Heimtierschutzgesetz – Diskussion!

Laudatio_Amore

Super Knochen
Heimtierschutzgesetz Diskussion!

Hallo liebe Wuffler,

ich möchte hier gerne eine Diskussion zum Thema Wäre die Einführung eines Heimtierschutzgesetzes sinnvoll und welche Punkte sollten enthalten sein? beginnen (die hoffentlich nicht in Streit ausartet).

Ich möchte in diesem Thread erstmal nur auf Hunde eingehen, da ich mich mit anderen Tieren aus diesem Bereich (noch) nicht beschäftigt habe.

Anlass hierfür sind einige Bücher, die ich gelesen habe, aber auch so viele Zeitungsannoncen, Internetanzeigen und Berichte in Foren, in denen immer wieder Hund angeboten werden, die recht billig zu erwerben und unseriös (auf Hinterhöfen) vermehrt werden.

Ziel eines solchen Heimtierschutzgesetzes soll sein, dass verhindert wird, dass weiterhin Hunde willkürlich vermehrt werden, dass Massenzüchter ihre Welpenproduktion fortsetzen können. Sicher ist klar, dass der eigentliche Anfang beim Käufer sein muss, also, bei der Aufklärung. Jedoch habe ich selbst schon so oft erlebt, dass man die Menschen, die auf ihrer Meinung beharren nur schwer umerziehen kann. Wie viele von 100 Personen, die sich einen Hund (möglichst günstig) kaufen möchten, kann man überzeugen, dass es so viele Hunde in den Tierheimen gibt, auch Rassehunde, dass es auch Rassehundnotseiten gibt und Mischlingsnotseiten, Notseiten für kleine und große, ältere Hunde, Familienhundeall diese Seiten gibt es, viele unentdeckt. Oder wie viele Leute kann man davon überzeugen, auf einen seriösen Züchter Acht zu geben, dass sich das meist als teuer empfunden ausgegebene Geld immer wieder auszahlt? Jeder, der es schon versucht hat, wird mit Sicherheit an so vielen Leuten gescheitert seinich kenne es selber.

Das ist die eine Seite, die anderen sind die, deren Hunde willkürlich Welpen in die Welt setzen sollen. So viele Leute glauben heute noch an die Theorie, dass eine Hündin einmal Welpen bekommen muss und ein Rüde einmal decken sollte. Das diese Theorie schon längst überholt ist und definitiv falsch ist, kann man nur wenigen glaubhaft machen, auch mit wissenschaftlichen Berichten nicht.

Was die Inhalte eines solchen Gesetzes sein sollen, darüber möchte ich hier auch diskutieren. Man könnte natürlich sagen, keiner darf Hunde produzieren ohne Zuchtgenehmigung und Dachverband. Heimvermehrungen (private Haushalte deren Hunde ja mal unbedingt Welpen bekommen sollen) werden verbotenman könnte es immer ausweiten. Man sollte darauf bedacht sein, dass die Tierheime sich leeren, deshalb werden alle willkürlichen Vermehrungen verboten und Missachtungen mit hohen Strafen belegt. Die Leute, die für einen Hunde nicht um die 700 bis weit über 1000 Euro ausgeben wollen/könne, habe noch die Möglichkeit auf einen Hund aus dem Tierheim. Es gäbe eine Nachweispflicht, woher der Hund kommt, Auslandsimporte von Ostmärkten oder Privathaushalten sind verboten (es gibt ja immerhin auch seriöse Züchter im Ausland)
Alles klingt im ersten Moment gut, die Massenzuchten wären verboten (und das gehören sie auch), Hinterhofvermehrungen, Privatvermehrungen usw. All das, worüber hier auch so oft diskutiert wird.
Aber es ist nicht nur die Zucht:
- ein generelles Verbot der Zwingerhaltung
- ein generelles Verbot der Kettenhaltung
- Chippflicht
- usw. (ihr könnt gerne weitere Punkte angeben)

