HD

liebe feli zeman:

sei doch nicht so naiv zu glauben den "registrierten" hündinnen geht es besser. ausnahmen gibt es immer, bestreitet keiner.
hab das ganze selber erlebt, hündin im vortgeschrittenen alter vom züchter bekommen, hund hat nicht mal 300m gehen können, weil die pfoten ein einziger eitermatsch waren (zwinger), notoperation 4 monate später (unterleib+brustleiste), zur info hündin hat öfter geworfen als erlaubt, ist medizinisch nach sehr hoher welpenanzahl nie ordentlich versorgt worden, ...tierarzt gab mir damals noch ca 1 jahr für die kleine, hab alles daran gesetzt dies zu vermeiden, und mein mäderl ist 13,5 jahre alt geworden.
übrigens: der züchter von dem ich sie habe ist nun präsident eines ÖKV - hundeclubs *welchfreude*
so und jetzt nicht nur auf mein einzelschicksal bezogen, gibt es leider enorm wenig ausnahmen von o.a. beispiel...
JA ....UND DARÜBER REG ICH MICH AUF!!!! ganz richtig erkannt.
gibt aber auch die andere seite...
hündin (zwergpudeldame) aus zoohandlung, mauserl wurde 17,5 jahre alt, zwar blind und fast taub, aber das ist in dem alter ok....

weisst du, dass nicht nur "ostblockhunde" in zoohandlungen einsitzen, sondern auch von "seriösen" inländischen züchtern? klar, würden sie das nie zugeben, ihr scheitern bezüglich der abgabe der welpen,... und dann haben diese armen hunde keine "edelmarke" nämlich den Zuchtstempel mehr, und sind somit halt ostblockhunde...

so und jetzt ein leztes mal: ich bin nicht für tierhandlungsverkäufe, aber ich bin für mehr vorsicht gegenüber dem "seriösen" züchter.

und dass ein hundemagazin welches eng mit dem verband zusammenarbeitet klarerweise gegen tierhandlungen spricht ist verständlich... ist ja auch gut so.... aber das in den himmel heben von verbandsmitgliedern ist täuschung und betrug.

so denn
ellen

Ich hab auch nicht behauptet, daß es bei den eingetragenen Züchtern nicht auch schwarze Schafe gibt.

Und es ist auch richtig: Von eingetragenen Züchtern landen gelegentlich auch Welpen in den Tierhandlungen....aus Mischlingswürfen, Hunde mit ererbten Fehlern, jedenfalls Hunde, für die der Züchter keine Papiere und Schwierigkeiten mit dem Verband bekommen würde.

Und dafür sind dann auch diese Züchter verantwortlich zu machen, für ihre mangelnde Verantwortung und Sorge!

Aber ich kann Dir nicht zustimmen, wenn Du generell die eingetragene Hundezucht als unseriös hinstellst, und gute Züchter als "Ausnahmen" bezeichnest. Das ist schlichtweg falsch und übertrieben.
Und dann womöglich noch mit dem Beispiel "lieber ein Hund aus der Tierhandlung". Wie gesagt, selbst wenn er von einem eingetragenen österreichischen Züchter dort sitzt ist es nicht empfehlenswert einen solchen Hund zu kaufen, denn wenn er in Ordnung wäre hätte dieser Züchter ihn nie an eine Tierhandlung verscherbelt, sondern den Welpen normal verkauft und den vollen Preis kassiert..

Und die seriösen Züchter - und damit meine ich die verantwortungsvollen, und nicht solche gewissenlosen Menschen wie Du ein Beispiel angeführt hast (und daß es die gibt weiß ich selber auch sehr gut, keine Sorge)- würden ihre Hunde in keinem Fall über Tierhandlungen verkaufen.
Dort findet man also in keinem Falle etwas "Gutes", sondern fördert den Tiermißbrauch. Und das kann ich nicht gutheißen!

PS:
Noch ein Fall ist mir eingefallen, wo unverantwortliche Züchter versuchen ihre Hunde in Tierhandlungen loszuwerden: Bei "verbotenen Würfen", wenn sie nicht auf eine läufige Hündin geachtet haben und diese vor Ablauf der Schutzfrist wieder trächtig wurde....für die würden sie auch keine Papiere bekommen, dafür aber Ärger mit dem Zuchtverein....

Es ist furchtbar, daß es Leute gibt, die Hundezucht ohne Rücksichtnahme und ethische Werte betreiben, soviel in als auch außerhalb der eingetragenen Zuchtvereine. Und es tut mir sehr leid für Dich, daß Du schlechte Erfahrungen machen mußtest. Deshalb kannst Du jetzt aber nicht pauschal die eingetragenen Hundezucht, und die die sie betreiben, verteufeln.

Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung mit einer ÖKV-Züchterin gemacht. Habe durch sie nicht nur einen wunderbaren Hund bekommen, sondern wurde von ihr animiert am Ausstellungswesen teilzunehmen, und auch im Verband tätig zu werden, mich immer mehr für die Rasse zu engagieren und ihr dabei zu helfen unsere Rasse wieder zu beleben. Und man lernt auf diese Weise viele Züchter aus dem In- und Ausland kennen, und es sind solche und solche dabei.
Deshalb weiß ich auch sehr gut, daß es auch bei den eingetragenen Verbänden Mißbrauch und Mißachtung der Zucht- und Schutzbestimmungen gibt.
Aber es ist Gott sei Dank nicht die Regel!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Feli Zeman:
PS:
Noch ein Fall ist mir eingefallen, wo unverantwortliche Züchter versuchen ihre Hunde in Tierhandlungen loszuwerden: Bei "verbotenen Würfen", wenn sie nicht auf eine läufige Hündin geachtet haben und diese vor Ablauf der Schutzfrist wieder trächtig wurde....für die würden sie auch keine Papiere bekommen, dafür aber Ärger mit dem Zuchtverein....

[/quote]

Das ist falsch. Zumindest gilt das nicht generell. Ich kann es nur von meinem Zuchtverein sagen, da ich nicht alle Zuchtordnungen aller Vereine kenne.
Bei uns kriegt man in dem Fall sehrwohl Papiere, nur bekommen die einen Vermerk, dass sie sogenannte B-Papiere sind. Das heißt, dass irgendeine Zuchtvorschrift nicht korrekt eingehalten wurde. Für den Züchter hat das die Folgen, dass er an den Verein die doppelte Eintragungsgebühr zahlen muß. Für den Hundekäufer hat es überhaupt keine Auswirkungen. Er weiß dadurch halt, dass der Züchter irgendetwas getan hat, was gegen die Zuchtordnung verstößt. Die Hunde mit B-Papieren haben aber keinerlei Nachteile gegenüber Hunden mit Papiere ohne B-Stempel. Man kann sie sogar ganz normal in der Zucht einsetzen, sofern sie alle dafür nötigen Voraussetzungen erfüllen. Dieser B-Stempel ist eine rein interne Angelegenheit des ÖKV.

Grüße Helmut

Hallo Helmut!
Pflichte Dir auch hier bei: auch bei den ÖKV-Cockern gibt es die B-Papiere-Regelung und mir ist in diesem Verein noch kein Fall bekannt, dass irgendein Züchter auf die Idee gekommen wäre, Welpen über einen Händler zu verkaufen - ist lt. Vereinsstatuten auch streng verboten und würde einen Ausschluss für den betreffenden Züchter nach sich ziehen.
Helga

Hallo Helga und Helmut,

ich hab mir sagen lassen, daß bei unserem Zuchtverein vor Jahren ein oder zwei Fälle vorgekommen sind, in denen Züchter die Zuchtbestimmungen zu lose gehandhabt oder mißbraucht haben (z.b. zu häufige Belegung der Hündinnen, Mischlingswürfe,...), und dann versucht haben diese Welpen durch Verkauf in Tierhandlungen "verschwinden" zu lassen.

Diese Züchter wurden aus dem Zuchtverein ausgeschlossen....was aber nicht heisst, daß sie jetzt nicht ohne ÖKV-Papiere weitermachen....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Feli Zeman:
ich hab mir sagen lassen, daß bei unserem Zuchtverein vor Jahren ein oder zwei Fälle vorgekommen sind, in denen Züchter die Zuchtbestimmungen zu lose gehandhabt oder mißbraucht haben (z.b. zu häufige Belegung der Hündinnen, Mischlingswürfe,...), und dann versucht haben diese Welpen durch Verkauf in Tierhandlungen "verschwinden" zu lassen.
[/quote]

Das müssen aber ziemliche Dummköpfe sein. Wenn eine Zuchtverfehlung vorliegt, kriegt man ja trotzdem Papiere für die Hunde und kann dadurch sicher einen höheren Preis erzielen, als eine Tierhandlung bereit ist zu bezahlen. Bei einem Mischlingswurf gilt das natürlich nicht. Ich kann mir aber keinen Züchter vorstellen, der absichtlich einen mischlingswurf macht, nur um ihn an Tierhandlungen zu verkaufen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Diese Züchter wurden aus dem Zuchtverein ausgeschlossen....was aber nicht heisst, daß sie jetzt nicht ohne ÖKV-Papiere weitermachen....
[/quote]

Dann kannst Du mir bestimmt auch erklären, wie die zu ÖKV Papieren kommen.

Grüße Helmut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Malinois:
Dann kannst Du mir bestimmt auch erklären, wie die zu ÖKV Papieren kommen.

Grüße Helmut
[/quote]

Wieso "zu ÖKV-Papieren kommen"?
Ich sagte doch, daß die aus dem Verein ausgeschlossen wurden, also kriegen Sie natürlich keine Papiere mehr!
Was ich gemeint habe war: Ich persönlich nehme an, daß die Betroffenen jetzt "wild" weiterzüchten, ohne Papiere.

Hallo

Kann mir jemand genau sagen wie das mit der Einteilung bei der HD funktioniert? Was bedeutet z.B. HD-A? Heißt das, das der Hund keine HD hat oder leichte??? So viel ich weiß geht das ganze ja bis HD-E oder?

Danke

Oben