Hecheln

gelöscht_05

Gesperrt
Medium Knochen
ich hab jetzt mal ne frage an euch...

was bedeutet es wenn der hund vermehrt hechelt???

laut calming signals hat der hund dann streß,.... :confused:

meine große hechelt vermehrt:

.) wenn sie freiwillig neben mir liegt und gestreichelt wird
.) beim spazieren gehen (allein oder mit hunde begleitung)
.) wenn gekocht wird
.) und teilweise auch wenn sie ruhig am boden liegt

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie bei all den situationen die sie von baby an kennt, streß hat??... vorallem beim spazieren gehen??

und falls die antwort kommt bezüglich hitze, das hat sie zum teil auch schon im winter gemacht, wo es draußen und in der wohnung um einiges kühler war!!
 
Schmerzen wären auch noch ein Grund bspw. oder meine Hündin hechelt auch, wenn ihr schlecht ist oder sie dringend raus muss.

Organisch (z. B. Herz!) ist alles in Ordnung??
 
meiner fängt bei etwa 20 °C an :p
und bei stress: zb muss raus weil durchfall, übelkeit
 
meine Hunde hecheln nur, wenn sie wild gerannt sind, oder wenn es sehr, sehr heiß ist, sprich Hund pennt auf der Terasse bei ung. 80 Grad :cool: und kommt dann hechelnd rein, um sich abzukühlen...

In Streßsituatinen auch...aber die haben sie selten..
 
Definiere das Wort "Stress" einfach mal um in erhöhte Aufmerksamkeit, Spannung im positiven Sinn. Stress ist ja nicht nur negativ. Somit kann es schon sein, dass ein Hund auch in angenehmen Alltagssituationen "gestresst" ist. Und das durch hecheln zeigt.

Birgit
 
Definiere das Wort "Stress" einfach mal um in erhöhte Aufmerksamkeit, Spannung im positiven Sinn. Stress ist ja nicht nur negativ. Somit kann es schon sein, dass ein Hund auch in angenehmen Alltagssituationen "gestresst" ist. Und das durch hecheln zeigt.

Birgit
das hab ich jetzt auch schon gehört, das stress im positiven sinne...

kann man diesen positiven "streß" auch abbauen?? weil ich denk mir, das es sicher nicht angenehm ist für die hündin, wenn sie dauernd in "spannung" ist.
 
Ja, meine Hündin hechelt im Moment sehr schnell ist ihr zu heiß schon.

Ansonsten auch wenn sie Stress hat oder wenn sie sich freut?

Gruß Brigitte
 
mein rüde -auch körperlich durchgecheckt - hechelt auch sehr stark, obwohl er sehr kurzes fell hat, und verträgt die wärme anscheinend sehr viel schlechter als meine hündin, er hechelt auch in situationen in denen er bestimmt keinen stress hat, zb auch in der wohnung wenn er ruhig herumgeht/-steht ...:confused:
 
Mal ganz von der anderen Seite betrachtet: wie bist du denn selbst? Auch eher dauernd unter Strom? Temperamentvoll? Graut es Dir vor Nichtstun? Kann es sein, dass Du einfach ansteckend bist? Bittebitte jetzt nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, deine Persönlichkeit in Frage zu stellen, sondern einfach um die WEchselwirkung zwischen Hund und Bezugsmensch. Wenn ich im Kreis gehe, tun's meine Hunde ja auch...

Noch eine Möglichkeit: dein Hund hat einfach zu wenig spannende Momente und wartet dauernd drauf. Wie ist sie denn, wenn ihr zwei wirklich viel unternommen habt? Entspannt?

Und sonst: wenn das Herz in Ordnung ist, lass sie einfach hecheln. Wenn bei dir die Alarmsirenen läuten, bist du genau wieder mittendrin in der Spannungsübertragung.

Wünsch euch Ruhig Blut!

Birgit
 
@pribi:
ich bin eigentlich der ruhigere mensch... vorallem zuhause... wenn wir gemeinsam was unternehmen lass ich sie die erste zeit mal in ruhe.. da kann sie schnoffeln, ihr geschäft erledigen, laufen wie sie will.... nach einer zeit fang ich dann an mit ein paar übungen... (sitz, lay down, hier, bleib, suchspiele) ... oder wir treffen auf hunde/wasser, wo sie dann spielen und herumtoben kann...ich hab bemerkt, das wenn sie wirklich ausgepowert ist (so ca 4-5std spaziergang mit hundekontakt und ev wasser) das sie da total ruhig ist, und "friedlich" erscheit... da ich ihr das aber nicht angewöhnen will, das sie die 4-5std täglich braucht um ruhig zu sein, belasse ich es meist bei 1-2std am tag und 1-2x die woche eben nen langen ausflug ...
 
Oben