Das wäre ein Pro, aber man muss auch eine andere Seite sehen und genau an dieser Stelle war für mich klar, dass darüber mal geredet werden muss, denn ich habe bis vor kurzem nur die Pro-Seite gesehen und mir erst kürzlich Gedanken über die Auswirkungen gemacht.
Wenn nun solch ein Gesetz geschaffen würde, mit den Pro-Seiten, würden dann nicht die Mischlinge sozusagen aussterben? Irgendwann, ich weiß nicht in wie vielen Jahren, würde man sich nur noch einen Hund von einem Züchter holen können. Die meisten Leute können sich einen solchen Hund nicht leisten, die Kaufkraft würde erheblich zurückgehen, es würde immer weniger Hunde geben und dannja, wo führt das hin?
Würde man dann, wenn man merkt, keiner holt sich mehr Hunde, einige Ausnahmen machen? Darf dann ein bestimmter Personenkreis doch wieder Mischlingshunde in die Welt setzen? Wird das Gesetz vielleicht wieder abgeschafft, da es zu wenig Hunde gibt oder legt man es darauf an, dass der Mensch wieder lernt, ohne Hunde zu leben?
Wie weit würde es gehen?

Über solche Dinge würde ich gerne diskutieren, aber richtig. Ich weiß, es gibt viele kompetente Personen hier, die ihre Meinung haben und diese vernünftig rüberbringen können. Ich möchte anmerken, dass ich für ein Heimtierschutzgesetz bin, allerdings müssten die Punkte noch mal gründlich überdacht werden.

Ich werde dieses Thema weder schließen noch löschen lassen, egal, welchen Verlauf es nimmt. Ich kann sehr gut mit Kritik leben, ich kann auch viele Dinge einsehen und lasse mich auch in vielen Dingen eines Besseren belehren. Ich hoffe, die Mitschreiber können das auch und die Mods oder Admin müssen nicht eingreifen.

AW: Heimtierschutzgesetz Diskussion!

Hört sich ja alles klasse an und manchmal denk ich mir ja genau sowas sollte es geben aber ich glaube es gäbe einerseits sicher ein Problem mit der Kontrolle und andererseits angenommen ich hol mir einen Hund aus dem Tierheim der schon trächtig ist oder ich habe eine Hündin und der Rüde des Nachbarns bricht irgendwie in meinen Garten ein oder was weiß ich (auch wenns eher unrealistisch und selten is) muss ich dann hohe Geldstrafen zahlen? Ich weiß nicht ob das so durchsetzbar ist! Auch wenn ichs einerseits richtig finde, dass nur Züchter züchten dürfen!
Wahrscheinlich würden dann noch mehr Hoppalawürfe ausgesetzt werden kann ich mir vorstellen! Oder alles läuft illegal... keine Ahnung...!

Wäre schon interessant wie sowas wirklich funktionieren könnte!

Lg

Das passt ja gut! Da verlinke ich gleich ein Thema von mir: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=28703&page=2 Da geht es darum, dass es verboten sein müsste, mit Tierheimhunden zu züchten! Aber besser wäre ein generelles Verbot, das besagt, dass mit Hunden nicht gezüchtet werden darf, wenn man KEIN anerkannter Züchter ist!

Die anderen Punkte, die du genannt hast, waren auch ganz nach meinem Geschmack! Wenn wer einen Hund nur an der Kette halten will, braucht er keinen Hund! Soll sich einen Elektrozaun kaufen, der hat auch eine Wachfunktion :rolleyes:

Es sollte noch im Heimtierschutzgesetz verankert sein, dass wenn man einmal Schindluder mit einem Haustier getrieben hat (siehe meinen "Bin sooo wütend" Link), eine weitere Anschaffung überhaupt nicht möglich ist! Es kann nicht sein, dass in manchen Haushalten Hunde kommen und gehen, wie Gegenstände :mad: (von all dem Kleingetier gar nicht zu reden)!

Das passt zwar jetzt nicht dazu, aber es wäre schon ein großer Schritt, wenn es verboten wäre, in Tierhandlungen Lebewesen zu verkaufen! Dann würde man schon einige Hasen, Meerschweinchen, Ratten und Mäuse weniger ausgesetzt finden!

