Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... (2)

Wieviele Raummeter hast du bekommen für das Geld?

Wir heizen auch teilweise mit Holz (kein Schwedenofen oder Kamin, sondern ein großer Stückgut-Holzvergaser von Fröling).
Das Holz müssen wir hier aus dem Wald rausholen und dann ist es natürlich gescheit, es auch selbst zu verwerten.
Kostet sehr viel Arbeit, aber sonst fast nix🤷🏼‍♀️
1,000 Kilo plus Anmachholz. Und es ist noch nicht aufgebraucht.
 
Wir haben 2 Kaminöfen, wovon jetzt nur noch der Ofen unten beheizt wird. Der Ofen wird so warm, sodass die Heizung automatisch ausschaltet, wenn die Raumtemperatur bei 22 oder 23 Grad hat.
 
Wir haben für für 1 Raummeter Wegholz( liegt schon am Waldweg, muss aber noch gesägt werden) im Schnitt 100,- bezahlt, war aber kein Nadelholz dabei, das meiste Buchen- oder Eichenstämme, die bis zu 15m lang waren, Birke und Esche war auch ein bisserl dabei.
 
Wir haben für für 1 Raummeter Wegholz( liegt schon am Waldweg, muss aber noch gesägt werden) im Schnitt 100,- bezahlt, war aber kein Nadelholz dabei, das meiste Buchen- oder Eichenstämme, die bis zu 15m lang waren, Birke und Esche war auch ein bisserl dabei.
Ich wäre wahrscheinlich auch billiger weggekommen, wenn ich es mir so kommen lassen würde, aber ich kann das nicht selbst sägen, deswegen wurde mir das Ofen fertig geliefert.
 
Wenn man es nach Gewicht bezahlt, ist die Sorte beinahe egal.
Ein kg hat überall den gleichen Heizwert.
Hier kostet ein RM Weichholz ofenfertig geliefert so um die 55 oder 60 €.

Das sind circa 300 bis 350 kg.
Deine 1000 kg würden hier also circa 200 € kosten 😎
 
Wenn man es nach Gewicht bezahlt, ist die Sorte beinahe egal.
Ein kg hat überall den gleichen Heizwert.
Hier kostet ein RM Weichholz ofenfertig geliefert so um die 55 oder 60 €.

Das sind circa 300 bis 350 kg.
Deine 1000 kg würden hier also circa 200 € kosten 😎
Du redest von Österreich, wir haben wohl andere Preise. Zudem ich das Holz erst im Herbst bestellt habe, dann ist es schon etwas teurer als im Frühjahr oder Sommer.
 
Ich rede vom Waldviertel, da ist das Holz besonders günstig zu haben, auch für österreichische Verhältnisse.
Allerdings vor allem Weichholz, Fichte und Kiefer.

Rund um Wien, im Wienerwald, kann man vor allem Buche kaufen. Und teuer ist es auch.
 
Ich rede vom Waldviertel, da ist das Holz besonders günstig zu haben, auch für österreichische Verhältnisse.
Allerdings vor allem Weichholz, Fichte und Kiefer.

Rund um Wien, im Wienerwald, kann man vor allem Buche kaufen. Und teuer ist es auch.
Ich kenne keinen, der einen Wald hat und wer sollte es für mich dann auch noch fertig machen?
 
Oben