HD

N

Nelly

Guest
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Meine Freundin hat eine einjärige Goldihündin, die mitteschwere HD hat. Ihr Tierarzt hat ihr erzählt, dass von fünf Hunden, die er pro Woche röngt, drei HD haben. Jetzt frage ich mich, wie so etwas bei Rassehunden passieren kann, die doch angeblich alle überprüft werden? Dann habe ich auf einer HP von einem Zuchtverein entdeckt, dass Rüden mit HD-C mit Hündinnen mit HD-B verpaart werden dürfen. Da ist doch fast sicher, dass die Jungen was abkriegen. Wenn das so weitergeht, haben bald alle Hunde HD und auch Mischlinge werden bald betroffen sein. Kann man da wirklich nichts machen?

lg eine besorgte Nelly ( die gott sei dank HD frei ist)

hallöchen, ich beschäftige mich auch momentan sehr viel mit hd, ich will mir ein golden-baby kaufen, man hört so viel, zb.die
ärzte von der uni in wien, die diese auswertungen dann machen sagen: das beste ist
wenn die eltern hd frei sind, doch auch die großeltern und urgroßeltern sollten es sein, gut, wer kann das schon alles nachweisen? aber sie sagten auch: selbst bei hd freien eltern etc... ist es keine garantie, das alle im wurf "frei sind", gespräche mit züchtern zb: mit einer hünden 3x einen wurf,
gleicher rüde, alle frei, auch die welpen alle frei, bis auf den letzten wurf, von 8 welpen, 6 frei, 2 mit hd, also nach welchen regeln soll es dann gehen, da ist leider auch glückssache, ich kann nur den besten züchter in meinen augen wählen, der halt meinen anforderungen entspricht, wo halt der großteil der tiere in den verpaarungen frei ist od. max "b" haben, alles andere ist schicksal. aber bei uns in wien, zb. beim goldenretriever club darf nur bis "b" gezüchtet werden! aber leider ist das ja nicht das einzige problem, da kommt noch, ED,
das mit den augen.........nja mal sehen
EINE FRAGE: KENNT WER EINEN "GUTEN" ZÜCHTER;
WO MAN HALT SCHON ERFAHRUNGEN WEITERGEBEN KANN; DANKE!
gruß karin

"Es darf max. bis b gezüchtet werden". Meiner Ansicht nach dürften nur komplett HD-Freie Hunde zur Zucht verwendet werden.

hi euch...

tja unsere tolle "qualitätszucht" in österreich. und es dreht mir jedesmal den magen um wenn ich hör: ...nein einen hund aus der tierhandlung würd ich mir nie nehmen, nur einen von einem "seriösen" ( *würg* ) vom ÖKV (z.b.)anerkannten züchter...

aber geb ich ganz recht: der unterschied ist nämlich, bei der seriösen zucht weiss ich von vorhinein welche krankheiten mein hund hatt, bei tierhandlungshunden muss ich mich überraschen lassen.

schaut euch mal die vorstände diverser clubs an... die drehen es sich wie sie es brauchen. natürlich unter dem deckmantel der seriösen Inlandszucht. ...scheinheilig werden medizinische untersuchungen durchgeführt, HD, audiomethrie, ...und sonstige vom club vorgeschrieben tests... zu dem einzigen zweck den "konsumenten " zu täuschen. ( z.b.: denn wenn der bruder des HD- freien deckrüden HD hat, dann gehört dieser "deckrüde" eben nicht in die zucht genommen, denn genetisch trägt er es trotzdem; unsere züchter belügen sich selbst, oder sind einfach zu unwissend )

unsere züchter haben keine kontrollen, müssen keine fähigkeitsnachweis bringen, aufzuchterfahrung nicht erforderlich, es reicht meist 2xSG und die zwingeranmeldung.
dann ist man "seriös"!!!

seids ein bißerl kritischer.... euren begleitern zu liebe.

ellen

Ich kann euch mitteilen das auch bereits viele Mischlinge HD haben.

Mein kleiner Rüde 12kg schwer hat recht mittlere HD.Ich konnte es nicht glauben!!

Mein Tierärztin sagte mir das dies in der heutigen Zeit nix neues mehr ist,das kleine Hunde und Mischlinge HD haben.
zb,Gorgies.

