<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Mein Ta nakotisiert den Hund nur wenn es bereits offensichtlich ist das der Hund HD hat.Sonst versucht er es ohne hält der Hund ruhig dann keine.Hält er nicht ruhig dann bekommt er was beruhigendes.
[/quote]
Da hat Dein Tierarzt nicht viel Ahnung davon. Das HD Röntgen muß unter Vollnarkose gemacht werden, da es sonst nicht möglich ist die Beine in die richtige Position zu bringen und der Hund außerdem Schmerzen hätte.
Zur Vererbung:
Ich bin überzeugt, dass die Vererbung wesentlich mehr Einfluß hat, als Fütterung und Aufzucht.
Ich habe eine Hündin, die als Welpe extrem viel herumgehüft ist, Treppen gestiegen ist und beim Futter habe ich auch nicht besonders darauf acht gegeben HD zu verhindern. Sie wurde mit 2 Jahren geröngt und war HD frei.
Nimmt man mal eine Vergleich zwischen dem Malinois und dem Deutschen Schäfer her, so kann man ruhig sagen, dass der Malinois bereits als Welpe wesentlich lebhafter ist und mehr herumspringt als ein DSH. Von der Fütterung wird im Schnitt kein großer Unterschied sein. Dennoch kommt die HD beim DSH sehr häufig vor und beim Malinois kaum. Als Quelle kann man mal da nachsehen:
http://www.vetchir.unizh.ch/d_radiol2.htm
Woran liegt das, wenn nicht daran, dass der Hauptfaktor für die HD die Vererbung ist?
Kann mir mal einer derer, die die Hauptursache für HD in der Fütterung und im Stiegensteigen sehen, das erklären?
Warum haben Windhunde kaum HD, Golden Retriever aber sehr häufig? Liegt es daran, dass die Windhundebesitzer ihre Hunde anders füttern und weniger bewegen? Wohl kaum. Liegt daran, dass Windhunde auf Rennleistung gezüchtet werden, die sie nur mit gesunden Hüften erreichen können. Golden Retriever werden heutzutage wegen ihres hübschen Äußeren gezüchtet. Der Hund sieht auch niedlich aus, wenn die Hüfte nicht in Ordnung ist.
Grüße Helmut