisation Zur Auflösung der Fußnote[12] weltweit rund 4000 vorzeitige Todesfälle. Doch allein die Kohlekraftnutzung in Deutschland, in der unser Land wegen des Atomausstiegs viel länger verharrte als nötig, hatte laut Greenpeace (Externer Link: Studie von 2013) jedes Jahr über 3100 vorzeitige Todesfälle zur Folge
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass in Tschernobyl wieder Leben entsteht, also Tiere siedeln sich dort an.
Trotzdem: Ihr wisst noch immer nicht, wohin der Müll endgültig verschoben werden soll.und unsere deutschen AKWs waren die sichersten und haben für einen konstanten Versorgungsausgleich gesorgt, mit weniger CO² Emissionen, als die Erneuerbaren...
Das ist aber zurzeit das einzige Zuverlässige, was da ist. Was bei Wind und Wetter Strom liefert und es war bezahlbar.Trotzdem: Ihr wisst noch immer nicht, wohin der Müll endgültig verschoben werden soll.
Caro, Schwätzer,Aber es wird Weltweit daran geforscht, Atommüll zu recyceln.. immerhin ein Lichtblick...
Aber es steht auch fest, dass immer mehr Strom benötigt wird
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Du musst dich auch nicht entschuldigen wegen deines Tons, der ist angemessen und nicht übergriffig. Nicht ich bin das Problem, sondern die Forschung, denn was genau wird denn getan? Alternativen sind da, aber man bekommt es nicht gebacken, es realistisch umzusetzen.Caro, Schwätzer,
ihr könnt 30 000 Jahre Halbwertszeit nicht wegbeten mit Vorteilen, die Nuclear Power hat. Geforscht wird an Vielem, weil Forschen Geld bringt. Bin überzeugt, dass Forschungsprojekte ohne dienlichen Output, aber mit vieeel lautem Geschrei und Pemperl-Publikationen jahrzehntelang durchgefüttert werden.
1954 wurde das erste Kernkraftwerk weltweit in Betrieb genommen
70 JAHRE SPÄTER IST DAS MÜLLPROBLEM NOCH IMMER UNGELÖST, aber es wird BEFORSCHT, WIE LANGE SCHON? WIE LANGE NOCH?
Forsch, forsch voran, Probleme, wobei der radioaktive Abfall ja nicht das einzige ist, blenden wir aus, Hauptsache wir können weitermachen bis es knallt. Dieser mein Befund gilt auch für die Gesundbeter anderer Energieerzeugungsformen. Ohne dass wir uns mäßigen bezüglich Konsum und Fortpflanzung wird es nicht gehen. Aber das auszusprechen, davor haben wir Schiss, weil das unser Wachstumsdogma in Frage stellt und atemberaubende Zukunftsängste hochkommen lässt.
WER SAGT EIGENTLICH? Merkel´sche ALTERNATIVLOSIGKEIT? Warum glaubt alle Welt so innig an dieses Dogma??
Entschuldigt bitte meinen harten Ton, aber Verstrahlung ist auch Dreck und durch Atomkraftwerke dermaßen überwärmte Gewässer, dass sich das Leben darin nicht mehr halten kann, ist geauso schlimm wie die fetten Förderungen, die Bauern dazu verleiten, aus Feldern Solarwüsten zu machen. Im Übrigen erinnere ich mich gerade daran, dass in letzter Zeit in F sogar schon einen Mangel an Kühlwasser für AKWs gab.
Ja es ist krank, dass man baurechtlich Menschen auf engstem Raum über- und nebeneinanderschachtelt, wegen der Bodenversiegelung und gleichzeitig Grünland mit Solarparks zupflastert, viel Boden für Kreisverkehre und EKZ-Parkplätze verbraucht. Und es ist krank, dass wir auf unseren Feldern Treibstoffe anbauen und gleichzeitig angehalten werden, Insekten zu essen, für die uns am Ende das Wasser zum Runterspülen fehlen wird.
Man plant, unseren Fett-, Nikotin-, Alkohol- und Zuckerverbrauch zu "steuern", aber es ist nicht möglich, die sinnlose Vielfliegerei einzudämmen. Die Grünen, hier wie da in der Regierung, hätten gerade ein paar Jahre die Macht gehabt, zB Werbung für Flugreisen zu verbieten, Kerosin zu besteuern und zusätzlich einen Zuschlag für Kurzstrecken zu verlangen, sowie den Flugverkehr in Höhen zu verlegen, wo er sich weniger schädlich auswirkt. Was haben Sie getan? Sie sind hektisch von Gipfel zu Gipfel geflogen. Man hätte auch besonders nicht nachhaltige Güter wie zB Fast Fashion, und besonders weit gereiste, zB Kartoffel aus Ägypten, Erdbeeren zu Weihnachten etc, besteuern können.
Wieso? Die Grünen haben dieses Land doch gegen die Wand gefahren, wenn das keine Leistung ist.....Die Grünen hätten wohl überall gerne mehr durchgesetzt, aber als jeweils Juniorpartner in größeren Koalitionen ist das halt auch nicht so, als hätten sie irgendwo die absolute Mehrheit gehabt![]()