Wenn bei meinen Mix der uropa ein grösser Hund war mit HD wird es weitervererbt.

Leider :-(

lg Irish

Leider ist auch meine Bordeaux Hündin von schwerer HD betroffen.Ich hatte mitunter den Fehler gemacht sie nicht mit ca 8 Monaten röntgen zu lassen.Vielleicht hätte ich dann eine bessere Chance gehabt noch einzugreifen.Ich kann nur jedem raten gibt euch Mühe bei der Welpenaufzucht,denn es ist nicht immer nur erblich bedingt.Bei meiner Hündin waren nähmlich Großeltern und Urgroßerltern sowie der Papa HD frei nur Ihre Mutter hatte HD leicht.Ihre Geschwister sind soweit auch HD frei.Informiert Euch am besten bei Eurem Tierarzt oder Züchter was Ihr tun könnt und scheut keine Kosten und Mühen Euren Welpen großzuziehen.

Mit 8 Monaten schon HD röntgen? Mir wurde immer gesagt, dass erst genaue Prognosen gestellt werden können, wenn der Hund 1 1/2 Jahre alt ist. Jedenfalls wird meiner demmnächst unter die Röntgenmaschine kommen und dann werde ich wissen, ob sich das ganze Aufpassen im Babyalter gelohnt hat ...
Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass HD nicht nur erblich bedingt ist, sondern auch viel mit den Haltungsbedingungen im Welpenalter zu tun hat.
ZB sollte der Welpe in den ersten Monaten keine Stiegen steigen, man darf keine ausgedehnten Spaziergänge unternehmen, auch das "Ballischupfen" und Springen ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn der Welpe zu stürmisch ist. Und auch sollte man bei der Fütterung aufpassen bzw. das Wachstum beobachten.

Eine Frage: Mir wurde von einer Bekannten erzählt, dass Hunde, die im Liegen die Beine nach hinten komplett ausstrecken können, kein HD haben (hat sie von ihrem Tierarzt gesagt bekommen). Stimmt das wirklich? Denn dann kann ich schon etwas beruhigter das Röntgen abwarten ...

Karin: Ich kann Dir einen tollen Golden-Züchter empfehlen. Melde Dich einfach mal bei mir !!!

Wir haben unsere Golden Retriever Hündin bis sie 8 Monate alt war über die Treppen getragen, ins Auto gehoben...
Jetzt (sie wird bald 2 jahre alt) werden wir ein HD Röntgen machen lassen.
Dazu eine Frage: Einige Leute haben uns erzählt dass das Röntgen unter Vollnarkose, bei anderen unter Halbnarkose durchgeführt wurde. Welche Erfahrungen habt ihr? Ist die Halbnarkose zu bevorzugen?
lg, twiety

Mein Ta nakotisiert den Hund nur wenn es bereits offensichtlich ist das der Hund HD hat.Sonst versucht er es ohne hält der Hund ruhig dann keine.Hält er nicht ruhig dann bekommt er was beruhigendes.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 03. September 2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Mein Ta nakotisiert den Hund nur wenn es bereits offensichtlich ist das der Hund HD hat.Sonst versucht er es ohne hält der Hund ruhig dann keine.Hält er nicht ruhig dann bekommt er was beruhigendes.

[/quote]

Da hat Dein Tierarzt nicht viel Ahnung davon. Das HD Röntgen muß unter Vollnarkose gemacht werden, da es sonst nicht möglich ist die Beine in die richtige Position zu bringen und der Hund außerdem Schmerzen hätte.

Zur Vererbung:
Ich bin überzeugt, dass die Vererbung wesentlich mehr Einfluß hat, als Fütterung und Aufzucht.
Ich habe eine Hündin, die als Welpe extrem viel herumgehüft ist, Treppen gestiegen ist und beim Futter habe ich auch nicht besonders darauf acht gegeben HD zu verhindern. Sie wurde mit 2 Jahren geröngt und war HD frei.
Nimmt man mal eine Vergleich zwischen dem Malinois und dem Deutschen Schäfer her, so kann man ruhig sagen, dass der Malinois bereits als Welpe wesentlich lebhafter ist und mehr herumspringt als ein DSH. Von der Fütterung wird im Schnitt kein großer Unterschied sein. Dennoch kommt die HD beim DSH sehr häufig vor und beim Malinois kaum. Als Quelle kann man mal da nachsehen: http://www.vetchir.unizh.ch/d_radiol2.htm

Woran liegt das, wenn nicht daran, dass der Hauptfaktor für die HD die Vererbung ist?
Kann mir mal einer derer, die die Hauptursache für HD in der Fütterung und im Stiegensteigen sehen, das erklären?