War eine gute Idee, diese Diskussion zu eröffnen! Hoffentlich bleibt's friedlich :)

Super Gedankenanstoss.
Ich würde beim Thema "Hundezucht" noch tiefer gehen. Massenzucht würde sich sehr einschränken, wenn man die Mindestanforderungen an eine Hundezucht neu regeln würde.
Was mich oft erschreckt sind nicht die illegalen Zuchten (die glaube kann man nie verhindern). Mich erschrecken teilweise die ganz legalen, vom ÖKV genehmigten Zuchten. Diese erfüllen gerademal die Mindestanforderungen an die Haltung von Hunden. Ich habe mich oft mit echten Hundezüchtern unterhalten und JEDER von denen hat mir bestätigt seinen Kampf innerhalb des ÖKV oder HU aufgegeben zu haben.
Nur ein Beispiel aus Italien. Dort reicht es für eine Zuchtzulassung nicht mehr aus "nur" Schönheitbewertungen zu haben, viele der Rasseclubs haben sich darauf geeinigt das mit einem Hund nur mehr gezüchtet werden darf (neben den gesundheitlichen Voraussetzungen) wenn mindestens 2 Prüfungen absolviert wurden welche unserer BGH2 entsprechen. Ohne diese Prüfungen keine Zuchterlaubnis.
Weiters würde ich einen strengeren Sachkundenachweis für die jeweilige Rasse fordern. Jeder echte Züchter welcher "seine" Rasse züchtet wird diesen mit links bestehen, für einen "Massenzüchter"-der 5 Rassen züchtet wird es schwieriger als bisher.
Wenn man dies in Kombination mit verschärften Auflagen der Hundehaltung kombiniert, fallen in Österreich ca. 50 % der Züchter automatisch weg.
Sprich der Gang ins Tierheim wird wahrscheinlich öfters passieren.
Gleichzeitig halte ich den "Hundeführerschein" zwar für einen Ansatz in die richtige Richtung, aber da ist die Sache schon passiert: der Hund ist schon da. Dieser Nachweis sollte VOR dem Hund im Hause sein und es sollte klarere Bestimmungen geben mit welcher Qualifikation man eine solche Haltergenehmigung erteilen darf.
Dies könnte wiederum diese grauenhafte "Spontankäufe" reduzieren, (das ist jetzt nur als Beispiel gedacht) Familie sieht Hundefilm - Kind will Hund - Weihnachten steht vor der Türe - Hund wird "irgendwo" gekauft.
Ich glaube die ungewollte Vermehrung von Mischlingen passiert in den meisten Fällen unabsichtlich. Und die gewollte, "illegale" Vermehrung von bestimmten Rassen ist fast unmöglich zu kontrollieren.
Jeder echte Züchter welcher mit Zuchtzulassung züchtet wird wahrscheinlich über strenge Zuchtauflagen als bisher mehr als nur glücklich sein.
Viele Spontankäufe würden sich erheblich reduzieren, was wiederum die Tierheim etwas entlassten könnten, wie auch die massenhafte "Produktion" von Hunden.
lg
Staffi

staffi schrieb:
Ich glaube die ungewollte Vermehrung von Mischlingen passiert in den meisten Fällen unabsichtlich. Und die gewollte, "illegale" Vermehrung von bestimmten Rassen ist fast unmöglich zu kontrollieren.
Jeder echte Züchter welcher mit Zuchtzulassung züchtet wird wahrscheinlich über strenge Zuchtauflagen als bisher mehr als nur glücklich sein.
Viele Spontankäufe würden sich erheblich reduzieren, was wiederum die Tierheim etwas entlassten könnten, wie auch die massenhafte "Produktion" von Hunden.
lg
Staffi

Erstmal super Posting ;)

Und gerade deshalb, weil es so viele Mischlings-Hoppalas gibt, lasse ich meinen Romeo sobald wie möglich kastrieren! Das letzte Mal war er auf einer Goldie-Hündin, die sich freundlicherweise niedergelegt hat, damit er besser... kann :eek:

Im Nachhinein zu behaupten, dass es ein "Unfall" war, kann jeder! Wenn ich aber meinen unkastrierten Rüden unbeaufsichtigt mit Hündinnen spielen lasse, muss ich damit rechnen!

Sorry, für's OT!!!

