"Hefeteigspezialist" gesucht

UliH

Profi Knochen
Hallo Ihrs,
ich glaube, ihr könnt mir da bestimmt mit weiter helfen.

Bei uns zu Hause bäckt mein Mann. Er macht erstklassige Kuchen - ein Traum. Nur - mit dem Hefeteig klappt es gar nicht. Egal ob Mohnzopf oder Zwetschgenkuchen. Irgendwie schmeckt der Teig nach einem Pizzateig und nicht nach einem Hefekuchen.

Er verwendet Trockenhefe, was ich evtl. als "Fehler" ansehen würde.

Gibts hier "Hefeteig-Spezialisten", die uns einen Tipp, Rat geben können?
 
Hallo Ihrs,
ich glaube, ihr könnt mir da bestimmt mit weiter helfen.

Bei uns zu Hause bäckt mein Mann. Er macht erstklassige Kuchen - ein Traum. Nur - mit dem Hefeteig klappt es gar nicht. Egal ob Mohnzopf oder Zwetschgenkuchen. Irgendwie schmeckt der Teig nach einem Pizzateig und nicht nach einem Hefekuchen.

Er verwendet Trockenhefe, was ich evtl. als "Fehler" ansehen würde.

Gibts hier "Hefeteig-Spezialisten", die uns einen Tipp, Rat geben können?

Trockengerm/hefe ist überhaupt kein Problem, verwende ich auch. Hier hast Du ein ganz einfaches Rezept, das definitv nicht nach Pizza schmeckt sondern perfekt für Nuß/Mohnstrudel usw. ist:

1 Pak. Germ (=2 Sackerl Trockenhefe)
1/2 warme Milch
1/8 l warmes Öl
1 Ei
20 dag Kristallzucker
1 Prise Salz
1 kg Mehl

Alle Zutaten warm vermischen und gehen lassen.
Wenn der Teig ordentlich aufgegangen ist, dann durchkneten und weiterverarbeiten z. B. mit einer Nußfülle.

Bei 170 Grad im Heißluftherd ca. 35 Min. backen. Dann 10 Minuten im geschlossenen abgeschalteten Rohr stehen lassen.

Mit heißer Marmelade bestreichen - fertig:)!
 
Danke dir!!

Ich werde über das Ergebniss berichten - kann aber ein bissi dauern, weil wir in Urlaub fahren.
 
Wo ist bitte der Unterschied zwischen Kuchenteig und Pizzateig? Ok, Kuchenteig hat höheren Zuckerantei, bei Pizza mehr Salz Pizzateig mit Wasser, Kuchen mit Milch.
Ken&Barbie 20 dag Kristallzucker = 200g? ich finde könnte (je nach Belag) was weniger sein, also ausprobieren, nach geschmack. Mit Öl (Fell) und Ei vorsichtig sein, behindert was das Aufgehen
 
Danke dir!!

Ich werde über das Ergebniss berichten - kann aber ein bissi dauern, weil wir in Urlaub fahren.

Bitte gerne:)! Ist ganz einfach zu machen und schmeckt einfach gut. Am Besten ist es, wenn alle Zutaten schön warm sind. Ich gebe Milch, Öl, versprudeltes Ei und Germ gleich zusammen kurz in die Mikrowelle. Einfach damit alles lauwarm ist. Vermische in einer Schüssel Zucker, Salz und Mehl und gebe dann die ganzen warmen Zutaten dazu. Funktioniert immer;)!
 
Steffen, wenn ich in einen saftigen Zwetschkenkuchen beiße, möchte ich keinen Boden haben, der mich mehr an Pizza als an Kuchen erinnert.
ich abba ;)
für Pizza und für Zwtschgenküchen nimm ich immer das ganze Blech, beides wird dann quadratisch (etwa 500g Mehl) Pizza wird alleine durch die Zutaten trockener. für n Blechkuchen brauch ich so etwa 3 kg Zwetschen, also sehr dicht gepackt.
Zwetschen bringen sehr viel Feuchtigkeit ein, wird leicht zu saftig.
 
Oben