Warum haben Windhunde kaum HD, Golden Retriever aber sehr häufig? Liegt es daran, dass die Windhundebesitzer ihre Hunde anders füttern und weniger bewegen? Wohl kaum. Liegt daran, dass Windhunde auf Rennleistung gezüchtet werden, die sie nur mit gesunden Hüften erreichen können. Golden Retriever werden heutzutage wegen ihres hübschen Äußeren gezüchtet. Der Hund sieht auch niedlich aus, wenn die Hüfte nicht in Ordnung ist.

Grüße Helmut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von twiety:
Wir haben unsere Golden Retriever Hündin bis sie 8 Monate alt war über die Treppen getragen, ins Auto gehoben...[/quote]

Wenn ich sowas lese, dann muß ich mich schon wundern. Einen Hund mit 8 Monaten noch in der Gegend umhertragen halte ich für Unsinn.
Einige Züchter empfehlen das wohl so. Die werden schon wissen warum. Vermutlich haben die häufig HD Probleme in ihrer Zucht und glauben, so könnten sie sie veringern.
Mein Hund ist im Alter von 10 Wochen selber ins Auto gesprungen und über Treppen gelaufen. Das war kaum zu verhinder. Von HD keine Spur.

Grüße Helmut

Morgen Helmut!
Freu Dich doch, dass Du eine so gesunde Rasse hast!
Übrigens: Das Tragen über die Treppen im ersten Lebensjahr ist KEIN UNSINN; auch Cocker sollen im ersten Jahr keine Treppen steigen; d.h. nicht, dass sie nicht könnten oder wollten, aber schaden tut es!
Helga

hallo gregos, es stimmt schon, dass ein eindeutiges, auf ein grad genaues ergebnis erst festgestellt werden kann, wenn der hund komplett ausgewachsen ist. man kann jedoch schon früher ein teströntgen machen, auf dem man sehen kann, ob es irgendwelche schwerwiegenden mängel gibt - diese sieht man auch schon vorher. dadurch kann man wenigstens etwas gegensteuern, bzw. gewisse sachen gar nicht anfangen (agility,...)

zu twiety: normalerweise wird ein hund sediert - das wird die sog. halbnarkose sein, die du ansprichst. wichtig ist, dass er wirklich komplett ruhiggestellt ist - er darf sich keinen milimeter bewegen, sonst ist das ganze röntgen umsonst. mit beruhigungsmittel wird das sicher nicht erreicht. ich habe meine hündin gleich bei der kastration röntgen lassen - das hat ihr eine narkose erspart.

[Dieser Beitrag wurde von Chico am 04. September 2001 editiert.]

Hallo Malinois,

Es muss nicht unter Vollnarkose gemacht werden!!!!

Ausser es ist offensichtlich das der Hund HD hat..Bei Schmerzen würde es mein TA niemals tun.

mein Rüde kann trotz seiner mittleren HD am Bauch liegen und die Hinterhaxen wie ein Frosch nach hintenstrecken.wenn er schmerzen hätte würde er dies nicht machen.

------------------
Auf bald
lg Irish

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Es muss nicht unter Vollnarkose gemacht werden!!!!