@Holli1982: Eine Regelung, die bereits auffällige Hundehalter mit der Strafe belegt, nie wieder einen Hund halten zu dürfen finde ich vom Ansatz auch super. Nur müsste man schauen, wo der Hundehalter anfängt, sich in solchen Dingen strafbar zu machen. In erster Linie denke ich da an die Leute, die ihre Hunde als Statussymbol führen und diese auf Menschen (und Tiere) abrichten, Menschen, die ihre Hunde als Zuchtmaschinen benutzen, Menschen, die nachweislich Misshandlungen von Hunden/Tieren durchgeführt haben.
Und was ist mit denen, die ihre Hündin aus Lust und Laune decken und somit werfen lassen, sprich, die "ach, ich will einmal Welpis haben"-Leute?
Ich wäre bei diesem Ansatz ja für eine erhebliche Geldstrafe, aber dann hat man, wie Hikaru schon erwähnte, noch mehr ausgesetzte Hunde in den Tierheimen und noch mehr, die es illegal machen würden.

@Hikaru: Aber irgendwie muss man doch besser und mehr kontrollieren können. Geholfen wäre in erster Linie vielleicht mit einer allgemeinen Chippflicht, somit sind vielleicht die "Alten" gesichert. Aussetzen von Tieren würde ich mit einer Geldstrafe belegen, die unabhängig von der Art des Tieres gleich ist (also nicht, dass man für das Ausetzen einer Katze weniger bezahlt als für das Aussetzen eines Hundes).

@all: Ich finde, man muss auch schauen, wer alles Einfluss haben könnte auf Kontrollen, ich denke da an Tierärzte, Ordnungsämter, mobile Kontrollen.

Zitat von staffi
Ich glaube die ungewollte Vermehrung von Mischlingen passiert in den meisten Fällen unabsichtlich.

Nach meinen Erfahrungen kann ich das leider nicht bestätigen. :(
Bei uns sind es meist Bewusste Mischlingswelpen oder Rassehunde, die einfach verpaart werden, weil die zwei Elterntiere ja so schön aussehen und ja angeblich so super zusammenpassen und sich angeblich sogar auch total lieben... :rolleyes:

Sicherlich gibt es wirkliche "Hoppalas"...Shiva war auch einer, aber die Leute wollten dann auch keinen Profit mit den Welpen machen und haben sie verschenkt.
Die meisten Leute, die mir sagen, dass es ausversehen war stehen dann da und sagen, nun, ich will 500 Euro, immerhin waren die Eltern ja top, auch wenn es Mischlinge waren. Und bei sowas könnte ich immer an die Decke gehen...
Und solch uneinsichtige Leute, die ja sogar eventuell noch einmal so einen Mischlingswurf machen wollen, weil der erste ja so toll war...denen würde ich zum Beispiel auch (erstmal) den Hunde entziehen.

Laudatio_Amore schrieb:
@Holli1982: Eine Regelung, die bereits auffällige Hundehalter mit der Strafe belegt, nie wieder einen Hund halten zu dürfen finde ich vom Ansatz auch super. Nur müsste man schauen, wo der Hundehalter anfängt, sich in solchen Dingen strafbar zu machen. In erster Linie denke ich da an die Leute, die ihre Hunde als Statussymbol führen und diese auf Menschen (und Tiere) abrichten, Menschen, die ihre Hunde als Zuchtmaschinen benutzen, Menschen, die nachweislich Misshandlungen von Hunden/Tieren durchgeführt haben.
Und was ist mit denen, die ihre Hündin aus Lust und Laune decken und somit werfen lassen, sprich, die "ach, ich will einmal Welpis haben"-Leute?
Ich wäre bei diesem Ansatz ja für eine erhebliche Geldstrafe, aber dann hat man, wie Hikaru schon erwähnte, noch mehr ausgesetzte Hunde in den Tierheimen und noch mehr, die es illegal machen würden.

Auch, wenn man es nicht aus Profitgier macht, ist es falsch! Und diese Person, die ich angesprochen habe, hat schon x Hunde hergegeben, sich jetzt einen aus dem Tierheim geholt und will diesen Hund decken lassen!!! So einem Menschen gehört das Recht auf Hundehaltung entzogen :mad:

Mit den Illegalen ist es halt ein Problem! Da kann man das Übel wirklich nur mehr an der Wurzel packen und den Käufer aufklären! Aber wenn's um Geld geht, sind die meisten Leute leider taub!

