Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da gehts ja doch letztendlich um die spirale - wenn deiner nach einem zupferl nicht mehr mit aufmerksamkeit reagiert, wirds zupferl ein zupfer, danach ein ruckerl, dann ein ruck......
Leinenruck ist gleich Gewalt???
Und solche unterstellungen kannst du dir gleich mal wohin.....äh natürlich behalten
Leinenruck ist gleich Gewalt???
Und solche unterstellungen kannst du dir gleich mal wohin.....äh natürlich behalten
Hier eine Diskussion darüber:
http://http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=62028&highlight=Leinenruck
Ich habe den Artikel ziemlich gut gefunden. Die Formulierungen waren aber viel zu vorsichtig. Warum getraut sich niemand Klartext zu schreiben: Leinenruck ist tierschutzrelevant (Zufügen von Schmerz und/oder Angst)!
lg
Gerda
Hallo Gerda, in meinem Diskussionsbeitrag hatte ich es aber als Tierquälerei beschrieben.
Viele Grüsse
Irmgard und Lotte aus Hamburg
Du hast wahrscheinlich noch nicht erlebt, dass in einer Hundeschule zu Kursbeginn gleich einmal eine Viertelstunde der "ordentliche" Leinenruck geübt wurde! Das darf kein "Zupferl" sein - dabei muss es den Hund schon richtig "ausheben".
Und warum muss ich den Hund mit einem "Zupferl" auf mich aufmerksam machen? Ich jedenfalls habe eine Stimme.
lg
Gerda
ich finds auch traurig, dass das thema leinenruck noch ein heißes eisen ist, und entsprechend vorsichtig daran herangegangen wird
dieser gesamte bereich gehört viel offener thematisiert.
lg
Ich habe den Artikel ziemlich gut gefunden. Die Formulierungen waren aber viel zu vorsichtig. Warum getraut sich niemand Klartext zu schreiben: Leinenruck ist tierschutzrelevant (Zufügen von Schmerz und/oder Angst)!
lg
Gerda
Das geht auch ohne Gewalt! Stichwort: liebevoll aber konsequentviel bedenklicher und schädlicher für den Hund ist es, wenn er wochenlang, monatelang, oder Viele sogar jahrelang sich entweder erwürgt oder heftige Zugarbeit leistet, weil der Besitzer kein "Tierquäler" sein will, der einfach mal eine klare Ansage macht.
Klar funktioniert es, aber der Hund lernt ja nur, was er NICHT tun soll (ziehen) und nicht WAS er tun soll (neben seinem HF gehen)Leinenruck wäre nicht so dermaßen hartnäckig beliebt, würde er - richtig ausgeführt - nicht funktionieren.
Ach nein? Beim Ziehen einfach stehen bleiben bzw. wenn es ein besonders großer Reiz ist, dann immer wieder zurück gehen und den Hund loben wenn er richtig geht (wobei man letzteres auch weglassen könnte, da das weitergehen ja die Bestätigung ist)Und das ist das Problem der Überzeugung. Die Gegner haben noch nichts vorgeführt, was erfolgreicher wäre.
Ist keine Lebensaufgabe Kann aber sein, dass es länger dauert - keine Ahnung. Aber warum sich unnötig schwer machen, geht ja mit Angst und Gewalt viel einfacherDie wenigsten Menschen wollen die Erziehung ihres Hundes zu ihrer Lebensaufgabe machen, wo allein das NIcht-Ziehen Monate dauert.
Also so, wie sie es versucht haben mir in diversen HuSchu zu zeigen, wäre es mit Schmerzen verbunden gewesen und die Methode mit Leckerli zu arbeiten als unprofessionell hingestellt. (Manche Staffelmitglieder der ÖRHB haben gelegentlich auch bei anderen Prüfungen mitgemacht) Auch dass der Hund dann bei der Prüfung gar nix können wird, stand im Raum Wir haben den Herrn das Gegenteil bewiesenWieder mal typisch, Leinenruck wird sofort mit Schmerz und Angst in Verbindung gebracht...und da ist jede Diskussion von vorhinei zum scheitern verurteilt
Wieder mal typisch, Leinenruck wird sofort mit Schmerz und Angst in Verbindung gebracht...und da ist jede Diskussion von vorhinei zum scheitern verurteilt
JA! Ruck ist für mich durchaus mit Schmerz und Angst verbunden.Wieder mal typisch, Leinenruck wird sofort mit Schmerz und Angst in Verbindung gebracht...und da ist jede Diskussion von vorhinei zum scheitern verurteilt
Sehr! Als ich es begriffen habe, war es schon zu spät und ich musste mir das Vertrauen erst wieder erarbeiten. Ich darf es sogar heute (nach fast einem Jahr) noch ausbaden in gewissen Situationen....... und dann kommt noch dazu daß sogar ausbildner dem hf den hund aus der hand nehmen und dann leinenruck betreiben. wie sehr zerstört das zb das vertrauen zw hund und besitzer?!!
Aber wie schon mal bei einer anderen Diskussion von mir geschreibselt, einen zupfer für die Aufmerksamkeit des Hundes ist weder mit Schmerz oder Angst verbunden...
Leinenruck wäre nicht so dermaßen hartnäckig beliebt, würde er - richtig ausgeführt - nicht funktionieren.
Auch ich kenne diese methoden, hab sie leider selber früher angewandt
Auch heute noch gibt es huplätze, wo vor einen Kurs der richtige Leineruck an einen Baum geübt wird
Vielleicht sollten sich die daran interessierten den Thread suche Hundeschule NK WN den letzten Beitrag ansehendas kenne ich leider nicht... man lernt nie aus!