Ausser es ist offensichtlich das der Hund HD hat..Bei Schmerzen würde es mein TA niemals tun.

mein Rüde kann trotz seiner mittleren HD am Bauch liegen und die Hinterhaxen wie ein Frosch nach hintenstrecken.wenn er schmerzen hätte würde er dies nicht machen.
[/quote]

Ohne Narkose kriegst Du sicher keine korrekte Aufnahme.
Man kann vermutlich erkennen, wenn es sich um eine schwere HD handelt, aber man kann keine Aufnahme machen, die für einen HD Auswertung zugelassen wird. Um eine solche Aufnahme machen zu können, müssen die Muskeln des Hundes vollkommen entspannt sein. Außerdem muß die Aufnahme in Rückenlage gemacht werden und die Knie müssen nach aussen gedreht werden. Die Position, die dazu notwendig ist, schmerzt auch einen gesunden Hund, sodass die Aufnahme nur unter Nar´kose zu machen ist. Alles was ohne Narkose gemacht wird, ist nur Pfusch.

Helmut

Hi Irish,
ohne entsprechende Sedierung kann keine vernünftige HD-Aufnahme gemacht werden, da die Kniee ausgedreht und die Kugel sogar etwas aus der Pfanne gezogen werden muß, das läßt kein Hund mit sich machen!! Die Rassezuchtvereine (in Deutschland) schreiben für das HD-Röntgen sogar eine ausreichende Sedierung vor! Sollte dein TA der Meinung sein, er könne das ohne Sedierung, würde ich ihm empfehlen noch mal zu Uni zu gehen!
Gruß Lupo

Ich habe auch noch nie gehört, dass ein hd-röntgen ohne narkose oder sedierung gemacht wird. kann ja auch gar nicht funktionieren, wenn man sich einmal erkundigt hat, wie und was genau gemessen wird. aber vielleicht gibt es hier im forum einen tierarzt, der dazu stellung nehmen könnte.

frage an irish: hat dein tierarzt damals überhaupt einen gradmesser auf das röntgen gelegt? wenn ja, wieviele grade hat das röntgen links und rechts ergeben?

viele grüße, chico

Am Samstag hat sich nach dem Röntgen herausgestellt, dass mein Hund mittelgradige HD hat. Nun wollte ich mich bei anderen "Betroffenen" erkundigen, worauf ich denn nun genau achten muss. Der Tierarzt, wo ich das Röntgen machen ließ, hat mir zwar kurz gesagt, dass ich den Hund so behandeln muss "als ob er 10 Jahre alt wäre" (??), doch zu mehr Info war wohl keine Zeit (war nicht mein Tierarzt, meiner hat leider kein Röntgen also musste ich "auswärts" röntgenisieren lassen). Zur Zeit hat mein Hund noch keine Probleme, ich will es auch so lang wie möglich nicht dazu kommen lassen.

hallo gregos,
wichtig wäre zu wissen, welche stellung die kugel in der hüftpfanne hat. du solltest die röntgenbilder deinem tierarzt zeigen und mit ihm sprechen - er kann dir sicherlich genau erklären, wie du dich zu verhalten hast.

grundsätzlich gilt:
1. gewichtskontrolle - je schwerer der hund, desto stärker ist die belastung für die gelenke.
2. keine großen sprünge - kein agility, keine wand, ...
3. muskeltraining, damit die muskeln das gelenk stützen können, aber keine überbelastung (wäre gegenteiliger effekt).

das sind jetzt laien-tipps, jedenfalls solltest du noch den rat deines tierarztes einholen.

ich kenne aber einige hunde, die mit hd (leicht bis mittel) ein glückliches leben führen, gerne spazieren gehen, spielen und auch noch einiges leisten (natürlich auf den hund abgestimmt).

viele grüße, chico

Ellen:
aber geb ich ganz recht: der unterschied ist nämlich, bei der seriösen zucht weiss ich von vorhinein welche krankheiten mein hund hatt, bei tierhandlungshunden muss ich mich überraschen lassen.

Na, dann kauf' Dir mal einen Tierhandlungshund, lass' Dich "überraschen" welche Krankheiten er hat, und die Tatsache, daß das Muttertier dieses Hundes in irgendeiner Zuchtfabrik im ehemaligen Ostblock ihrem frühen Ende entgegenvegetiert braucht Dich nicht weiter zu beschäftigen.

Nur weil Du Dich darüber aufregst, daß es auch eingetragene Züchter gibt, die ihre Zuchten nicht umsichtig betreiben, willst Du hier den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Sehr vernünftig, wirklich!

[Dieser Beitrag wurde von Feli Zeman am 17. September 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Feli Zeman am 17. September 2001 editiert.]

Oben