Holli1982 schrieb:
Auch, wenn man es nicht aus Profitgier macht, ist es falsch! Und diese Person, die ich angesprochen habe, hat schon x Hunde hergegeben, sich jetzt einen aus dem Tierheim geholt und will diesen Hund decken lassen!!! So einem Menschen gehört das Recht auf Hundehaltung entzogen :mad:

Ja, da stimmt ich dir auf jeden Fall zu!

Holli1982 schrieb:
Mit den Illegalen ist es halt ein Problem! Da kann man das Übel wirklich nur mehr an der Wurzel packen und den Käufer aufklären! Aber wenn's um Geld geht, sind die meisten Leute leider taub!

Und genau da ist der Punkt, wo ich angefangen habe, die Leute aufzuklären. Ich berichte immer wieder von den Tierheimen, die Mischlinge in Unmengen haben und da bezahlt man nicht 300 oder sogar 400 Euro....ich erzähle auch von den Rassenotseiten und was es nicht noch alles gibt...viele haben mich jetzt schon gefragt, nach bestimmten Seiten und es stimmt, es gibt für alle eine Seite, man muss nur lange genug suchen.
Ich weiß von einer Familie, die sich jetzt doch lieber für einen Notseitenhund entschieden hat. Sie hatten vorher schon einen in einem Internetanzeiger gefunden, Planwurf, natürlich o.P. :rolleyes: aber sie fanden es dann doch besser, gleich noch was gutes zu tun und nahmen sich einen von einer Notseite. Das hat mich gefreut und da macht es auch Spaß. Doch dann sieht man wieder die Leute, von denen ich jetzt schon seit Wochen weiß, dass die unbedingt einen Rüden, egal welche Rasse, suchen, der ihre Hündin dann nun endlich mal decken soll. Das schlimme daran ist, dass es ein Listenhund ist und die sitzen doch echt zur Genüge in den THs. Die tun mir sowieso mit am meisten Leid, weil alle sie als Kampfhunde betiteln und diie meisten von ihnen doch wirklich nur auf ein schönes zu Hause bei lieben Menschen warten :(

ich denke, ein kleiner erster Ansatz wäre schon mal, diese Hundeseiten zu verbieten, wo Jedermann seinen "Hoppala-Wurf" bzw geplanten Mischlingswurf, etc reinstellen kann.
Hier gehört einmal kontrolliert, ausgesondert, überprüft, etc!
Wenn man ihnen die Plattform (wie zB der Hundebazar) weg nimmt, ist sicherlich schon mal ein großer Schritt getan - weil wo macht man denn sonst Werbung für seinen Wurf?

Züchter haben ohnehin ihre eigenen "Werbeseiten" bzw sind im ÖKV die Würfe verankert.

Lg Nina

Sancho schrieb:
ich denke, ein kleiner erster Ansatz wäre schon mal, diese Hundeseiten zu verbieten, wo Jedermann seinen "Hoppala-Wurf" bzw geplanten Mischlingswurf, etc reinstellen kann.
Hier gehört einmal kontrolliert, ausgesondert, überprüft, etc!
Wenn man ihnen die Plattform (wie zB der Hundebazar) weg nimmt, ist sicherlich schon mal ein großer Schritt getan - weil wo macht man denn sonst Werbung für seinen Wurf?

Züchter haben ohnehin ihre eigenen "Werbeseiten" bzw sind im ÖKV die Würfe verankert.

Lg Nina

Das fände ich auch einen guten Anfang! :)
Dann müssten aber auch die Tageszeitungsinserate mit "Tiermarkt" rausgenommen oder kontrolliert werden.

Ich finde ein wichtiger Punkt wäre auch ein Verkaufs und Abgabeverbot zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern und zwar ruhig ein paar Wochen vorher und nachher.Damit wären schon mal diese Spontankäufe weg.Ausserdem sollten Hunde oder Tiere allgemein einen bestimmten Preis haben der über der Schutzgeühr des Tierheims liegt dann gehen evtl. mehr Leute ins Tierheim um sich dort um einen Liebling zu holen. Ein generelles Verbot von Deckung find ich doof denn was passiert mit Hoppalas also echten? Abgesehen davon gäbe es dann ganz viele wundeshöne Mischlinge nicht mehr und das wäre sehr schade...

Yankee schrieb:
Ich finde ein wichtiger Punkt wäre auch ein Verkaufs und Abgabeverbot zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern und zwar ruhig ein paar Wochen vorher und nachher.Damit wären schon mal diese Spontankäufe weg.Ausserdem sollten Hunde oder Tiere allgemein einen bestimmten Preis haben der über der Schutzgeühr des Tierheims liegt dann gehen evtl. mehr Leute ins Tierheim um sich dort um einen Liebling zu holen. Ein generelles Verbot von Deckung find ich doof denn was passiert mit Hoppalas also echten? Abgesehen davon gäbe es dann ganz viele wundeshöne Mischlinge nicht mehr und das wäre sehr schade...

Aber die Preise der Vermehrer liegen doch höher als die Schutzgebühren der Tierheime (zumindest bei uns).
Beim letzen Abschnitt: Und das war mein Gedanke gestern, der mich mit geleitet hat, diesen Thread zu eröffnen.
Eigentlich wäre es doch schade, wenn es irgendwann keine Mischlinge mehr gäbe, täte sich wirklich jeder an ein generelles Verbot halten.

SydneyBristow schrieb:
dann sollte man auch endlch das Kupierverbot durchsetzen

DAFÜR bin ich schon lange. Zum Glück gibt es in Deutschland schon Ausstellungsverbot für solche Tierquälertaten! Aber ein generelles Verbot wäre das Beste...aber die, die in Österreich darüber zu entscheiden haben, stehen dem Kupieren ja (anscheinend) positiv gegenüber. :mad: :(

Laudatio_Amore schrieb:
DAFÜR bin ich schon lange. Zum Glück gibt es in Deutschland schon Ausstellungsverbot für solche Tierquälertaten! Aber ein generelles Verbot wäre das Beste...aber die, die in Österreich darüber zu entscheiden haben, stehen dem Kupieren ja (anscheinend) positiv gegenüber. :mad: :(

In Österreich ist kupieren per 1.1.2005 verboten!

aber es kann jeder seinen wo auch immer kupierten Hund ausstellen, klar ältere Hunde sollte man nicht ausschließen, aber jüngere Hunde die kupiert sind sollten von Schauen etc. ausgeschlossen werden. gibts eigentlich überhaupt ne Starfe für einen in Österreich kupierten Hund?

SydneyBristow schrieb:
aber es kann jeder seinen wo auch immer kupierten Hund ausstellen, klar ältere Hunde sollte man nicht ausschließen, aber jüngere Hunde die kupiert sind sollten von Schauen etc. ausgeschlossen werden. gibts eigentlich überhaupt ne Starfe für einen in Österreich kupierten Hund?

Im Gesetz ist´s verankert somit wirds auch ein Strafmaß geben.
Hab´aber noch von keinem derartigen Prozess (Verurteilung) gehört,wird sich wohl kaum ein Gericht dazu bemühen.

Schnauzberger schrieb:
Im Gesetz ist´s verankert somit wirds auch ein Strafmaß geben.
Hab´aber noch von keinem derartigen Prozess (Verurteilung) gehört,wird sich wohl kaum ein Gericht dazu bemühen.
Wozu nutzt das Beste Gesetz wenn sich keiner drum schert?:mad:

Laudatio_Amore schrieb:
Aber die Preise der Vermehrer liegen doch höher als die Schutzgebühren der Tierheime (zumindest bei uns).
Beim letzen Abschnitt: Und das war mein Gedanke gestern, der mich mit geleitet hat, diesen Thread zu eröffnen.
Eigentlich wäre es doch schade, wenn es irgendwann keine Mischlinge mehr gäbe, täte sich wirklich jeder an ein generelles Verbot halten.
Hm da hast Du auch wieder Recht... Ist bei uns nicht anders!

Oben